Alternate 1

leiser PC für Games...aber auch für Office

Lost_Byte schrieb:
AMD Phenom II X4 955BE
Scythe Mugen 2 rev B
eins dieser Mainboards

billiger und nicht ein bisschen langsamer in Spielen. Nur wenn du viel mit Photoshop arbeitest würd sich der (nicht geringe) Aufpreis für den i7-860 lohnen

besseres Netzteil: ENERMAX PRO82+ 425W (oder das als Modu) oder SEASONIC M12II-430
Wenn du unbedingt unnötiger Weise 500W haben willst: ENERMAX PRO87+ oder ENERMAX Modu87+

Danke für die Tipps!
Bezüglich Netzteil bin ich mir nicht sicher, ob 425 W ausreichend sind- Komplettsysteme dieser Art haben immer so umm die 500 W Netzteile verbaut.
Reichen 425 W sicher aus-bei dem Prozessor und der Graka? 500W hätte ich jetzt genommen, um auf der sicheren Seite zu sein-ist ja aber auch noch ne Ecke teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Hier kannst du dich satt lesen zum Thema: Wie stark sollte mein NT sein?

Auszug:

Idealerweise beträgt die Auslastung des Netzteils möglichst über 20%, weil...
•darunter bei vielen Netzteilen die Effizienz sinkt
•es sich preislich nicht lohnt ein zu starkes Netzteil zu kaufen
•diese mit leichter Überstpannung starten mit Raum für den VDrop

.... und im Rahmen von ungefähr 50 % weil.....
•dort meistens das Optimum an Wirkungsgrad und Spannungsstabilität erreicht wird

....aber möglichst unter 80% weil...
•eben diese Leistungsspitzen (Peak Load) auftreten
•die Elektronik ab 100% Last stärker an Lebensdauer verliert
•die Restwelligkeitsanteile in der Spannung steigen
•es darüber hinaus häufig etwas an Effizienz einbüßt
•der Lüfter sich voll aufdreht und mehr Lärm entsteht
•einige Designs bereits am Limit operieren

Tu dir selbst einen Gefallen, nutze diesen Energiebedarfsrechner und ermittle deinen ungefähren Bedarf.
Anhand dieses Ergebnisses würde ich dann das passende NT kaufen. Blinde Empfehlungen sind bei diesem Thema nicht wirklich sachdienlich und förderlich. Das NT ist das Herzstück eines jeden PC´s, denk bitte immer dran! ;)

Danke für den Hinweis- also bin ich mit 500 W doch ganz gut beraten.

Ich möchte mir die Zusammenstellung in Einzelteilen bestellen und dann selbst zusammenbauen.

Wo schaue ich dann am besten nach, falls ich beim Zusammenschrauben Probleme habe?
Gibt es Dinge, die ich unbedingt beachten sollte?

sieht sehr gut aus. Netzteil zwar immer noch nen bisschen überdimensioniert, aber das willst du scheinbar^^
evtl noch nen Gehäuselüfter. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Cooler Master aussieht mit voreingebauten und wie die von der Lautstärke her sind.

Ich möchte euch nochmal für eure Beratung danken.
Das System ist gekauft und zusammenbauen war auch nicht wirklich ein Problem.

Und das Allerbeste : es ist schnell und leise;)

Also, macht weiter so!

Zurück
Oben