leiser PC, Cooler und Gehäuse Frage

Dreamer79

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

es ist endlich an der Zeit mir einen neuen PC zuzulegen.

Einsatzzweck: Zocken, Office,Internet, Video schneiden

Übertaktet sollte evtl. mal später werden

Must have: er sollte so leise wie möglich sein.

Vom alten PC sollen übernommen werden:
SSD Samsung 830 256GB
Grafikkarte XFX Radeon 6870 (wird später ersetzt HD 7870)
LG BH10LS38 Blu-ray Brenner

Möchte mir nun folgende Teile kaufen
Intel Core i5-3570K
Gigabyte GA-H77-D3H, H77

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794306/pid/geizhals
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Mainboard und Ram so okay ?

Netzteil: wieviel Watt reichen, denke 480W ?
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
oder
480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold

Gehäuse:
Es sollte dezent aussehen, gut gegen Staub geschützt sein und mäglichst eine gute Lärmdämmung haben.
BitFenix Raider,Lian Li PC-6B,Lian Li PC-Z60B (wobei zu teuer)

CPU Lüfter:
Thermalright HR-02 Macho
oder
Thermalright Silver Arrow

Gehäuse und CPU Lüfter hab ich noch gar keinen Plan was ich haben möchte.

Hat da einer einen guten Tip für mich?
Lass mich auch gerne zu einem anderen Gehäuse überreden (optik vom Lian Li PC-U60 wäre cool)

Danke für eure Tipps

Gruss

Hallo Dreamer,

ich persönlich rate ein office und spiele rechner zu trennen bzw per boot select die beiden system extra laufen lassen.

Ram: für viedoschnitt würde ich dann eher 16 gb anvisieren .

wenn 480 watt nt dann eher dark power version

gehäuse mit dämmung geben immer mehr wärmeproblem also da nicht zu kleines gehäuse wählen und ausreichend belüften.

ansonsten sieht das gehäuse doch mal echt edel aus (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=197&area=en)

das der PC nicht lautlos ist, ist mir klar.
Sollte halt so leise wie möglich sein.

Das mit dem Motherboard hab ich verzockt danke.
Nen Tip ?
Hätte gern hinten 4 USB 3.0 Anschlüsse?

Wir würde das mit boot select laufen.
Würde ich dann Office mit der Onboard und Spiele mit Grafikkarte machen ?

Hätte gern hinten 4 USB 3.0 Anschlüsse?

eine möglichkeit wäre einfach nen hub dazwischen klemmen , ansonsten mal schauen was die boards hergeben

Wir würde das mit boot select laufen.
Würde ich dann Office mit der Onboard und Spiele mit Grafikkarte machen ?

bootselect kannst du per F taste beim Booten aufrufen und deine SSD bzw andere systemplatte auswählen

damit es dann kein vermischung der daten gibt ,weil windoof ja nunmal konsequent alle hardware erkennt, einfach die benutzerrechte einschränken , wodrauf der aktuelle nutzer zugreifen darf, bzw im profiel deaktivieren

unter windows benutzt das system die inChip variante unter 3D deine Grafikkarte

und wo kann ich das einstellen mit OnBoard und GRafikkarte welche benutzt werden soll ?

Und warum gute Lärmdämmung? Die Gehäuselüfter müssen dann mehr arbeiten, das bringt mehr Staub rein und wird lauter. Wenn du Staubfilter nimmts, rauscht es mehr durch die Filter (macht mein Sharkoon Rebel 9 Pro schon ab 800 U/min. beim Frontlüfter).

Wenn der Kühler groß genug ist, läuft der CPU-Lüfter praktisch unhörbar.

Dann bleibt nur die HDD, die durch die Lärmdämmung des Gehäuses geräuschgedämmt wird. Da sollte man auf Entkopplung achten und vorab sich über die Lautstärken informieren.

Ein Gehäuse gibt über die Bleche Wärme an die Außenwelt ab. Wenn man die geräuschdämmt tut man auch automatisch Wärmedämmen. Die Wärme kann dann (fast) nur über den Luftaustausch über die Gehäuselüfter abgegeben werden. Dann: Gehäuselüfter lauter, mehr Staub.

Ich habe den NH-C12P SE14 Kühler mit Ultra-Low-Noise-Adapter: unhörbar. Frontlüfter Noisebreaker 120 mm läuft unhörbar bei 450 U/min. und Artic F12 PWM hinten auf 600 U/Min unhörbar. Und mein Gehäuse ist eher billig, luftig und mit dünnen Blechen. Gut, keine Grafikkarte.

Zurück
Oben