Leiser Gaming PC (~1600 Euro Budget)

@Sturmflut92: Deine Erfahrungen mit dem Shadow rock und dem Macho, habe ich genau umgekehrt gemacht, eventuell aufgrund von Schwankungen bei der Fertigung, anders kann ich mir das nicht erklären.

Beim Mainboard verstehe ich nicht, was dich an dem angeblich veralteten X370 Chipsatz stört. Veraltet ist da aus meiner Sicht gar nichts, denn er bietet so wie ich das sehe alles, was man braucht. Bei den Bios-Versionen sehe ich da schon eher ein mögliches Problem.

Den Grund dafür das die P1 schneller ist, kann man sehr schnell finden, wenn man sich die Schnittstellen der SSD's ansieht. SATA kann einfach nicht mehr übertragen, auch wenn dieChips, der Cache und der Controller der SSD noch so schnell sind.

Was deine Schlussfolgerungen mit der Lüftergröße betrifft, könnte man gegenhalten mit der Feststellung: "Je kleiner der Lüfter ist, desto leiser ist er bei gleicher Drehzahl." Letztendlich kommt es wohl deutlich mehr auf Blattgeometrie, den Rahmen und die Lagerung an als auf die Größe.
 
Ich besitze den Thermalright True Spirit 140 selbst, und finde folgendes gut/schlecht:
+Ziemlich Schmal (verglichen mit Mugen5/Macho)
+Hohe Kühlleistung (Für den Preis)
+Hoher Regelbereich (Lüfter kann auch mit nur 455 RPM starten, weniger nicht getestet)
+Schwarze Abdeckung, Vernickelte Heatpipes, Vernickelter Heatspreader
+ Bis 650-800 RPM Lautlos
-Sehr hoch (172 mm)
-Blockiert PCIe Slot1 und Slots für vertikalen Einbau der GPU
Zur Crucial P1 und der Vega 64 schließe ich mich auch noch an. Beim Mainboard finde ich das Asus ROG X370 Crosshair Hero 6 für 128€ unschlagbar. Dem Fractal Design Define R6 schließe ich mich auch noch an.
 
Wow, erstmal tausend Dank für die ausführlichen Posts.

Es wird jetzt das Setup von @Sturmflut92 aber mit dem P1 und dem Noctua NH-U14S (ist bereits gekauft). Hatte davor den Macho A für meinen E3-1231v3 und war damit auch sehr zufrieden, wollte aber immer mal Noctua testen.
Das B450 wirds weil ich damit hoffentlich leichter auf Ryzen 3 oder 4 upgraden kann.

Da ich für meinen Laptop leider auch etwas weniger Geld als erwartet bekommen werde, wird es die Vega 64. Mehr als WQHD wirds ja sowieso nicht bei mir und dafür sollte diese vorerst vollkommen ausreichen. Plus son Freesync Monitor macht mich schon an.

Jetzt warte ich nur noch auf gute Angebote bei Mindstar und co und spare nochmal etwas.

Die 500GB P1 gibts zB grad für 69 Euro.

Nochmal Vielen Dank an alle die dazu bei getragen haben und bis in 4 Jahren wenns das nächste Major Upgrade gibt. :daumen:
Aber diskutiert hier ruhig weiter, je mehr Erfahrungen ausgetauscht werden desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Da bin ich einfach davon ausgegangen das die auf dem gleichen Stand sind weil beide Pro Carbon. Sorry!
Na ja wieder was gelernt.
 
@Gandrasch Schön, denke damit hast du die ultimative Konfiguration.
Ich würde mich freuen, wenn du dich nach dem Zusammenbau nochmal hier meldest und uns deine Erfahrungen bezüglich der Lautstärke und Temperatur mitteilst :)

Beim Einrichten auf folgendes achten:
D.O.C.P. Profil für den RAM laden
Lüftersteuerung für den CPU-Lüfter manuell anpassen (Temperaturschwellen und prozentuelle Drehzahl)
Sofern nicht werksseitig bereits aktiviert, das Quiet BIOS der Vega 64 aktivieren
Die Gehäuselüfter werden meines Wissens über eine manuelle Lüftersteuerung geregelt (Low - Medium - High bzw. stufenlos)

Viel Spaß beim Basteln :cheerlead:

P.S.: Wie wäre es mit nem neuen Kopfhörer? Beyerdynamic DT 770 / 880 / 990 kann ich dir nur an's Herz legen.

Für deinen neuen Freesync Monitor am Besten ne separate Kaufberatung aufmachen. Da kenne ich mich nicht so gut aus.
 
Habe mir die Hyper X Cloud Flight im Sale gekauft. Fürs Zocken vollkommen ausreichend. Für alles andere nutze ich eh meine Logitech UE 6000, kein High End aber seit Jahren zufrieden und P/L unfassbar gut seit die so krass runtergesetzt wurden.

Vielen Dank für die Tipps. Genau sowas hätte ich später dann nämlich noch gefragt. Vlt. werde ich mir noch bisschen CPU Overclocking angucken. Würde mich sonst auch nochmal per PN melden, bei weiteren Fragen.

Viele Grüße.
 
Beim Monitor würde ich je, nach gewünschter Preisklasse und Größe, einen von diesen hier nehmen. Wenn du relativ dicht vor dem Monitor sitzt, solltest du zudem darauf achten, dass die Pixeldichte (steht in meinem Link unter der Auflösung) nicht unter 90 dpi ist, bei größerem Abstand zum Monitor sehen viele keinen Unterschied mehr, was dann die Monitore unter 90 dpi wieder interessant machen würde, da diese durch die (für ihre Größe) relativ niedrige Auflösung die Grafikkarte nicht so sehr fordern und vergleichsweise günstig sind.

Ich sehe keien Grund, warum es ausgerechnet für den Monitor eine eigene Kaufberatung brauchen sollte, vor allem weil hier ja sowieso "recht viel betrieb" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandrasch schrieb:
Habe mir die Hyper X Cloud Flight im Sale gekauft. Fürs Zocken vollkommen ausreichend. Für alles andere nutze ich eh meine Logitech UE 6000, kein High End aber seit Jahren zufrieden und P/L unfassbar gut seit die so krass runtergesetzt wurden.

Generell sollte man um Logitech einen großen Bogen machen, wenn es um Tonausgabegeräte geht. Ebenfalls sollte man von jeglichen "Gaming"-Produkten die Finger lassen. Das ist zu 95% überteuerter Plastikmüll. Aber wenn du aktuell zufrieden bist, dann ist das ja in Ordnung.
Solltest du mal Lust auf einen wirklich guten Kopfhörer haben, dann behalte dir die Beyerdynamic im Hinterkopf ;)

Nightfly09 schrieb:
Ich sehe keien Grund, warum es ausgerechnet für den Monitor eine eigene Kaufberatung brauchen sollte, vor allem weil hier ja sowieso "recht viel betrieb" ist.

Solange hier noch Betrieb ist und sich nach 3 Seiten noch Monitor-Spezis rumtreiben, spricht auch nichts dagegen :freaky:

marquez schrieb:
Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

Nicht gut, die Kombination aus einer Sapphire Pulse und einem Straight Power 11 ist ziemlicher Quatsch. Richtig wäre es eine Sapphire Nitro und ein Pure Power 11 zu nehmen, dass wird im Endeffekt deutlich leiser sein.

Mach doch am Besten eine eigene Kaufberatung auf, dort können wir dich dann beraten.

P.S.: Naja, ich bin mal so nett und mache es kurz und schmerzlos:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Gesamtkosten: ~ 965

Optional:
1 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)

1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sturmflut92, ich präferiere weniger Stromverbrauch bei fast gleicher Leistung, daher würde ich bei der Ryzen die non x Version belassen. Sonst sieht das schon mal sehr gut aus.
 
Bin auch im Hifi Forum unterwegs, die Beyerdynamics sind mir natürlich ein Begriff. Hatte lange die Phonak Audéo PFE 11x, was natürlich schon ne andere Welt ist. Die UE 6000 waren aber echt die große Ausnahme von Logitech. Wobei es natürlich nicht vergleichbar ist mit nem DT880, kostet halt aber auch 100 Euro weniger inzwischen.
 
Also, ich hab jetzt alles bestellt bekommen bis auf das Mainboard. Die sind zur Zeit bei mindfactory nicht lieferbar (frühestens übernächste Woche) und kostet sonst direkt mal 20 Euro mehr in wenig vertrauensvoll Shops. Das tomahawk ist leider keine Alternative, da es kein m. 2 pci 3.0 kann. Andere Vorschläge?

Edit: Hab jetzt das Asus Prime X470-Pro genommen. Gabs bei Mindstar für 150 mit 25 euro Cashback. Also sogar nochmal günstiger als das B450 Gaming Pro Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Okay, wie es aussieht brauche ich eine andere Grafikkarte. Hab jetzt zwei Nitro+ hier und beide sind nicht nutzbar da das Spulenfiepen unaushaltbar ist. Das kann ich meiner Frau nicht zumuten.

Deswegen gucke ich jetzt wegen einer RTX 2070 oder vlt einer gebrauchten 1080TI.
 
Zurück
Oben