Leiser Gaming PC gesucht

blackstripe

Cadet 4th Year
Hey Leute, mein Notebook ist langsam am eingehen und ich möchte einen neuen Pc haben, da ich noch nie einen Stand-Pc hatte, weiß ich nicht genau was da empfehlenswert ist.
Monitor gibts auch noch nicht, da ich nicht genau was, wie das mit der Grafikkarte zusammen passt.

2. Maximales Budget? (900 Euro)
550 Euro für den PC.
Wenn es dann spezielle Komponenten sind, die zb. extra leise sind oder stromsparend, bis max 650 Euro.

Monitor darf bis 250 Euronen kosten.

3. Verwendungszweck?
Spiele, Internet, ab und an Programmieren, Office,

aber kein Rendering/Photoshop oder solche Sachen.

Beim Gaming brauche aber nicht alles auf High und in bester Auflösung.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nur ein Notebook ;) und Lautsprecher.

4.2. Peripherie
Brauche Monitor (kein Monster)!!!, den Rest finde ich mir schon.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit.. naja, solange wie er eben seine Aufgabe erfüllen kann, Aufrüstung kommt schon in Frage.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise sollte er sein! Vor allem im "Ruhezustand" oder kleineren Arbeiten, beim Spielen darf er loslegen.
Stromsparend darf er auch gerne sein.

Übertakten wäre vielleicht mal interessant, vor allem bei den derzeitigen Prozessoren soll man viel rauskitzeln können, daher bräuchte ich auch eine gute Kühlung.

Styling ist unwichtig (schwarz sollte das Gehäuse sein ;) )

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Bisher habe ich noch keinen zusammengebaut, also wenn es eine fertige Alternative gibt, würde ich die vorziehen.

mfg

wenn du WIRKLICH LEISE haben willst kannst du auch über eine wasserkühlung nachdenken, was aber wieder sehr teuer wird, dazu giebt es auch eine faq ;)

Lies dir doch erstmals die FAQ durch und such den Spiele-Rechner in deiner Preisklasse.

Ich habe einen schönen Fragebogen beantwortet...
Trotzdem glauben hier anscheinend noch Leute, dass ich nicht fähig war, diese FAQ zu finden..
Wenn es denn so einfach wäre, hätte ich kein Thema erstellt :freak:

blackstripe schrieb:
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise sollte er sein! Vor allem im "Ruhezustand" oder kleineren Arbeiten, beim Spielen darf er loslegen.
Stromsparend darf er auch gerne sein.

Core i3 530 - sehr effizienter Prozessor: http://geizhals.at/deutschland/a458771.html

dazu eine leise HD5770: z.B PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
http://geizhals.at/deutschland/a494020.html

(Grafikkartenlautstärke-charts: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/index7.php )

RAM: http://geizhals.at/deutschland/a456506.html

Mainboard: irgend eins aus der Gaming-FAQ, aus dem 650 Euro PC

Bei Bedarf dann noch ein CPU-Kühler aus der FAQ, da gibt es genug die empfohlen werden.

Festplatte lass ich dir von jemand anderem empfehlen, kann mich da nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3,5" 7200rpm Festplate, Pia Mia?

Da brauchts aber dann ein schallgedämmtes Gehäuse und eine Dämmbox bevor man von "leise" reden kann^^ (ich denke, ich brauch nicht erwähnen dass das nicht billig ist)

Besser direkt eine 2,5" 5400rpm kaufen. Die ist dann nicht so schnell, aber leise und bei Bedarf passt eine Dämmbox auch in einen regulären 3,5"-Slot.
http://geizhals.at/deutschland/a395062.html

also ich denke sparsamer dualcore+passive grafikkarte/onboard
2* slipstream 800 oder so + leises Netzteil + hdd a la WD Green
würde für deine bedürfnisse vielleicht reichen kostet nicht soviel
und man brauch keine dämmung ect..

Ah ja, falls dich die 0,8 Sonne der HD5770 PCS+ immer noch nicht leise genug sind, dann nimmst du halt eine passiv gekühlte PowerColor Radeon HD 5750 SCS3
musst dann am besten ein Gehäuse kaufen, wo hinten ein 120-er Lüfter rein passt, so dass du dort einen Leisen langsam drehen Lüfter einbauen kannst. Welchen Lüfter? Hier werden gleich im ersten Absatz ein paar empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/

AMD Phenom II X4 945 ~ 131€
ASRock 770 Extreme3 ~ 71€
Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 32€
G.Skill RipJaws 4GB 1333 CL7 ~ 101€
Cooltek K1 ~ 21€
be quiet Pure Power 430W ~ 42€
Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s ~ 84€
LG Electronics GH22NS50 ~ 18€
ASUS HD 5770, 1024MB ~ 144€

= ~ 644€

LG Electronics Flatron E2250V ~ 177€

Zusammen: ~ 821€

Die Hardware bei knapp 650€ dafür der Monitor unter den 250€, sollte also passen und bei dem Budget ist das ein Top-Rechner. Mainboard + 1TB Festplatte laufen in Sata III, USB 3.0 wird ebenfalls unterstützt und TFT hat LED Backlight. OC ist natürlich auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind ja schon einige Vorschläge eingegangen, vielen Dank für eure Mühe :cool_alt:
Werd mir die mal vornehmen (werd aber noch ein wenig damit warten, falls noch was nachkommt ;P)
Ergänzung ()

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ 165
Samsung SpinPoint F3 1000GB 58
AMD Phenom II X4 945 95W (C3) 130
Gigabyte GA-770TA-UD3 83
Cooltek K1 20
Scythe Mugen 2 Rev. B 32
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 85
be quiet Pure Power 430W 42
LG Electronics GH22NS50 18

633
LG Electronics Flatron E2250V177€

810 Euronen gesamt.

Na wie sieht das aus?
Passt das alles, kann man das alles so einbauen? <:

Ausser das deine Festplatte jetzt über Sata II statt Sata III läuft und somit langsammer ist und du dafür beim Mainboard noch was drauf zahlst, ist's OK ;). Zum Minimumpreis wirst du die Teile alle auch nicht bei einem Shop finden, daher wird der Preis da auch noch etwas hoch gehen, und deine Grafikkarte ist gar nicht lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Ausser das deine Festplatte jetzt über Sata II statt Sata III läuft und somit langsammer ist und du dafür beim Mainboard noch was drauf zahlst, ist's OK ;). Zum Minimumpreis wirst du die Teile alle auch nicht bei einem Shop finden, daher wird der Preis da auch noch etwas hoch gehen, und deine Grafikkarte ist gar nicht lieferbar.

Die Grafikkarte habe ich noch wo anders gefunden (auch billiger).
Das Mainboard scheint recht bekannt zu sein, deswegen nehme ich das.

Was heißt das mit Sata II und III?
Wie groß ist da der Unterschied?

Sata II:

- 3 GB/s
- max 32MB Cache

Sata III:

- 6 GB/s
- 64MB Cache

Praktisch wird bei Sata II sowie Sata III diese 3GB/s bzw 6 GB/s natürlich nicht erreischt, aber man profitiert allein schon durch die schnellere Anbindung des Festplattenchaches. Eine SSD wäre da klar noch mal eine Steigerung, kostet aber auch einiges und bietet dabei wenig Speicherplatz.

Also, wenn man schon ein Mainboard mit Sata III und USB 3.0 nimmt, wäre es absolute Geldverschwendung das nicht zu nutzen, dann kann man auch ein billigeres Board ohne diese Features nehmen!
Viele schrecken auch vor AsRock zurück weil sie als "Billig"Marke gelten, aber da hat sich einiges getan in den Jahren und grade wenn der Preis gilt, ist diese Marke wirklich zu empfehlen (wenn das Gigabyte aber zu einem ähnlichem Preis zu bekommen ist, würde ich klar auch dazu greifen).

Dann wird es so eine Festplatte werden:

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s

Damit sollte nun alles passen oder? <:

Also:

PowerColor Radeon HD 5770 PCS+
Western Digital Caviar Black 640GB
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)
Gigabyte GA-770TA-UD3 83
Cooltek K1
Scythe Mugen 2 Rev. B
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24
be quiet Pure Power 430W
LG Electronics GH22NS50

LG Electronics Flatron E2250V

Zuletzt bearbeitet:
Passen tut es wenn es dir gefällt ;)!

Ist auf jeden Fall für das Geld ne schöne Kiste, der Aufpreis von den G.Skill RipJaws 4GB 1333 CL9 zu den CL7 sollte aber relativ gering sein (je nach dem wo du bestellst), das würde ich mir evtl noch überlegen und eher zu den schnelleren CL7ern greifen.
Ansonten viel Spass mit mit deinem neuem PC :)!

Netzteil kein Pure Power.

Nimm lieber ein Cougar 400, Arctic Cooling Fusion oder ein Sharkoon Rush Power M, wenn es etwas teurer sein darf das Seasonic S12II 430.

Gruß

Chiller24 schrieb:
Passen tut es wenn es dir gefällt ;)!

Ist auf jeden Fall für das Geld ne schöne Kiste, der Aufpreis von den G.Skill RipJaws 4GB 1333 CL9 zu den CL7 sollte aber relativ gering sein (je nach dem wo du bestellst), das würde ich mir evtl noch überlegen und eher zu den schnelleren CL7ern greifen.
Ansonten viel Spass mit mit deinem neuem PC :)!

Danke <: werde dann noch ein wenig warten(bis heute Abend), ob noch Tips reinkommen(sowie eben) und dann wird bestellt <:

Zurück
Oben