Leiser Office PC 700€

bababum

Cadet 1st Year
Edit - Fertiger PC

Vielen lieben Dank an all die hilfreichen Poster hier im Kaufberatungsforum, nicht nur jene aus diesem Thread, sondern an alle. Mein neu zusammen gebauter PC läuft seit ein paar Tagen einwandfrei, schnell und relativ leise mit drei angeschlossenen Monitoren. Die Wärmeentwicklung liegt beim normalen Arbeiten bei unter 30°C bei allen Komponenten.

Folgende Teile haben es in den neuen PC geschafft:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt = 87.52€ (Mindfactory - Versandfrei, bei Bestellung zwischen 0:00 und 6:00 Uhr)
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W = 59,83€ (Mindfactory)
CPU: Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed = 253,90€ (Reichelt + 5,60€ Versand)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) = 36,00€ (Mindfactory)
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 = 92,61€ (Mindfactory)
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 = 60,29€ (Mindfactory)
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB = 188,66€ (Amazon - Versandfrei bei über 20€) Systemplatte
Festplatten (Daten): 2 x Samsung Spinpoint T166 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252KJ) = 0€ (bereits vorhanden) die als Datenspeicher dienen

Kosten: 778,81€ + 5,60€ Versand

Danke nochmal an ALLE!!!

Anfrage am Anfang

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC kaufen oder zusammen bauen und bräuchte eure Hilfe welche Teile ich kaufen soll, da ich mich zu lange nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt habe. Durch die "FAQ-Der ideale Office-PC" habe ich schon eine kleine Vorstellung bekommen, was vll. passen würde.

Preis:
- Maximal 700€ - 800€

Verwendungszweck:
- Hauptsächlich Office PC
- Aber regelmäßig werden unterschiedliche Berechnungen ausgeführt, die mehrere Minuten, teilweise auch bis hin zu Stunden dauern können (Matlab, Zeitserienanalysen,…) = Relativ viel Leistung nötig (Profi)
- Musikbearbeitung (Hobby)
- Keine Spiele/Videobearbeitung = keine Grafikkarte nötig

Wünsche und Anforderungen:
- Geringer Stromverbrauch, läuft min. 10h am Tag (meistens ohne Last)
- Absolut leise
- SSD-Festplatte mit (min.) 256GB (da viele Anwendungsdaten)
- 2 vorhandene Monitore werden angeschlossen
- 8GB Ram ist zur Zeit ebenfalls ausreichend
- Zukunftssicher

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Geh mal ins Forum und schau Dir die FAQ - Office PC - an.

Such Dir was in deinem Preissegment raus und stells hier zur Diskussion.

bababum schrieb:
Durch die "FAQ-Der ideale Office-PC" habe ich schon eine kleine Vorstellung bekommen, was vll. passen würde.

Und das wäre?

Was hattest du davor?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Fragen)
1 x Intel Xeon E3-1225V3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3)
den würde ich eher nicht nehmen, ohne ht hat er keine nennenswerten vorteile gegenüber einem günstigerem i5 und durch die hohe verlustleistung ist er auch noch recht schwer zu kühlen (wenn es leise sein soll).
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
hier ist es eine frage der verwendeten software, einige programme reagieren sehr stark auf die zur verfügung stehende speicherbandbreite und in dem fall wäre der von mir vorgeschlagene ram deutlich besser geeignet, andere programme reagieren kaum oder gar nicht auf schnellen speicher und in diesem fall könnte man dann mit dem kingston ram ein paar euro sparen.
1 x ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
eine kombination aus mainboard mit (vorsichtig ausgedrückt) suboptimaler lüfterregelung und einem cpu-kühler der zwar für sehr gute kühlleistung bekannt ist aber für die lager und nebengeräusche den lüfters öfter mal kritik kassiert würde ich nicht nehmen wenn es leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nightfly

Mit dem CPU gebe ich dir Recht, die 20,- € Puffer könnte man noch in den Investieren. Allerdings ist bei dir die SSD-Größe zu gering, da der Autor min. 256 GB haben wollte ;). Und ich finde bei einer leisen Anforderung muss ein ordentliches Gehäuse alá Define R4 her!

Gruß

Ich habe nochmal meine Zusammenstellung mit Nightfly´s Kommentaren überarbeitet:

1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock H87 Pro4, H87 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

Als Alternativboard käme auch das in Frage: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a950971.html

Beim Kühler stimme ich dir nicht zu. Der ist auf 600-800 in einem ordentlichen Gehäuse sher leise. Als Optimum könnte man den Lüfter noch gegen einen eLoop ersetzten, aber ob das nötig ist, kann man sehen.

Ps: Bis die Antwort zum Laufwerk kommt, habe ich es erst einmal wieder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist bei dir die SSD-Größe zu gering, da der Autor min. 256 GB haben wollte .
wurde angepasst, preislich ist ja noch luft nach oben.
Und ich finde bei einer leisen Anforderung muss ein ordentliches Gehäuse alá Define R4 her!
die lüftung so auszulegen das diese recht laut ist (cpu mit hoher abwärme, lüfter mit nebengeräuschen und schlechte regelung) und dann versuchen das ganze mit einem gedämmten gehäuse wieder leise zu bekommen halte ich für den falschen ansatz. dann besser direkt leise komponenten verwenden und die dann bei bedarf in einem entsprechenden gehäuse verpacken. im fall der von mir vorgeschlagenen zusammenstellung sind cpu- und netzteil-lüfter allerdings so leise das so was nicht notwendig sein sollte.

Die alten HDDs zur Entkopplung in Sharkoon Vibefixer, dafür brauchst du aber zwei freie 5,25''-Schächte. Vielleicht kommst du besser hin mit einer neuen 2,5'' HDD mit 5400 rpm, wenn Lautstärke das wichtigste ist. Die wäre aber deutlich langsamer als 3,5''-HDDs i.A. Sind.

CPU i5 oder i7 wenn Matlab und dergleichen von virtuellen CPUs profitieren, am besten K-Modelle zum Übertakten. Mainboard Z87-Chipsatz zum Übertakten. CPU-Kühler was ins Gehäuse und aufs Mainboard passt (also erstmal Gehäuse aussuchen.)Netzteil: Das kleinste BeQuiet E9 mit 400 Watt oder so.

@Nightfly

Du tust so als ob Haswell extreme Temp.-Sprünge gemacht hat? Es handelt sich (je nach System) um ein paar Grad (gerade einmal 12 Watt mehr TDP). Und wie gesagt, man kann den Lüfter des Macho, wenn er einem wirklich zu laut ist, auch gegen einen leiseres Modell tauschen, aber das ist oft nicht nötig.

Ps.: Dein Gaia Link ist ungültig bei mir ?

@ah_frankfurt

Daher warte ich zwecks HDD auf eine Antwort. Das R4 hat Entkoppler mit an Board, also wäre ein Sharkoon nicht nötig. Übertakten und Z-Mainboard halte ich aber als Overkill.

@bababum

Bei dem ganzen Spaß vollkommen vergessen: Willkommen im Forum :) !

Zuletzt bearbeitet:
Du tust so als ob Haswell extreme Temp.-Sprünge gemacht hat?
ich tue nicht nur so sondern das hat er auch, die temperaturen sind deutlich höher als beim vorgänger und auch die verlustleistung ist um etwa 20 watt angesteiegen.

aus einem test schrieb:
Über zehn Grad mehr als Ivy Bridge unter maximaler Auslastung in Prime95 zeichnen ein düsteres Bild.
10 grad mehr oder weniger ist in diesem bereich schon ein ganzes stück.

Zuletzt bearbeitet:
@MP boss
Der will doch Matlab stundenlang rechnen lassen. Darum übertakten.

Wenns extrem leise sein soll, sollen Vibefixer erste Wahl sein. Würde aber eher die HDDs weglassen und die 28 EUR für die Vibefixer + 12-20 Eur in eine neue ectra leise 500 GB HDD investieren.

Hatte Problee mein Post früher abzuschicken, deshalb noch keie Reaktion auf meine Vorposter. Bin auf dem Telefon gerade.

@ah frankfurt

Mit den neuen Gummis soll im R4 auch Ruhe sein, aber ich kanns noch nicht selber sagen, mein Gehäuse ist erst auf dem Weg zu mir :p.

Übertakten setzt voraus, dass der Autor dies möchte und kann (das Können kann man lernen, aber nicht das wollen :P) und dann haben wir auch sehr schnell wieder ein Kühlungsproblem (je nachdem wie hoch es dann geht).

Ich denke, dass muss der Autor für sich entscheiden :).

Vielen Dank für die vielen schnellen und sehr nützlichen Antworten.

Mp<the boss> schrieb:
Kurz zwei Fragen:

1. Der vorhandene DVD-Brenner hat Sata?
2. Sind die HDD´s 2,5 oder 3,5 Zoll groß?
Der DVD-Brenner hat glaube ich kein SATA. Allerdings weiß ich noch nicht 100% ob ich überhaupt einen brauche. Wahrscheinlich baue ich eher keinen ein.

Auf die beiden alten 3,5" Festplatten könnte ich ansonsten auch verzichten und dafür eine neue Festplatte einbauen.

ah_frankfurt schrieb:
... am besten K-Modelle zum Übertakten. Mainboard Z87-Chipsatz zum Übertakten.
Übertakten ist nicht geplant. Die Berechnungen machen wenn überhaupt nur 5% der genutzten Zeit aus und da kann ich dann zur Not eine Minute länger warten.

Feststehende Komponenten:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U
SSD: Plextor M5S 256GB
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
DVD Brenner: -
(Festplatte: HGST Travelstar 5K1000 1000GB)

Weitere Komponenten:
CPU: Bin mir nicht sicher, ob ich den Intel Xeon E3-1245V2 oder den Intel Xeon E3-1245V3 nehmen soll. Lohnen sich die paar Euros mehr für den neuen besseren Haswell, auch in anbetracht der Wärmeentwicklung und des Stromverbrauchs, wobei zu 95% der Zeit der PC kaum beansprucht wird.
Mainboard: Gibt es zu den vorgeschlagenen Mainboards von euch, auch vergleichbare, die 2xDVI Anschlüsee haben für die beiden Monitore, die angeschlossen werden sollen.
CPU-Kühler und Lüfter schaue ich mir später nochmal an.

Und eine etwas allgemeinere Frage habe ich noch. Ich habe einen ca. 5/6 Jahre alten PC, der nach einem halben Jahr nicht-Benutzung noch einmal lief und seitdem nicht mehr hochfährt, d.h. nach dem Start arbeitet der PC nicht mehr und auch der Bildschirm zeigt nichts mehr an. Meine Vermutung ist, dass vll. das Mainboard kaputt ist. Nun ist meine Idee einfach das Mainboard vom neuen PC nehmen und damit die anderen Komponenten testen, oder sind Mainboards in der Regel nicht abwärtskompatibel bzgl. älterer Komponenten?

Bin mir nicht sicher, ob ich den Intel Xeon E3-1245V2 oder den Intel Xeon E3-1245V3 nehmen soll. Lohnen sich die paar Euros mehr für den neuen besseren Haswell, auch in anbetracht der Wärmeentwicklung und des Stromverbrauchs, wobei zu 95% der Zeit der PC kaum beansprucht wird.
wärmeentwicklung und "stromverbrauch" sind beim ivy-bridge sogar geringer als bei der haswell cpu, der ivy ist lediglich etwa 5% langsamer.
Gibt es zu den vorgeschlagenen Mainboards von euch, auch vergleichbare, die 2xDVI Anschlüsee haben für die beiden Monitore, die angeschlossen werden sollen.
mainboards mit 2 dvi anschlüssen kenne ich keine, wenn du nicht auf eine extra grafikkarte zurückgreifen möchtest würde ich dir das MSI B75A-G43 vorschlagen, dann kannst du einen monitor an dvi und einen mit adapter an hdmi anschließen.

Es gibt neue Befehle für Haswell. Haswell ist dann bei manchen Aufgaben fast doppelt so schnell (ca. 70 % schneller) (nur spezieller auf Haswell optimierter Code natürlich, der die Befehle nutzt). Quelle: c't Nr. 14/2013 vom 17.06.2013. http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/6/

Haswell / Ivy:

Du hast gesehen, dass Nightfly und ich dort unterschiedlicher Meinung sind. Ich tendiere immernoch zum Haswell, vor allem, wenn du 95% der Zeit nicht die volle Leistung saugst. Dann ist das Temp.-Argument gegenüber der Mehrleistung zw. 5- X % je nach Anwendung untergeordnet. Meine Meinung!

Mainboard:

Auch beim Sockel 1150 sind mir keine Boards mit 2x DVI bekannt. Du musst dann einfach mit einem HDMI-> DVI Adapter arbeiten, mache ich auch, klappt problemlos.

Wegen den HDDs:

Schau dir mal mit Crystaldisk-Info die Smart-Werte an. Wenn die alle Ok sind, würde ich erst einmal diese behalten, einbauen und schauen, ob die Lautstärke passt. Ich würde es als sinnlos erachten funktionierende Hardware zu entfernen.

Zu deiner Allgemeinen Frage:

Gibt der PC irgendein Lebenszeichen von sich? (CPU-Lüfter dreht sich, eine LED auf dem Mainboard blinkt, Peep-Codes vom Board) Ich könnte mir nach langer Standzeit Probleme mit der Bios-Batterie (aber k.a. ob das einen kompletten "tod" verursachen kann), dem Netzteil oder halt Mainboard vorstellen. Am besten, wenn du die Zeit hast, führe die NullMethode aus. Link dazu findest du in Nightfly´s Sig. !

Zur Abwärtskompatibilität:

Nein das mit dem Mainboard wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn du dich für Haswell 1150 entscheidest zu 100% nicht (da dieser ganz neu ist). Bei Ivy mit Sockel 1155, kommt es darauf an, ob dieser alte PC schon auf diesem Sockel basierte. Abwärtskompatibilität ist immer nur mit dem gleichen Sockel möglich.

Viele Grüße
Mp

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für die vielen informativen Antworten.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen ein paar ältere Teile weiter zu nutzen und die anderen neu zu kaufen:

Vorhandene Komponenten:
Gehäuse & Netzteil: Silentium T Eco 80
Festplatten (Daten): 2 x Samsung Spinpoint T166 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252KJ) die als Datenspeicher dienen sollen (evt. Raid 0) und in Schaumstoffmatten eingehüllt sind
Lüfter: 1 x 120mm Artic Cooler Lüfter direkt am Netzteil und 2 x 80mm hinten oben am Gehäuse
DVD-Brenner: Von LG, Typ unbekannt ohne SATA Anschluss

Neue Komponenten:
CPU: Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed = 250€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) = 36€
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 = 95€
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 = 55€
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB = 195€

Kosten ca. 631€

Fragen:
1. Passt alles zusammen, fehlt irgendwas, irgendwelche Verbesserungsvorschläge, sonstige Anmerkungen?
2. In meinem Gehäuse ist derzeit ein 500W Netzteil drinne mit bis zu 80% Effizienz. Lohnt es sich Strom- und Kostentechnisch stattdessen ein neues be quiet Straight Power E9 400W für ca. 60€ einzubauen?
3. Ich habe noch eine alte ASUS EAH3650/HTDI/256M, Radeon HD 3650, 256MB GDDR3, 2x DVI. Lohnt es sich, diese wieder einzubauen und dafür den Intel Xeon E3-1240V3 ohne Grafikeinheit zu nehmen? Ich vermute eher nicht, alleine schon wegen dem Stromverbrauch und weil ich ja eigentlich nicht wirklich eine Grafikkarte brauche.

Mp<the boss> schrieb:
Zu deiner Allgemeinen Frage:

Gibt der PC irgendein Lebenszeichen von sich? (CPU-Lüfter dreht sich, eine LED auf dem Mainboard blinkt, Peep-Codes vom Board) Ich könnte mir nach langer Standzeit Probleme mit der Bios-Batterie (aber k.a. ob das einen kompletten "tod" verursachen kann), dem Netzteil oder halt Mainboard vorstellen. Am besten, wenn du die Zeit hast, führe die NullMethode aus. Link dazu findest du in Nightfly´s Sig. !

Wenn nur das Mainboard, Netzteil und die Lüfter angestöpselt sind, dann drehen sich alle Lüfter und die Mainboard-LED wechselt nach dem Starten von blau auf rot, aber peepen tut er nicht. Wenn alle Teile angeschlossen sind, ist es aber des Gleiche. Leider kann ich die Teile nicht anderweitig testen, da ich keinen weiteren PC hier habe, sondern nur ein Notebook.

PC ist fertig!!!

Vielen lieben Dank an all die hilfreichen Poster hier im Kaufberatungsforum, nicht nur jene aus diesem Thread, sondern an alle. Mein neu zusammen gebauter PC läuft seit ein paar Tagen einwandfrei, schnell und relativ leise mit drei angeschlossenen Monitoren. Die Wärmeentwicklung liegt beim normalen Arbeiten bei unter 30°C bei allen Komponenten.

Folgende Teile haben es in den neuen PC geschafft:

Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt = 87.52€ (Mindfactory - Versandfrei, bei Bestellung zwischen 0:00 und 6:00 Uhr)
Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W = 59,83€ (Mindfactory)
CPU: Intel Xeon E3-1245V3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed = 253,90€ (Reichelt + 5,60€ Versand)
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) = 36,00€ (Mindfactory)
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance, H87 = 92,61€ (Mindfactory)
RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 = 60,29€ (Mindfactory)
SSD: Samsung SSD 840 Pro Series 256GB = 188,66€ (Amazon - Versandfrei bei über 20€) Systemplatte
Festplatten (Daten): 2 x Samsung Spinpoint T166 250GB, 16MB Cache, SATA II (HD252KJ) = 0€ (bereits vorhanden) die als Datenspeicher dienen

Kosten: 778,81€ + 5,60€ Versand

Danke nochmal an ALLE!!!

Zurück
Oben