leiser pc?

f4b

Lt. Junior Grade
ey leute.
in letzter zeit nervt mich mein pc zusehends. er ist mir einfach zu laut. deshalb will ich ihn n bisschen leiser machen. könnt ihr mir preisgünstige und effektive vorschläge machen in sachen Lüfter und Netzteile (ich weiß gehört eigentlich nicht hier hin). gehäuse is sicherlich auch n wichtiger faktor..ich hoffe auf eure hilfe. :)

danke schon mal im vorraus.

greetz f4b

Schreib bitte erst mal dein System rein, damit wir alle wissen was möglich wäre!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207

Jetzige Kühlung wäre auch ganz nett.

BTW
man kann ansich jedes GEhäuse leise machen, also muss man nicht zwangsläufig tauschen.

edit:
Budget ist auch ncoh wichtig

- 4096mb-kit a-data pc6400/800
- amd athlon 64 x2 7750+ "black edition" am2+
- asus m3a-h/hdmi, sockel am2+, atx
- coolermaster elite 330 ohne netzteil
- creative sb x-fi titanium
- lg gh22ls30 bare sata II lightscribe
- msi r4850-t2d512, 512mb
- ocz stealthxstream 500 watt
- wd caviar se16 320gb sata II 16mb

is glaub soweit alles.

nicht ganz: wieviele euronen möchtest du ausgeben? und welchen cpu-kühler hast du?

Zuletzt bearbeitet:
cpu-kühler müsste so n standard-dings sein^^.
natürlich möchte ich so billig wie möglich bleiben. ich kann das nur schlecht einschätzen auf wie viel sich sowas belaufen wird, deshalb kann ich nich wirklich ein maximum angeben.

der boxed-Kühler wird wohl die Hauptquelle deiner Lautstärke sein, deswegen als neuer CPU-Kühler die üblichen Verächtigen:

-EKL Groß Clockner/Brocken/Nordwand 30..50€
-Scythe Mugen 2 ~35€
-Noctua NH-U14P

wenn ich das auf der homepage richtig sehe, kannst du vorne/unten und hinten/oben jeweils einen 120mm gehäuselüfter installieren. hast du schon welche eingebaut und wenn ja, welche?

diese seltsame röhre am seitenteil lässt sich doch hoffentlich abmontieren?

Hab das Case für einen Kumpel mal gedämmt...

beQuiet Dämmset kaufen, das kleine reicht schon... Seitenteile, Deckel und Boden damit dämmen. Den vorderen und hinteren Lüfter auf 7V laufen lassen oder durch 800 U/min Lüfter ala S-Flex auswechseln. Die Lüfter mit Rubberbolts befestigen. Hinten und Vorne diese Blechlüftergitter rausschneiden (Seitenschneider = unschön, Dremel/Flex etwas schöner).

Den Standardkühler gegen nen Großglockner tauschen, der passt da genau rein, wenn man dieses Plastikteil (Röhre) abmacht und an der Stelle keine Dämmung verklebt (rechteckige Aussparung).

So hörst du den laufenden Pc am Tag aus einem meter garnicht mehr und sonst nimmt man ein ganz leises Luftgeräusch war.

p.s.: Das Gehäuse hat einen sehr guten Airflow von vorne unten nach hinten oben, der reicht bei meinem Kumpel mit den gedrossleten Lüftern auch in diesem Sommer aus um das System aussreichend zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich gut an, iron_monkey.

bei netzteil- und festplattenentkopplung kann man sich mit zurechtgeschnittenen einweckgummis behelfen, falls die nicht im dämmset enthalten sind.

also danke mal an alle!
wär echt nice wenns so wäre wie bei deinem kumpel iron.
ich mach sowas zum ersten mal...hört sich also n bissl kompliziert an^^. aber ich glaub netzteil muss ich auch austauschen. das piepst die ganze zeit...und wenn man dann die lüfter nich mehr hört, tritt das denke ich mal in den vordergrund. hat da noch jmd. vorschläge?

Ja deswegn hab ich die Dämmung genommen... da kann man die Platte und das NT so lassen. Die Dämmung verringert dazu die Lüftergeräusche (Lagergeräusche) und minimmiert das klappern... ist leider nur ganz dünnes Blech. Dafür hat das Case vorne bereits nen Staubfilter, der auch gut funktioniert für das Geld.

wie lass ich die lüfter auf 7 volt laufen? hab halt schiss dass das zeug sich überhitzt :S

Ich rate von 7 Volt ab (Warum nutz google keine lust nun hier dass zu erklären)

Lieber ne Günstige Steuerrung und dann runterdrehen und Temps beobachten.

Pain_Deluxe schrieb:
Ich rate von 7 Volt ab (Warum nutz google keine lust nun hier dass zu erklären)...

Solltest du aber bitte erklären, denn es erschließt sich mir kein Sinn warum ein Lüfter auf 7V überhitzen sollte.
Google spuckt dazu auch nichts sinnvolles aus.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur der Orthographie.)
Die Lüfter die dabei sind drehen relativ schnell, wenn man einen Luftzug schafft... von vorne unten nach hinten oben... dann reichen auch 7V, du kannst natürlich erstmal schauen ob dir die Lüfter auf vollen Umdrehungen nicht auch schon mehr zusagen von der Lautstärke her, als es jetzt der Fall ist.

Es sollte auch klar sein, dass man die Drehzahlen entsprechend der eigenen Verhältnisse, unter Berücksichtigung der Temperaturen, einstellen sollte.

Du kannst dir solche Spannungsadapter kaufen, sehen aus wie kurze Lüfterkabel... werden zwischen Lüfter und Lüfteranschluss zwischengeschaltet und reduzieren die Spannung entsprechend. Beim Großglockner ist glaube ich bereits einer dabei für den CPU Lüfter.

Alternativ kann man meistens mit dem Mainboard auch die Gehäuselüfter übder das Bios manuell regeln bzw. temperaturabhängig regeln lassen. Musste dich mal schlau machen ob dein Mainboard sowas kann.

Ich z.B. kann das alles übers Mainboard machen, habe aber trotzdem extra zwei Lüftersteuerungen, weil ich beim rumtakten u.U. nur gezielt einen Lüfter hochdrehen lasse etc. und ich die Lüftersteuerung von der Optik her "cool" im Case finde.

Die günstigste Variante einer regelbaren Lüftersteuerung ist z.B. die Fanmate II, mit ner Weiche kannste da auch deine zwei Gehäuselüfter dran klemmen und regeln... leider weißte dann die Drehzahl nicht un kannst nur nach Gefühl bzw. Lautstärke regeln... dafür aber recht günstig... schau dich mal in dem Shop aus dem Link um, da gibts auch diese Gummihalter für Lüfter, die Dämmatten etc.

Zuletzt bearbeitet:
IMO wäre es besser, die Lüfter komplett auszutauschen, weil die verbauten nicht nur schnell drehen, sondern insgesamt auch laut und schlecht sind. Und so teuer sind Gehäuselüfter auch nicht. Des Weiteren würde ich den PC Schritt für Schritt leiser machen und nicht alles mit einmal. Das hat den Vorteil, dass man jederzeit sagen kann "Passt so."

Ich würde empfehlen:

Schritt 1:
Gehäuselüfter gegen zwei Scythe Slip Stream 800rpm für je ~5 € austauschen. Als CPU-Kühler nimmst du den Scythe Yasya für ~30 €. Damit hast du für ~40 € schon mal die größten Radaubrüder beseitigt und alles kann man selbst als Anfänger einfach einbauen.

Schritt 2:
Je leiser die lautesten Komponenten werden, desto mehr hört man die anderen Komponenten durch. Die nerven dann.
Deine alte Festplatte packst du in ein Scythe Quiet Drive für ~25 € und Ruhe ist. Die Grafikkarte wird als nächstes Stress machen. Entweder du probierst da mit einem manuelle Lüfterprofil noch was zu optimieren, holst dir einen separaten Grafikkarten-Kühler (Garantieverlust!; bspw. Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 für ~15 € + leisen Lüfter oder Scythe Musashi für 25 €) oder gleich eine neue, leise Grafikkarte. Dein Netzteil kann ich nicht einschätzen, wie laut das ist. Ggf. auch gegen ein leises tauschen (Enermax bspw.).

Schritt 3:
Erst wenn das Innenleben schon leise ist, kann man über eine zusätzliche Dämmung nachdenken (die Lüfter kann man ja nicht zubauen). Entweder du findest irgendwo ein Dämm-Set, welches auf dein Gehäuse zugeschnitten ist oder du musst es selbst machen.

Zum Regeln der Lüfter empfiehlt sich als erstes die Freeware Speedfan. Damit kann man sein System schön preiswert und leise bekommen. Ein gutes Tutorial gibt's hier. Alternativ eine Hardware-Steuerung wie oben erwähnt. Von Widerständen würde ich abraten, weil man damit die U/min nur fixiert. An deinem System liegt aber unterschiedlich Last an, so dass die Lüfter auch flexibel drehen sollten. Wenn du die 800er Slip-Stream nehmen solltest, brauchst du die gar nicht zu steuern, weil die auch so leise sind. Die CPU-Steuerung wäre aber anzuraten, weil die mit Speedfan 1.000x besser ist als mit jeder Mainboard-Steuerung.

So wie mumpel es beschreibt gehts auch... mein Ansatz ist halt der, dass ich die max. temp Abfange bei max. silence... dann mache ich mir um alles was darunter angesiedelt is keine Sorgen mehr.

@ mumpel

Die Dämmung empfiehlt sich bei dem Case... das ist ansich schon halbwegs durchdacht und ok aber es bleibt ganz dünnes Wackelblech.

thx an alle...besonders an monkey und mumpel für die detailreichen schilderungen! ich werds mal ausprobieren :)

Ich hätte immer noch gerne eine Erklärung von "Pain_Deluxe" warum man Lüfter nicht auf 7 V laufen lassen sollte.
Habe ihn auch gestern per PN gebeten was dazu zu sagen, und er war seit dem ein paar mal Online.

Zurück
Oben