leiser pc?

So,

da er nicht antwortet mache ich es mal... er rät genau von 7V ab, weil es Adapter gibt die diese 7V nicht per Wiederstand sondern durch "tricksen" liefern... diese 4Pin Molex Adapter wo dann nur zwei Drähte abgehen, man nutzt dabei zwei unterschiedliche Potentiale (5V und 12V) und den Potentialausgleich (7V) für den Lüfter.

Der Vorteil dieser Adapter ist halt, dass sie keinen Wiederstand nutzen der die unnötige Energie in Wärme umwandelt... (minimalst warm!)

Nachteil siehe letzter post HIER

gruß
monkey

p.s.: Ich nutze beide Typen von Adaptern mit BeQuiet/Seasonic/Enermax NTs seit Jahren und nie Probs... Spannungen sind auch alle stabil. Evtl bei älteren oder günstigeren NTs eine mögliche Fehlerquelle.

Also ich hatte früher auch ein Coolermaster Elite 330.

Wie ich mein System Silent gemacht hab:

Grafikkarte -> Scythe Musashi
Hinterer Lüfter -> 7V
Frontlüfter -> Enermax Everest entkoppelt
CPU Cooler -> Freezer 7 Pro ( zu laut ) -> EKL Brocken ( zu groß [ hat das Seitenteil berührt und somit auch das gesamte Gehäuse erwärmt und ließ sich nur so positionieren dass er nach oben zum Netzteil pustet] )

Als Kühler für das Elite 330 würde der Groß Clockner hervorragen passen, da er sich in jede richtung positionieren lassen kann da er nicht so breit ist wieder Brocken und er ist ein paar mm kleiner sodass er die Wand nicht berühren würde.

Ein großes Problem war, dass die Seitenwände vibriert haben, da sie so dünn sind.

Ich könnte dir auch empfehlen vorne das Gitter rauszudremeln und hinten ebenso und ein Lüftergitter wie dieses zu befestigen.

@iron_monkey:

das ist kein Argument, das wenn das Netzteil Kacke ist, und schon einen Schuss hat, das das dann nicht so toll ist.

Spannungen zwischen 2 Anderen Spannungen abzugreifen ist völlig normal in der Elektronik, und wird überall ohne Probleme eingesetzt.
Selbst serienmäßig werden manche Teile im PC mit 7Volt betrieben.

Und Pain_Deluxe wird nicht antworten. Ich denke der ist selber nicht in der Lage zu Googeln. Jedenfalls kommt der verdacht auf wenn man sich ein paar Threads von ihm anguckt. der hat mal irgendwo mit einen halben Ohr irgendwas gehört und schmeißt jetzt hier irgendein nicht haltbares Halb/Viertelwissen in den Raum.

@ micha

gebe dir ja recht... nutze ja auch wie gesagt beide Typen und hatte damit noch nie Probleme... zähle das auch eher zu den "Hardwaregeschichten aus der Unterwelt" :-)

Hab übrigens an meinem BeQuiet NT solche BeQuiet SilentWings 7V Adapter... ich behaupte jetzt mal, dieser NT Hersteller würde schon wissen ob seine Adapter die eigenen NTs zerstören... und dann gäbe es die wohl net als Zubehör zur eigenen Lüfterserie.

Naja ich bin kein Freund von 7 Volt wenn ein NT mal knallt dann heult net rum

Ich hab mir lieber nen Fanmate1 an meinen lüfter gepackt und lasse ihn so mit 800 RPM rennen.

verstehe die Aufregung aber auch nicht, wieso soll das NT abrauchen/knallen/was auch immer nur weil man das Spannungspotential am 12V-Molex zwischen der +12V und +5V Leitung ausnutzt und daran den Lüfter anschließt? *confused*

Pot schrieb:
verstehe die Aufregung aber auch nicht, wieso soll das NT abrauchen/knallen/was auch immer nur weil man das Spannungspotential am 12V-Molex zwischen der +12V und +5V Leitung ausnutzt und daran den Lüfter anschließt? *confused*

Der einzige der da ein Problem sieht ist Pain_Deluxe.

Macht es doch einfach über's Mainboard. Dafür sind doch die 4-poligen PWM-Anschlüsse da! Und wer's besser will, nimmt Speedfan. Ist doch besser als einen festen Widerstand zu verbauen und die Lüfter immer gleich laut zu hören.

@ mumpel

ich hab extra Wiederstände (kleiner PC) und zwei Lüftersteuerungen (gaming PC) weil ich das hoch-runtergedrehe der Lüfter absolut nicht leiden kann... ;-)

Hab die Lüfter und die Kühlung aber so ausgelegt das es bei meinem Sitzabstand eh unhörbar ist...

Dann hast du aber schlechte Lüfter oder eine schlechte Steuerung, wenn du das Hochgedrehe hörst.

Ich hörs nicht, es reicht das ich es weiß... ;-)

und das es mich nervt, weiß ich noch von ganz früher... wo wir alle unsere PCs noch gehört haben...

Ich meine ja nur, dass gute Lüfter und eine gute Steuerung den Lüfter nicht ständig hochjaulen lassen, sondern langsam die Umdrehung anpassen. Auch sollte die maximale U/min nicht so dermaßen hoch liegen, dass man plötzlich einen Jet im Gehäuse hat.

Ich finde nur dynamische Regelungen besser, weil die Lüfter je nach Last unterschiedlich drehen. Im Idle sind sie eben leise und unter Last dementsprechend lauter. Bei fixen Umdrehung sind sie entweder im Idle nicht leise genug oder unter Last zu schwach. Meine Meinung ...

Allg. ist das auch so wie du sagts, würde das auch so regeln, ist ja auch sinnvoller lastabhängig zu regeln... hab aber nun soviel Zeit investiert damit ich erst ab ca. 1000 U/min einen Luftzug der vorderen Lüfter (wegen Staubfilter) höre... das reicht dann immer ;-)

und nein, ich sage nicht was ich alles gemacht habe (Freakgeheimnis)... hab schon von nem Kumpel zu hören bekommen ich habn Knall :-D

p.s.: Wobei man ja immer dazu sagen sollte, das mein silent evtl. bei dir als laut durchgeht und umgekehrt...

Zurück
Oben