Leiser PC für Foto-und Videobearbeitung sowie Games

wolkenbruch

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Möchte mir kurzfristig einen neuen PC kaufen, diesen selbst zusamenstellen und bei hardwareversand.de zusammenbauen lassen, da mein uralter PC seinen Geist aufgegeben hat. Hatte bisher nur PC's von der Stange.

1. Preisspanne? ca. 1500 €
2. Geplante Nutzungszeit? 10 Jahre
3. Verwendungszweck?
Fotobearbeitung mit Adobe Photoshop CS6 (Hobby)
HD-Videobearbeitung mit Magix Video Deluxe 2013 (Hobby)
Spiele (1650x1080)
Office-Bearbeitung
4. Was ist mir wichtig?
Der PC soll leise sein und einige Jahre ohne Aufrüstung durchhalten.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Netzteil: Be quiet! Straight Power E9-480W/CM (Reicht das aus?)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Prozessor: Intel Core i7-3770 Box (ich möchte nicht übertakten)
RAM: 32GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL10 (Oder sind auch 16 GB ausreichend? Ich möchte aber nicht in 3-4 Jahren RAM nachrüsten müssen)
Grafik: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X, 2GB GDDR5
Ist die Belüftung insgesamt ausreichend?
Festplatte 1: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
Festplatte 2: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Blu Ray Brenner: LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
Tastatur/Mouse: Logitech Wireless Combo MK520
Monitor: schon vorhanden
Betriebssystem: Win 7 Professional 64 Bit schon vorhanden

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar. Kann evtl. bei einzelnen Positionen noch abgespeckt werden? War doch etwas erschrocken, als sich am Ende alles auf 1.500 € summiert hat. Kann man sich etwas sparen oder muss an anderer Stelle verbessert werden?

Vielen Dank.
 
PHP:
10 Jahre Nutzungszeit ist wohl etwas übertrieben, rechne mal eher mit 5 Jahren ;)

schnapp dir anstett des i7 einen Xeon E3 1230v2
anstatt des maßlos überteuerten Boards (zumindest für deinen Nutzen, du willst ja nicht übertakten) ein H77 Board, gerne auch von Gigabyte.
anstatt der GTX 660 eine AMD HD 7950 von ASUS oder Gigabyte
16 GB RAM reichen, aber wenn du das Geld hast, dann bringt es dir sicherlich was bei Videobearbeiten

an deiner Stelle würde ich mir überlegen einen gescheiten Monitor zu kaufen, das ist beim Bild und Videobearbeiten eigentlich die wichtigste Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!

Wenn du NICHT übertakten möchtest, brauchst du kein Z Board! Da würd ich spontan (selbst verbaut) zum ASRock H77 Pro4/MVP raten und was die Fotobearbeitung betrifft - ich kann dir auch den Ivy Xeon E3, den ich verbaut hab echt empfehlen - wenn du nicht unbedingt Geld verbrennen möchtest und lieber noch ein Objektiv statt dem i7 nehmen möchtest ;)
 
achja leiser als das Cooler Master Gehäuse und Netzteil, ist ein Be Quiet E9 480W und ein Fractel Desgin R4. ;)
 
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD5H
Prozessor: Intel Core i7-3770 Box (ich möchte nicht übertakten)

klar den Xeon 1230 v2 mit H77 board udn auch die besagte 7950, wobei bei der auflösung -> 7870 auch passt, die 7870 ist preislich leicht unter der GTX660Ti, dafür aber schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du übertakten möchtest, kannst du dir den FX 8350 oder i7 3770k mal näher ansehen.

Was ist für dich eigentlich leise? Da gibt es große Unterschiede von kaum mehr hörbar bis "Hauptsache kein Düsenjet". Problem dabei ist, dass hwv nur kleine extra CPU Kühler verbaut, die zum Übertakten natürlich nicht unbedingt das Wahre sind.

Bei der HDD kannst du Alternativ auch zu einer Caviar Green / EcoGreen greifen, da diese etwas leiser wären.

Bei dem Budget könntest du für das Netzteil noch etwas mehr berücksichtigen und eher etwas in Richtung Oberklasse nehmen:
http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.at/de/enermax-revolution87-550w-atx-2-3-erv550awt-g-erv550ewt-g-a718287.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-dark-power-pro-10-550w-atx-2-3-p10-550w-bn200-a790408.html
http://geizhals.at/de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html

Als Grafikkarte könntest du dir die HD 7950 (Boost) mal näher ansehen. Später könnten die 3 GB VRAM vielleicht auch nützlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Xeon E3 1230v2
Board Asrock H77 Pro4
Grafikkarte Gigabyte HD7950 OC oder eine HD7870 OC
Gehäuse Fractel Desgin R4
Netzteil be quiet! Straight Power E9 500W
RAM 8GB reichen eigentlich für alles, sonst nimm halt 16 wenns unbedingt sein muss:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB
SSD Samsung 840 Pro
Und ein Thermalright HR-02 Macho als CPU Kühler und du hast Leistung bis zum umfallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten möchtest, kannst du dir den FX 8350 oder i7 3770k mal näher ansehen.

und ich dachte bei 7,3k posts liest man wenigstens die beiträge bevor man einem hilft

er möchte nicht takten, in sachen leise, klar semi passives NT wäre super, muss der TE wissen, jedoch gut 100€ mehr und schlichtweg zu viel power für sein system

CPU Xeon E3 1230v2
Board Asrock H77 Pro4
Grafikkarte Gigabyte HD7950 OC oder gleiche eine HD7970
Gehäuse Fractel Desgin R4
Netzteil be quiet! Straight Power E9 500W
RAM 8GB reichen eigentlich für alles, sonst nimm halt 16 enn unbedingt sein muss:
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB
Und ein Thermalright HR-02 Macho als CPU Kühler und du hast Leistung bis zum umfallen

ich änder mal:
CPU Xeon E3 1230v2
Board Asrock H77 Pro4
Grafikkarte Gigabyte HD7950 OC oder gleiche eine HD7970
Gehäuse Fractel Desgin R4
Netzteil be quiet! Straight Power E9 450W (ohne CM 480W mit CM)
Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB
Und ein Thermalright HR-02 Macho als CPU Kühler
 
Und wenn du gelesen hättest, dass er bei hwv zusammenbauen möchte, wüsstest du auch dass das mit dem CPU Kühler nicht geht ;)
Sry, jeder macht mal Fehler. Die Übersicht ging mir bei dem Beitrag etwas verloren..

Zu viel Power kann man bei einem Netzteil nie haben. Bei einer Nutzungszeit von 10 Jahren würde ich auch eher in der Oberklasse ein Netzteil suchen. Wer weiß was z.B. die Caps vom E9 aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es leise sein muss, würde ich nehmen:

-HDD: eine WD Green: Langsamer aber leiser
-einen leisen CPU Kühler und nicht den boxed.
 
Hibble schrieb:
Und wenn du gelesen hättest, dass er bei hwv zusammenbauen möchte, wüsstest du auch dass das mit dem CPU Kühler nicht geht ;)
Sry, jeder macht mal Fehler. Die Übersicht ging mir bei dem Beitrag etwas verloren..

Zu viel Power kann man bei einem Netzteil nie haben. Bei einer Nutzungszeit von 10 Jahren würde ich auch eher in der Oberklasse ein Netzteil suchen. Wer weiß was z.B. die Caps vom E9 aushalten.

Hwversand baut nur kühler bis ich glaube 500g oder so ein, brocken wie bspw. macho mugen 3 etc bauen se nicht ein, weil dieser durch den transport evtl das board beschädigen kann

zu viel power ?
ah ja, das system zieht ~300W und du würdest da nen 600~700W nt einbauen?
die rohlast des Nt wäre dann doch viel zu hoch, so das es automatisch mehr leistung aus der steckdose ziehen würde um diese als resvere parad zu haben

das besagte Be Quiet e9 siedel ich in der gehobenen mittelklasse ein, danach kämen für mich eig imho die semi passiv teile, die aber 100€ mehr kämen, kann man machen muss man aber nicht - ich würde es machen Sea Sonic Platinium Edi
 
Ein Xeon + Nvidia-Karte wäre für das Anwendungsgebiet das optimalste. Drum herum auf gute Komponenten geachtet und sowas ist eine richtig gute Möglichkeit einer Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1230v2
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
MSI ZH77A-G43
32GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
ASUS GTX660 Ti-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2048MB
Samsung SSD 840 Pro 256GB
WD Red RD1000S 3TB HDD
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner
Sea Sonic Platinum Series Fanless 460W
FRACTAL DESIGN Define R4, Lüftersteuerung + schallgedämmt

Bei Hardwareversand = 1378,25€

Am besten auch noch das Gehäuse komplett mit so vielen Silent-Lüftern wie gewollt ausstatten:
Enermax T.B.Silence PWM 140mm
Das ist dann alles auf möglichst leise (von der Grafikkarte bis zum Kühler) bei trotzdem starker Leistung ausgerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
In zeiten immer sparsamer werdender Hardware kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen.

Mir geht es doch auch nicht darum..

Ich meine doch nur, dass es nicht schädlich ist, wenn ein "zu großes" Netzteil verwendet wird. Für einen 10 jährigen Betrieb sollte man sich schon ernsthaft mit der Qualität vom Spannungswandler auseinandersetzen..

puffisworld schrieb:

Das steht noch zur Diskussion..

Wobei auch ein 400 g Kühler ausreicht, um die CPU leise zu kühlen..
 
HaZu schrieb:
Ein Z Chipsatz für einen Xeon? Hast bestimmt nur den falschen Link erwischt ;) Sonst schöne Kombi.


Es geht mir darum via Z77 die APU zu nutzen. ;)

Das steht noch zur Diskussion..

Wobei auch ein 400 g Kühler ausreicht, um die CPU leise zu kühlen..

Wird vollkommen reichen!
 
Zurück
Oben