Leiser Gaming PC gesucht

blackstripe schrieb:
Dann wird es so eine Festplatte werden:

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA 6Gb/s

Damit sollte nun alles passen oder? <:

Ich dachte, du wolltest es leise haben. und da nimmst du eine auf Schnelligkeit getrimmte Festplatte?
Es ist völlig wurscht welche Schnittstelle die HDD hat, die erreicht die 6Gb/s sowieso nicht. Sogar die meisten schnellen SSDs kommen mit SATA 3 Gb/s noch locker aus. Nimm eine HDD, die Leise ist. Es wurden dazu schon Vorschläge gemacht.

X4 945 ist eine 95W CPU.
Ich dachte, dass du es sparsam willst, da wäre der Core i3 530 eigentlich die erste Wahl, aber nun ja, jetzt baust du dir einfach nur ein Gaming-Rechner, nicht mehr und nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Ich dachte, du wolltest es leise haben. und da nimmst du eine auf Schnelligkeit getrimmte Festplatte?
Es ist völlig wurscht welche Schnittstelle die HDD hat, die erreicht die 6Gb/s sowieso nicht. Sogar die meisten schnellen SSDs kommen mit SATA 3 Gb/s noch locker aus. Nimm eine HDD, die Leise ist. Es wurden dazu schon Vorschläge gemacht.

X4 945 ist eine 95W CPU.
Ich dachte, dass du es sparsam willst, da wäre der Core i3 530 eigentlich die erste Wahl, aber nun ja, jetzt baust du dir einfach nur ein Gaming-Rechner, nicht mehr und nicht weniger.

Es ist ein Gaming-PC gesucht :)! Leise und sparsam dazu sind +Punkte (und beides ist er auch dann). Ich bin selber eher der Meinung das man bei Intel je nachdem besser aufgehoben ist, aber nicht bei dieser Preisspanne!
Ein I3 Dual-Core braucht man heutzutage wirklich nicht mehr, erst recht nicht für's gamen, der kommt gegen den Quad nicht bei. Und wie schon gesagt entweder ein Mainboard + auch Festplatte welche Sata III nutzen oder gleich beides ohne dieses Feature (worauf ich aber auch nicht verzichten würde, warum auch, Sata III bringt halt einfach mehr), zudem ist WesternDigital eine sehr gute Wahl und auch nicht laut!

125W ist viel, aber 95W wie es auch die schnelleren Intel-CPUs haben ist absolut in Ordnung. Individuell auf jemaden anpassen heisst nicht ihm seine Meinung aufdrücken......

Für das was an Budget gestellt ist, liefert die AMD-Zusammenstellung in diesem Fall nun mal die bessere Leistung, verbraucht auch nicht viel und ist erst recht nicht laut! Wenn das Budget einen I5-750 zulassen würde, wäre dies aber durchaus die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU habe ich sehr lange überlegt..
Ziel ist eben, dass die Grafikkarte und die CPU zusammen passen und sich nicht gegenseitig irgendwie ausbremsen, gleichzeitig sparsam zu sein wäre natürlich TOP, vor allem im IDLE-Betrieb wäre das gut.

Wenn jemand eine bessere CPU weiß, dann immer her damit! <:

Chiller24 schrieb:
zudem ist WesternDigital eine sehr gute Wahl und auch nicht laut!
Western Digital ist nur eine Firma, die bauen auch verschiedene Festplatten. Die Black-Versionen sind die schnelleren und lauteren Laufwerke:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-10#abschnitt_lautstaerke

Wie gesagt, man kann da problemlos eine SATA II-Festplatte einbauen, wenn man es leise haben will. (Wenn man es schnell haben will, kommt man an einer SSD eh nicht vorbei, aber hier ist das Budged dafür nicht vorhanden)

Von der Mainboardwahl bin ich aber auch nicht begeistert. Es ist alter Chipsatz mit einem SATA III-Controller. Entweder nimmt man sich ein Board mit altem Chipsatz ohne zusätzlichen Controller und spart Geld, da ohne SSD SATA III eh nichts bringt mit leisen HDDs. Oder man nimmt sich gleich eine Mainboard mit neuem 870-er Chipsatz und nicht so eine Mogelpackung...

Chiller24 schrieb:
Ein I3 Dual-Core braucht man heutzutage wirklich nicht mehr, erst recht nicht für's gamen, der kommt gegen den Quad nicht bei.
Wie kommst du jetzt darauf? Der Core i3 530 macht dank SMT/Hyphertrheading jeden Dreikerner von AMD platt und kann mit den Athlon II X4 mithalten. siehe CB-Spielerating und das wurde mit einer schnellen HD5870 gemacht. Also für die HD5770 ist das eigentlich ein idealer Prozessor, wenn man es sparsam mag und auf SATA III kann man dann auch beim Mainboard in diesem Preissegment verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
PowerColor Radeon HD 5770 PCS+

Samsung SpinPoint F3 1000GB
Die F3 soll laut dem Test da ja gar nicht so übel sein und der Preis ist doch ok.
Außerdem schiebe ich oft große Dateien hin und her.
https://www.computerbase.de/artikel/storage/desktop-hdds-test.1213/seite-10#abschnitt_lautstaerke

Intel Core i3-530
Soll wirklich ein nettes Teil sein und sich gut schlagen und man kann ihn anscheinend gut übertakten.

Mainboard
Da weiß ich nicht welches und die in der FAQ sind auch nicht billiger.
(Also ich werde bei SATA II bleiben)

Wer kann mir eines empfehlen?

Cooltek K3
Wird doch das K3 <:

Scythe Mugen 2 Rev. B
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
be quiet Pure Power 430W
LG Electronics GH22NS50

LG Electronics Flatron E2250V177€

Zuletzt bearbeitet:
blackstripe schrieb:
Mainboard
Da weiß ich nicht welches und die in der FAQ sind auch nicht billiger.

Nicht billiger als AMDs? Ja, das ist "normal". Die Intel-Mainboards sind einfach teurer bei gleicher Ausstattung, weil Intel einen höheren Preis für den Chipsatz verlangt. Die Mainboards aus der FAQ sind schon ok.

Code:
Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 	
Arctic Silver Céramique Wärmeleitpaste

ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX 	

Cooltek CT-K 3 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 	

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 	

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 	

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 	

LG GH22NS50 bare schwarz 	

Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5 	

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

Gesamt 664 Euro
Ich mach das gleich alles über Hardwareversand.

Einwände? <:

Frosdedje schrieb:
Ein besseres Netzteil mit 400W wie z.b dieses und extra WLP
braucht man in der Regel nicht, denn die meisten CPU-Kühler
haben welche in Lieferumfang.

400 Watt reichen eh oder? Die FAQ geht da eher Richtung 450+

400W reichen, das Cougar Power hat mehr Dampf als das Pure Power.

Code:
Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 	

ASRock P55 Pro, Sockel 1156, ATX 	

Cooltek CT-K 3 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 	

Cougar Power 400Watt

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 	

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 	

LG GH22NS50 bare schwarz 	

Powercolor PCS+ HD5770 1GB GDDR5 	

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL7

So, Netzteil auch noch optimiert und Paste weg ;P

passt so, warum nimmst du nochmal einen Dual-Core für so viel Geld? Bekommt man ja einen Quad.

Rosenkohl schrieb:
passt so, warum nimmst du nochmal einen Dual-Core für so viel Geld? Bekommt man ja einen Quad.

Weil er für sein Geld viel Leistung bringt und sparsam ist.

Bis 19:30 warte ich noch, dann wird das Teil bestellt <:

Zuletzt bearbeitet:
Naja viel Leistung für das Geld?! aber ok, wenn du den willst.

Rosenkohl schrieb:
Naja viel Leistung für das Geld?! aber ok, wenn du den willst.

Ich suche einen guten Mix. Wenn du nen besseren Vorschlag hast, sag doch <:

Ok, kein besserer Vorschlag.

Na dann werd ich den nehmen <:

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II x4 955 BE, C3 -- 140€
GigaByte 870 - UD3 (Der Name is Kacke) -- 90€

schwupp ein Quad

Was willst du denn noch gesagt bekommen :)?
Jeder I3 ist langsammer als ein Phenom II 925. Oben wäre es sogar ein 945 gewesen, und mal ganz davon abgesehen ist der I3 ein Dual-Core, der Phenom II ein Quad-Core was wesentlich mehr bringt!

I3 Performancerating

Ab einem I5-750 lohnt sich die Sache, ein I3 ist eine gute Multimedia-Lösung. Wenn man etwas mehr Geld zum investieren hat würde ich immer zu Intel greifen, kommt es aber auf den Preis an hat AMD das bessere Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
Rosenkohl schrieb:
AMD Phenom II x4 955 BE, C3 -- 140€
GigaByte 870 - UD3 (Der Name is Kacke) -- 90€

schwupp ein Quad

Aber der 955 verbraucht mehr als das doppelte im IDLE-Zustand. Das will ich auf keinen Fall.

Ne ich glaub das passt schon <:
Auf die paar % kommts mir nun wirklich nicht an, aber wenn der Verbrauch passt (die Kiste rennt lang und oft) dann entscheidet der.
Da hat der I3 wirklich die Nase vorne.

UND BESTELLT, thx an alle ^^

Zuletzt bearbeitet: (ENDE)
machst 1 mal inner Woche 1 Minute lang das Licht aus und dann haste das wieder drinne, aber ok.

Zurück
Oben