Leiser GamingPC

John91

Cadet 4th Year
Hallo cooles Forum :D

Ich hab mir folgendes System zusammengesucht und würde mich freuen wenn ihr einen Blick darauf werft =)

Primär das Gehäuse bitte, ob das mit allem zusammenpasst, denn das krieg ich nicht hin.

Ich Troll hab den Link vergessen :D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-292871

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns deine Spezifikationen schreiben würdest, könnten wir mal drüber gucken ;)

Ein paar Sachen:
- ATX-Mainboard passt nicht in das Gehäuse. Da brauchst du das Fractal Define R4 (aber die Define-Serie ist auf jedenfall sehr gut, was Lautstärke angeht)
- CPU-Kühler: HR-02 Macho, gleiche Lesitung, aber wesentlich billiger
- SSD lieber eine Samsung 830 oder Crucial M4

Der Kühler ist absoluter overkill für die CPU hier lässt sich einiges sparen ohne das es lauter wird. Desweiteren würde ich eine andere SSD nehen, Samsung 830,Crucial M4 oder eine Intel 520

Ich weiß nicht ob sich OCZ mittlerweile verbessert hat, aber eineige ihrer SSD Generationen waren der größte Schrott am Markt. Zur SIcherheit vielleicht lieber ne Samsung SSD nemen. Es gibt zu dem Thema auch zahlreiche Threads hier im Forum.

Unbedingt ein µATX Mainboard nehmen, größere passen nicht.
Statt den Nocuta lieber den HR02, Mugen3 oder ähnliches Kaliber. Über 35€ sollte man nicht gehen bei der CPU für einen Kühler.

Ansonsten siehts sehr gut aus.
Die SSDs von Samsung und Crucial haben eine bessere Reputation, bin nicht sicher über die Vertex4

Edit: Die Festplatte dürfte das lauteste an deinem PC sein. Leiser wirds entw. mit geringerer Drehzahl (5400) und damit auch langsamer oder durch viel höheren Preis

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Noctua brauchst du nur in Verbindung mit K und Z.
Würde ich aber machen...
Der Energieeffizenteste Prozessor ist der 3570K und der lässt sich auch noch angenehm untervolten oder im umgekehrt problemlos mit 4GHz deine 660TI füttern und das auch noch untervoltet.

Manchmal macht es schon Sinn sich an gute Vorschäge zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn das budget da ist würd ich gleich das antec p280 nehmen! das ist silent alle platten sind entkoppelt und in das gehäuse passt auch ein XL-ATX board wenn notwendig!

ich hatte damals das p180 den vorgänger und war begeistert von dem konzept und der kühllösung! irgendwann wurden dann aber auch die grafikkarten größer. und schon passte das gehäuse leider nicht mehr. (mann musste beim p180 die festplattenkäfige ausbauen um größere grafikkarten einbauen zu können wie z.b. 8800 GTX etc.)

hab dann irgendwann auf nen ultra schlechtes chieftec big-tower mesh umgesattelt und was soll ich sagen platz ist gut und kühlung auch. gerade durch das platz angebot. ABER SILENT? nun wirklich nicht. am meisten hat mich das nicht entkoppelte vibrieren der festplatten genervt.

hab mir jetzt freitag mein neues system geholt und gleich das p280 genomm. alles bestens! einziger minus punkt (wobei das weinen auf hohem niveau ist) fehlende front lüfter und die lüftersteuerung ist nur zweifach einstellbar high und low. aber sonst top! verarbeitung, optik, alles passt und wenns mal wärmer wird kannste die lüftersteuerung auch auf high stellen dann is es zwar nicht mehr ganz so leise, dafür aber kühler! und wenn du mal WaKü verbauen solltest hast du gleich passende schlauch tüllen am gehäuse. und auch das kabelmanagement passt! alles bestens aufgeräumt im gehäuse auch ohne kabelbinder! weiterer plus punkt an der front sind direkt zwei usb 3.0 steckplätze und zwei usb 2.0

ganz klar das gehäuse wird mich lange begleiten

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von den angesprochenen Sachen bliebe noch die Frage, wie wichtig dir die Lautstärke genau ist.
Die Gigabyte ist unter Last nicht gerade sehr leise.

Das Netzteil ist viel zu stark. Ein Bequiet E9 400 Watt reicht locker aus.

Die Gigabyte ist leise, aber die ASUS Nvidia Karten sind hier doch noch ein mal deutlich besser.

Hilfe, hilfe, hilfe :D ich komme kaum nach.

Also schaut nochmal auf die Festplatte und SSD bitte^^ und Gehäuse, Lüfter entscheide ich dann nach Geschmack, Budget.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-292871

hmm, hab mal die Asus mit in die Wahl genommen. Das sind dann schon wieder 40 Euro mehr :S ~~

Übertakten will ich übrigens nicht^^

Am NT mag ich auch nicht sparen :P

Zuletzt bearbeitet:
Die 40€ Aufpreis bei der Grafikkarte lohnt sich nicht. Borderlands 2 gibts günstiger und die 20 MHz mehr takt sollte mit übertakten wohl problemlos zu bewerkstelligen sein.

Ich weiß nicht ob eine Festplatte mit 5900 RPM nicht zu langsam ist.

Zurück
Oben