Leiser Kühler für ASUS 7950GT

charly76

Lt. Junior Grade
Moin,

habe meinen neuen Rechner jetzt fertig zusammen gebaut und er läuft auch sehr gut. Das einzige was mir überhaupt nicht gefällt, ist der Lüfter von der Grafikkarte.

Der macht im normalen Office Betrieb zu viel Krach. Die Lüftersteuerung von Asus liegt immer immer im Bereich 5-6 (1-10 ist möglich).

Wenn ich auf manuell umschalte ist es relativ leise.

Gibt es für die 7950GT bessere Kühler zu kaufen? Bei PC-Cooling finde ich nur Kühler für die 7900 Serie. Passen die alle auf die 7950GT?

Ich hätte auch nix gegen einen Doppelslot Kühler, der die Luft gleich nach außen pustet.

Über die Suche habe ich leider zu der Karte nix gefunden.

Danke + Gruß
Charly76

Sc0rc3d

Commander

ipo

Newbie
Hallo

Suche ebenso einen neuen Kühler für ne PoV 7950GT. Mit 55 °C im Idle (65° C Last) is mir das zu warm.
Davor hatte ich ne EVGA 7800. Die hatte grad mal 37 °C im Idle und nen besseren leisen Kühler drauf.
Die beiden Links kenn ich schon, nur steht da eben nicht ob die auf eine 7950 passen?
Hat vielleicht irgendwer die Konstellation schon mal probiert?

Mfg

MySysProfil

ipo

Newbie
Nabend

Hat sich erledigt, der Zalman VF900 Cu passt.
Von 55° C auf 39°C runter im Idle. Kompliment an Zalman :)

smuggler

Lt. Commander
Hab mir auch den Zalman VF900 Cu gekauft aber nocht nicht rangebastelt. Erst noch etwas die Grafikkarte testen bevor ich die Garantie in den Sand setze.

charly76

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
@smuggler

Dann gib mal bitte Bescheid, wie der Kühler auf die Asus Karte passt. Interessieren würden mich:
1. Passt der Lüfterstecker auf den Steckplatz der Grafikkarte und ist dann ein Regelung durch Asus Smart Doctor möglich?

2. Wie Laut ist der Lüfter unter Last (bei Spielen usw..).

Danke + Gruß
Charly76

smuggler

Lt. Commander
Denke mal am Samtag abend werd ich ihn montieren, geb dir dann Bescheid.

flatworm

Lt. Commander
Hallo Charly, nix gegen die anderen Poster hier, aber meine Empfehlung ist eindeutig:

Nimm nicht den Accelero, der bläst die warme Luft direkt aufs Mainboard, was alles andere als sinnvoll ist. Nimm auch nicht den Zalman CNPS, da gibts schon nen besseren von Zalman und 30 Tacken ist auch zu teuer.

Meiner Meinung nach ist der schon angesprochene VF-900Cu von Zalman eindeutig der beste Lüfter, den du deiner Grafikkarte gönnen kannst.

ipo

Newbie
Nabend

Hab zwar erst ein paar Tage den VF900 laufen, aber bis jetzt muss ich sagen: Er ist sein Geld wert!
Superleise selbst bei höheren Drehzahlen und sehr gute Kühlleistung. Muss mich da flatworms Meinung anschliessen.

@ charly67 - Meine PoV ist soweit ich sehen konnte Baugleich mit der Asus. Der Zalman sollte zu 98% passen :)

Kenne deine Temps mit dem Referenzkühler nicht, aber bei mir brachte es ca. - 16/18 °C gegenüber dem Werkskühler. Und hören tut man ihn auch nicht wirklich.

Der Zalman hat eine eigene Steuerung und der Stecker ist 3 Pol., dürfte also nicht auf die Asus passen. Ist jedoch kein Problem. Gehst einfach übers Mobo, steht aber auch alles gut beschrieben in der Anleitung.

charly76

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Hi,

laut Asus SmartDoctor im Office Betrieb 52°.

Der Witz ist, wenn ich den Lüfter manuell auf 30% Stelle (schön leise), steigt die Temp nur um 1° bis 2°. Die Automatik möchte aber gerne 55% Drehzahl und das ist einfach zu laut.

Ich werde dann wahrscheinlich nächste Woche den Zalman VF900 bestellen/kaufen.

Am Wochende muss ich erst mal die Grafikkarte ein bissel fordern ;) Habe heute das erste mal NFS MW gezockt (aber nur 20min), das Lüftergedröhne geht doch ganz schön auf die Nerven. Sonst nur Office Betrieb bisher. :(

Gruß Charly76

smuggler

Lt. Commander
Unterm spielen höre ich den Lüfter nie, muss an der Teufelanlage liegen ;).

charly76

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Ich habe auch ne relativ gute Anlage, aber leider jemanden im gleichem Raum sitzen, ihr gefällt meine bevorzugte Lautstärke leider gar nicht ;)

So da ich doch etwas ungeduldig bin :D und mein Local Dealer den Kühler da hatte (leider etwas teuer) Konnte einfach nicht widerstehen :freaky:

Temperatur ist rapide gefallen von ca. 52-54° auf 34-37° und ist nun schön leise und das obwohl der neue Lüfter momentan auf 100% läuft. (Alles im Office Betrieb)

Der Stromanschluß passt leider nicht auf die Asus Grafikkarte, dort ist nur ein 2 Pin Stecker und der Zalman Lüfter hat 3 Poligen. Also erstmal direkt auf dem Mainboard als System Lüfter angeschlossen.

Anhänge