IMO wäre es besser, die Lüfter komplett auszutauschen, weil die verbauten nicht nur schnell drehen, sondern insgesamt auch laut und schlecht sind. Und so teuer sind Gehäuselüfter auch nicht. Des Weiteren würde ich den PC Schritt für Schritt leiser machen und nicht alles mit einmal. Das hat den Vorteil, dass man jederzeit sagen kann "Passt so."
Ich würde empfehlen:
Schritt 1:
Gehäuselüfter gegen zwei
Scythe Slip Stream 800rpm für je ~5 € austauschen. Als CPU-Kühler nimmst du den
Scythe Yasya für ~30 €. Damit hast du für ~40 € schon mal die größten Radaubrüder beseitigt und alles kann man selbst als Anfänger einfach einbauen.
Schritt 2:
Je leiser die lautesten Komponenten werden, desto mehr hört man die anderen Komponenten durch. Die nerven dann.
Deine alte Festplatte packst du in ein
Scythe Quiet Drive für ~25 € und Ruhe ist. Die Grafikkarte wird als nächstes Stress machen. Entweder du probierst da mit einem manuelle Lüfterprofil noch was zu optimieren, holst dir einen separaten Grafikkarten-Kühler (Garantieverlust!; bspw.
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 für ~15 € + leisen Lüfter oder
Scythe Musashi für 25 €) oder gleich eine neue, leise Grafikkarte. Dein Netzteil kann ich nicht einschätzen, wie laut das ist. Ggf. auch gegen ein leises tauschen (Enermax bspw.).
Schritt 3:
Erst wenn das Innenleben schon leise ist, kann man über eine zusätzliche Dämmung nachdenken (die Lüfter kann man ja nicht zubauen). Entweder du findest irgendwo ein Dämm-Set, welches auf dein Gehäuse zugeschnitten ist oder du musst es selbst machen.
Zum Regeln der Lüfter empfiehlt sich als erstes die Freeware
Speedfan. Damit kann man sein System schön preiswert und leise bekommen.
Ein gutes Tutorial gibt's hier. Alternativ eine Hardware-Steuerung wie oben erwähnt. Von Widerständen würde ich abraten, weil man damit die U/min nur fixiert. An deinem System liegt aber unterschiedlich Last an, so dass die Lüfter auch flexibel drehen sollten. Wenn du die 800er Slip-Stream nehmen solltest, brauchst du die gar nicht zu steuern, weil die auch so leise sind. Die CPU-Steuerung wäre aber anzuraten, weil die mit Speedfan 1.000x besser ist als mit jeder Mainboard-Steuerung.