Beratung Mini PC für Proxmox

Labu3009

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

nein aber verschiedene Server drauf laufen lassen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Virtuale Maschinen benutzen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser und Effizienter Mini PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutzung per SSH -> 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU) 5600H oder 4800U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 oder 64GB 3200Mhz
  • Mainboard: ..
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1TB Sata SSD von Kingston, und 1TB von Samsung M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
330€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC

ich baue den Mini PC bis auf die CPU selbst.


Guten Tag, ich wollte mich nochmals informieren bezüglich eines Mini PCs bevor ich mir einen zulege.
Ich hadere derzeit zwischen zwei Mini PCs von Minisforum.
Der erste ist der Venus 560XT mit einem 5600h, welcher 45W "benötigt" für 229€ und der Zweite wäre der Minisforum UM480 mit einem 4800U, welcher 15W benötigt für 329€.
Ich hätte gerne einen leisen und effizienten Mini PC, da dieser bei mir im Wohnzimmer stehen würde und dauerhaft laufen wird.
Ich weiß, dass für mehrere VMs mehr Kerne, sowie mehr Threads besser sein soll, ist es aber den Aufpreis von 100€ wert?
Hat jemand bereits beide Versionen mal getestet und kann mir sagen, ob es einen großen Unterschied von der Leistung, sowie Lautstärke gab ?

Folgende Server würde ich gerne laufen lassen : Nextcloud, MC-Server für ~ 10 Leute, eigenen VPN und evtl. noch einen Mailserver und PI-Hole oder ähnlicher Blocker.
Benötige ich für diese 4-5 VMs unbedingt 8 Kerne oder reichen auch die 6 Kerne des 5600H dafür aus ?

Ich bedanke mich herzlichst für eure Antworten
 
1. Deine Anforderungen laufen bei mir auf einem 8 Jahre alten i5 6500 und der hat mehr als genug Leistung übrig noch. Das wird kein Problem werden, egal mit welcher modernen CPU.
2. Der 5600H ist vermutlich schneller als der 4800U. Zwei Kerne bringen nicht viel, wenn die dafür deutlich niedriger takten müssen, wenn sie tatsächlich alle unter Last stehen.

Aus meiner Sicht sind beide PCs schon fast overkill für deine Anforderungen, aber >300€ musst du definitiv nicht ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labu3009
Okay vielen Dank :).
Würdest du mir Raten trotzdessen auf 64GB DDR4 Ram zu gehen oder reichen 32GB auch völlig aus ?
Der Mc-Server wird wahrscheinlich den meisten Ram benötigen.
 
Optimalerweise baust du den Krempel, den du da bauen willst, nicht als VM's, sondern als LXC-Container. Bei mir läuft nicht eine einzige VM auf dem Proxmox.

Ich hatte damals ähnliche Anforderungen und habe mir diesen gekauft. Liegt deutlich über deinem Budget, aber vielleicht möchtest du auch mal in die Richtung Industrie-PC schauen. Lüfterlos, passiv gekühlt.
 
Labu3009 schrieb:
Würdest du mir Raten trotzdessen auf 64GB DDR4 Ram zu gehen oder reichen 32GB auch völlig aus ?
32 GB sind mehr als genug. Minecraft kann ordentlich was ziehen, aber Owncloud, Wireguard, Mail und Co. brauchen alle nicht viel. Vermutlich würden sogar 16 GB mehr als ausreichen, aber bei den aktuellen Preisen muss man da sja nicht testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labu3009
Ich würde nicht am RAM sparen. Mehr ist besser, gerade für einen Proxmox Host. Du möchtest z.B. dass alle deine Container und VM's möglichst in den RAM loggen und nicht auf die SSD. Gerade, wenn nur je ein Datenträger für System und Storage vorhanden sind.

Am besten möchtest du auch die Datenträger spiegeln, für den Fall, dass einer ausfällt. Und dafür möchtest du ZFS nutzen, was noch mehr von viel RAM profitiert.

Das sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich nach einem Jahr Proxmox gemacht habe.
 
CoMo schrieb:
Am besten möchtest du auch die Datenträger spiegeln, für den Fall, dass einer ausfällt.
Das ist für Privatanwender aus meiner Sicht übertrieben, weil es ein Backup nicht ersetzt und man dann schon drei Datenträger bräuchte.

Klar, mehr RAM schadet nie, aber 32 GB sind ja nun wahrlich nicht wenig für die paar Container. VPN, Mail und Pi-Hole kriegt man alle zusammen in einem Gigabyte unter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labu3009
Zurück
Oben