leiser PC für Games...aber auch für Office

Xarxois

Cadet 1st Year
Servus allerseits,

Da ich es leid, bin zu Hause permanent auf einen Mini-Laptopbildschirm zu starren, muss wieder eine leistungsstarke Desktopvariante her.

Einsatzgebiet soll sein:
-Studium: dafür möglichst leise unter Windows
-Gaming: wenn ich Zeit dafür habe, möchte ich jedes Spiel ohne starke Ruckler genießen können: spiele vorrangig Rollenspiele/Echtzeitstrategie

Leider kenn ich mich mit dem Preis-Leistungsverhätniss der Komponenten nicht so gut aus ==> ein gutes Preis-Leistungs-Verhältniss wäre mir wichtig

mein angepeilter Preis: unter 1000 eur:

Intel Core i7-860
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
Prozessorlüfter: Scythe Katana 3
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

HIS HD 5850 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI

Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil:550W BeQuiet! SystemPower 80plus

Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB
LG GH22NS50 bare schwarz

Preis bei Hardwareversand.de: 986,51 €

Ich bin mir generell unsicher, ob sich ein i7-860 lohnt, der i5-750 gänge sicher auch.
Gibt es ne schnellere leise Festplatte im Vergleich zur EcoGreen.

Was meint ihr?

Und schonmal vielen Dank fürs Durchlesen meines Threats!

hallo

also die f3 von samsung(auch 1tb sata 2) wird ziemlich oft empfohlen da sie sehr schnell ist

vllt wäre die ja was für dich

EDIT: soviel ich weiß sind die eco die mit 5xxx rpm
die anderen laufen mit 7xxxrpm

also knapp 2000rpm mehr d.h schneller

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner CPU Frage beidenst du dich am besten der auf CB zahlreich erhältlichen und guten Tests.
Dann kannst du auch gleich sehen, bei welchen Anwendungen dein gewünschtes System seine Stärken, aber auch seine Schwächen hat.

Und was eine gute, nicht nur preislich, Zusammenstellung angeht, da wäre ein Blick hier rein sehr zu empfehlen.
Genauer gesagt hier rein.

:)

hast du schon über ein AMD system nachgedacht
kommst du beim board günstiger und bist "zukunftssicherer" da der sokel AM3 noch nicht ausläuft wie der 1156

wenns aber ein Intel sein soll reicht der i5 750 vollkommen aus und der rest geht in ordnung

Gibt es ne schnellere leise Festplatte im Vergleich zur EcoGreen
kannst noch auf ne Cavier Green setzen

Xarxois schrieb:
Gibt es ne schnellere leise Festplatte im Vergleich zur EcoGreen.

SSD... Würd ich sowieso vorschlagen... eine 64GB sollte reichen... Nur für System + Programme und 1-2 Spiele.

Ist dabei nicht so wichtig welche du nimmst... Unterschiede zwischen den SSD's merkt man eigentlich nicht solange man nicht bencht.

Mit 128GB um 250€ Wirst du wohl alles außer Filme Musik usw. auf die SSD kriegen.

Willkommen im Forum :)

Schau dir mal das FAQ zum idealen Gaming-PC an (siehe Signatur).

Mit einem AMD-System bekommst du auf jeden Fall ein besseres P/L-Verhältnis.
Der Crucial RAM ist hervorragend.

Um den PC leise zu kriegen, solltest du gute leise Lüfter verbauen (max. 1200 U/Min) und einen guten CPU-Kühler kaufen. Empfehlungen findest du auch im FAQ.

hd 5850 Powercolor PCS+ sseeehhrr leise

HD 5850 Sapphire Rev 2 auch gut leise

so meine Erfahrungen -- hab sonst Scythe Slip Stream geregelt mit ca. 700 U/min - 120mm Lüfter

also es soll schon leise sein ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Ich sehe gerade, dass der i-5 750 in den letzten Monaten massiv im Preis gestiegen ist, so dass es nur noch 30 eur Unterschied macht im Vergleich zum i7-860...da werd ich mir wahrscheinlich schon den 860er leisten.
Das HT kann man ja notfalls ausschalten, falls es mir wirklich in Spielen Probleme machen sollte;)

Eine SSD ist sicher nicht schlecht, allerdings werde ich mir wahrscheinlich schon erstmal eine "normale" Festplatte zulegen. Später lässt sich ja mal ohne Probleme eine nachrüsten.
Die Festplatte wird wahrscheinlich ne Samsung Spinpoint F3 1TB.

Habt ihr ne Idee welche anderen Gehäuse mit Schalldämmung in Frage kommen könnten?
Leider habe ich bisher keine Übersicht gefunden.

gehäuse mit schalldämmung?

puh da weiß ich nix mehr

ich fgreu mich nur dass du "Meine festplatte" nimmst^^

Bei Caseking kannst du weitere gedämmte Gehäuse bekommen. Das Sileo bietet allerdings ein sehr gutes P/L-Verhältnis und die Lautstärke eines PCs wird nur ganz ganz wenig durch eine Dämmung beeinflusst. Langsamdrehende, nach Möglichkeit hochwertige, Lüfter sind ein Muss für einen leisen PC. Drehen die Lüfter zu schnell bzw. werden nicht vernünftig geregelt, ist der PC immer laut, egal ob mit oder ohne Dämmung.

Ich überlege gerade, ob der Katana 3 als CPU Lüfter nicht doch etwas zu laut ist.

Lohnt sich denn die Anschaffung eines Scythe Mugen 2 Rev. B wenn ich's nur leise haben will- übertakten wollte ich nicht unbedingt.

Oder sind die beiden Folgenden auch leise genug?
Coolermaster Hyper TX3 (AM2+/AM3/S775)
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2

Ich hab den Scythe Mugen 2 und möchte ihn nicht mehr missen. So leise und so effizient. :)

Einen Nachteil hat er allerdings. Auf Grund seiner Größe und seine Gewichtes wird er von hinten am Board befestigt. Wenn du also RAM-Riegel nachträglich einbauen möchtest oder nur die CPU wechseln, dann ist eine etwas umfangreichere Schraubaktion von Nöten. ;) Aber wie oft kommt das schon vor?!

Hier gibt´s die Tests, die Moros gemeint hat: klick mich leise

Edelgrafikkarten ist völlig überzogen im P/L. Nicht wirklich zu empfehlen und der Service ... naja ... google mal selbst danach. Ist besser als all das, was wir dir hier erzählen. ;)

Eine leise 5850 gibt´s genau so gut aus der Vapor-X Reihe oder auch eine Toxic.

Mit dem GraKa Tool von MSI ( MSI Afterburner ) kann man sich hervorragend ein Profil zusammen klöppeln, bei welcher Temp. welche Lüfterdrehzahl anliegen soll. Als Beispiel für eine MSI Karte wäre die hier zu zeigen.

Nur mal so als Anregung. ;)

@keres
wo ist denn edelgraka überzogen beim preis? schau dir mal die preise bei den 470 karten an. mit dem service hatten die wirklich mal probleme was aber behoben ist.

mit dem msi afterburner kannste fast jede karte gut einstellen. arbeiten alle karten mit dem msi afterburner?

Hui-schon wieder ne Woche rum... die Prüfungzeit hat bei mir zugeschlagen.

Ich hätte eine Frage zum Betriebssystem: 32 oder 64 bit Windows 7?
Das Einzige, was ich über 64 bit bisher weiß, ist, dass die Arbeitsspeicherausnutzung ab 3 gb überhaupt erst möglich ist.
Als 64 bit eingeführt wurde, gab es ja diverse Probleme mit inkompatiblen Programmen- wie sieht das denn heutzutage aus? Kann ich ohne Einschränkungen zu einem 64 bit System greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv 64-Bit, sonst machen die 4GB raum auch keinen wirklichen Sinn.

Kompatibilität mit Programmen ist inzwischen als sehr gut anzusehen solang du keine Uralt Software nutzt, die schon ihre Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

MfG,
Kcop

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Konfiguration nochmal überdacht- Fazit: AMD ist einfach in dem Leistungssegment günstiger.

Proz: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Motherboard: Gigabyte GA-870A-UD3
Prozessorlüfter: Scythe Mugen 2 Rev B CPU-Kühler
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

Graka:PowerColor Radeon HD 5850 PCS+

Gehäuse: Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil
Netzteil: Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Passt das oder seht ihr noch Knackpunkte?

Habe mir jetzt überlegt, die Kiste doch selber zusammenzubauen. Da ich des allerdings noch nicht gemacht habe: kennt ihr zufällig gute Tutorials fürs Zusammenschrauben?
Das Video, das hier im Forum verlinkt ist, ist auf jeden Fall schon mal ein guter Ausgangspunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben