Ultra-leiser PC für Virtualisierung und Office

Hallo Gewürzwiesel,

vielen Dank, daß Du meinen Roman durchgelesen hast und danke für Deine Antwort.

Kühler/Lüfter
Also beim Dark Rock 2 ist ein sehr guter Lüfter dabei, bei anderen CPU-Kühlern ist es oft ratsam den Lüfter zu tauschen womit die Kühler/Lüfter-Kombi dann nicht erheblich günstiger wird.

Gut, ich bleibe beim Dark Rock2.


Board
...Soweit ich weiß liefert Gigabyte auch schon ein C2 stepping aus, allerdings macht es Asus wohl als einiger Hersteller klar erkenntlich. Das finde ich ebenfalls sehr schade. Ich weiß derzeit allerdings nicht woran man bei Gigabyte das C2 Stepping erkennt...

@Gewürzwiesel und set_me_free:
Ich werde dann mal dieses Asrock hier anpeilen und versuchen, es in C2-Stepping bei einem Atelco vor Ort zu bekommen:
ASRock Q87M vPro (90-MXGPW0-A0UAYZ)

Früher hatte Asrock den Ruf eines Billigheimers mit hoher Ausschußquote. Ich denke mal, das hat sich offenbar geändert, sonst würden die Boards nicht so oft empfohlen.

Einziger Nachteil wäre dann noch (Asrock vs. Gigabyte): Nur "1x Lüfter PWM" statt "6x Lüfter PWM".


SSD
Bei der SSD empfehle ich dir die Plextor M5S einmal genauer anzusehen, ist mMn die beste Wahl.
Die Samsungs werden immer so in den Himmel gelobt. Aber ich schaue mir die Plextor mal an, danke.


Netzteil
...Beim Netzteil arbeitet die 400W Version genau so leise. Wenn du nicht auf CM verzichten kannst, bietet sich natürlich nur die 480W Version an.

Sofern der Stromverbrauch nicht steigt (das NT zieht doch immer nur in etwa so viel, wie die Verbraucher gerade benötigen?), wäre das 480W-NT vielleicht auch zukunftsträchtiger, falls ich doch mal noch mal etwas aktuelleres spielen wollen sollte und die hier einbauen würde:
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750


Gehäuse
Wozu brauchst du so viele 5,25" Schächte? :)
Ich möchte später mehrere SSDs/Wechselplatten in Wechselschächten haben. Das hat mehrere Gründe, u. a. kann ich die SSDs/HDDs, die sensible Kundendaten enthalten, vor längeren Abwesenheiten dann entnehmen und in einen Tresor packen.

...Das Define gibt es sonst auch als XL Version: Fractal Design Define XL R2 schwarz (http://geizhals.de/fractal-design-define-xl-r2-schwarz-fd-ca-def-xl-r2-bl-a883667.html).

Genau dieses Gehäuse hatte ich schonmal herausgesucht. Mich störten aber die seitlichen und oberen Lüftungsschlitze (Geräuschentwicklung).
Im Jahr 2023 werde ich mich dann wohl endgültig für ein Gehäuse entschieden haben. :D
Es gibt aber auch einfach keine für mich optimale Lösung. Ich würde ja gerne einen angemessenen Preis für ein Gehäuse zahlen, das mir alles bietet...
Naja, jammern auf hohem Niveau...ich muß dann wohl einfach mal eine Entscheidung treffen und wenn es völlig daneben geht, ziehe ich alles in ein anderes Gehäuse um. ;)


Edit:
Alternativ fällt mir noch ein Anidées AI6BS Black Silent (http://geizhals.de/anid-es-ai6bs-black-silent-ai-06bs-a700462.html) oder ein weiß Anidées AI6W White Silent (http://geizhals.de/anid-es-ai6w-white-ai-06w-a979538.html) Gehäuse ein.

Hmmmmmmm...nice! :D

Das gibt es ja auch als nicht-schallgedämmte Variante.
Ob das Gehäuse ohne Probleme den Dark Rock Pro 2 aufnimmt? (Abmessungen (BxHxT): 147x166x138mm)

Viele Grüße,
:)
bfg
 
http://www.behardware.com/articles/881-2/components-returns-rates-7.html

ASRock liegt mittlerweile gar nicht so schlecht bei den Ausfallquoten. Die Boards von Gigabyte sind auch nicht schlecht, man muss sich dann zwischen den Features entscheiden, was einem am wichtigsten ist.

Mainboards:
- ASRock 1.67% (against 1.90%)
- Gigabyte 1.77% (against 2.17%)
- MSI 2.24% (against 2.11%)
- ASUS 2.34% (against 2.66%)

Zum Gehäuse auch einen Satz: Bei den Define XL R2 kann man auch noch bedenken, dass das Case größer ist (d.h. kühler) und schwerer (d.h. leiser). Ich denke nicht, dass die Lüftungsschlitze (die ja nochmal gedämmt sind) zwingend entscheidend sind. Gibt es denn einen Test der PCGH Edition zu dem Normalen. Mich würde das auch interessieren was das ausmachen soll.
 
Ok, beim Board kann ich dir nicht folgen aber gut :) ...Wenn du mit Wechselrahmen arbeitest und viele Zusatzkarten drin hast, dann bleib bei der 480W Version vom Netzteil. Wobei µATX und viele Zusatzkarten und HDDs hmm also das CB Testsystem läuft ebenfalls mit einem be quiet! Straight Power 400W Netzteil und das hat ein wenig mehr Power. ;)

In das Anidées AI6 bekommst du den Dark Rock 2 locker untergebracht (Herstellerinfo: CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe). Eine weitere Alternative, bei dem der Dark Rock ebenfalls Platz findet wär ein Lian Li PC-9NB schwarz (http://geizhals.de/lian-li-pc-9nb-schwarz-a908265.html) ...Sonst mit kleineren CPU-Kühler ein Lian Li PC-6B schwarz (http://geizhals.de/lian-li-pc-6b-schwarz-a649279.html) etc. gibt wirklich sehr viele...
 
1) Unterstützt auch ein Ivy 3 Monitore gleichzeitig.
2) Solltest Du, wenn Du schon einen Xeon nimmst Dir auch überlegen, ob Du gerade bei 32GB Ram nicht auf ECC-Speicher nimmst
http://geizhals.de/supermicro-x10sa...ual-pc3-12800u-ddr3-mbd-x10sae-o-a956579.html
+
4x http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16le11-8-a938915.html

Die Samsung SSD, wenn Dann keine mit TLC-Speicher.
Bei den Workstations werden auch gerne Intel, Crucial, Plextor genommen.
Seit kurzem wird auch vermehrt Seagate eingesetzt.

Möglichst leise würde IvyBridge bedeuten. In dem Fall kann ich Dir das DFI-Mainboard empfehlen:
http://www.dfi.com/products/Product...=9&subCategoryId=66&productDetailsPage=false#

Scythe Ninja 3 solltest Du Dir noch anschauen.
 
Hallo, set_me_free,

vielen Dank für Deine Hinweise.

set_me_free schrieb:
http://www.behardware.com/articles/881-2/components-returns-rates-7.html

ASRock liegt mittlerweile gar nicht so schlecht bei den Ausfallquoten. Die Boards von Gigabyte sind auch nicht schlecht, man muss sich dann zwischen den Features entscheiden, was einem am wichtigsten ist.

2 x GBit LAN + mindestens 3 Monitorausgänge für die iGPU des Haswell + relativ viele Schnittstellen + VT-d + C2-Stepping beim Kauf von Mindfactory = zur Zeit zwangsläufig das ASRock Z87 Extreme6 (90-MXGMK0-A0UAYZ).



Zum Gehäuse auch einen Satz: Bei den Define XL R2 kann man auch noch bedenken, dass das Case größer ist (d.h. kühler) und schwerer (d.h. leiser). Ich denke nicht, dass die Lüftungsschlitze (die ja nochmal gedämmt sind) zwingend entscheidend sind. Gibt es denn einen Test der PCGH Edition zu dem Normalen. Mich würde das auch interessieren was das ausmachen soll.

Einen solchen Test habe ich leider nicht gefunden.
Wahrscheinlich mache ich es mir zu schwer. Ich suche mir jetzt einfach das Schönste aus. :D

Viele Grüße,
bfg
Ergänzung ()

Hallo Gewürzwiesel,

Ok, beim Board kann ich dir nicht folgen aber gut :)

Siehe bitte Antwort an set_me_free. :)


In das Anidées AI6 bekommst du den Dark Rock 2 locker untergebracht (Herstellerinfo: CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe). Eine weitere Alternative, bei dem der Dark Rock ebenfalls Platz findet wär ein Lian Li PC-9NB schwarz (http://geizhals.de/lian-li-pc-9nb-schwarz-a908265.html) ...Sonst mit kleineren CPU-Kühler ein Lian Li PC-6B schwarz (http://geizhals.de/lian-li-pc-6b-schwarz-a649279.html) etc. gibt wirklich sehr viele...

Ich habe mir jetzt nochmal Abmessungen, Slots, Features (Lüftersteuerung...) angeschaut und nehme jetzt das Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL).
*Seufz*, entschieden. :)
Ergänzung ()

Hallo Karatebock,

vielen Dank auch für Deine Antwort.

1) Unterstützt auch ein Ivy 3 Monitore gleichzeitig.

Wirklich? Via iGPU --> Board, ohne separate Graka? Ich dachte, das wäre ein Haswell-Feature? :confused_alt:


2) Solltest Du, wenn Du schon einen Xeon nimmst Dir auch überlegen, ob Du gerade bei 32GB Ram nicht auf ECC-Speicher nimmst
http://geizhals.de/supermicro-x10sa...ual-pc3-12800u-ddr3-mbd-x10sae-o-a956579.html
+
4x http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-8gb-kvr16le11-8-a938915.html


Damit hatte ich auch schon gehadert. Kundenserver bekommen standardmäßig ECC, da es dort auf das letzte Quäntchen Stabilität ankommt.
Für meine "Experimentier-Station" (kein Produktivbetrieb) sollte non-ECC-RAM doch eigentlich reichen.


Die Samsung SSD, wenn Dann keine mit TLC-Speicher.

Es kommt mir nicht so sehr auf Haltbarkeit an (ich sichere regelmäßig und die SSD-Preise werden nach Ablauf der Garantie vermutlich sowieso vergleichsweise im Keller sein). Geschwindigkeit/IOPS und ggf. "hardwareseitiges" AES sind mir aber wichtig.
Da müßte es doch auch die 500GB-Evo tun, oder was meinst Du?


Danke und viele Grüße,
bfg
 
Zurück
Oben