Leiser PC mit guter CPU fürs Büro

Jack0815

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD ja, aber das von mir verwendete Programm nutzt hauptsächlich die CPU, deshalb ist diese besonders wichtig

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders Leise! Möchte den PC wieder mindestens 5 Jahre nutzen und hätte deshalb gerne genug Leistungsreserven für möglich Programmupdates.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1400,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb 4 Wochen

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen.

Wäre folgende Konfiguration leise?
https://geizhals.de/wishlists/3681325
Version 2: https://geizhals.de/wishlists/3684924

Da ich kein WIFI+Onbaord Grafik brauche wäre auch ein anderes Mainboard denkbar, da würde ich mich über Vorschläge freuen. Da ich nicht weiß worauf ich beim Chipsatz achten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack0815 und AMD-Flo
Kühler sehe ich als ein bissel knapp für einen i7...
Also im Idle mag das mit leise hinhauen, aber ganz sicher nicht sobald die CPU was zu tun bekommt.

Sind die CAD-Programme eingestuft oder warum verrätst du uns darüber nix?
 
Jack0815 schrieb:
CAD ja, aber das von mir verwendete Programm nutzt hauptsächlich die CPU, deshalb ist diese besonders wichtig

Nutzt das Programm die GPU überhaupt nennenswert ? Vielleicht reicht da ja noch weniger, die 3060 ist ja schon eine recht brauchbare Gaming-GPU.

Wenn es leise sein soll, würde ich für die CPU eher einen Monsterkühler nehmen, und den auf niedrige Drehzahlen programmieren, z.B. so etwas:

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Die Intel-CPUs verheizen bei Vollast ziemlich viel Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack0815 und cyberpirate
Danke für die schnellen Antworten,
Prozessor ist ein guter Tipp habe ich auf i7-14700 geändert. Danke!
Das Programm heißt KPS Designstudio.
Eine separate Grafikkarte würde ich schon gerne lassen da bei manchen farbigen Ansichten dann doch benötigt wird.
Kühler habe ich auch mal geändert.
 
Falls sich jemand für die Anforderungen der Software interessiert:
1705847895361.png

https://www.shd.de/fileadmin/data/n...s/systemanforderungen_kps_designstudio_de.pdf

Das Dokument ist zwar aus dem Jahre 2019 aber was Neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Würde die CPU mit iGPU kaufen also ohne F - Falls mal was mit der Hardware ist oder die GPU ausfällt. Auch besteht die Möglichkeit die GPU zu entnehmen und den PC als Office PC weiter zu verwenden. Auch ist der Wiederverkaufswert mit iGPU deutlich höher.
 
Das ist ja mal eine vertrauenswürdige Software wenn die Systemanforderungen seit Jahren nciht auf aktuellen Stand gebracht wurden. Heutige Onboardgrafik ist schneller als die meist ungenannten nvidia GTX.

Bezüglich RAM würde ich gleich auf ein 64GB Kit gehen, bei der SSD gleich auf 2TB rauf.
Ist eine Backupstrategie vorhanden?
 
Backupstrategie ist vorhanden. Fast alle Daten liegen auf dem Server von daher ist 1TB schon ausreichen. Momentan hab ich 256GB und das geht auch noch.

Wenn ich mehr RAM nehme dann müsste ich evtl. auf den i9 verzichten...
 
cyberpirate schrieb:
wieder ohne die Grafikeinheit? Das würde ich immer machen
Du meinst i9 14900K also mit Grafik? Falls die Graka mal nicht geht? Wiederverkauf spielt für mich keine Rolle.
 
Auch 2023 hat sich wohl nichts an den Anforderungen geändert.
Der i9 ist total überteuert, brauchst du die Mehrleistung?
Selbst ein i5-14600 wäre schon schneller als der genannte i9 der 9. Generation.
Das Geld kann man sinnvoller verbraten.

Das Board ist in Ordnung, wenn du kein WLAN/Bluetooth brauchst, sonst die WIFI Version.

Für ein Produktivsystem würde ich wahrscheinlich eher eine Nvidia Karte nehmen.
Die Softwareunterstützung ist in der Regel besser.
Die RTX 4060 ist sehr effizient und kann AV1 encodieren.
Die RTX 3060 wäre nur interessant, wenn du mehr VRAM brauchst.
 
@cyberpirate Bitte korrigieren, ist nicht ganz klar, was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
AMD-Flo schrieb:
Selbst ein i5-14600 wäre schon schneller als der genannte i9 der 9. Generation.
Der ist doch lt. CPUBenchmark.net schon ein wenig schneller als der i7 14700, Mehrleistung schadet nie...
Ergänzung ()

AMD-Flo schrieb:
Die RTX 4060 ist sehr effizient und kann AV1 encodieren.
Die RTX 3060 wäre nur interessant, wenn du mehr VRAM brauchst.
Die 3060 kostet aber meist weniger als die 4060
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben