Mini PC für Proxmox / Qemu im HomeLab

ral9004

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
466
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron N5105 Quad Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): Up to 32G
  • Mainboard: Egal - Geiz ist nicht geil - robust / stabil / Community Know How
  • Network: kein WLAN, 4x LAN (RJ45) 1G OK - für 2 .5G / 5G gerne bezahlt
  • USB min 2 (boot) Ver 3.x / 1 x DC Jack /
  • OS: Windows 10, Linux, pfSense, CentOS, Sophos, OPNsense, VyOS, etc. (Home Lab)
  • Gehäuse: Mini Desktop
  • Grafikkarte:
  • Egal - Geiz ist nicht geil - robust / stabil / Community Know How
  • HDD / SSD: SSD 512 GB oder 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500 Franken / Deutsche Mark / Schilling :-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nein


Danke für Euren Support liebe Foristen!

Beste Grüsse
 
Konnte das gerade nur überfliegen, aber ich hab mir neulich nen "alten" HP Elitedesk 800 G4 SFF refurbished für 200 € besorgt (mit nem i5-8500). Bin bisher echt positiv angetan. 2x m.2, 3x Sata, 4x pcie low-profile (2x x1, 1x x4in16, 1x x16). Ob das dann mit Platte(n), Ram, Erweiterungskarten noch für 500 machbar ist, keine Ahnung.

Ist auch nicht mehr ganz so "mini", aber geht bei mir trotzdem noch als klein durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und ral9004
Hi,

ich habe dieses System:

https://www.amazon.de/dp/B0C9PWMCGF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Ich habe die Box ohne Ram und ohne SSD gekauft. Die Kosten müsstest du noch drauf rechnen. Dann wirst Du aber über dein Budget kommen. Von der Vorkonfiguration (mit Ram und SSD) würde ich die Finger lassen. Am besten Crucial Ram und ne Marken SSD reinschrauben.

Wenn dir dein Budget wichtig ist, kannst Du ggf. auch auf die I3 oder Pentium Gold Variante nehmen

Da passt dann auch das Bios aus diesem Link https://forums.servethehome.com/index.php?threads/cwwk-i5-1235u-6-port-i226-report.39341/ drauf. Damit lässt sich aus der Box noch mehr rausholen.

Die Box ist kompatible zu der aus dem Thread.

Stromverbrauch liegt aktuell so um die 21 Watt. Da laufen dann aber auch schon 12 VM unter Proxmox drauf.

Da läuft meine FW, Home Assistant, etc. drauf.

Habe hier mit einer Langzeitnutzung von min. 5 Jahren gerechnet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und TheHille
ich hab nen alte3n Lenovo im Einsatz für den Zweck. Mini klein und mit 4570T gute Leistung. Wenn ich was neues brauchen würde, dann würde ich mit ein N300 system anschauen. Gibt es auch als mITX mainboard, welchen sogar in nen Schaltschrank passt. Warum? Weil es lüfterlos ist. Würde mir nichts mehr mit Lüfter kaufen... Leistung eines Intel N300 sollte für den Einsatz ausreichend sein.
 
mcbarney schrieb:
Da passt dann auch das Bios aus diesem Link https://forums.servethehome.com/index.php?threads/cwwk-i5-1235u-6-port-i226-report.39341/ drauf. Damit lässt sich aus der Box noch mehr rausholen.

Die Box ist kompatible zu der aus dem Thread.

Stromverbrauch liegt aktuell so um die 21 Watt. Da laufen dann aber auch schon 12 VM unter Proxmox drauf.

Da läuft meine FW, Home Assistant, etc. drauf.

Habe hier mit einer Langzeitnutzung von min. 5 Jahren gerechnet.

Gruß
Hallo mcbarney

Gefällt mir sehr gut :-)

Das Gerät kostet ohne SSD / RAM 494 Euro.
Dieses Gerät kostet mit SSD / RAM 257 Euro.
https://www.amazon.com/InuoMicro-Desktop-G5105L4-Firewall-Business/dp/B0BKFPNRFV

Der Preis steht nicht im Vordergrund. Für Qualität und Leistungsreserver zahle ich gerne etwas mehr.
Was sind aus Deiner Profi Sicht die Einschränkungen des 257 Euro Gerätes?

Beste Grüsse
 
Was willst du denn damit machen?
Und wenn du die aufgelistete Hardware doch schon hast, brauchst du doch eigentlich nur ein MB!?
 
Guten Tag Herr Rossi

Die alte HW ist vor einiger Zeit "gestorben".
Jetzt wird es Zeit, wieder aufzubauen.

Mit eigener HW, wobei mir der Vorschlag von mcbarney (läuft seit 5 Jahren / 12 VM am laufen) gefällt
Das Gerät kostet ohne SSD / RAM 494 Euro.
https://www.amazon.de/dp/B0C9PWMCGF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1&tag=comput0d-21

Auf Amazon gibt es diverse Geräte dir für ein Home Lab in Frage kommen. U.a. dieses:
Dieses Gerät kostet mit SSD / RAM 257 Euro.
https://www.amazon.com/InuoMicro-Desktop-G5105L4-Firewall-Business/dp/B0BKFPNRFV

Der Preisunterschied von über 240 Euro ist gross. Dazu noch SSD und Crucial Ram.

Daher die Frage, ob ich mit dem Mehrpreis auch mehr Qualität, Stabilität, Leistungsreserve, etc. erhalte. Oder einfach nur mit 12 statt 4 Zylinder im Stadtverkehr unterwegs bin. ;-)

Natürlich gibt es noch 1001 andere Option:
-einen refurbishten Mini PC (NUC etc.)
-MS Azure...

Aber aktuell will ich abschliessen und denke ich bestellt einen der Mini PCs über Amazon.

Beste Grüsse
 
Hallo ral9004,

naja es kommt schon darauf an was auf dem Proxmox laufen lassen willst.

Aber hier schnell die Unterschiede zwischen den Boxen:

Kleine Box:

weniger Cores (4) / Performance
max 32 GB RAM (je nachdem was und wieviele VM's auf der Box laufen soll, wirst du eventuell ins Limit laufen)
nur 4 Netzwerk Interfaces
weniger Stromverbrauch

Große Box

mehr Cores (2 P Cores / 8 E Cores) / Performance
max 64 GB RAM
6 Netzwerk Interfaces
mehr Stromverbrauch

Für mehr Details musst Du selbst mal ein bissel googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
mcbarney schrieb:
naja es kommt schon darauf an was auf dem Proxmox laufen lassen willst.
Hallo mcbarney

Danke für Dein Feedback!

Ja man könnte die Specs gegenüberstellen. Was aber nicht mein Punkt ist.

Ich habe keine Erfahrung was es für ein Homelab mit Proxmox braucht.
Arbeitspeicher ist klar ein Kriterium. D.h. es müsste ein Mini PC mit bis 64 GB sein.

Crucial Laptop Memory - 2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM habe ich für 119 Fr gesehen
SSD plane ich eine WD Black SN850X für 156 Fr.

Ist Deine Umgebung wirklich ein HomeLab zum testen und lernen?
Oder läuft darauf parallel mehrere Appilance wie PfSense, Docker, PiHole, MariaDB, NextCloud, etc, für die Familie und Kollegen?
12 VM die parallel laufen - da fehlt es mir an Erfahrung und Fantasie wie hier der Use Case aussieht :-)

Beste Grüsse
 
Also mein Usecase ist der von dir beschriebene:

"parallel mehrere Appilance wie PfSense, Docker, PiHole, MariaDB, NextCloud, etc, "


Wenn Du Proxmox testen willst mit Clusterfunktion, Ceph, etc, dann empfehle ich dir einen anderen Aufbau. Schau dir dazu mal folgendes Video an:


Von den Zima Boards brauchst du dann drei Stück. Du kannst dann natürlich auch die kleinen Boxen nehmen, die Du raus gesucht hast. Es müssen aber drei sein damit ein Cluster Failover bei Proxmox klappt.

Wenn Du im Netzwerkumfeld testen willst lege ich dir EVE-NG ans Herz. Hier habe ich ein System mit Ryzen 5950x + 128 GB als Selbstbausystem. Da reichen die Systeme die wir bisher besprochen haben nicht.

Damit könntest Du auch Windows Cluster, VM Ware, etc testen. Als Unterbau wird der kostenfreie VMware ESXi Hypervisor empfohlen.

Wenn Du für VMWare Testlizenzen benötigst empfehle ich dir eine VMUG Advanced Abo abzuschließen. Kostet so um die 250 € im Jahr. Damit hast Du dann alle Funktionen die VMWare bietet

Du siehst je nachdem was du im Homelab machen willst, ist die benötigte HW sehr unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Hallo mcbarney

Herzlichen Dank für die umfassende Information!
Das hat mir wirklich die Augen geöffnet, was man machen kann

D.h. ich spreche ein grösseres Budget frei und starte mit Deiner HW starte, dazu
Crucial Laptop Memory - 2 x 32GB, 3200 MHz, DDR4-RAM, SO-DIMM und einer "SSD WD Black SN850X 2000 GB, M.2 2280. Oder gleich 4000 GB. Darauf Proxmox mit verschiedenen Serverdienste (PiHole, Docker, Proxmox, etc.) aktivieren.

Wenn das rund läuft, mit VMware ESXi Hypervisor die MS Virtualisierungen genauer anschauen.

Stichwort "ZimaBoard"
Das Video ist definitiv ein sehr gutes Tutorial.
Verstehe ich Dich richtig, dass wenn Dein MiniPC morgen stirbt Du ein "ZimaBoard" kaufen würdest?
Bzw. mehrere für den FailOver (Cluster)?

Eine erste Prüfung im Netz ergab keine lieferbereite Quelle. Ich werde noch bei AliExpress und anderen Shops vorbei schauen.

Informierst Du Dich auch über Discord Server? Welchen? Morpheus, den von AGTech oder Dritten?

Nochmals vielen Dank für Deine "Pfadfinder" Unterstützung :-)

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Oder läuft darauf parallel mehrere Appilance wie PfSense, Docker, PiHole, MariaDB, NextCloud, etc, für die Familie und Kollegen?
MMn. solltest du dir erstmal klar werden, was du überhaupt laufen lassen willst und dir dann auch einen Puffer einplanen, um mehr Apps zu installieren. Dann kommt es ja auch noch darauf an, wie viele User da gleichzteitig zugreifen. Wenn du 12 VM oder Dockercontainer hast und die werden alle gleichzeitig stark beansprucht wirst du mit einen Mini PC wohl eher keine Freude haben.

Das verlinkte Gerät ist sicher sehr gut als Firewall Appliance geeignet, auch ein paar VM und Docker Container werden darauf gut laufen, der i5 hat schon ganz ordentlich Bums und mit den 12 Threads kann man schon was anfangen.

Willst du PFsense/OPNsense virtualisieren? Das ist imho nicht ganz trivial. Ich habe mir einen Mini PC (https://www.amazon.de/dp/B0BVV27M3N?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details) für 159 EUR gekauft und versuche mich auch daran, lerne aber noch die Netzwerkbasics von der Pike auf, weil ich den Kram verstehen und nicht einfach nur ein Tutorial nachmachen will. Bei mir ist auch nicht so viel los im Netz und ich will da auch nicht so viel drauf laufen lassen.

Als SSD würde ich zwei oder drei SSD nehmen, eine für Proxmox und eine oder zwei als Storage. Du kannst auch partitionieren, so habe ich das gemacht, das ist aber mW. nicht der empfohlene Weg.

64GB RAM ist natürlich schon eine Ansage, normalerweise braucht man nicht so viel RAM, wenn man nicht mehrere Desktop OS nebeneinander laufen lassen will, aber noch ist RAM ja günstig und haben ist besser als brauchen :D

Die CPU im Zimaboard ist deutlich schwächer als der i5. Ich kann den Hype um diesen Mini PC nicht ganz nachvollziehen, besonders nicht zu dem Preis.
 
Die Zima Boards würde ich auch nur als Testsysteme nehmen., nicht als Produktivsystem.
 
Lenovo m720q mit 8x00T/9x00T und 64 GB RAM und PCIe Riser - NIC nach Bedarf

Wenn ECC keine Rolle spielt, m.E. Die beste Option
 
Dig.Minimalist schrieb:
Lenovo m720q mit 8x00T/9x00T und 64 GB RAM und
allo DIgital Minimalist

Hardware war nie mein Steckenpferd. Daher verstehe ich Deine Aussage nicht vollständig :-)

A: ECC ist doch heute Standard. Wer will SPeicher ohne Fehlercheck? Oder was verstehe ich falsch?
B: Keine Tests zu Lenovo m720q gefunden
C: Lenovo und Garantie Abwicklung kenne ich viele negative Beispiele.
D Warum die "beste Option"? Argumente / Bsp? im Vergleich zu den Amazon Mini PCs oben?
E: Pcie-riser - Gelesen - ich will nicht minen oder gamen daher eher Overkill
https://linuxhint.com/pcie-riser/

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
ECC ist doch heute Standard. Wer will SPeicher ohne Fehlercheck? Oder was verstehe ich falsch?
Das verstehst du falsch - ECC ist die Ausnahme. Für ZFS Dateisysteme bevorzuge ich ECC RAM, aber non-ECC ist unkritisch

B: Keine Tests zu Lenovo m720q gefunden
Really?

https://www.servethehome.com/lenovo-thinkcentre-m720q-tinyminimicro-feature/

https://smallformfactor.net/forum/t...wall-build-with-aftermarket-4-port-nic.14793/

D Warum die "beste Option"? Argumente / Bsp? im Vergleich zu den Amazon Mini PCs oben?
Günstig, stromsparend und breit verfügbar…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Zurück
Oben