• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leiser GamingPC

Um mal die Frage zu klären, wieso ein großer Kühler auch für CPUs unter 100W TDP Sinn macht:
Je leistungsstärker der Kühlkörper ist, desto weniger schnell muss der Lüfter drehen, desto leiser wirds. Ich erinnere in diesem Zusammenhang noch mal an die Anforderung 'Leiser Gaming-PC'. ;)
Den Noctua würde ich aber nicht nehmen, da der Macho bei geringen Lüfterdrehzhalen eine bessere Kühlleistung bringt: LINK

Zur Graka: Die ist generell das größte Problem, wenn der PC leise sein soll, da bereits eine Mid-Class-Graka von allen Komponenten mit Abstand die meiste Abwärme produziert. Hier musst du dich dann irgendwo mal entscheiden zwischen Leistung und Lautstärke.
Es sollte klar sein, dass man die maximal 300-350W einer HD7970 unmöglich leise weggekühlt bekommt. Da hilft dann auch ein Alternativkühler nur noch begrenzt was, da diese Karten eh schon einigermaßen leistungsstarke Kühlkörper drauf haben, die dennoch unter Last einen ordentlichen Luftstrom benötigen.

Anstatt über OC würde ich mir eher mal über Undervolting Gedanken machen, um die Lautstärke in den Griff zu bekommen. Bei meiner HD6850 konnte ich durch UV ca. 30W einsparen, was sich dann durch die niedrigeren Lüfterdrehzahlen deutlich bemerkbar gemacht hat.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Hier eine Übersicht über die LA aktueller Grafikkarten.

da hatteste aber noch keine asus o. gb graka gehabt?die sind durchaus in der lage silent mit oc zu kühlen,wobei da die asus 660ti o. gb 7950 sicher mehr spielraum haben.

die 660ti/7950 lohnen eigentlich nur mit eigenen oc.wenn man es moderat u. mit verstand betreibt steht da nix kritische temps,lautstärke u. lebenerwartung entgegen.ich wage mal zu profezeihen das ne geocte graka erst dann stirbt,wenn du schon 3-4 neue im rechner hattest,je nach updateintervall.

ich würd von daher bei deinen ursprungsgedanken bleiben.das ist alles nur einstellungssache!

dem asus würde ich wegen ips,27" u. dem preis ne chance geben.bei nicht gefallen kannste ja zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das muss der TE einfach ausprobieren. Ich bin da wohl schon zu lange aufm Silent-Zug unterwegs, bei mir muss ein System bei geringer Last (Office) nicht wahrnehmbar und bei Spielelast kaum wahrnehmbar sein. Und ich bleibe bei meiner Aussage, dass man die 300W einer Graka nicht leise (ich weiß, das ist ein dehnbarer Begriff) weggekühlt bekommt. Aber das muss für den TE ja nicht störend sein. ;)

bekomm ich selbst im sli hin bei den 670.der wf3 kühler ist wirklich sehr stark u. reicht für die ghz.

Am besten regelst du die Lüfter übers Mainboard. Das ist die beste Möglichkeit, weil du die Lüfter dann temperaturabhängig automatisch steuern kannst (Minimaldrehzahl im Idle, Maximaldrehzahl bei gewünschter Maximaltemperatur).
Alles andere ist eigentlich Murks:
- Mit fest eingestellten Spannungen (z.B. 7V) laufen die Lüfter im Idle unnötig schnell, bei Volllast könnten hingegen die Temps kritisch werden
- Mit einer dedizierten Steuerung hat man oft nur die Möglichkeit die Lüfter auf Verdacht manuell einzustellen. Da muss man dann ständig an irgendwelchen Knöpfen drehen und gleichzeitig die Temps im Auge behalten, um die optimale Einstellung für den gerade anliegenden Lastbereich zu finden. Es gibt zwar auch temepraturgeregelte Steuerungen, aber deren Temp-Sensoren taugen oft nicht viel und die Einstellung ist weitaus weniger komfortabel als übers BIOS

Übers gewählte AsRock Board müssten eigentlich 4 Lüfter geregelt werden können.

zu den Lüftern selbst: Einfach ausprobieren. Wenn sie dir zu laut sind bzw. du sie aus dem System heraushörst, dann kauf dir hochwertigere, z.B. BQ Silentwings oder Noiseblocker eLoops.

über board u. speedfan gehen zumeist nur 2 anschlüsse geregelt.4pin u. 3pin gemischt ist auch nicht so gut,weil du meistens pwm für speedfan ausschalten musst.

würd da mal im herstellerforum nachfragen wie sich das genau verhält.

Kann man pauschal nicht sagen, das verhält sich bei jedem Board anders. Beim AsRock ist einer der Anschlüsse mit POWER-FAN bezeichnet, der ist mit ziemlicher Sicherheit nicht regelbar, die anderen aber wahrscheinlich schon. Dass nur der CPU-Lüfter über PWM geregelt wird und die Gehäuselüfter über Spannungsabsenkung ist nichts wirklich Ungewöhnliches und ich hatte damit noch keine Probleme in Zusammenhang mit Speedfan.

Du kannst aber mal schaun, ob du weitere Informationen über die Lüfteranschlüsse des AsRock H77 herausbekommst...

Ich merke grade, dass das H77 totaler quatsch ist.... ich will mir ja die K cpu holen, also werd ich mir auch ein Z77 mainboard holen.

bei gb musste auf voltage stellen u. beim msi gd80 pwm deaktivieren.auf allen boards die ich bisher hatte waren maximal 2 anschlüsse regelbar.wie es sich mit mischbetrieb bei speedfan verhält kann ich nicht sagen,weil bei mir nur 3pin reinkommen.

für ne kcpu das asus z77 lx2 o. das gb z77 d3h.ich würd aber das asus nehmen.

das kannste ja machen wie du willst.ich hab das nur wegen 2x regelbar erwähnt.

Aber beim Asrock sind doch sogar 3 Lüfter easy regelbar, oder?
1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 3x Lüfter, 1x seriell

Ich hab mir gerade ein Video zu dem Nanoxia Deep Silence 2 angeguckt. Und da ist ja direkt im Gehäuse eine Stufenloser Regler drin. Das Gehäuse erscheint mir eigentlich cool, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=UPr7FLJHEdE

Das Fractal Design Define R4 ist nämlich in keinem vernünftigen shop zu kriegen

Zuletzt bearbeitet:
Externe Steuerungen (übrigens bringt auch das Define eine solche mit) halte ich für weniger geeignet, da man damit nie die optimalen Einstellungen hinbekommt --> reine Notlösung.

Hab jetzt noch mal das Handbuch zu AsRock Z77 Pro4 angeschaut, und danach sind wohl insgesamt 4 Lüfter temperaturabhängig regelbar:

1x CPU-4pin + 1x CPU-3pin (Einstellungen gelten für beide Anschlüsse gemeinsam)
1x Case-3pin
1x Case-4pin

Vgl. S.63.
ftp://europe.asrock.com/manual/Z77 Pro4.pdf

Ich verstehe nicht genau, was so wichtig an einer optimalen Einstellung ist. Ich stelle mir das so vor, dass ich die Lüfter so weit runterstelle, bis mir die Laustärke passt und solange dabei die Temperatur nicht zu hoch steigt, sodass die anderen Lüfter abdrehen, passt es doch, oder?

ja,besser einmal einstellen u. vergessen.bei bios o. speedfanregelung haste automatisch idle ultrasilent u. bei last silent bei guten temps.alles andere ist irgendwo limtiert bzw. bedeutet kompromisse.man kann natürlich die gehäuselüfter auf 5 o. 7v festsetzen u. nur den cpukühler regeln als alternative.wenns das board aber hergibt würd ich autoregelung mitnehmen.

Zurück
Oben