Leiser Kühler für PC HD 6970

MassiveAttack

Cadet 2nd Year
Hi,
ich habe eine Graka Powercolor 6970.
Welcher Kühler ist geeignet?
Einfacher Einbau, mögl. wenig Platzbedarf, leise, günstig (Beschaffung+Stromverbrauch)....???
(Soll auf ein ASUS Maximus V Gene Z77-Board eingebaut werden,
I5 3570K + thermalright hr-02 macho)

Habe gutes gelesen über:
ARCTIC COOLING Accelero XTREME Plus II

Hat jmd. Erfahrungen?
Danke für AW´s

da passt der accelero xtreme plus II auf jedenfall drauf.

Ist sehr leise der Kühler aber eben auch teuer. Musst du wissen ob sich das noch lohnt für die Grafikkarte. Je nachdem wann du das nächste mal ausrüsten willst.

Der Accelero Twin Turbo II reicht aber auch vollkommen aus, ist auch sehr leise und ist billiger. Außerdem passt er von der Länge her besser auf die Karte. Der Xtreme plus wäre nämlich länger als das PCB was Schwierigkeiten machen könnte beim Einbau

Zuletzt bearbeitet:
Nafi schrieb:
da passt der accelero xtreme plus II auf jedenfall drauf.

Ist sehr leise der Kühler aber eben auch teuer. Musst du wissen ob sich das noch lohnt für die Grafikkarte. Je nachdem wann du das nächste mal ausrüsten willst.

Der Accelero Twin Turbo II reicht aber auch vollkommen aus, ist auch sehr leise und ist billiger. Außerdem passt er von der Länge her besser auf die Karte. Der Xtreme plus wäre nämlich länger als das PCB was schwierigkeiten machen könnte beim einbau

Alles gesagt, nur als Ergänzung hau ich mal den EKL Alpenföhn Peter ins Rennen.
Der Preis entscheidet.

Würde auch den Xtreme Plus II nehmen. Für weniger Geld gäbe es auch den Twin Turbo II, ist aber nicht ganz so gut.

Hab ein wenig bammel, dass der riesige Kühler etwas zu groß für meine Konfiguration ist.
Ich tendiere zum kleineren Arctic Accelero Twin Turbo II.

wenn du "nur" 3 slots hast ist auch der Scythe setsugen II mit einem dickeren Lüfter für einen höheren Luftdurchsatz in ordnung

Ich nutze meine 6970 mit einem Setsugen II und als Lüfter einem Arctic F12 PWM und bei vollen rpm hat die Graka nur ca. 62°C

Bloß nicht den Setsugen 2, der ist absoluter Mist im Vergleich zum Xtreme Plus. Die 6970 kühlt der Setsugen deutlich hörbar, der Xtreme Plus quasi lautlos (habe beide). Und was soll da zu lang sein? Solange er in Dein Gehäuse passt, ist da nix zu lang...

Der Twin Turbo ist sicherlich ein Kompromiss, aber wenn Du's sehr leise willst, ist der Xtreme Plus sicher noch etwas besser.

Was für ein Gehäuse hast du denn? Das Problem mit der Länge hatte ich auch in meinem Xigmatek midgard.
Soweit ich mich errinern kann hat die Grafikkarte dann ne Gesamtlänge von fast 32 cm...
Ich hab damal einfach mal meinen Festplattenkäfig angesägt :D.. War es aber definitif wert!

Also wenn ich den unteren Festplattenkäfig ausbaue ist genug Platz vorhanden.
Ich denke mit ein bisschen fummelei kann ich meine Festplatten oben einbauen.
1x ssd und eine 1TB Festplatte.

Ich werde wohl Xtreme Plus II nehmen.

Mal ne andere Frage....
Ich habe einige Adapter SATA - IDE gesehen... Ich möchte ungern meine alte
IDE Platte wegwerfen.
Hat jemand Erfahrungen?
Basis ist ein I3570K + Asus Maximus V Gene Z77

Zurück
Oben