Alternate 2

Leiser Gaming-PC

Merchy

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander,

so langsam wird es bei mir Zeit für einen neuen Rechner. Ich habe mich auch schon etwas umgehört, hätte aber gerne noch die ein oder andere Empfehlung/Bestätigung meiner Auswahl. Hier erstmal was ich mir ausgesucht habe:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
650W Corsair TX650 V2 80+ Bronze
2048MB Sapphire Radeon HD 7850 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb
CoolerMaster HAF912 PLUS Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

2. Maximales Budget?
- Sollte so bei ~850€ sein.

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Gaming, ein bisschen Office und etwas Bild- und Videobearbeitung. (nix großartiges, nur etwa mal ein aufgenommenes Video YouTube fertig machen)
- Gezockt wird in 1920x1080. Details sollten prinzipiell Hoch sein, Ultra ist kein muss (z.B. 4x AA statt 8x oder 16x reicht vollkommen)
- Spiele Beispiele: Skyrim, Kingsdoms of Amalur / Zukünftig: Diablo 3 evtl. Guild Wars 2

4. Was ist bereits vorhanden?
- Crucial m4 128GB SSD. Der Rest soll im alten Rechner bleiben, den werde ich aller Warscheinlichkeit nach weitergeben. Peripherie ist alles vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- So ~3 Jahre sollte er schon halten. Ein Aufrüsten ist bisher nicht geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Ein niedriger Verbrauch ist natürlich immer nett, aber eher ein Bonus. Wichtig ist mir eine niedrige Lautstärke weniger unter Last als im Idle. Meine derzeitige GTX260 röhrt schon, trotz Headset, relativ bemerkbar, wenn es grafisch anspruchsvoller wird ist aber noch akzeptabel. Beim surfen u.ä. möchte ich allerdings schon gerne meine Ruhe haben.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Zusammengebaut habe ich schon mehrere PCs, ist zwar schon etwas her, sollte aber halb so wild sein. Ein Bonus wäre es allerdings schon, wenn der CPU-Lüfter bereits aufgetragene Leitpaste hat, bin bei diesem "nur ein bisschen, nicht zu viel, nicht zu wenig" auftragen immer etwas ängstlich.

Nun zu meinen Fragen/Bedenken:
- Netzteil: evtl. lieber das 550W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber hinsichtlich Verbrauch/Lautstärke? In einem anderen Forum habe ich nur gutes von dem TX gelesen, hier finde ich allerdings mehr Aussprache für be quiet.

- "Passt" die Grafikkarte gut zum restlichen System? Wäre evtl. eine 560 ti/7870 besser? Natürlich hinsichtlich P/L und Lautstärke.
Alternativ wie sähe es mit der XFX Radeon HD 7850 Black Edition aus? Der ht4u.net Test wirkte schon recht überzeugend, ist allerdings auch ~40€ teurer als die Sapphire. Erneut: Lautstärke im Idle ist mir prinzipiell wichtiger als beim zocken.

- Zuletzt noch die Festplatte, zuerst hatte ich eine WD Caviar Black im Blick, die war aber gute 50% teurer und angeblich auch recht laut, wie sieht es mit der Seagate aus?
Noch zum Thema Lautstärke bei Festplatten, ich kann nicht behaupten, dass ich meine bisherigen je wirklich wahrgenommen habe. Klar gibt es ein "rattern" wenn sie mal richtig arbeitet, aber sonst...?

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal im Vorraus für alle Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil könnte kleiner sein, 650W sind auf jeden Fall zuviel, 450W reichen leicht. Ich persönlich find BeQuiet ne gute Sache und würde das hier kaufen, verkehrt ist Corsair aber sicher auch nicht (wenn du ein entsprechend kleineres nimmst).

Willst du übertakten? Wenn nein brauchst du keinen 2500K und keinen Z-Chipsatz und könntest da Geld sparen. Das könnte man dann entweder einfach aufheben und bei Bedarf wieder nachrüsten oder eine etwas größere Grafikkarte kaufen, z.B. eine 78780. Wobei deine 7850 schon auch passen dürfte.

Dein System kommt ja auf die SSD oder? Dann kauf doch als Datenplatte eine Greenversion, ist billiger und größer und leiser und sparsamer :p

Edit: Aber ansonsten gute Zusammenstellung, da hat sich einer Gedanken gemacht! Sehr gut! ;)

Corsair ist besser/zuverlässiger/kulanter als bequiet und bietet 5 Jahre Garantie ;) weiß ich aus eigener Erfahrung

Netzteil: Ich würde mich auch für das BeQuiet E9 aussprechen, das hat 'fraktionsübergreifend' (d.h. egal wo es getestet wurde) das Siegel "leise" bekommen. Auch ich bin subjektiv davon überzeugt, daß es leise ist. Dir reichen aber wirklich 450-480Watt - selbst wenn du den Prozessor und die Grafikkarte übertakten möchtest.

Gehäuse: Die klassische Silent-Empfehlung wäre das oben bereits erwähnte Define R3, aber ich würde mich auch dafür aussprechen, daß Lärmvermeidung besser funktioniert als Lärmdämmung, d.h. in dem Sinne: Große Öffnungen helfen, um die warme Luft herauszubekommen. Da ist das Fractal Design Arc sehr gut geeignet. Pflicht ist da immer, die Gehäuselüfter zu regeln, d.h. entweder über PWM/Spannung des Boards oder mit einer Lüftersteuerung. 500rpm reichen dir da locker, selbst wenn du moderat übertaktest. (edit: bei silenthardware.de findest du einen Test sowohl zum Define R3 als auch zum Fractal Desing Arc)

In Erwägung zu ziehen wäre auch, bessere Lüfter zu kaufen, denn ich kenne keinen Gehäusehersteller, der es bisher geschafft hat, qualitative Lüfter mit ins Gehäuse zu setzen. Bitfenix ist mit den Spectre auf einem guten Weg... deshalb wäre noch eine Budget-Empfehlung für's Gehäuse das Bitfenix Shinobi (der Macho passt gerade so in die Variante ohne Seitenfenster hinein).
Bessere Lüfter wären die SilentWings USC, als ein Beispiel von vielen.

Festplatte: Der schwierigste Part. Eine Geräuschverminderung der Festplatte erreicht man mit den oben empfohlenen VibeFixern ja nur insofern, als die Vibrationen nicht mehr ans Gehäuse weitergegeben werden. Dennoch wird die Festplatte durch ihre Zugriffsgeräusche nicht wirklich leise zu kriegen sein. Höchstens durch einen Scythe Quiet Drive (der nicht mehr produziert wird und nur noch gebraucht zu erwerben ist) oder eine Bitumenbox - beides natürlich auf einem Shoggy Sandwich gelagert.

Grafikkarte: Ähnlich wie bei der Festplatte -> ohne extra Vorrichtungn wird es schwer, das Ding ruhig zu stellen. D.h. ein extra Kühler wäre gut. Aber das sprengt vermutlich das Budget. Da musst du also auf die Tests vertrauen und ht4u ist da eine sehr vertrauenswürdige Seite.

Kühler: Macho ist die richtige Wahl, der beiliegende Lüfter könnte aber besser sein, da er im niedrigen Drehzahlbereich gerne mal schleift und sich per PWM nicht unter 600rpm bringen lässt. Für den Macho ist auch der SilentWing zu empfehlen. Der hat zwar nicht so viel Fördervolumen aufzuweisen wie andere Lüfter, dafür ist er wirklich leise zu nennen - und das Fördervolumen ist für einen sparsamen i5-2500k (selbst moderat übertaktet), mit einem Macho gekühlt, völlig ausreichend.

Das sind natürlich fast alles Tips für fortgeschrittenes Silent-Fieber. Was du davon umsetzen möchtest/kannst, bleibt dir überlassen. Ich habe einfach mal aufgezählt, was maximal möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das sind ja ne Menge guter Anworten, freut mich. :D

Zum Thema OC: ich wusste ich hab was vergessen zu erwähnen, ja OC ist gedacht, zwar nich bis an die Schmerzgrenze, aber so'n bisschen stabiles OCn wär schon nicht verkehrt.

Beim Netzteil werde ich wohl ein be quiet nehmen, allerdings evtl. die 500W Variante, weil das derzeit einzige auf Lager ist.

Musste leider grade sehen, dass die Sapphire derzeit ohne Liefertermin ist, also werde ich da wohl oder übel eh noch warten müssen, vllt. ist bis dahin auch die XFX verfügbar.

Bei der Festplatte reichen mir 1TB locker, eine exterme 1TB Caviar Green habe ich bereits, im Rechner hätte ich deswegen schon gerne eine mit 7200rpm, inzwischen liebäugel ich mit der Caviar Blue, bin ich doch eher ein "Fan" von WD.

Die obrigen Entscheidungen sind ja noch allesamt recht "irrelevant", da scheint die Gehäuse Auswahl die schwierigste zu sein. Die Fortgeschrittenen Tpis von Abe81 finde ich klasse, jedoch hoffe ich, diese nicht zu benötigen. Ein gedämmtes Gehäuse wäre dahingehend wohl die einfachere Variante.
Das Fractal Design Define R3 sieht sehr gut aus.
Aber um noch ein anderes in den Raum zu werfen, wie sähe es mit dem Lian Li PC-8NB gedaemmt aus? Ich habe derzeit ein gedämmtes Lian Li Gehäuse und bin eigentlich ziemlich zufrieden mit diesem. Lediglich der Einbau der SSD bereitet mir Sorgen, derzeit liegt sie im Floppy Slot (der durch den Einbaurahmen offen liegt, da die Blende nicht mehr passt) weil ich sie im HDD "Cage" nicht montieren konnte (was aber vermutlich nur an mangelnden Schrauben lag(?))

hey, ich hab ja fast das selbe system das du dir kaufen willst(sapphire 7870 kommt in 1 woche dazu).
kann dir das define r3 und das bequiet 480w cm empfehlen(und die anderen teile natürlich auch). hab die lüfter auf level 3 von 9 im bios laufen und der pc läuft sehr leise (und natürlich sehr kühl) im idle und auch unter last im prime 95 wird die cpu max 52 grad warm und es bleibt trotzdem leise.

das oc'en der cpu ging für mich als laie sehr easy, schau dir einfach 1-2 guides an (auch die ssd guides sind super - bringen extra platz und performance)

3 kleine negativpunkte bei meinem system: mit dem 140mm lüfter am seitenteil passt der deckel grad so drauf und berührt n bisl den macho aber mit nen bissl gefrimel klappts^^ das teil ist echtn monster der macho

die standart lüfter vom r3 können bei höherer drehzahl laute geräusche machen, bin kein profi deswegen ka was das für geräusche sind ;) aber auf lvl 3 sindse leise

hinterm mb tray ist nicht so sehr viel platz (das 24pin kabel mussman schon fest anbinden))aber mit nen bisl druck und paar kabelbinder passt die rückwand auch drauf^^

Hey Hynada,
das klingt ja alles sehr gut, 2 kleine Fragen hätt ich da noch:
- Wie sieht es mit der Temperatur der Festplatten aus? Im Test von silenthardware waren diese ja im Vergleich recht hoch.
- Hat das R3 nun front E-SATA oder USB3.0? Auf mindfactory steht USB, im silenthardware Test steht E-Sata. Ebenso die Lüftersteuerung, auf mindfactory nicht erwähnt, laut Test vorhanden.

Es gibt mehrere Versionen vom R3. Unter anderem auch eine neue Revision mit Front-USB3.

So, ich habe nochmal ein bisschen gegrübelt (und über meine Finanzen geschaut) und bin nun auf diese Zusammenstellung gekommen:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
500W be quiet! Straight Power E9 80+ Gold
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Fractal Define R3 USB3.0 Black Pearl Midi Tower ohne Netzteil schwarz
LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

Netzteil etwas mehr, da die Grafikkarte mehr verbraucht. (und natürlich auch, weil das 480W CM noch lange nicht verfügbar ist)
Habe ich jetzt noch irgendwas übersehen, oder kann ich ruhigen Gewissens die Bestellung abschicken?

Zurück
Oben