Leiser Kühler Phenom X4 955

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hallo :)

mein 955 wird momentan von dem Boxed Kühler gekühlt. Leider ist mir dieser nur viel zu laut. Dachte es hält sich in Grenzen, aber das ist selbst im Office Betrieb schon eine Zumutung.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Kühler und bedarf eurer Erfahrung =)

Der Kühler sollte folgende Anfordernungen mitbringen:

• einfach zu montieren
  • möglichst leise
  • Kühlleistung ist sekundär, ich mache keinerlei OC. Er muss den 955 nur auch bei 5h GTA 4 am Stück akzeptabel kühl halten.
  • Preis bis 30 €

Ich habe ein Asus M4A87TD Board. Gehäuse ist das NZXT M59. Kann die Größenangaben leider nicht genau abschätzen. Daher falls die Angaben benötigt werden, schreibe ich sie mal gleich mit rein.

Bin über Vorschläge dankbar :)

Scythe Yasya
Scythe Ninja 3
Scythe Mugen 2 Rev. B.

EDIT: Such dir einen davon aus - wegen ein paar Euros mehr solltest du nicht vom Kauf zurückschrecken ;). Sind wirklich super Kühler und sehr(!) leise. Der Ninja 3 ist allerdings ein wenig schwer. Allerdings hat er ne super Backplate. Schau dir auch die Computerbase-Tests zu den Kühlern mal an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir auch den Scythe Mugen 2 Rev B ans Herz legen, aber

- er kostet ca 35 EUR - ist also 5 EURonen teurer, als Dein Limit
- Es ist ein Schraubkühler. - Das Board muss also zur Montage zwingend ausgebaut werden.

Aber sonst kann ich das Teil nur empfehlen. - Hab ihn in der Familie jetzt schon 3 mal verbaut, und alle sind zufrieden.

Bis du ein Neuen bekommst senk mal die Spannung meiner macht die 3,2 Ghz auch mit 1,25 V statt der 1,4 die mein GD 70 ihm vorgegeben hat.

Hab dazu Overdrive genutzt von AMD es gibt aber auch K10 stat

wenn man es bei overdrive übertreibt dann geht er in die knie und nach dem neustart ist alles wie vorher erst wenn der CPU das packt ins bios fest einhämmern :p

Megahalems RevB + AM2+ bzw. AM3 Kit. Kostet mehr, aber lohnt sich :)

Juppi mein 100er Beitrag :)

Zuletzt bearbeitet: (Jubiläum)
Megahalems ist zu teuer. Außerdem fehlt noch ein Lüfter. Die davor genannten sind nur knapp über dem Budget und mehr als ausreichend.

Erstmal vielen Dank für die Antworten =)

Ich habe mir schon einige Tests zu den von euch vorgeschlagenen Kühlern durchgelesen. Bei manchen (z.b. beim Yasya oder beim Mugen 2) muss das Mainboard ausgebaut werden. Das möchte ich unter allen Umständen vermeiden. Es sollte so einfach wie möglich gehalten sein. Gibt es evtl. Alternativen, die man ohne aufwändige Montage verbauen kann?

Bis du ein Neuen bekommst senk mal die Spannung meiner macht die 3,2 Ghz auch mit 1,25 V statt der 1,4 die mein GD 70 ihm vorgegeben hat.

Danke für den Tipp. Aber ich möchte solche Einstellungen lieber nicht vornehmen =)

ich werf noch den EKL brocken in den raum, ist einfacher zu montieren als der mugen 2.

solche einstellungen sind aber in keinster weise schädlich! ;)

Nun ja, ich würde generell den Kühler immer mit dem Mainboard verschrauben, da das einfach deutlich sicherer ist als sich auf Push-Pins zu verlassen. Und das Mainboard ist nun wirklich in wenigen Minuten draußen und wieder drin.

Pushpins *Klugsch*AUS*

OT:

Wenn du echt nicht ausbauen möchtest kannst du dir einmal die beiden anschauen.
Scythe Katana 3(Selbst verbaut kühlte meinen x3 im idle bei um die 30 Grad beim zocken von gta 4 nie mehr wie 40c°.
Nun als 4 Kerner hat der nur paar Grad mehr.

Und zur Not tuts auch der hier (Bin halt kein Freund von AC was CPU Kühler angeht) Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
Sollte aber sich nich viel nehmen mit dem Katana.
Allerdings empfehle ich dir auch lieber den Mugen 2 Rev.B Und je nach Gehäuse musst du nicht dass MB ausbauen ;)

Nun aber gude nacht xD

Mein vorschlag wäre der Scythe Big Shuriken der hat in dem Preissegment eine wirklich überzeugende Kühlleistung und ist wirklich einfach zu montieren.

Ich habe den selben Prozessor wie du und das Teil war nach kurzem überfliegen der Anleitung innerhalb 5 Minuten verbaut und lief. Ein einziger Nachteil ist, dass er unter CPU Volllast eindeutig zu hören ist. Jedoch ist dies nicht wirklich als laut zu bezeichnen, d.h. es stört mich in keinster Weise (ja ich kenne den Boxed Kühler, der ist echt unglaublich laut).

Zuletzt bearbeitet:
Die Montage des EKL Groß Clockners ist auch sehr einfach und die Kühlleistung ist echt gut. Inwieweit er für OC geeignet ist kann ich nicht sagen, keine Erfahrung (bisher) damit.
Musst aber wie beim Mugen oder ähnlichen Kandidaten auf den Platz im Gehäuse achten, kann manchmal eng werden (Im K58 hab ich mehr als genug Platz)

Zurück
Oben