Leiser Office-Pc

Xarxarus

Lieutenant
Hi :)

Der Arbeitscomputer meiner Mutter ist kaputt gegangen (war auch schon antik). Jetzt sucht sie einen Ersatz. Der neue Pc muss eigentlich nur eins können - er soll leise sein. Es wird in keinster Weise Leistung benötigt. Die maximale Leistungsspitze werden Youtubevideos sein.
Der Pc wird ca. 8 Stunden pro Tag laufen.
Deshalb hab ich mich an die Zusammenstellung vom Office-Pc Leitfaden gehalten.

CPU: Intel Celeron Dual-Core G540
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0
Grafikeinheit: Onboard Grafikchip der CPU (Intel Graphics HD)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Netzteil: be quiet Straight Power E8 400W
SSD: Crucial m4 SSD 64GB
DVD Brenner: LG Electronics GH24NS

LINK zum Geizhals Wunschzettel

In der FAQ wird gesagt, dass kein Gehäuselüfter benötigt wird. Stimmt das? Oder soll ich da vorne und hinten jeweils einen Silent Wings reinstopfen und die beiden dann ganz niedrig drehen lassen? Wenn ja, benötige ich da eine Lüftersteuerung?
In der FAQ ist das Bitfenix Shinobi vorgeschlagen, gibt es unterschiede zwischen der USB 2.0 und der USB 3.0 Version? (Außer eben dem USB 3.0)

An sich müsste der PC dann nahezu lautlos sein, da nur eine SSD verbaut wird und die Lüfter (wenn vorhanden) nur niedrig drehen. Stimmt das?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge oder Verbesserungen?

Ansonsten schon einmal vielen Dank! :)

LG Xarxarus

Brauch keinen Gehäuselüfter, ist so unhörbar. Mit de Macho kann man die CPU sogar passiv kühlen.
So passt! Kaufen!

Das mit dem Gehäuselüfter stimmt: unnötig.
Du willst ein http://geizhals.at/de/736972 Shinobi Version wegen dem USB 3.0 Anschluß.
Für die SSD, nimm eine 128GB Samsung 830. 64GB Ist zu knapp, vor allem wenn es der einzige Massenspeicher ist. Die Samsung ist meist billiger und schneller als die m4.
Beim Motherboard ein B75 basiertes benutzen zwecks Intel USB3. Kostet so ~60€

Netzteil würde auch das hier reichen: https://www.computerbase.de/preisve...&xf=1248_300~818_be+quiet!~362_ATX+2.3#xf_top

Gehäuselüfter brauchst du keine.

Ich würde mir vllt. ein Laptop überlegen. Meiner Ma hab ich auch immer so Office-PC's gebaut, jetzt hab ich ihr aber ein Notebook gekauft, denn das kann sie überall hin mitnehmen. Ob sie dann ihre E-Mails im Wohnzimmer, in der Küche oder im Wintergarten abrufen will ist dann dank W-LAN egal. Zudem ist sie öfter unterwegs. Sie ist jedenfalls viel zufriedener damit.

Also die m4 raus und die Samsung 830 rein.
Ihre momentane Festplatte ist 20GB groß, ich glaub da reichen dann 64 GB (ich habe ihr jetzt aber auch eine 500GB Externe geschenkt....)
Soll ich dann einen Lüfter auf den Macho setzten?

EDIT:

Ich würde mir vllt. ein Laptop überlegen.
Sie hat schon eins und will unbedingt einen Desktop :freak:

Nimm lieber einen Llano, denn bei den Sandy Bridge Grafikeinheiten gibt es den 24 fps Bug.

Und warum willst du so ein großes Gehäuse? Da könnte du auch ein ITX Gehäuse nehmen.

Wenn der PC sowieso die meiste Zeit im idle ist, bedarf es auch keiner aufwändigen Kühlung. Selbst im ITX Format.

- Mit dem Macho kannst du den Pentium G540 auch passiv kühlen, allerdings ist der CPU-Kühler so teuer wie die CPU selbst.
- Netzteil ein E9 400W weil es leiser ist.
- SSD kann man auch die Samsung 830 nehmen. Die ist ein wenig schneller und günstiger als die M4. 64GB sind aber recht knapp, wenn keine HDD dazu gekauft wird. ok hab deinen Post nun gelesen
- Gehäuselüfter kannst du raus lassen.

Außerdem finde ich ATX zu groß dafür

Soll ich dann einen Lüfter auf den Macho setzten?
Da ist doch einer drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler: Du willst keine 160 Watt-CPU kühlen, sondern nur eine 35 Watt CPU. Scythe Samurai ZZ oder Scythe Katana 4 sind ausreichend gut verarbeitet (im Gegensatz zu Artic Cooling-Modellen die hier immer empfohlen werden und sind kaum zu hören. Der Katana 4 reicht sogar für i5 bei 0,3 Sone unter Last (c't Bauvorschlag Ivy-Bridge).

Gehäusekühler: Einen rausblasenden Kühler würde ich reinbauen. ASUS regelt Gehäuselüfter zwischen 60 und 100 % PWM oder 3-Pin-Lüfter. Nimm Enermax 900 rpm oder Scythe 800 und regeln oder Scythe 500 ungeregelt, wenn hinten 120 mm Lüfter passen.

Ich habe Aerocool QS-200 verbaut, hat schon zwei Lüfter, habe ich aber getauscht.

Arctic Cooling F12 PWM mit Y-Kabel an den CPU-Kühler geht auch. Dreht dann parallel zum CPU-Lüfter.

SSD würde ich nur ab 128 GB nehmen, kostet aber nur 30 EUR mehr als 64 GB.

Die Idee ein Board zu nehmen, dass direkt USB3.0 mitbringt, ist schon mal sehr gut. Das von dir ausgesuchte Asus ist auch meine erste Wahl bei günstigen Platinen. Evtl. kannst du dir auch mal das MSI B75MA-P45 anschauen:

http://geizhals.de/756503

Ein Celeron G530/G540 reicht vollkommen aus. Nimm noch einen 4 GB Riegel und der Rechner wird gut laufen. Der Serienkühler reicht aus. Beim Asus dreht der so ca. 1100 Umdrehungen. Man nimmt ihn eigentlich nicht mehr wahr. Ein Macho HR-02 ist totaler Overkill bei dem Budget-PC. Evtl. schaust du dir auch mal kleinere Gehäuse an. Mir würde da ein Core 1000 von Fractal Design einfallen. ;) Sofern ein kleiner Heatpipe Tower-Kühler zum Einsatz kommen sollte, kann man den Ventilator auf dem Kühler entfernen und dafür lieber vorne einen ordentlichen Lüfter hinter die Frontblende des Gehäuses setzen. Dann kühlt ein durch das Gehäuse strömender Luftstrom den Prozessor-Kühler semi-passiv gleicht mit. Das ist dann leise. Nimm dann einfach einen guten 120er PWM-Lüfter und schließ ihn am 4-Pin Anschluss für den "CPU-Fan" an. ;)
Vorteil ist, dass bei dem Case die SSD und die ggf. vorhandene interne Festplatte im Luftstrom liegen. Ein Ventilator kühlt somit alles. Die dann warme Luft wird letztlich oben aus dem Gehäuse über den Netzteil-Lüfter rausgezogen. Ich habe hier ein solches System laufen und bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben