Leiser Gaming PC (~1600 Euro Budget)

Gandrasch

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
139
Da das Experiment Gaming Laptop mehr oder weniger gescheitert ist (wird im Endeffekt nur stationär genutzt und ist fürs Schlafzimmer dann einfach zu laut), soll jetzt statt dessen ein neuer Desktop her. Ich bin mir über vieles recht sicher, außer dem Case und den Lüftern.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Rechner wird nur für Gaming und surfen/stream auf Fernseher genutzt

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
So ziemlich alles (von Indie Pixel bis BF V und anderen AAA) spielen auf 1080 aber demnächst vlt auch etwas höheren Auflösungen)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC steht im Schlafzimmer, in welchem auch die Gattin nächtigt. Deswegen ist die Lautsärke ein Augenmerk. Overclocking außerhalb von PBO und XFR2 soll nicht betrieben werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
120 hz non G-Sync mit 1080. Eventuell ein WQHD oder gar 4k ist aber in Aussicht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber außer der 250 GB SSD und eventuell der 3TB HDD wird da nichts von verwendet. Und selbst bei den beiden Komponenten ist es fraglich ob ich sie weiter verwende (SSD wegen Platz und HDD wegen Lautstärke).

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Je weniger desto besser, aber ich möchte gerne relativ zukunftssicher sein, deswegen habe ich jetzt erstmal ein Budget von +/- 1600 Euro gesetzt. Eventuell mit der Möglichkeit nach und nach aufzurüsten (CPU Kühler zB).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Die CPU könnte 2020 erneuert werden, die Graka sollte schon etwas länger halten (4-5 Jahre).

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald mein alter/neuer Laptop verkauft ist, werde ich anfangen die Teile zu sammeln. Versuche dabei auf Schnäppchen zu hoffen (solange muss eben die Frau und die PS4 Pro (GoW4 weint vor sich im Eck hin) zur Bespaßung herhalten) und über einen etwas längeren Zeitraum einzukaufen (max 1 Monat).

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber

Mein, nach einiger Recherche erstes Setup sieht wie folgt aus:

Ryzen 2600x ~199 €
Scyte Mugen 5 PCGH-Edition ~46 € oder den Dark Rock 3 oder für mehr Geld den NH-D15 wenns sichs lohnt
B450 Gaming Pro Carbon ~130 €
KFA2 Geforce RTX 2080 ~650 €
G.Skill Ripjaws 16GB DDR4-3200 CL14 ~185 €
Samsung Evo 970 500GB (hatte gelesen das die 1TB Dinger langsamer sind) ~110 €
Seasonic Focus Plus Gold 550W ~83 €
= 1403€ +/. 50 Euro für besseren CPU Lüfter.

Später noch eine MX500 1TB non M.2 Sata SSD.

Und eben noch ein passendes Case.
Mir ist Noise wichtiger als Temps, der Rechner steht schließlich im Schlafzimmer, möchte aber trotzdem sicher gehen das weder die GPU noch die CPU wegen Überhitzung runtertaktet oder Schaden nimmt.
Deswegen bin ich mir recht unsicher ob ich nicht lieber etwas mehr in das Gehäuse investiere und ein NZXT H700 oder Fractal Define R6 nehme oder doch nur das H500 / Meshify C. Die Gamer Nexus Tests waren ja sehr unterschiedlich.
Also Silent Case nehmen und extra Lüfter oder "offenes Case" und Lüfter runterschrauben.

Würde auch die Euros für "bessere" Case Lüfter zahlen, wenn das was bringt.

Vielen Dank schon einmal für euren Input und einen schönen Abend.
 
Das extra Geld für den noch teuereren Kühler brauchst du nicht ausgeben, die Ryzen brauchen nicht so viel Kühlleistung. Die NVMe finde ich unnötig, das Geld würde ich mir sparen.. ansonsten ist ein ordentliches Case natürlich die halbe Miete, wenn du ein teures bequiet kaufst hast du schon Oberklasse-Lüfter, da kommst du vermutlich günstiger :)

Und ansonsten tut es mMn auch ein MSI Tomahawk, ist ein wenig günstiger.. und mal nebenbei - 4K Gaming und Zukunftssicherheit passt mMn nicht zusammen, vor allem wenn man auf AAA-Titel steht.
 
Nimm lieber den Ryzen 5 2600, ist nur 2% im CPU Limit langsamer und kostet 50€ weniger. Das Geld ist besser in eine Leise GPU investiert. Meines Wissens sollen die KFA2 nicht sehr leise. Meine Empfehlung: http://geizhals.de/1893405 Werks OC (A-Chip) und laut PCGH die leiseste RTX 2080. Wenn du Geld sparen willst ist die auch nicht schlecht http://geizhals.de/1907567 . Ich würde statt der 970 EVO eher eine Samsung 860 EVO/Crucial MX500 mit 1 TB nehmen, ich hab selbst eine NVME SSD und eine SATA SSD und merke keinen Unterschied. Als Gehäuse kann ich das Fractal Design Define R6 empfehlen, in der PCGH Edition hat es auch sehr leise Lüfter und USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Sturmflut92
Paulchen_B schrieb:
Das extra Geld für den noch teuereren Kühler brauchst du nicht ausgeben, die Ryzen brauchen nicht so viel Kühlleistung. Die NVMe finde ich unnötig, das Geld würde ich mir sparen.. ansonsten ist ein ordentliches Case natürlich die halbe Miete, wenn du ein teures bequiet kaufst hast du schon Oberklasse-Lüfter, da kommst du vermutlich günstiger :)

Und ansonsten tut es mMn auch ein MSI Tomahawk, ist ein wenig günstiger.. und mal nebenbei - 4K Gaming und Zukunftssicherheit passt mMn nicht zusammen, vor allem wenn man auf AAA-Titel steht.

Fand die NVMe nur so schnuckelig weil neu und ohne Kabel. Aber vermutlich spare ich mir das Geld echt erstmal.

4K wäre tatsächlich dann auch eher auf den TV als auf einen Monitor bezogen und auf dem TV spiele ich dann eher 60 fps Spiele wie Dragon Quest 11, Adventures und co.

@Transistor 22 Meinste PBO ist das Geld nicht wert? Bin kein großer OC'ler und finde son Feature schon cool. Das mit der leiseren GraKa macht natürlich Sinn.
 
Aufgrund deiner Anforderungen empfehle ich dir folgende Konfiguration:

Silent Gaming Rechner RTX 2080 => ~1610

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
1 Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62080H20P2-1040G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Die 970 EVO lohnt sich nicht zum Zocken. Da bist du mit einer 1TB 860 EVO viel besser beraten.

Wenn die Grafikkarte übertaktet werden soll oder du dich für die Vega 64 entscheidest, dann nimm das 650W Modell: be quiet! Straight Power 11 650W

Persönlich würde ich keine 700€ für eine Grafikkarte ausgeben. Diese hier kostet 250€ weniger und hat einen phänomenalen Kühler: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
Für 1080p, 1440p und anspruchsloses 4K reicht die auch Dicke aus.

Wenn du einen wirklich leisen Rechner haben möchtest, dann muss jedes Bauteil darauf abgestimmt sein.

Paulchen_B schrieb:
Und ansonsten tut es mMn auch ein MSI Tomahawk, ist ein wenig günstiger..

Der TE möchte möglicherweise in Zukunft seine CPU upgraden. Da ist das Gaming Pro Carbon doch wohl das mindeste, da es überall für seine guten Spannungswandler gelobt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Persönlich würde ich keine 700€ für eine Grafikkarte ausgeben. Diese hier kostet 250€ weniger und hat einen phänomenalen Kühler: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64
Für 1080p, 1440p und anspruchsloses 4K reicht die auch Dicke aus.

Bin da eigentlich voll bei dir, ich bekomme nur leider regelmäßige Upgrades bei der Regierung nicht durchgesetzt ("Was, den letzten PC hast du doch erst 2014 gebaut, lass lieber in den Urlaub fahren von dem Geld").
Deswegen würde ich jetzt etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dann für 3-4 Jahre gefestigt sein. Bin auch am überlegen auf die Vega 7 zu warten. 16 GB Grafikspeicher klingt schon erstmal interessant. Der Verbrauch ist in den letzten Jahren ja schon kräftig gestiegen (von 2 auf 3 auf inzwischen über 8 GB).

Könnte natürlich die 250 + 50 Euro (2600 ohne x) für nen neuen Bildschirm mit 144 hz und Freesync nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da Sturmflut zustimmen das jedes Teil abgestimmt sein muss. Anders ist nichts mit leise.
Ich bin da genauso empfindlich und habe es hinbekommen selbst unter Volllast meine Kiste extrem leise ist.
Das Wichtigste ist hierbei erst mal die GPU, da sie meistens bis 100% gefordert wird.
Ich fahre mit meiner Palit Jetstream sehr gut. Selbst mit maximalen OC gehen die Lüfter nie über 35 % was ich nur noch als leises Rauschen wahrnehmen kann. Daher lieber die paar Eure mehr in ein Ordentliches Custom Modell stecken. Auch die RTX 2080 von Palit in der Jetstream Variante hat gut abgeschnitten im CB Test - nur die noch teurere Asus Strix war in diesem Punkt besser.

Der zweite Punkt ist die CPU. Da würde ich alleine aus Lautstärke gründen auf den 2600 zurückgreifen, da er sich einfach Kühlen lässt als die X Variante & du eh meist ins GPU Limit laufen wirst.

Danach kommt der Speicher. SSD´s sind hierbei Pflicht. Eine ratternde HDD zerstört das Gesamtbild.

Achte auch beim Netzteil das es wirklich leise ist. Wenn jemand schläft hört man gleich mehr Geräusche die du im Alltag kaum wahrnimmst. Fahre mit meinem Dark Power sehr gut, das muss es allerdings nicht sein. Ein Seasonic Focus Gold sollte durch den Hybrid Modus auch sehr leise zu betreiben sein.

Dann die Frage nach dem Case. Ich persönlich fahre sehr gut mit dem Meshify C da es durch die große Meshfront sehr einfach zu belüften ist. Dazu habe ich noch 2 Pure Wing Lüfter verbaut / in & out-take.
Beide Lüfter laufen auf max 500 Umin / so wie die CPU Fan´s.

Dadurch ist selbst bei anspruchsvollen Spielen nur ein leises Rauschen wahrnehmbar & niemals störend.
Im Endeffekt war bei mir aber viel Fein-Tuning von nöten damit man es wirklich auf Leise getrimmt bekommt.

Als Case Alternative kann ich dir sonst noch das Fractal Design R6 emfpfehlen - am Besten ohne Fenster und mit einem dicken CPU Kühler. Auch da bin ich sehr zufrieden mit meinem Dark Rock 3 inkl Silent Wings 3.

Temps in meinem System bei z,B. Assasins Creed Odysse (fordert viel GPU & CPU)

CPU: 65 C
GPU: 85 C
 
Hier mal einige Vorschläge, ausgehend von deiner ursprünglichen Zusammenstellung:

Prozessor: Ryzen 2600x -> AMD Ryzen 5 2600 (deutlich günstiger, nur ~2% langsamer und niedrigere TDP)
Kühler: Scyte Mugen 5 PCGH-Edition -> be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (etwas günstiger und kühlt den Ryzen sehr leise)
Mainboard: B450 Gaming Pro Carbon ~130 €
Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 2080 -> Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium (etwas teurer, aber leiser)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws 16GB -> 16GB G.Skill Aegis (nicht sehr viel langsamer, aber wesenetlich günstiger)
SSD: Samsung Evo 970 500GB -> Crucial P1 SSD 1TB (doppelter Speicherplatz zum ähnlichen Preis)
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W -> be quiet! Straight Power 11 550W (normalerweise empfehle ich immer das Focus Plus, bei der Lautstärke geht jedoch kaum ein Weg an BeQuiet vorbei)

Gehäuse: Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten, wäre der PC für mich, würde ich mir vermutlich ein Lian Li PC-8FB kaufen und es nach Bedarf stellenweise mit Dämmung sowie zwei SilentWings ausstatten. Deutlich günstiger, mit weniger Arbeit verbunden und trotzdem recht gut, wäre zum Beispiel das be quiet! Pure Base 600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hier noch ein günstiges, gedämmtes Gehäuse mit Platz für 3 5,25" Laufwerke. http://geizhals.de/1146008
Ergänzung ()

Gandrasch schrieb:
@Transistor 22 Meinste PBO ist das Geld nicht wert? Bin kein großer OC'ler und finde son Feature schon cool. Das mit der leiseren GraKa macht natürlich Sinn.
Durch PBO wirst du beim Ryzen 5 2600X vielleicht 1% Mehrleistung bekommen, da der Ryzen 5 2600X ziemlich am Limit läuft. Den Ryzen 5 2600 kannst du ja auch selbst auf Höhe eines Ryzen 5 2600X übertakten. Übertakten ist auch ziemlich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gandrash B-Die ist nur für RAM-Overclocker relevant. B-Die kostet das doppelte von minimal langsameren 3000 MHz CL16 RAM. Deutlich schneller ist er nur, wenn man ihn manuell übertaktet.
 
An den 20€ für etwas schnelleren RAM würde ich nicht sparen..
Ergänzung ()

Gandrasch schrieb:
Fand die NVMe nur so schnuckelig weil neu und ohne Kabel. Aber vermutlich spare ich mir das Geld echt

Das geht auch ohne NVMe, M2 SSDs müssen nicht gleich NMMe SSDs sein.. irgendwer hat hier die Crucial M2 1TB verlinkt, sowas meine ich :)
 
Wenn du auf alle Komponenten achtest bekommst du das Meshify auch unhörbar. Einfacher wird es wohl mit dem R6 - dafür ist der Luftflow nicht so gut wie beim Meshify. Ich bin sehr penibel mit der Lautstärke und wenn du es wie oben beschrieben machst ist es wirklich möglich selbst unter Last nur ein leises Rauschen wahrzunehmen. Wie beschrieben ist aber das R6 eine gute Alternative und auch leichter umzusetzen im Punkto Lautstärke da es zusätzlich gedämmt ist.
 
Transistor 22 schrieb:
@Gandrash B-Die ist nur für RAM-Overclocker relevant. B-Die kostet das doppelte von minimal langsameren 3000 MHz CL16 RAM. Deutlich schneller ist er nur, wenn man ihn manuell übertaktet.

Wollte halt eigentlich für den Fall des Upgrades auf einen Ryzen 3x oder 4x gewappnet sein, aber es sind halt auch 100 Euro Unterschied. Und RAM lässt sich ja auch super nachrüsten.

@Paulchen_B Sind halt schon 100 Euro Unterschied. Wären die Patriot Viper 4 3200 CL16 ne gute "günstigere" Alternative?



@pray4mercy Werde dann das R6 nehmen.
 
Transistor 22 schrieb:
(...) Das Geld ist besser in eine Leise GPU investiert. Meines Wissens sollen die KFA2 nicht sehr leise. (...)

Da ist Dein Wissen nicht Vollständig die KFA2 RTX 2080-ex-1-click-oc ist wirklich sehr leise.

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2080-ex-1-click-oc-28nsl6ucu9ek-a1919149.html

@pray4mercy
Wenn du auf alle Komponenten achtest bekommst du das Meshify auch unhörbar. Einfacher wird es wohl mit dem R6 - dafür ist der Luftflow nicht so gut wie beim Meshify

Wie kommst Du zu Diener Weisheit? Außer das das R6 von Haus aus gedämmt ist, ist der Luftdurchsatz praktisch gleich. Habe beide Gehäuse schon verbaut und das R6 ist klar leiser, bei Temperaturen, die max. 1-2° höher liegen.

@Gandrasch
Sind halt schon 100 Euro Unterschied. Wären die Patriot Viper 4 3200 CL16 ne gute "günstigere" Alternative?

Wie vorgeschlagen, würde ich die GSkill Aegis nehmen. Gegenüber den ca. 20 Euro teureren Patriot Viper sind die nur 2-3 % langsamer und das macht den Kohl wirklich nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ zum vorne offenen Meshify könntest du auch ein
Jonsbo UMX4
Silverstone Fortress
Silverstone Raven
Oder andere Bottom-Top Airflow Cases in Erwägung ziehen.

Hätte den Vorteil dass Schall nicht direkt nach vorne (also potentiell Richtung Bett) abstrahlt, sondern nach oben zur Rauhfasertapete, die den Schall erstmal bricht bevor er verteilt wird.
Zweiter Vorteil wäre eine gut belüftete GPU, was das lauteste Teil im Computer schonmal leiser macht.
 
Firesign schrieb:
Wie kommst Du zu Diener Weisheit? Außer das das R6 von Haus aus gedämmt ist, ist der Luftdurchsatz praktisch gleich. Habe beide Gehäuse schon verbaut und das R6 ist klar leiser, bei Temperaturen, die max. 1-2° höher liegen.


Hatte beide Gehäuse im Einsatz & bin beim Meshify geblieben - wie beschrieben sind beide Gehäuse eine Empfehlung wert - durch die Mesh Front kommt aber deutlich einfacher / mehr Luft in das Gehäuse. Das es sich nicht um 10 Grad plus/minus dreht habe ich ja auch nicht gesagt ;) Ich wollte damit nur deutlich machen das selbst ein "offenes" Case wie das Meshify mit den richtigen Komponenten flüsterleise zu betreiben ist.
 
Also der PC steht jetzt erstmal mehr oder weniger.

AMD Ryzen 5 2600
MSI B450 Gaming Pro Carbon
G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition
Fractal Design Define R6
be quiet! SP 11 550W
Crucial P1 1TB

Jetzt ist nur noch die Grafikkarte offen. Da ich oben auf nen Gesamtpreis von knapp 770 Euro komme, setze ich mir einfach nen Preisalarm auf unterschiedliche 2080 Modelle.

Falls die ASUS ROG Strix unter 800 fällt würde ich vermutlich die kaufen. Oder die MSI 2080 Gaming X Trio.
Ansonsten wirds vermutlich die Palit RTX 2080 Super JetStream, wenns die mal im Angebot gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Kam halt etwas anders rüber, nichts für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pray4mercy
Laut PCGH ist die GameRock Premium aber sogar vor den ROG Strix, zumindest im Standardbios. 3000 MHz CL16 RAM hat fast immer die gleichen RAM-Chips wie 3200 CL16 und deshalb kann man 20€ sparen indem man einfach das 3000 MHz XMP Profil lädt und dann den Takt auf 3200 MHz stellen und man hat die gleiche Leistung.
 
Zurück
Oben