Leiser Gaming PC (~1600 Euro Budget)

@Gandrasch, wie schon geschrieben ist die KFA2 2080 one-click... eine klare Kaufempfehlung. Sehr leise selbst unter Vollast, bei maximal Boost OC bei 1960 MHz, RAM auf 7200 MHz und einer Lüfterdrehzahl von 63 % bei 75-76° C.

Kannst Du also mit einer Taktrate von ca. 80-100 MHz niedriger Leben, dann wäre die Karte optimal (ca. 3-5 % weniger Leistung)
 
Den Test kenne ich. Nur das die 2080ti nicht die 2080 ist. Das Kühldesign ist für die 2080 optimiert worden und wurde dann so auf die 2080ti übernommen, was natürlich nicht funktionieren kann. Habe auch nicht gesagt, dass die 2080ti von KFA2 ne Kaufempfehlung ist und wenn Du mal Tomshw genau durchliest bzgl. der 2080ti, wirst du auch fest stellen, dass die 2080ti so eigentlich nie hätte auf den Markt kommen dürfen.
 
Firesign schrieb:
Den Test kenne ich. Nur das die 2080ti nicht die 2080 ist. Das Kühldesign ist für die 2080 optimiert worden und wurde dann so auf die 2080ti übernommen, was natürlich nicht funktionieren kann. Habe auch nicht gesagt, dass die 2080ti von KFA2 ne Kaufempfehlung ist und wenn Du mal Tomshw genau durchliest bzgl. der 2080ti, wirst du auch fest stellen, dass die 2080ti so eigentlich nie hätte auf den Markt kommen dürfen.
Ja, aber die RTX 2080 von KFA2 hat nur 86% TDP von der RTX 2080ti, aber von maximal 3000 RPM auf theoretische 2580 RPM sind aauch nicht Leise. Meine GPU hat auch 100mm Lüfter und wird über 900 RPM leise hörbar und ab 1200 RPM klar hörbar. @Firesign Was ist denn die Maximale Lüfterdrehzahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben wird sie unter Vollast mit +100 MHz Prozessortakt und +200 MHz RAM-Takt nicht laut, weil sie lediglich mit 63 % des Maximums der Lüfterdrehzahl dreht (lt. Afterburner+Riva). Ich habe diese Karte in einem Fractal Design Define R6 verbaut und höre eher meinen Noctua CPU-Kühler raus als die Grafikkarte.
 
Werfe mal die Gigabite Rtx 2080 Gaming OC in den Raum. Hab ich selber nachdem ich die FE nach 3 Monaten endlich zurück erstatten konnte. Sehr leise und unter Last kühl max 68°C (ab 60°C-80°C 30% Lüfterdrehzahl), was ja auch das Gesamtsystem entlastet. Mit Afterburner 0.95V, +500Ram bei 2025MHz stabil. Bin echt begeistert, gibts ab und an bei Mindstar für 769€.
Mein Kumpel hat ne 2080Trio, auch gut aber mit deutlich höcheren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Gigabyte nicht empfehlen. Hatte da nen netten Lüfterbug und in der Vergangenheit mit den 7xx und 10xx Serien nur Probleme. Die MSI kann ich hingegen nur empfehlen.
 
Gandrasch schrieb:
Hab/Hatte das Deep Silence 1, ist mir der Anschaltknopf durchgebrochen und es gibt keinen Ersatz. Kein Nanoxia mehr.
Da würde ich einfach den defekten Taster ausbauen, das Loch ausmessen und einen passenden neuen Taster bestellen. Leider braucht es da ein wenig handwerkliches Geschick. Da die Kabel meist am Taster festgelötet und nicht gesteckt sind, muss das Kabel meist abgeschnitten und am neuen Taster angelötet oder mit passenden Steckern versehen werden. Alternativ, gibt es mittlerweile auch schon fertige steckbare Kabel zu kaufen, allerdings sind die relativ teuer. Wenn man sich etwas Zeit nimmt und keine zwei linken Hände hat, sollte das aber durchaus machbar sein, man spart sich eventuell den Kauf von einem neuen Gehäuse und als netten Bonus, hat man einen Taster den ich als "unkaputtbar" bezeichnen würde. ;)

Der PC in meiner signatur hat auch zwei neue Taster bekommen, für die ich sogar noch die Löcher größer gebohrt habe, weil mir die großen Taster besser gefallen haben. Auf den Bildern kannst du dir bei Bedarf ansehen, wie es dann etwa aussehen könnte.
 
Gandrasch schrieb:
Hab/Hatte das Deep Silence 1, ist mir der Anschaltknopf durchgebrochen und es gibt keinen Ersatz. Kein Nanoxia mehr.

Das verstehe ich nicht ganz. Habe das Deep Silence 4 und schon mehrmals Ersatz zugesendet bekommen (Anschaltknopf, USB-Anschlüsse, Audio Anschlüsse, Lüftersteuerung, etc.)

Was sagt denn der Support dazu?

@ Grafikkartenwahl: Ist es wirklich so schwierig diese Seite zu interpretieren?
GeForce RTX 2080 im Test: 11 Custom Designs im Benchmark-Vergleich - Wer hat den besten Kühler?

Anhand der Daten gefällt mir die Palit RTX 2080 Super JetStream und Gigabyte RTX 2080 Gaming OC am Besten. Wobei ich echt verwundert bin, was Gigabyte da für einen Kühler zusammengezimmert hat. Das 2. leiseste Modell und gleichzeitig die niedrigste Temperatur? Respekt...

Die Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH ist ja leider nicht im Test vertreten, wobei der Kühler an sich einen sehr massiven Eindruck macht. Die MSI gehört zu den lauten Karten, wieso sollte man sich die kaufen?
Natürlich ist die ASUS Strix mit Quiet BIOS sehr leise, aber preislich komplett abgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:

Die haben eben leider nicht alle Karten im Vergleich.


Bei mir übernimmt leider langsam die Vernunft die Überhand und ich bin am überlegen ob mir nicht sogar eine 2070 reicht. Wobei 20% Leistungsunterschied natürlich schon +/- 1 Jahr Nutzungsdauer ausmachen kann.

Ich war die letzten Jahre nicht so involviert was die Sprünge anging. Mal recherchieren wie viel besser die 2070 zu einer GPU von vor 3 Jahren ist.
 
Gandrasch schrieb:
Bei mir übernimmt leider langsam die Vernunft die Überhand und ich bin am überlegen ob mir nicht sogar eine 2070 reicht.

Wow, damit habe ich überhaupt nicht mehr gerechnet. Aber dann hol dir doch bitte eine Vega 64 und keine RTX 2070.
Diese Karte hat einen exzellenten Kühler und damit hat dann auch deine Suche nach einer leisen Grafikkarte endlich ein Ende: Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64

Wunderbar, so langsam sind wir meiner optimalen Empfehlung aus Post #5 schon gefährlich Nahe ;)
Den Kauf des günstiges 3000er Aegis RAM unterstütze ich übrigens. Hatte nur Samsung B Die gewählt, da ich dachte das du darauf bestehst.

P.S.: Was hat es mit deinem Deep Silence 1 auf sich? Interessiert mich, haben selbst 2 Nanoxia Gehäuse im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandrasch
Hab wegen der Vega 64 halt son bisschen Bauschmerzen weil manche Benchmarks keine 60 FPS waren: http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/
Und brauche ich dann keine größeren PSU?


Das Ding ist komplett vom Gehäuse weg gebrochen (mit "Platine") und hängt Innen nur noch. Und das an und abschrauben ist unfassbar nervig.

IMG_20181022_202941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
weil viele benchmarkpfosten die settings net anpassen. AC:odyssey hat 1-2 regler die man anpassen muss wie z.b. die wolken. max settings und gute fps, da wirste schon was dickeres als die vega 64 und 1080 brauchen ^^
 
Gandrasch schrieb:
Hab wegen der Vega 64 halt son bisschen Bauschmerzen weil manche Benchmarks keine 60 FPS waren: http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/
Und brauche ich dann keine größeren PSU?

Wer Grafikregler bedienen kann, hat keine Probleme 60 FPS zu erreichen ;)
Die Vega 64 ist in Full HD ~9% langsamer als eine RTX 2070. In 4K sind es ~6%. Glaubst du wirklichst, dass das einen Unterschied macht?^^ (Beispiel: 60FPS vs. ~63-66FPS)
Und ja, für die Vega 64 ist die 650W Version des Straight Power 11 zu empfehlen.

Hier mal die aktuelle Version der Konfiguration:

Silent Gaming Rechner => ~1280

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11275-03-40G)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Scythe Mugen 5 PCGH-Edition (SCMG-5PCGH)
1 Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Die Konfiguration hat auf jeden Fall schon ein extrem gutes P/L-Verhältnis wenn man einen wirklich leisen Rechner haben möchte. Das gesparte Geld würde ich in einen vernünftigen 1440p Freesync Monitor und/oder gute Kopfhörer investieren. Die Beyerdynamic DT 770/880/990 sind ihr Geld mehr als Wert. Du wirst erstaunt sein, was für einen Unterschied gute Kopfhörer machen ;)

Ob die Crucial P1 was taugt, weiß ich nicht. Sie ist auf jeden Fall deutlich schneller als eine normale SATA SSD, auch wenn du davon als Gamer nichts merkst.

Beim Ryzen kann man natürlich bei den non-X Varianten einiges sparen, da würde ich dann aber ggfs. noch manuelles Übertakten empfehlen.

@ Gehäuse: Und da gibt es keine Ersatzteile von Nanoxia?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gandrasch
Die letzte Zusammenstellung von @Sturmflut92 in #37 finde ich schon ziemlich gut gelungen, jedoch würde ich auch da noch ein wenig verändern:

Prozessor: Der AMD Ryzen 5 2600 ist wie bereits angemerkt deutlich günstiger und auch ohne OC nur ~2% langsamer als der 2600x. Übertakten ist bei beiden Prozessoren alles andere als notwenidig, jedoch sind beide Prozessoren durchschnittlich etwa gleich schnell, wenn man sie übertaktet, was dann im Umkehrschluss bedeutet, das man durch OC beim Ryzen 2600 etwa 2% mehr rausholen kann als beim 2600x.

Kühler: Hier würde ich, wenn du die CPU nicht oder nur moderat übertakten willst, nach wie vor auf den günstigen und sehr leisen be quiet! Shadow Rock 2 SR1 setzen. Solange die Ryzen CPU's nicht sehr stark übertaktet werden, gehört der Shadow Rock zu den leisesten aktuell erhältlichen Kühlern. Wenn du das System doch duch OC bis an seine Grenzen bringen willst und nicht direkt auf eine sehr teure WaKü oder ähnliches um steigen willst, dann würde ich da den Thermalright True Spirit 140 Power in's Auge fassen, der zwar nicht ganz so leise ist wie der Shadow Rock, jedoch bei der Kühlleistung jeden mir bekannten Kühler in der 50€ Klasse deutlich abhängt und in dem Bereich eher mit 60-80€ Kühlern konkuriert.

Mainboard: Hier halte ich das ohnehin schon mehrfach genannte B450 Gaming Pro Carbon weiterhin auch für eine sehr gute Wahl. Das von @papa_legba vorgeschlagene MSI X370 Pro Carbon halte ich für wenig sinnvoll, denn wie bei fast allen Mainboards mit den alten Chipsätzen, sollte man da vorher mit dem Händler klären, ob wirklich schon eine Bios-Version installiert ist, die dann auch schon mit den neuen Ryzen Prozessoren klar kommt. Für eine mögliche Ersparnis von ~3€ beim jeweils günstigsten Händler (bei allen anderen ist das X370 sowieso teurer), würde ich mir die Mühe nicht mal machen, wenn ich wüsste, dass niemals W-Lan benötigt wird.
Da wäre ein ASUS Prime X370-Pro schon eher eine Überlegung wert, denn da könnte man für die Umstände (durch das vorherige abklären der Bios Version) und durch den Verzicht auf W-Lan wenigstens ~30€ sparen.

Grafikkarte: Neben der von mir vorgeschlagenen Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium, ist natürlich auch die mehrfach genannte Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream eine gute Option. Beide Karten verwenden (wenn ich richtig informiert bin) den gleichen Kühler, sowie auch die gleichen Lüfter und sollten dank gleichem Takt auch bei der Lautstärke vergleichbar abschneiden. Da die GameRock Premium aber aktuell bei Alternate schon für unter 700€ zu bekommen ist und die JetStream bei Geizhals aktuell erst ab 745€ gelistet ist, würde ich die GameRock weiterhin bevorzugen.
Wenn du wirklich in betracht ziehst eine günstigere und entsprechend langsamere Grafikkarte zu nehmen, dann würde ich genau wie Sturmflut92 auf die Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 setzen.
Leistungsmäßig ist die Vega mit der RTX2080 zwar nicht konkurenzfähig, an die RTX 2070 kommt sie allerdings schon recht dicht ran und das bei über 100€ Ersparnis gegenüber einer RTX 2070 mit ähnlich gutem Kühler.

Arbeitsspeicher: Hier scheinen sich ja mittlerweile alle einig zu sein, das 16GB G.Skill Aegis eine sehr gute Wahl darstellen und auch ich sehe das nach wie vor so. Speichermodule mit Samsung B-Die sind zwar ein wenig schneller, jedoch ist der Preis aktuell einfach viel zu hoch, als das man da noch eine brauchbare Preis/Leistung erzielen könnte. Wenn du schnelleren RAM haben und/oder mehr in den RAM investieren willst, dann wäre da eher ein 32GB Kit interessant, bei dem du dann neben der etwas höheren Geschwindigkeit in manchen Spielen auch schon vom größeren Speicherplatz profitierst. Kostenmäßig wäre es zudem vergleichbar mit dem 16GB Kit mit Samsung B-Die aus #1.

SSD: Hier muss ich Sturmflut92 zumindest dabei zustimmen, dass die P1 in der Praxis vor allem beim Spielen meist nicht mal annähernd so viel schneller als die 860 Evo ist, wie es die technischen Daten vermuten lassen. Deutliche Unterschiede merkt man eigentlich nur beim installieren von Software und beim Kopieren großer mengen an Daten. Da sich der Preis beim günstigsten Händler aber gerade mal um ~3€ zu gunsten der 860 Evo unterscheidet und diese bei den meisten Händlern sogar teurer ist, verstehe ich nicht, warum im Vorschlag in #37 noch die Evo steht.

Gehäuse: Wenn du noch ein Deep Silence 1 hast, würde ich mir die Mühe machen, jenes zu reparieren und ggf. bei der Gelegenheit direkt ein wenig zu verbessern. Wenn du dir das Basteln sparen willst, ist das vorgeschlagene Define R6 bestimmt auch keine schlechte Wahl. Mit dem R6 konnte ich bisher leider noch keine Erfahrungen sammeln, zu Zeiten von Define R3 und R4 habe ich jedoch die Alternativen von Nanoxia und später auch BeQuiet immer für etwas besser befunden und letzendlich nach der Geschichte mit den brennenden Kabeln einen Bogen um das Define gemacht. Letztendlich habe ich aber über das R6 bisher auch nichts schlechtes gelesen und die Bewertungen sind ja durchaus sehr positiv. LianLi Gehäuse, wie zum Beispiel von mir in #8 genannt, sind wie bereits erwähnt, eher was für Bastler, womit wir dann aber auch schon wieder bei deinem vorhandenem DS1 wären, bei dem das Basteln dann wohl deutlich mehr Sinn machen würde, da es ja nun mal schon vorhanden ist.

Sorry für den vielen Text, aber ich denke es wird bestimmt hilfreich sein.

Für alle die nicht so viel lesen wollen und eine bessere Übersicht, hier nochmal die Zusammenfassung der bisher vorgeschlagenen Komponenten, incusive Markierungen, welche ich aus zum Großteil im Spoiler genannten Gründen bevorzugt (fett) oder eher nicht (durchgestrichen) nehmen würde:

Prozessoren:
AMD Ryzen 5 2600 148€ (pray4mercy #7, Nightfly09 #8 & #39, Transistor 22 #9)
AMD Ryzen 5 2600X 197€ (Gandrasch, Sturmflut92 #5 &#34)

Kühler:
be quiet! Shadow Rock 2 SR1 36€ (Nightfly09 #8 & #39)
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition 47€ (Gandrasch #1, Sturmflut92 #5 & #34)
Thermalright True Spirit 140 Power 48€ (Nightfly09 #39)

Mainboard:
MSI B450 Tomahawk 101€ (Paulchen_B #2)
ASUS Prime X370-Pro 105€ (Nightfly09 #39)
MSI X370 Gaming Pro Carbon 131€ (papa_legba #38)
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 134€ (Gandrasch #1, Sturmflut92 #5 & #34, Nightfly09 #8)

Grafikkarte:
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 439€ (Sturmflut92 #5 & #34, Nightfly09 #39)
KFA² GeForce RTX 2080 EX 649€ (Gandrasch #1, Firesign #15 & #21)
Gainward GeForce RTX 2080 649€ (Transistor 22 #3)
Palit GeForce RTX 2080 GameRock Premium 699€ (Transistor 22 #3 & #20, Sturmflut92 #5, Nightfly09 #8 & #39)
Gainward GeForce RTX 2080 Phantom GLH 699€ (R.K.J #31)
AMD Radeon VII ~700€ (Gandrasch #6)
Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS 726€ (Gandrasch #29)
Palit GeForce RTX 2080 Super JetStream 746€ (Sturmflut92 #32)
Gigabyte GeForce RTX 2080 Gaming OC 8G 769€ (R.K.J #26)
Palit GeForce RTX 2080 JetStream 859€ (pray4mercy #7)

Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Aegis 94€ (Nightfly09 #8 & #39, Transistor 22 #11 & #20, Firesign #15, Sturmflut92 #34)
16GB Patriot Viper 4 127€ (Gandrasch #14)
32GB G.Skill Aegis 184€ (Nightfly09 #39)
16GB G.Skill RipJaws V 194€ (Gandrasch #1, Sturmflut92 #5)

SSD:
Crucial MX500 1TB 125€ (Paulchen_B #12)
Samsung SSD 860 EVO 1TB 136€ (Sturmflut92 #5 & #34)
Crucial P1 SSD 1TB 139€ (Nightfly09 #8 & #39)
Samsung SSD 860 EVO 500GB & Crucial MX500 1TB 199€ (Transistor 22 #3)
Samsung SSD 970 EVO 500GB & Crucial MX500 1TB 235€ (Gandrasch #1)

Netzteil:
Seasonic Focus Plus Gold 83€ & 89€ (Gandrasch #1, pray4mercy #7)
be quiet! Straight Power 11 87€ & 104€ (Sturmflut92 #5 & #34, Nightfly09 #8)

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 & Vandalismustaster ~10€ (Nightfly09 #30)
be quiet! Pure Base 600 67€ (Nightfly09 #8)
Nanoxia Deep Silence 3 67€ (Transistor 22 #9)
Fractal Design Meshify C 76€ (pray4mercy #7)
Fractal Design Define R6 115€ (Sturmflut92 #5 & #34, pray4mercy #7 & #13, Firesign #15)
SilverStone Raven 119€ (Affenzahn #16)
Lian Li PC-8FB & je 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM & be quiet! Dämmmatten 137€ (Nightfly09 #8)
SilverStone Fortress FT02 224€ (Affenzahn #16)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marquez, pray4mercy, Balu_ und 3 andere
grad nen ewig langen Text geschrieben und dann einmal verklickt und alles ist weg. So ein scheiß :grr:

Ich fasse mich kurz:

@ Kühler: Ich hab den Shadow Rock 2 selbst und mich hat der Lüfter (Pure Wings 2) nicht überzeugt.
Habe den Lüfter gegen einen Noctua getauscht und jetzt bin ich zufrieden.
Den Thermalright Macho Rev. B finde ich hingegen gut. Der hat statt einem 120mm Lüfter einen 140/150mm Lüfter und der arbeitet m.M.n. frei von (wahrnehmbaren) Nebengeräuschen.
Der Mugen 5 PCGH soll auch leise sein, liegt aber vermutlich hauptsächlich an der Maximaldrehzahl von 800U/min. Zu den Nebengeräuschen kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen. Der Mugen 4 von nem Kumpel hat mich vor ein paar Jahren diesbezüglich nicht vollends überzeugen können.
Was würde ich persönlich kaufen und demnach auch anderen silent-bedürftigen Usern empfehlen? Den Macho oder einen Noctua.
Noctua gibt es als B-Ware bei ebay: Noctua NH-U14S B-Ware => 44,90 (Zustand neuwertig, volle 6 Jahre Garantie)
Einzige Einschränkung ist, dass man ein kostenloses Montagekit beantragen muss: AM4-Umrüst-Kit kostenlos erhältlich
Wenn du einen richtig leisen Rechner haben möchtest, dann stellt der Noctua von allen möglichen Optionen mit Sicherheit die beste Wahl dar. Ich muss zugeben, dass es stimmt, was alle sagen: Wer einmal Noctua hatte will nichts anderes mehr haben.

@ Mainboard: Ich würde um ein paar Euro zu sparen sicherlich keinen veralteten Chipsatz(Mainboard) kaufen.

@ SSD: Die 860 Evo ist eine bewährte SSD, deswegen wurde sie von mir empfohlen. Wenn die P1 eine gleichwertige Alternative ist, dann spricht nichts dagegen diese zu kaufen. Allerdings sollte man dies vorher anhand von Tests überprüfen. Vielleicht gibt es ja einen Grund, weshalb die vermeintlich schnelle SSD im Vergleich so günstig ist?

@ Silent: Es gilt der Grundsatz: Je größer der Lüfter, desto weniger Drehzahl braucht er. Deswegen steht das Fractal R6 mit 3 x 140mm Lüftern sehr gut da. Genauso wie das Straight Power 11 mit seinem 135mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben