Leiser Mini-PC für Office-Aufgaben

niallquinn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich suche für einen Kollegen einen Mini-PC "von der Stange". Ich könnte zwar auch selbst einen bauen, habe dafür aber gerade keinerlei Zeit, und der entstehende Mehrpreis ist für ihn kein Hindernis. Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, reiner Office-Betrieb.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? (...)
Nein. Es geht um Microsoft Office, Internet, YouTube etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (…)?
Ja, er sollte im Normalbetrieb so leise wie möglich, am besten unhörbar sein. (Frage: Muss ich bei den o.g. Anwendungen überhaupt mit "Leistungsspitzen" rechnen, wo er laut werden kann?)
Außerdem muss das Betriebssystem Windows 10 sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? (...)
Angeschlossen wird ein Dell P2719H (1920x1080, 60 Hz; HDMI, DisplayPort, VGA). Ein Zweitmonitor ist nicht angedacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (...)
Außer Peripherie wie Maus, Tastatur etc. (nichts Außergewöhnliches) nicht. Wäre aber, da der PC "von der Stange" sein soll, ohnehin egal, oder?
Der Drucker wird per WLAN oder USB angebunden. Falls relevant, müsste ich nachfragen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450-700 EUR. Falls knapp drüber, bitte dennoch nennen, denn bei guten Argumenten ist der Preis vermutlich dehnbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? (...)
Gern sofort. Aber auch hier: Falls gute Argumente fürs Warten sprechen, immer her damit! :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (...)?
Bitte fertig von der Stange des Herstellers (Asus oder so).

Ich freue mich sehr auf eure kompetente Hilfe!

Besten Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Intel NUC an (ab i5 bei deinem Budget). Die haben zwar einen Lüfter, aber der ist bei wenig Last sehr leise.
Die benötigen noch eine SSD und RAM. Den kannst du sehr einfach auch selbst einbauen.

Alternativ kannst du dir auch ein AMD-Gerät mit diesen Konfigurator zusammen stellen: --> klick
Mit 3400G, NH-L9a AM4, Crucial 16 GB 3200, M.2 NVMe Kingston SSD A2000 1 TB, WiFi für 658 Euro inkl. Zusammenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und niallquinn
wahli schrieb:
Schau dir mal die Intel NUC an (ab i5 bei deinem Budget). Die haben zwar einen Lüfter, aber der ist bei wenig Last sehr leise.
Die benötigen noch eine SSD und RAM. Den kannst du sehr einfach auch selbst einbauen.

Alternativ kannst du dir auch ein AMD-Gerät mit diesen Konfigurator zusammen stellen: --> klick
Danke für den Tipp mit den Intel NUC. Da ich jedoch diesmal möglichst gar keine Hand anlegen möchte ;) (außer Windows zu installieren), tendiere ich zum zweiten Vorschlag. Sieht interessant aus, ich kenne allerdings den Laden nicht. Hast du da Erfahrungen?
 
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit JZ Electronic, aber laut Forum ist das ein guter Laden und wird auch oftmals empfohlen.

SSD + RAM im NUC einbauen dauert ca. 15 Minuten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Was ist unter Office Betrieb zu verstehen? Welche Software kommt genau zum Einsatz?
Wenn es nicht viel Leistung benötigt würde ich eher zu einem gebrauchten Business Gerät raten, da die meist auch mit Lizenz sind.
Hab erst wieder für 100 Euro ein komplettes Setup mit i5, SSD und Windows gesehen. Solche Angebote gibt es wie Sand am Meer. Die sind meist sogar laufruhiger als ein NUC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn und RonnyVillmar
Alternativ Zbox - die haben keinen Lüfter:
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci642-nano-zbox-ci642nano-be-a2274870.html?hloc=de
Analog dem NUC muss nur noch RAM und eine SSD verbaut werden - das ist auch für ungeübte keine grosse Sache. Gibts auch in Variante mit i3 oder i7.

Oder gleich pfannenfertig BusinessClass Gerät inkl. Windows 10 Pro und 3 Jahre Garantie:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...3080-mff/spd/optiplex-3080-micro/s022o3080mff
Achtung: Ein WLAN Adapter fehlt hier, müsste in USB Form noch dazugekauft werden falls das benötigt werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
niallquinn schrieb:
so leise wie möglich
Mac mini mit M1 ist praktisch unhörbar ... ggf. ansonsten (wenn es Winodws sein muss) Cirrus7 (ist komplett Lüfterlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Die Intel NUCs sind für sowas bestimmt gut geeignet. Oft bekommt man sie, bei Amazon hab ich es von diversen Drittanbietern schon gesehen, sogar komplett mit RAM und SSD. Und leider höre ich immer wieder, dass ein Intel NUC nicht leise sei. Ich kann das aber nicht bestätigen. Klar, fordert man ihn, wird er laut. Doch so ein NUC ist eben nicht für leistungshungrige Anwendungen gemacht. Als Office- oder Multimediamaschine sind die gut und in allen drei Fällen, bei denen ich so ein NUC betreue, auch leise. Habe selber als Windowskiste so einen hier stehen. Falls doch mal kurzfristig etwas Leistung gebraucht wird, ist die aber auch vorhanden. Man sollte eben genau wissen wozu man so einen NUC einsetzt. Ich hab das Ding tatsächlich für Office und ein wenig Multimedia im Betrieb. Surfen, Mailen etc, den ganz normalen Alltagskram eben, verrichtet er zu 95% quasie geräuschlos. Es mag sein, dass es evtl. Unterschiede bei den verbauten Lüftern gibt. Doch hab ich in der Praxis noch keinen Intel NUC laut erlebt, wenn man ihn nur für gewöhnliche Office-aufgaben verwendet. Und wenn es nicht der aller neueste sein muss, für Office etc würde bestimmt auch ein NUC der 8gen reichen, dürfte sich das preislich sicher auch nicht zu stark in der Geldbörse niederschlagen.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
wahli schrieb:
Alternativ kannst du dir auch ein AMD-Gerät mit diesen Konfigurator zusammen stellen: --> klick
Mit 3400G, NH-L9a AM4, Crucial 16 GB 3200, M.2 NVMe Kingston SSD A2000 1 TB, WiFi für 688 Euro inkl. Betriebssysteminstallation.
Joa ein X300 ist das mittel der Wahl.
Am besten aber den 5600G nehmen. Der ist wesentlich schneller als der 3400G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Bei der c't aus dem heise Verlag gab es vor kurzer Zeit einen Test--vielleicht mal den Artikel oder das Heft kaufen: https://www.heise.de/tests/Leistungsfaehige-Mini-PCs-fuers-Homeoffice-im-Test-5051001.html

Die wissen, wovon sie sprechen /schreiben. Es gibt auch eine Podcast-Folge c't uplink dazu...einfach mal reinhören (im Artikel stehen natürlich Details, im Podcast erfährt man eher Allgemeines).

Soviel musst Du nach meinem Verständnis gar nicht ausgeben. Mit 300-350 € kommst Du nach meiner Erinnerung aus dem Podcast aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn
Da guckt man mal kurz weg, und dann stehen hier so viele Vorschläge - super, danke!

wahli schrieb:
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit JZ Electronic, aber laut Forum ist das ein guter Laden und wird auch oftmals empfohlen.

SSD + RAM im NUC einbauen dauert ca. 15 Minuten...
Okay, kommt schon mal infrage.

Erzherzog schrieb:
Was ist unter Office Betrieb zu verstehen? Welche Software kommt genau zum Einsatz?
Wenn es nicht viel Leistung benötigt würde ich eher zu einem gebrauchten Business Gerät raten, da die meist auch mit Lizenz sind.
Hab erst wieder für 100 Euro ein komplettes Setup mit i5, SSD und Windows gesehen. Solche Angebote gibt es wie Sand am Meer. Die sind meist sogar laufruhiger als ein NUC.
Office meint tatsächlich MS Office i.S.v. Word, Outlook, bissel (aber kaum) Excel, bissel PowerPoint.
Ich glaube, mein Kollege möchte neu kaufen. Für mich nehme ich deinen Tipp aber gerne mit! :)

Lawnmower schrieb:
Alternativ Zbox - die haben keinen Lüfter:
https://geizhals.de/zotac-zbox-ci642-nano-zbox-ci642nano-be-a2274870.html?hloc=de
Analog dem NUC muss nur noch RAM und eine SSD verbaut werden - das ist auch für ungeübte keine grosse Sache. Gibts auch in Variante mit i3 oder i7.

Oder gleich pfannenfertig BusinessClass Gerät inkl. Windows 10 Pro und 3 Jahre Garantie:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...3080-mff/spd/optiplex-3080-micro/s022o3080mff
Achtung: Ein WLAN Adapter fehlt hier, müsste in USB Form noch dazugekauft werden falls das benötigt werden würde.
Danke, schaue ich mir an.

TechX schrieb:
Käme gebraucht in Frage?
z.B. https://www.esm-computer.de/gebrauchte-mini-pcs/

Die kleinen Kisten - ob HP, DELL, Lenovo sind für Office völlig ausreichend, leise u. sehr wartungsfreundlich.
Siehe oben - wahrscheinlich nicht. Kläre ich aber.

Aphelon schrieb:
Mac mini mit M1 ist praktisch unhörbar ... ggf. ansonsten (wenn es Winodws sein muss) Cirrus7 (ist komplett Lüfterlos)
Muss leider Windows sein. Cirrus7 schaue ich mir an.

Lumiel schrieb:
Die Intel NUCs sind für sowas bestimmt gut geeignet. Oft bekommt man sie, bei Amazon hab ich es von diversen Drittanbietern schon gesehen, sogar komplett mit RAM und SSD. Und leider höre ich immer wieder, dass ein Intel NUC nicht leise sei. Ich kann das aber nicht bestätigen. Klar, fordert man ihn, wird er laut. Doch so ein NUC ist eben nicht für leistungshungrige Anwendungen gemacht. Als Office- oder Multimediamaschine sind die gut und in allen drei Fällen, bei denen ich so ein NUC betreue, auch leise. Habe selber als Windowskiste so einen hier stehen. Falls doch mal kurzfristig etwas Leistung gebraucht wird, ist die aber auch vorhanden. Man sollte eben genau wissen wozu man so einen NUC einsetzt. Ich hab das Ding tatsächlich für Office und ein wenig Multimedia im Betrieb. Surfen, Mailen etc, den ganz normalen Alltagskram eben, verrichtet er zu 95% quasie geräuschlos. Es mag sein, dass es evtl. Unterschiede bei den verbauten Lüftern gibt. Doch hab ich in der Praxis noch keinen Intel NUC laut erlebt, wenn man ihn nur für gewöhnliche Office-aufgaben verwendet. Und wenn es nicht der aller neueste sein muss, für Office etc würde bestimmt auch ein NUC der 8gen reichen, dürfte sich das preislich sicher auch nicht zu stark in der Geldbörse niederschlagen.

VG
Gut, danke für die Einschätzung! :)

R O G E R schrieb:
Joa ein X300 ist das mittel der Wahl.
Am besten aber den 5600G nehmen. Der ist wesentlich schneller als der 3400G
Gebe ich so weiter. ;)

SilentNewbie schrieb:
Bei der c't aus dem heise Verlag gab es vor kurzer Zeit einen Test--vielleicht mal den Artikel oder das Heft kaufen: https://www.heise.de/tests/Leistungsfaehige-Mini-PCs-fuers-Homeoffice-im-Test-5051001.html

Die wissen, wovon sie sprechen /schreiben. Es gibt auch eine Podcast-Folge c't uplink dazu...einfach mal reinhören (im Artikel stehen natürlich Details, im Podcast erfährt man eher Allgemeines).

Soviel musst Du nach meinem Verständnis gar nicht ausgeben. Mit 300-350 € kommst Du nach meiner Erinnerung aus dem Podcast aus.
Danke, werde ich lesen/anhören!

Ich gebe Laut, wenn es Neues gibt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Am Ende des Tages wurde es das "pfannenfertige" :D Business-Gerät, das @Lawnmower vorgeschlagen hatte. Ich selbst hätte mir zwar was "Spannenderes" ausgesucht, aber für die Anforderungen und Wünsche meines Kollegen passte der Dell OptiPlex 3080 MFF einfach zu gut.

Herzlichen Dank an euch alle für die tolle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und wrglsgrft
Zurück
Oben