Leiser, Kühler CPU Kühler

K

kakaindiehos

Gast
Hallo zusammen...

Ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler.

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
-Leise, bei guter kühlleistung
-Gutes P/L Verhältniss

Mein System:
Asus P5B
Intel Core2Duo E6600 ( 775 Sockel )
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Econemy Edition
Lüfter: 1xFront Scythe S-FLEX 800 rpm und 1x Hinten Scythe S-FLEX 800 rpm

Budget: +/- 30€
Meine bisherigen favoriten:
Groß Glockner
Scythe Mugen

Bin für weite Vorschläge offen :) und ich würde auch gerne Nachteile und Vorteile der beiden obengenannten Kühler hören...

Vorneweg hab ich noch 2 Fragen:
Ist bei den beiden Kühler WP mitgeliefert und ist diese zu empfehlen?
Sind die Lüfter per Mainboard regelbar etc ?

Das war's erstmal von meiner Seite...

achso, Sufu sicherlich schon benutzt und Test's gelesen, will mich hier nur nochmal vergewussern und die entscheidung fällt mir recht schwer ;)

du hast beim groß glockner die blue edition genannt, ist diese besser als die normale? x)

das kann ich dir jetzt nicht beantworten, aber so ein schöner "blauer effekt" ist doch auchmal etwas schönes ;)

Die hab ich beide schon verbaut. Deswegen kann ich hier aus eigener Erfahrung sprechen:

Der Groß Clockner ist bezülich der Kühlleistung ein Bißchen besser als der Scythe Mugen (1-2°C).

Beide haben Wärmeleitpaste dabei, wobei ich glaube dass die vom Groß Clockner auch wieder besser ist.

Beide haben einen 3-Pin-Lüfter, der folglich über die Spannung zu regeln ist. Ich denke dass der Lüfter vom Groß Clockner leiser ist.

Der von BartS empfohlene Groß Clockner Blue Edition hat einen PWM-Lüfter. Außerdem wird er auf dem Mainboard verschraubt, was der Stabilität zu gute kommt. Dafür muss beim Einbau das Mainboard ausgebaut werden. Den würd ich jetzt auch empfehlen, wobei der normale Groß Clockner auch erstklassig ist.

Besser (und teurer) kommst du nur mit Noctua.

Besser (und teurer) kommst du nur mit Noctua.

Na das wage ich mal zu bezweifeln...
..Thermalright IFX14 / Scythe Orochi..
Die 2. Giganten sind mit Lüfter noch besser ;)

Ich kann Dir den "Noctua NH-U12P" empfehlen! Ich habe den bei mir auch montiert. ;)
Nahezu unhörbar.

Bilder etc. gibts in meiner Signatur.

Der Thermalright hat aber keinen 20€ teuren Lüfter im Lieferumfang und der Scythe Orochi ist laut CB schlechter als der IFX 14 ;)

ich empfhele dir den Xigmatek Achillis. Für 34€ echt super verarbeitet, sehr leise und kühlstark+ gutes disgn;)

das problem ist:

mein budget :)

aber ich werde huet abend mal ein egsprächt mit meinem vater führen, unter 2 augen :)

( zumal beim noctua die gratis umrüstung dabie ist )

ansonsten wäre mom der großglockner mein favorit...
bei der blue edition ist ein pwm dingens dabei x) was heißt das nochmal? wird der dann ans mainboard angeschlossen, also an den eigentlichen steckplatz des cpu kühlers oder wie ? x)

( zumal beim noctua die gratis umrüstung dabie ist )

De facto wurde dies noch nicht bestätigt..
Entweder kostenlos mit Einreichung des Kaufbelegs oder Kauf über Noctua, bzw. Händler wenn Noctua das Retention Kit so verkauft. Das ist jedenfalls mein letzter Wissensstand

@topic
EKL Großglockner

ich frage jetzt mal:

passt der großglockner blue edition in meine gehäuse ( sharkoon rebel 9 econemy edition ) und auf mein mainboard asus p5b ? ( ich habe leider in dem faq usw... nix gefunden zu dem lüfter und p5b >.< ...)

Also mit dem Case kann ich dich beruhigen, ich habe es auch und der Clockner passt - ca. 1-2 cm bleiben zur Gehäusewand.
Die Montage auf dem Gigabyte EP35 war recht fummelig, wegen dem "Clip" über dem Northbridgekühler und das soll auf dem Asus ähnlich sein, wenn ich mich recht erinnere. Musst dich mal durch die Threads hier wühlen.
Ansonsten halte ich von Empfehlungen nicht so viel, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber der Clockner läuft bei mir auf einem E8400 "passiv". Kein OC und nur einen S-Flex 800er im Verbund mit dem Seasonic im Heck reichen vollmommen aus. 32°-35° im Idle, Last je nach nach Anwendung nicht über 58° mit beiliegender Wärmeleitpaste. Bei der Blue Edition (die ich nicht habe) ist übrigens nur der Lüfter ein anderer und es gibt ein Metal Pad statt Paste.
So sieht er im Sharkoon eingebaut aus - it's your choice! ;)

Anhänge

• DSCN0353.jpg
    DSCN0353.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSCN0356.jpg
    DSCN0356.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 193
also das blue kit spricht mich mehr an ;D ...

1. wegen der lüfter oder ggf. pwm steuerung...
2. wegen dem "schönen" lüfter xD
3. wegen diesem wärmepad, was schmilzt... ich als "anfänger" finde das mit dem wärmepad gut und es ist ja auch ein ticken kühler als wp ... weil so dünn kann man von hand keine wp auftragen...

hm.... würd in dieser klasse den achilles kaufen. in meinen augen absolute referenz

Zurück
Oben