Leiser OC/Gaming PC

metallica2006

Commander
Hi,

ich will mir in 2011 einen neuen PC gönnen. Der soll dann schön leise und performant sein.

OCen will ich mit Ihm auch =)

Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/a541330.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a536395.html bin mir noch nicht sicher ob weiß oder schwarz =)

Lüfter:
Deckel: 2x http://geizhals.at/deutschland/a504366.html
HDD Käfig: 1x http://geizhals.at/deutschland/a294637.html

Als weitere Hardware soll dann ein i5 2500K / AMD Bulldozer oder je nach dem wie schnell die neuen CPU sind auch nen I7 870, wird dann das preis leistungs verhältnis entscheiden.

weiterhin sollen in dem case folgende komponenten gekühlt werden:

4x HDD
1x SSD
1x 425W Netzteil aktiv
1x HD4890 später HD6850/70
8GB DDR3 1600+
und natürlich soll auch das board nicht schmelzen =)

meint ihr, in dem case kann man alles jgut kühlen und evtl. auch eine passive grafikkarte nutzen und den CPU passiv kühlen?

So eine Grafikkarte und CPU wirst du nur schwer passiv Kühlen können.

Tower mit denen ich gute Erfahrungen habe, die mit Lüftersteuerung und teilweise anderen Lüftern recht leise sind, sind bei mir der CM 690II und der NZXT Phantom....

Auf die CPU gibts du nen schönen Towerkühler drauf und lässt den Lüfter bei 800 rpm drehen (meiner Zb ein Noctua)

Bei der Graka entweder eine mit bereits vernüftigen Kühldesign kaufen oder nachrüsten (Arctic Cooling ist da mein Favorit)

Aber Pasiv nene, Wasserkühlung vielleicht ein Thema für dich?

nene ne wakü kommt nicht in meine kiste =)

aber so nen phentom sieht ja auch schweine geil aus =)

ja gut der PC soll vorallem im idle nicht zu hören sein, damit ich auch pennen kann wenn er an ist ...

Gamer PC=/= Silent Passiv PC | Gamer PC=Silent PC=Wakü

klingt alles nach sehr viel spekulation. warte die tests zu den komponenten ab. alles andere hier ist zeitverschwendung. und wenn du je an nem rechner mit 4+ hdds gesessen hast, wirst du wissen, warum solche teile in separaten räumen stehen

und wenn du je an nem rechner mit 4+ hdds gesessen hast, wirst du wissen, warum solche teile in separaten räumen stehen

jeden tag =) paltten stehen in meiner sig und sind entkoppelt und leise, für 4 stück =)

Meine Vorschläge:

• Achte bei den 500er Lüftern darauf, dass die Bohrlöcher auch passen. Es gibt sowohl 14cm Lüfter mit 12cm Bohrung als auch mit 14cm Bohrung sozusagen.
  • Als Prozessor würde ich den i5 2500k wählen und untervoltet auf 3,5 GHz laufen lassen. Das reicht für alles aus.
  • Als Prozessorkühler gibts einen Noctua DH-14 mit 500er Lüfter.
  • Das Netzteil könnte entweder ein Seasonic x650 sein oder gleich die passive Variante mit 460 Watt.
  • Die Grafikkarte wäre bspw. interessant in Form von der passiven HD6850. Auf diese kannst du dann abermals einen 500er Lüfter montieren, der dann nicht hörbar sein wird.
  • Vier Festplatten und einen leisen Betrieb kannst du gepflegt vergessen. Kauf dir 2x2TB Platten zu je 80 Euro und stecke sie in Dämmmatten. Sonst brauchst du von einem leisen PC erst gar nicht reden.

Ob du dabei schlafen kannst, musst du wissen, klar ist, dass man die Lüfter so oder so hört :-)

Richtig Silent bekommst du nur mit Wakü und selbst da hast du noch den Lärm der Pumpe!
Ich würde mir den CM 690II in gedämmter Version von Caseking holen, Lütersteuerung für die Gehäuse und den CPU Lüfter dazu. Das "sollte" dann halbwegs vernüftig leise sein...

Von passiv würde ich abraten. Ein leiser Lüfter auf einem Kühler macht auch keinen Lärm. Die 500er Slippis habe ich selber 3x verbaut (120er). Die hört man wirklich nicht.
Wenn du dann die CPU-Belüftung auf 800rps runter regelst und einen großen Kühler nimmst, sehe ich da keie Probleme. HD4890 passiv kannst du glaube ich gleich vergessen und auch bei der neuen Generation würde ich davon abraten. Aber da gibt es ja schon sehr gute Alternativ-Kühler... Absolut lautlos und relativ hohe Leistung hat aber nur die 5770 HAWK ;-)

Richtig Silent bekommst du nur mit Wakü und selbst da hast du noch den Lärm der Pumpe!
Das sind doch Vorurteile. Man muss lediglich die richtigen Kühler und gescheite Hardware verwenden. Ein gedämmtes Gehäuse ist dabei nebenrangig. Abgesehen davon ist das Netzteil das größte Problem und das bleibt bei einer Wakü bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz nein ist es nicht. Es ist nur eine andere Frequenz auf der die Pumpe ihren Lärm abgibt ;) Leiser ist es aber alle mal. Zum Glück ist das aber Geschmackssache.

Zum passiven Netzteil. Finger Weg, ihm Hochsommer bei nicht kilmatisierten Räumen verkürzt sich die Lebenszeit drastisch von so nem Ding.

Na wenn du meinst. Ich habe 6 Jahre auf passive Netzteile gesetzt und war immer sehr zufrieden. Lies dir mal Berichte zum neuen Seasonic gold durch. Wenn das instabil sein soll weiß ichs auch nicht mehr. :)

Leise - scheitert schon an den Gehäusetypen die mehr aus Löchern, als aus geschlossenen Flächen bestehen.

Dazu kommt, dass Du wirklich alle Lüfter in dem Gehäuse (auch den Hecklüfter) tauschen musst.

CPU und GPU passiv betreiben - Wo ist der Sinn, wenn Du das ganze Gehäuse mit Lüftern zupflasterst und der Rechner wegen Hitzefrei geschlossen wird.

Bei dem "Konzept", passt nichts zusammen.

Fang bei einem gescheiten Gehäuse an, bleib realistisch wenn die Komponenten ein paar hundert Watt verbrezeln, achte auf ausgewogene Zusammenstellung und setze ein Netzteil ein, dass den Teilen auch gerecht werden kann.

Christine A.

@Christine A.

ich will aber auch nicht so nen hässlichen klotz haben, dann kann ich mir auch ne möbelkiste nehmen...

und wie du schon sagst, die komponenten brauchen nen paar huntert watt und das wird nicht ohne lüfter gehen also lieber ein paar leise case lüfter als und nen bisschen air flow als nen kalten CPU mit lüfter sowie eine kalte grakka mit lüfter, da dann die spawas und sonstige komponenten nicht schmelzen...

PS:

Das NT wird schon reichen meine HD 4890 ist ja auch nicht das sparwunder...

metallica2006 schrieb:
ich will aber auch nicht so nen hässlichen klotz haben, dann kann ich mir auch ne möbelkiste nehmen...

Ups - ich hatte ja keine Ahnung, dass Du soviel Wert auf Ästhetik, bestes Aussehen, ... legst und deshalb auf die 690er Design-Ikone zugreifst. Es ist aber bestimmt genauso schön wie es leise ist.

Nun, die Lüftung muss ausgewogen sein.

Bei Deinem "Konzept" erinnert es an die frühere Mode mit Minirock und Pelzjacke - sprich - Oben Dampfheizung und unten Gefrierfleisch.

Christine A.

PS: Du schreibst 1x HD4890 später HD6850/70 und da mag die 50er noch funktionieren, mit der 70er bin ich mir das nicht so sicher.

dann mach doch mal bitte ein Konzept

ich gebe dir sogar hardware vor:

HD4890
I7 870 @ 4GHZ
8GB DDR3 1600
Gigabunt P55 UD4

sollte man vom verbrauch mit ner sandigen Brücker vergleichen können...

also GO

front/back: 2 mal 120 silent wings usc mit 7v adapter, oben 2 mal 140 silent wings mit 7v adapter. Auf den hinteren 120er kann man bei dem setup vermutlich auch verzichten.
wenn dein board genug lüfter regeln kann, ist das noch besser und du kannst auf adapter verzichten.

CPU: Thermalright Archon, in vertikaler luftsromrichtung verbaut.
VGA: Thermalright shaman mit thermalright vrm-r1

das ist garantiert sehr sehr leise und kühlt hervorragend, absolute stille bekommst du natürlich nicht mit dem setup...

Zuletzt bearbeitet:
metallica2006 schrieb:
meint ihr, in dem case kann man alles jgut kühlen und evtl. auch eine passive grafikkarte nutzen und den CPU passiv kühlen?

Das sollte schon möglich sein. Am besten schaust hier, da wird zwar keine passive Graka verwendet aber das Bios wurde 20% Lüfterupm geflasht. Aber in Summe sollte das mit dem Coolermaster möglich sein. Oder Du kaufst das gleiche Gehäuse ALu ist halt schon sehr brauchbar und kosten würde es nicht wirklich viel mehr.

Edit: Du brauchst dann auch wenigr Lüfter, die Temps werden nicht schlechter sein, in Summe is es dann billiger. Vielleicht ne Lüftersteurung noch dazu, diese Adapter sind immer ein bisschen problematisch.

Das große/größte Problem ist das Gehäuse.

Das hat nun nichts mit dem Hersteller zu tun - es ist einfach die Konzeption mit den vielen offenen Flächen und dem damit verbundenen Schallaustritt an jeder Ecke.

Dazu kommt das "dünne" Blech, wobei das meist noch besser ist, als die Aluminium-Klapper-Kisten von Li Lian.

Vergleiche ich das mit meinem Gehäuse, dann hab ich anstatt der dünnen zum Teil offenen Blechseitenwände, ein Kunststoff/Aluminium-Sandwich und dazu (aus gleichem Material) die Frontklappe.

Der Unterschied zwischen offener und geschlossener Tür ist enorm. Bei den Lochblech Gehäusetypen ist der Unterschied mit und ohne Seitenwand nicht besonders doll. Bei dem Antec liegen Welten dazwischen, ...

Last not least spielt auch das Gewicht eine entscheidende Rolle. Nicht umsonst steht das 183er auf einem Umzugsbrett und nicht umsonst wiegen die heraus nehmbaren Festplattenkäfige richtig viel. Alles wiegt richtig viel und deshalb klappert und scheppert auch nichts im und am Gehäuse.

Keine Angst, an dem Antec gibt es auch etwas zum stänkern und da sieht man eben, dass alle nur mit Wasser kochen.

Apropos Wasser - ich mag keine Flüssigkeitskühler. Weder die geschlossenen Systeme von Corsair, noch das Zeug von anderen Herstellern.

Auf den ersten Blick überzeugt der kleine Kühlkopf auf der CPU und der Platz für RAM-Module. Das andere Zeug, würde mich zur Verzweiflung bringen. Wohin mit dem Kühler, sind die Standardleitungen zu kurz oder gar zu lang, ist das Ding auch dicht ... ich glaube mit einer Wasserkühlung würde ich mir ein Gehäuse mit Fenster und einem Wassermelder kaufen (^.^)

Lieber, viel lieber sind mir die schön langsam drehenden Lüfter am CPU-Kühler, die die warme Luft sofort und Belästigung andere Komponenten an einen schön langsam drehenden Gehäuselüfter weiterreichen und auf nimmer wiedersehen aus dem Gehäuse bringen.

Ähnlich bei der GPU, außer bei meiner Hochleistungskarte. So schnell wie möglich raus!

CPU/GPU passiv zu betreiben ist meines Erachtens, wie ein Schuss ins Knie. Zunächst geb ich der Wärme alle Zeit und Möglichkeit sich im System zu verbreiten und das ganze System unnötig zu erwärmen und dann benötige ich um so mehr Leistung, um die Wärme wieder aus jeder Ecke zu jagen.

Nachträglich gedämmte Gehäuse überzeugen meist auch nicht, weil konzeptionell alles beim Alten bleibt. Vielleicht sind gerade mal die Öffnungen an den Seitenwänden abgedeckt, die Problem an/bei den anderen Flächen bleiben jedoch bestehen.*

Christine A.

* teilweise heizen sich gedämmte Gehäuse stark auf

Zurück
Oben