Leiser PC für Lightroom

Klingt aber nicht wirklich ganz begeistert
 
Ich bin schwer zu begeistern und stehe eher auf Konflikte und Probleme. Alle Mängel die ich am System hatte sind beseitigt. Wenn du mich begeistern willst musst du dir ein neues Problem ausdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Hab jetzt die ersten Sachen bestellt, aber der Scythe Fuma 2 ist fast nirgends auf Lager. Was wäre ne Alternative (hab an den Noctua NH-U12A gedacht, aber der kostet das doppelte, allerdings hab ich in meinem jetzigen PC (siehe Fragebogen, der ja noch weiter in Betrieb bleiben wird auch lauter Noctua Lüfter drin, und die sind echt top, null Probleme und noch immer so leise wie am Anfang nach >6 Jahren)
 
Wie versprochen hier ein paar Bilder vom Zusammenbau:

1586103711992.jpeg

Als erstes beim Gehäuse alles überflüssige ausgebaut (alle 3,5 Käfige), und dann die Abstandshalter für's Mainboard reingeschraubt, sowie die Blende vom Mainboard reingeklickt:
1586103803363.jpeg


Dann Prozesser auf dem Mainboard montiert, sowie die Standardbefestigung für den Kühler durch die vom Noctua ersetzt, und die beiden Speicherriegel eingesetzt:
1586103900603.jpeg


Als nächstes dann die 970Evo an den M.2 Slot angebracht, und Folie abgezogen (darauf achten, dass die Gewinde/Schrauben an der richtigen Stelle sind, je nach Länge der SSD:
1586104030332.jpeg


und verschraubt (Wärmeschutzpad aber dranlassen ;-), das ist nicht die Folie):
1586104107516.jpeg


Als nächstes die Wärmeleitpaste auftragen:
1586104148202.jpeg


und den Noctua Kühler verschrauben:
1586104183906.jpeg


Dann beide Lüfter montieren (der bei den RAM-Riegeln muss minimal höher gesetzt werden, da zu wenig Platz bei der Kombination), ist aber noch ok so:
1586104340845.jpeg

sind dann 2-3 mm Luft dazwischen (nicht so gut zu erkennen auf dem Foto):
1586104394080.jpeg


Als nächstes unbedingt alle Kabel auf das Mainboard stecken, die an der oberen und hinteren Seite des Mainboards sind (sonst gibt das ein ziemliches Gefummel, wenn das Mainboard verschraubt ist), der Noctua ist halt schon ziemlich groß :-) ) und dann das Board anschrauben:
1586104530092.jpeg


Danach noch die 2 Blenden hinten lösen und die Grafikkarte einbauen (sowie den BR-Brenner in den oberen 51/4-Käfig):
1586104576439.jpeg


Als letztes Netzteil einschrauben, Kabel einstecken und schön verlegen (ggfs. mit Kabelbinder oder Klettband):
1586104701443.jpeg


und auch noch auf der anderen Seite:
1586104727724.jpeg


Und schon ist der neue PC fertig :-).
Natürlich noch die Seitenwände wieder montieren.
Ergänzung ()

Es ist sowohl mit offenem als auch mit geschlossenem Gehäuse absolut nichts zu hören.
Hatte aber noch keine Zeit, ein paar Tests bzgl. Geschwindigkeit und/oder Temperaturen zu machen.
Infos dazu evtl. am nächsten Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield und lubi7
Erstmal danke für dein ausführliches Feedback, sowas sieht man gerne. Habe aktuell ein ähnliches Projekt mit vergleichbaren Anforderungen am Laufen. Ziel ebenso: Lautlos - egal bei welcher Last. Sieht bisher so aus:
https://geizhals.de/?cat=WL-1519816
 
so, jetzt noch ein paar Daten:

1586371357419.png


Und Temperaturen bei Prime95:
1586371413738.png


CPU Temp war meist so um die 62°C, Lüfterdrehzahl um die 700, absolut leise, nichts zu hören (PC steht unter dem Tisch)
 
Zurück
Oben