Leiser PC für Foto-und Videobearbeitung sowie Games

du kannst auch die grafikkeiteinheit mitm H77 nutzen :rolleyes:
Z77 unterstützt Übertaktungsfunktionen, SSD-Caching und die iGPU.
Z75 unterstützt Übertaktungsfunktionen und die iGPU.
H77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.
Q77 unterstützt die iGPU und SSD-Caching.(bietet zusätzlich vPro-Support)
B75 unterstützt nur die iGPU und hat im Gegensatz zu den anderen Chipsetzen nur einen SATA 6Gb/s-Port dafür 5 3Gb/s-Ports.
 
Hibble schrieb:
Ich meine doch nur, dass es nicht schädlich ist, wenn ein "zu großes" Netzteil verwendet wird. Für einen 10 jährigen Betrieb sollte man sich schon ernsthaft mit der Qualität vom Spannungswandler auseinandersetzen..

Schädlich nicht, das stimmt wohl. Hochwertig in der Leistungsklasse wäre zB. das Be quiet! Dark Power Pro P10 550 Watt
Ergänzung ()

An sonsten sieht das doch hier ganz nach Konsenz aus. Ich bin gespannt was der TE zu unserem Vorschlag sagt.
 
Dann hier mit Änderung:
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz HyperThreading, P4000 GPU
1 x Thermalright HR-02 Macho 120 leise, relativ leicht
1 x ASUS P8H77-M Pro H77, VirtuMVP, etc.
1 x Crucial Ballistix Sport 16GB-Kit DualChannel, 1600MHz CL9
1 x Gigabyte Radeon HD 7970 GHz 3GB VRAM, leise
1 x Fractal Design Define Mini USB3, gedämmt, schlicht
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W leise, CM
1 x LiteOn iHBS112 schwarz günstig, Bluray
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB sehr schnell
1 x Western Digital Caviar Green 3TB leise, groß
 
Zuletzt bearbeitet:
also nen AC freezer 7 haben se mir damals noch eingebaut ~550g

einfach mal anrufen, den kühler selbst rauf klicken ist ja auch nicht de welt
 
also zuerst möchte ich nochmal feststellen das keiner vorhersagen kann wie sich die anforderungen an die hardware entwickeln werden deswegen ist alles mehr oder weniger reine spekulation. ich werde mal die zusammenstellung die momentan diskutiert wird etwas ändern und ein paar kommentare dazu schreiben:
1 x Intel Xeon E3-1230V2
- fast gleiche leistung wie der 1245 aber merklich günstiger.
1 x Scythe Samurai ZZ Rev. B
- auf spitzenkühlleistung kommt es hier nicht an, der lüfter ist recht leise und kühlt die komponenten auf dem mainboard mit was tendenziell zu einer höheren lebenserwartung führt.
1 x MSI B75MA-P45
- gute lüftersteuerung, usb3 extern und intern, sata3 zum anschluss einer ssd, ausschließlich feststoffkondensatoren.
1 x Crucial Ballistix Sport 16GB-Kit DualChannel, 1600MHz CL9
1 x Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC
- die karte hat momentan eine sehr gute preis/leistung, außerdem wird vermutlich selbst eine gforce titan in 10 jahren nicht mal mehr ansatzweise genug power zum spielen haben und es lässt sich auch nicht sicher sagen ob kommende spiele vielleicht funktionen zwingend vorraussetzen die heutige grafikkarten egal welcher preisklasse einfach nicht haben, da das austauschen der grafikkarte nicht sehr aufwändg ist würde ich vorschlagen diese einfach zu tauschen wenn es notwendig wird. als netter nebeneffekt sinkt die leistungsaufnahme, die lautstärke der kühlung und die temperatur im gehäuse.
1 x Fractal Design Define Mini USB3
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 400W
1 x LiteOn iHBS112 schwarz
1 x Plextor M5S 256GB
- günstiger als die samsung 840 pro und auch sehr zuverlässig.
1 x Western Digital Caviar Green 3TB
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightfly09
Eine Frage aus Neugierde: Warum schlägst hier den flachen Samurai anstelle z.b. Katana 4?
 
erkärung steht doch direkt mit dabei, durch den samurai werden die komponenten auf dem mainboard besser gekühlt was bei einer so langen geplanten einsatzdauer unter umständen hilfreich sein kann diese länger am leben zu halten.
 
habe mir vor kurzem einen neuen rechner für ähnlichen einsatzzweck und budget gekauft, kann ich nur empfehlen:

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC)
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed
be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
Arctic Cooling MX-4, 4g Spritze
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 32GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-14900CL10Q-32GBXL)
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro
Plextor PX-891SA, SATA
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), nur hinten
Nanoxia VibeKiller
BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Card Reader (BFA-U3-KCR35-RP)

leistung satt und flüsterleise. bin sehr zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ds1,

genau nach so einer Zusammenstellung habe ich gesucht. Gab es einen Grund für diesen RAM? Davon habe ich bislang selten gehört?

Beste Grüße

Sebastian
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen. Habe mir jetzt folgende Zusammenstellung überlegt:

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl (kein Mini)
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
WD Caviar Green 3TB SATA 6Gb/s
WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s (zusätzlich für Datensicherung)
LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail (kann mehr Formate als LiteOn lesen)
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (Crucial gibt es keinen passenden bei HWV)

Nicht sicher bin ich mir bei der Wahl der Grafikkarte. 355 € für eine Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5 sind mir eigentlich zuviel. Bringt die Karte soviel mehr?
Es stehen eigenlich zur Debatte:
Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5 (265 €) oder Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 (278 €)
Welche würdet ihr empfehlen? Bei einem Test auf gamestar.de heißt es: Im Ganzen betrachtet zeigt sich bei den Benchmarks, dass die Gigabyte Geforce GTX 660 Ti Windforce im Schnitt sechs Prozent schneller als eine Standard-GTX-660-Ti arbeitet und die Radeon HD 7950 knapp zehn Prozent hinter sich lässt. Eigentlich eine klare Sache.
Welche von den Karten passt aber nicht nur für Games sondern auch für Adobe Photoshop CS 6 und Magix Video Deluxe 2013?
 
WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s (zusätzlich für Datensicherung)

Eine Datensicherung macht auf einer internen Platte, welche die ganze zeit mitläuft keinen Sinn. Außerdem ist es anzuraten eine Sicherung nicht im gleichen Raum zu lagern (sagt man zumindest so). Nimm dafür eine extern USB 3 Platte welche Du nur dafür verwendest und danach wieder in den Schrank legst.

Zur Sache mit der Grafikkarte: Eine HD7950 wie diese hier schlägt eine 660Ti knapp. Das ist aber auch immer Spielabhängig usw usw.

Zur Sache mit PS CS6:

MGE ist neu in Photoshop CS6 und verwendet beide OpenGL- und OpenCL-Frameworks. Es wird kein proprietäres CUDA-Framework von nVidia verwendet.

Getestete Grafikkarten für Photoshop CS6

Adobe hat die folgenden Grafikkarten vor der Veröffentlichung von Photoshop CS6 getestet*. In diesem Dokument werden die Grafikkarten nach Serie aufgelistet. Für den Arbeitsspeicher für Grafikkarten für Photoshop CS6 sind mindestens 256 MB erforderlich.

[...]

nVidia GeForce-Serien 8000, 9000, 100, 200, 300, 400, 500

nVidia Quadro 400, 600, 2000, 4000 (Mac und Win), CX, 5000, 6000

AMD/ATI Radeon-Serien 2000, 3000, 4000, 5000, 6000, 7000

AMD/ATI FirePro 3800, 4800, 5800, 7800, 8800, 9800, 3900, 4900, 5900, 7900

Intel Intel HD Graphics, Intel HD Graphics P3000, Intel HD Graphics P4000

Quelle: http://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
Ergänzung ()

Magix unterstützt nativ AMD®/OpenCL™. Damit ist wenn ich das richtig sehe die GPGPU Leistung der Grafikkarte entscheidend. Da kann eine HD7950 richtig auftrumpfen: https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/7/ (der test ist für eine HD7950 V2 aber die Graphen zeigen auch die Leistung der "normalen" HD7950)
 
ein HD 7950 schlägt eine GTX 660 Ti um etwa 5%, wenn die neusten Treiber installiert sind.
auch für PS6 und Magix ist die HD 7950 die bessere Wahl, schon alleine wegen dem breitem Speicherinterface und den 50% mehr VRAM.
 
Danke für den Input. Habe mich jetzt auch für die Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5 entschieden und gleich alles bestellt.
:)
 
Hallo,

und wenn man die 7950 auch noch Übertacktet, was ein Kinderspiel ist, denn ab werk ist sie praktisch UNTERtacktet, dann sieht die 660 Ti nicht mal die Rücklichter!
Falls du das Spiele Bundle nicht mags, ich nehme es gerne an:D
Eine Alternative, wenn man sie auch übertacktet, ist eine 7870XT
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G)

Netzteil würde auch locker ein bequiet E9 400W ohne CM reichen. In deinem Rechner werden glaube ich alle Strippen benötigt, dann bringt dir das Cable Management nix.

Der Rest sieht gut aus.

Gruß
Sebi
 
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
- in verbindung mit der hd7950 wäre hier das fast 20€ günstigere und von der quallität her gleichwertige e9 450w mehr als ausreichend gewesen.
Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s
- auch hier zahlst du unnötig viel geld, die ähnlich gute plextor m5s hätte ebenfalls etwa 20€ weniger gekostet.
WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s (zusätzlich für Datensicherung)
- wie bereits erwähnt macht sowas intern keinen sinn, das geld hättest du dir auch sparen können.
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
- unnötig teuer für die gewählte cpu und im idle auch noch lauter als der von mir empfohlene kühler, auch hier hast du mal eben gut 10€ in den sand gesetzt.

warum du das größere und teurere gehäuse und das teurere mainboard mit der schlechteren lüfterregelung genommen hast versetehe ich auch nicht so ganz, insgesammt hättest du an dem system so etwa 100€ sparen können ohne das dir nennenswert leistung verloren gegangen wäre und leiser hättest du es auch noch gehabt. sicher ist es dein geld und somit auch deine entscheidung aber die gründe würden mich dann doch interessieren.
 
Ich habe das 480 W genommen, damit ich für die Zukunft etwas mehr Luft nach oben habe.
Die Samsung SSD 840 Pro 256GB SATA 6Gb/s kostet bei HWV 190 € und die Plextor m5s 185 €. Die Samsung ist beim Schreiben jedoch wesentlich schneller, daher die Entscheidung für diese.
Die zweite SATA-Platte für die Datensicherung habe ich mir gespart und statt dessen, wie empfohlen eine externe Platte von WD bestellt.
Den Lüfter von Thermalright habe ich genommen, weil den alle anderen hier empfohlen haben.
Das größere Gehäuse habe ich genommen, damit ich für die Zukunft bei Umbauten flexibler sein kann.
Das Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP hat einfach viel mehr Anschlüsse als das von MSI. (Audio 7.1, HDMI, optischen Audioausgang usw.). Daher habe ich dieses genommen.
 
Zurück
Oben