Leiser, stabiler Desktop-Tower fertig montiert – wo kriegen?

henrik2k

Ensign
Hallo, ich suche einen schlüsselfertigen Windows-11-Desktop-Tower – superleise, superlanglebig, nicht superschnell. Es geht mir nicht um lauter optimale Einzelkomponenten. Ich möchte wissen, wo ich stressfrei ein KOMPLETTSYSTEM fertig montiert herbekomme.

Mein Anspruch​

Ich brauche KEINE state-of-the-art Top-Komponenten, keine Benchmark-Boliden. Viel wichtiger: leise, kühl, langlebig, mit gutem Support, leicht zu beschaffen. 2 Beispiele:

1) Ich hatte brauche nichts Übertaktetes fürs Gaming, nichts Heißlaufendes. Hauptsache es bleibt lange kompatibel und funktional. Wenn ich einmal im Monat etwas länger auf einen Lightroom-Katalog warten muss, stört mich das gar nicht, echt nicht. Ich weiß das vorher und hol mir derweil ne Tasse Tee.

2) Ich brauche auch nicht die schnellsten SSDs. Ich brauche die mit besonders hohen TBW-Werten.

Meine Wünsche kommen Euch vielleicht seltsam vor – einerseits viel Speicher, andererseits nicht neueste Hochleistungsteile. Ich brauche aber KEINE Beratung für ein anders aufgebautes System. Ich arbeite aber seit Jahrzehnten im Home Office und kenne auch andere Arbeitsplätze und damit meine tatsächlichen Bedürfnisse. Ich brauche daher keine Beratung zu einem grundlegend anderen System (Cloudspeicher, Mac, andere Monitore etc.). Ich brauche v.a. den richtigen Anbieter für ein System nach meinen Wünschen. Vielen Dank für Eure Hilfe.

PC-Haupteinsatz:​

• MS Office normal, Internet mit Firefox und Edge, viel Adobe Lightroom Classic (läuft lokal), viel Adobe Bridge, etwas Photoshop (anspruchsvoller Hobby-Nutzer, nur JPG-Foto, kein Video, kein 3D, bisher reichten 64 GB RAM mit Win 10 Pro ESR locker)
  • KEIN 3D, KEIN Gaming, kein CAD, keine Videobearbeitung, kein KI, kein Krypto, keine Riesenfotos + Riesen-Exporte, keine RAW-Dateien

Anforderungen neuer PC:​

• Eigenschaften: sehr zuverlässig, langlebig, zukunftssicher, stressfrei, leise (dafür bezahle ich gern mehr); keine späteren Einbauten vorgesehen, alles jetzt schon drin + dran
  • Gehäuse: Großer LEISER Tower unterm Schreibtisch – mind. 1 USB-Buchse 3.0 vorn oben (gern 2) - Netzschalter vorn oben (mag z.B. Gehäuse Fractal Design Define 7) – mind 2 USB-Buchsen hinten, davon 1x USB3 (Audio-Buchsen vorn nicht nötig)
  • Leistungsklasse: solide Mittelklasse, KEIN Hi-End-Teil, kein Spar-Modell
  • Windows 11 Home installieren, habe keinen Lizenzschlüssel, wenn möglich lokales Konto (kein Linux)
  • CPU: Mittelklasse, v.a. hohe Single-Core-Leistung, zukunftssicher, keine AMD-Intel-Präferenz
  • SSD 1, System: 1 TB SSD für System hochwertig langlebig Markenprodukt 5 Jahre Garantie (gern einfach durch mich selbst austauschbar bei Crash)
  • SSD 2, Daten: 4 TB SSD für Daten hochwertig langlebig Markenprodukt 5 Jahre Garantie (gern einfach durch mich selbst austauschbar bei Crash); 2x2 TB sind auch ok oder willkommen
  • 64 GB RAM – reicht dauerhaft, muss nicht aufrüstbar sein; nicht weniger
  • Nvidia-Grafikkarte mind. 3x 1920x1080 x 60Hz: Nur Nvidia; muss leise sein (evtl RTX 3050/4060 mit Zero-Fan-Modus für Lautlosigkeit). Ich habe bereits 3 Monitore mit jew. 1920x1080x60 Hz, alle 3 mit DisplayPort. Ich möchte diese Monitore weiterverwenden. Spätere Aufrüstung auf größere schnellere Monitore nicht ausgeschlossen, darum auch größere Grafikkarte ok
  • Mainboard: maximal zuverlässig + zukunftssicher, verständliches BIOS/UEFI etc.
  • internes Bluray- oder DVD-Laufwerk: wäre praktisch, ist notfalls verzichtbar, kann auch aus vorhd. altem Desktop-Rechner entnommen werden
  • 3,5 mm Line-Audio-Ausgang hinten (vorn nicht nötig) (kein Hi-End-Audio, nur normales Audio)
  • Kein NAS, keine Serverintegration – habe Fritzbox-Router, ADSL, 2 Laptops, Clouddienste
  • Zuverlässiger Support bei Problemen, kein DIY

Hintergrund: Mein wunderbarer "Flüster-PC" von 2016 (Muss man nicht lesen)​

Damit Ihr ein Gefühl dafür bekommt, was ich unter "leise und langlebig" verstehe: Unten ist die Komponenten-Liste meines aktuellen PCs von 2016, also 10 Jahre alt.

Das System (Fractal Define XL, Noctua NH-D14, Samsung Pro SSDs) läuft seit 10 Jahren fast lautlos (sehr angenehm für mich) und fast fehlerfrei. Da nun aber der Avago-Hardware-RAID-Controller Aussetzer zeigt und Windows 10 endgültig ausläuft, ist es Zeit für den Ruhestand.

Wichtig: Ich möchte an diesem alten Gerät nichts mehr reparieren oder aufrüsten – kein Linux, kein Teiletausch. Ich suche den modernen, schlüsselfertigen Nachfolger für die nächsten 10 Jahre, der qualitativ genau in Fußstapfen dieses alten Rechners tritt.

2016-PC-Original-Komp.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nur Bildbearbeitung als anspruchsvolles Hobby, v.a. Lightroom Classic + Photoshop. Keine Videobearbeitung, kaum RAW, keine Riesen-Exporte, kein CAD.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
superleise, sehr zukunftssicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3x 1920x1080 x 60 Hz, alle mit DisplayPort - Aufrüstung auf 2 Riesenmonitore mit doppelter Frequenz später möglich
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nur evtl BD-Player 5,25" SATA
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
spätestens September 2026
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
wenig. Rechner soll komplett zusammengebaut sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
henrik2k schrieb:
sehr zuverlässig, langlebig, zukunftssicher, stressfrei, leise (dafür bezahle ich gern mehr); keine späteren Einbauten vorgesehen, alles jetzt schon drin + dran
Dich ggf bei den großen HErstellern umsehen die auch entsprechenden Support liefern, also Lenovo, IBM, HP und Dell. Da musst du ggf. abstriche beim Gehäuse machen, die meisten haben z.b. Power Button vorne.
Aber damit ist halt stressfrei und langlebig abgehakt wenn du entsprechenden Support bekommst.
Du musst dir halt die Frage stellen, wie lange kannst du ohne das Gerät auskommen, wenn es kaputt geht.
henrik2k schrieb:
spätestens September 2026
wenn du solange warten kannst, dann solange warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
henrik2k schrieb:
Ich möchte wissen, wo ich stressfrei ein KOMPLETTSYSTEM fertig montiert herbekomme.
Meine erste Anlaufstelle wäre MAD.
henrik2k schrieb:
Ich brauche KEINE state-of-the-art Top-Komponenten, keine Benchmark-Boliden.
Speicher ist teuer und dementsprechend werden deine Anforderungen das Budget sprengen.

Schlüsselfertiger als das wird es nicht. :p
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=bd70aba8daa6d30e&number=SW12303
Ergänzung ()

henrik2k schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? spätestens September 2026
Freu dich schon mal auf steigende Preise. :p

Die Speicherhersteller sind für 2027 jedenfalls ausverkauft und die Systemintegratoren werden wohl auch demnächst die Preise nochmal deutlich anheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, K3ks, djducky und eine weitere Person
https://www.mifcom.de/silent-pcs-be-quiet-edition-cid25
Habe gute Erfahrungen mit Mifcom gemacht, wenn man nicht selbst zusammenbauen will.
Support ist gut, man kann sein System komplett selbst konfigurieren oder auch direkt Vorschläge bestellen und ggf. einzelne Komponenten austauschen. Hat natürlich seinen Preis.

henrik2k schrieb:
Eigenschaften: sehr zuverlässig, langlebig, zukunftssicher, stressfrei, leise (dafür bezahle ich gern mehr); keine späteren Einbauten vorgesehen, alles jetzt schon drin + dran
henrik2k schrieb:
  • SSD 1, System: 1 TB SSD für System hochwertig langlebig Markenprodukt 5 Jahre Garantie (gern einfach durch mich selbst austauschbar bei Crash)
  • SSD 2, Daten: 4 TB SSD für Daten hochwertig langlebig Markenprodukt 5 Jahre Garantie (gern einfach durch mich selbst austauschbar bei Crash); 2x2 TB sind auch ok oder willkommen
Mini-PC als Barebone, mit zwei M.2 Plätzen. SSDs kannst du dann nach belieben verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
henrik2k schrieb:
Ich brauche KEINE state-of-the-art Top-Komponenten, keine Benchmark-Boliden. Viel wichtiger: leise, kühl, langlebig, mit gutem Support, leicht zu beschaffen. 2 Beispiele:
Das meinst du, aber du möchtest 10 Jahre Ruhe und dies das jenes, da wirst du schon höher ins Regal greifen müssen. Du sparst mit vermeitlich wenig Anprüchen kein Geld, weil du stellst eine ganze Menge.

Wenn der Anspruch so ist, würde ich zu einem OEM greifen, passenden Support drauf buchen und in 5 Jahren die nächste Kiste kaufen.

henrik2k schrieb:
Das das schon 1/4 deines Budgets ausmacht ist dir klar?
henrik2k schrieb:
64 GB RAM – reicht dauerhaft, muss nicht aufrüstbar sein; nicht weniger
Und das das nächste Vietel ist auch?

In der Summe passt dein Budget gar nicht zu deinen Ansprüchen, wenn du nichts an ALT Hardware verwenden willst. Massiv Geld könntest du sparen, wenn du auf eine Sockel 1700 Plattform setzt und dort deinen jetzigen RAM verpflanzt, aber das möchtest du ja alles nicht.

henrik2k schrieb:
  • internes Bluray- oder DVD-Laufwerk: wäre praktisch, ist notfalls verzichtbar, kann auch aus vorhd. altem Desktop-Rechner entnommen werden
Dann verzichte :lol: .
Nicht, weil es keine Laufwerke mehr gibt, sondern weil du quasi kein Gehäuse mehr mit einem Laufwerksschacht findest. Bzw. dann bekommst du nur alte Modell und von den neuen fallen 95% durchs Raster.

Wenn du das unbedingt brauchst, nimm es aus dem alten und steck es in ein externes Gehäuse.
Neu kaufen macht auch keinen Sinn, weil es in den 10 Jahren absolut keine Entwicklung bei den Laufwerken gab, die einen Neukauf rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: muentzer
Hallo,
ich habe in der Familie und dem Bekanntenkreis nun schon drei Dubaro.de Rechner gesehen. Alle waren wirklich okay, die Auswahl der änderbaren Möglichkeiten ist von System zu System unterschiedlich, allerdings war es immer ausreichend. Daher kann ich Dir als Shop Dubaro empfehlen.

Alternativ wäre noch die Frage, ob Du @henrik2k auf Grund Deiner Arbeit Zugriff auf Corporate Benefits bekommst. Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe in den letzten Jahren wirklich krasse Schnäppchen bekommen. Teilweise unter den lowest Geizhals oder Idealo Preisen.
Man findet dort auch immer wieder nahmhafte Desktop Herstelle wie Dell, Lenovo, HP etc. wo man durchaus auch mal ein richtig gutes Angebot bekommt.

Der letzte Punkt ist das Laufwerk. Nimm ein externes. Tatsächlich sin die Gehäuse mit Laufwerkschlitz fast nicht mehr am Markt zu finden. Das hat @Smily ja auch schon angedeutet.

henrik2k schrieb:
Das System (Fractal Define XL, Noctua NH-D14, Samsung Pro SSDs) läuft seit 10 Jahren fast lautlos.

Das zu überbieten wird kein Problem sein - Festplatten sind mit Abstand die nervigste Geräuschquelle.

henrik2k schrieb:
Nur Nvidia; muss leise sein (evtl RTX 3050/4060 mit Zero-Fan-Modus für Lautlosigkeit).

Zero Fan kann auch nach hinten losgehen. Bei stehenden Lüftern läuft die Temperatur auch bei geringer Last hoch, und die Lüfter schalten sich periodisch ein und aus. Ist dann Billigware mit hoher Mindestdrehzahl und Laufgeräuschen verbaut, kann das mehr nerven, als langsam dauerlaufende hochwertige Lüfter.

Das gilt auch für Netzteile - auf jeden Fall Tests lesen.

Als CPU ein kleineres, sparsames Modell wählen (evtl. Power Limits im Bios drosseln), dazu Kühler-Overkill mit niedriger Festdrehzahl, Beispiel:

https://www.computerbase.de/forum/t...rhaupt-empfohlen.2016973/page-2#post-25527733

Ich würde auch sagen: Man kann Leistung nicht auf Vorrat kaufen, das geht einfach nicht. Nachkaufen ist vielleicht durch politische Entwicklungen gerade sch*** teuer, aber so grundsätzlich ist "Zehn Jahre Ruhe" oft ein Aufruf zum Geldverbrennen.

Ich wäre auch ungefähr bei dem System, das @KarlsruheArgus verlinkt hat, würde vielleicht sogar noch den 265K oder 270K Plus mitnehmen, denn Multicore wird immer wichtiger.

Was den MAD-PC vom Preis etwas hochtreibt ist RAM/SSD plus die Grafikkarte, da geht bei MAD nicht viel kleiner, aber ne 5050 für nur 100€ weniger würde ich da nicht nehmen. Ne 5060 Ti ist für Adobe-Zeug schon ne gute Wahl (und die Gaming Trio ein leises Modell!), wobei du quasi fast alles ausschließt, was GPU-Leistung braucht. Aber gerade Ki und so Zeugs kommmt gerade brutal, und sei es so popelzeug wie KI-Entrauschung. Da muss man dann halt auch schauen, was genau in der Cloud und was lokal läuft. Und da du classic schreibst brauchst du schon ne ordentliche GPU. Immer mehr verlagert sich da auch vom klassischen RAM in den VRAM. Bei zehn Jahren Nutzung und der KI-Welle kann da schon irgendwann mehr nötig sein, aber ne Grafikkarte ist nun wirklich schnell getauscht.

Was dazu kommt: Bei MAD hast du wirklich guten Service (Lüfterkurven!). Wenn da was nicht passt dann machen die erfahrungsgemäß nicht viel Federlesens und kümmern sich drum. Du kannst auch für 50€ Undervolting dazu buchen, das hält eine 5060 Ti meiner Erfahrung nach bei mittelmäßiger Beanspruchung dauerhaft im Zero Fan Modus, also leise bzw. lautlos (ist aber auch in 1 Minute leicht selbst gemacht.).
Bewertungen hier und auf Google, Ansprechpartner im Forum @madzzzn

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Ich wäre auch ungefähr bei dem System, das @KarlsruheArgus verlinkt hat
Ich stimme zu.

Damit hast du ca. 2x-fache CPU-Leistung und die 7x-fache GPU-Leistung im Vergleich zu deinem anderen Thread :)
https://www.computerbase.de/forum/t...ks-deine-meinung.2271530/page-2#post-31503497

Lautstärke wird damit auch kein Thema sein (ganz anders als bei dem 40mm GPU-Lüfter zuvor). Zur Not kannst du ja alle Lüfter und Power Limits (CPU/GPU-seitig) selber kontrollieren.

Langlebigkeit von Hardware kann dir allerdings niemand garantieren - Hardware kann immer grundlos von heute auf morgen sterben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und djducky
Zurück
Oben