Leiser GamingPC

Als günstigere Alternative zu ASUS kannst du auch die EVGA GTX 660 Ti nehmen und einen alternativen Kühler draufsetzen:
http://geizhals.de/eu/654532

Sollte dann noch mal leiser sein als die ASUS DCII, ist aber nur empfehlenswert, wenn du dir den Umbau zutraust.

Und was die SSD angeht, solltest du lieber zur Samsung SSD 840 greifen. Mit der Crucial M4 hat es wieder Probleme gegeben mit Abstürzen.

Also bei den 40 € gehts nur um die Lautstärke.

Bei der Festplatte gehts auch nur um die Lautstärke, die Geschwindigkeit ist mir egal, dafür hab ich ja die SSD^^

Wieso meinst du das die 7950 leiser ist? Die Tests die ich gelesen habe sagen etwas anderes.

-Die Tricool Lüfter, die antec mitliefert sind absolut nicht zu gebrauchen. Falls du das Antec nimmst, kannst du gleich ein Paar leise Lüfter dazubestellen (Noiseblocker, BeQuiet, Noctua was weiss ich).
-Mit der Zeit gewöhnst du dich so sehr an die geringe Lautstärke, dass dir selbst ein P183 laut vorkommt. Ich höre das Rauschen, das durch die hinteren Lüftergitter entsteht - und das p280 hat diese auch :(
-beim P183 gab es hinter dem Mainboard kaum genug platz für alle Kabel. Hoffentlich ist es beim p280 besser

Ich hab nicht gesagt das die leiser ist, aber in etwa auf gleichem Niveau mit den genannten 660ti (den Unterschied nimmt das meschliche Gehör nicht wahr, behaupte ich). Das ganze allerdings bei mehr Grafikpower und weniger Kosten

@Nakrul Wann haben die da einen neuen Kühler verwendet, ist mir gar nicht aufgefallen. ;)

Unter 10% sind dann wohl aus unhörbar zu bezeichnen, also nehme ich das zurück.

was willst du denn zocken, wenn ich fragen darf? Und bei welcher Auflösung?

Da fragst du was gutes :D
Also primär wäre das Dota 2, dafür ist das System viel zu stark^^
Aber ich denke darüber nach einen 27" hybrid Bildschirm zu holen mit einer Auflösung von 1920*1080

Das wäre dann zB Sykrim, Splinter Cell Conviction, Assassins Creed, Battlefield 3, Far Cry 3

Vielleicht hat auch jemand auf Anhieb eine Empfehlung? :D

Welche Hybridbildschirme könnt ihr mir empfehlen? Ist Samsung da die beste Wahl? Ein Freund von mir hat einen, der mir gefällt.
Ich kann beim besten Willen keine guten Hybrid Monitore finden... Help pls

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was du mit "nicht am Netzteil" sparen meinst.

Das jetzige ist überdimensioniert. Ein entsprechendes aus der gleichen Reihe mit weniger Watt ist angebracht. Selbst bei 400 Watt hast du massig Reserven. Die anderen Eigenschaften bleiben. Selbst bei Prozessor OC und einer GTX 680 würde ein gutes 400 Watt Netzteil reichen und in Zukunft werden die Top Modelle sicher nicht mehr Watt ziehen.

Was ist denn ein "Hybrid Monitor"? TV + PC Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, okay.
Dann bin ich mal mit dem 450 W NT zufrieden :P
Ja, das mein ich mit Hybrid Monitor, für PC und TV geeignet, so wie der SyncMaster P2770HD, der mir aber zu alt ist. Und irgendwie kann ich einfach keine anderen finden...

Samsung SyncMaster T24B350EW

Ich hab bei Geizhals einfach nicht kapiert nach welchen Anschlüssen ich suchen muss :S

Ich habe doch gerade einen gepostet.

=) hab ich gesehn, danke dafür :D ich meinte nur, dass ich es nicht hinbekommen hab.

Zur HDD: Die Toshiba MQ01ABD100 ist noch mal etwas leiser als die Spinpoint M8 HN-M101MBB. Hab beide Platten hier, weswegen ich gut vergleichen kann.
Ich selber hab beide HDDs in einem entkoppelten Scythe Quiet Drive untergebracht, aber das grenzt zugegebenermaßen schon an Overkill.
Eine zusätzliche HDD-Entkopplung könnte dennoch nicht schaden.

Hauptproblem in Sachen Lautstärke ist aber natürlich die Graka, da die unter Last mit Abstand am meisten Abwärme erzeugt. Nach meiner Erfahrung sind alle Ab-Werk-Kühllösungen unter Last mehr oder weniger gut wahrnehmbar. Wenns zu jeder Zeit leise sein soll, würde ich daher empfehlen, eine günstige Karte im Standardlayout zu kaufen und den Kühler gegen was Leistungsstärkeres mit langsam drehendem 120er/140er-Lüfter zu tauschen.
Wenn ein Kühlertausch nicht in Frage kommt, kann man durch Absenkung der Spannung und Anpassung der Regelkurve des Lüfters i.d.R. noch einiges rausholen. Das funktioniert aber leider nicht mit allen GraKas.

Noch was zum Case: Eine Rundum-Dämmung macht m.E.n. nur in ganz bestimmten Fällen Sinn. Bei nem vollständig gedämmten Case hat man unweigerlich höhere Gehäuse-Temps, weswegen die Gehäuselüfter schneller drehen müssen.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sehr coole Antwort :) thx, Festplatte ist eingeplant :D (und cooler Nick, ??? > all)

Hmm mit der Graka hab ich kein Problem denke ich, da ich bei spielen mein Headset auf habe, oder die Lautsprecher ordentlich laut. Und ich gehe davon aus das sie nicht völlig abdreht :D

Mit der Dämmung, bei dem Fractal Design sind ja einige Dämmungen extra an den optionalen Lüfterstellen, ich würde einige dieser Stellen benutzen und die Dämmung einschränken.

Grüße zurück^^

Für Leute die noch einsteigen wollen :D

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-292871

Also ist es dir wirklich extrem wichtig, dass der PC leise sein soll?

Da du ja jetzt selber sagst, dass du ein Headset benutzt/auf Laut stellst verstehe ich da den Sinn nicht so ganz. Also das ein PC möglichst leise sein soll, will ja eigentlich jeder, aber bei dir scheint es besonders wichtig zu sein oder?

Zurück
Oben