Neuer 2000-Euro-Desktop: I/O-Blende Murks - Deine Meinung?

Mangelrüge beim Verkäufer machen.

So wie das Board mit der IO-Blende verbaut wurde handelt es sich definitiv um keinen Transportschaden.

Hier war kein Fachmann am Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, muh0rsen, DJMadMax und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, henrik2k, xXDariusXx und eine weitere Person
henrik2k schrieb:
Was würdet Ihr mit dem PC machen?
Den Mist vom dünnen Blech wegschneiden, schon bist du glücklich.

aluis schrieb:
Den Mist vom dünnen Blech wegschneiden
Und ggf. Mikrorisse im Mainboard.. Wie kommt man auf solche Ideen?

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, DJMadMax, Goltz und 4 andere
aluis schrieb:
Den Mist vom dünnen Blech wegschneiden, schon bist du glücklich.
Dass die Blende sich ein wenig wölbt, kommt öfter vor. Aber schiefe Buchsen zeigen eindeutig, dass das Board nicht fachmännisch eingebaut wurde oder das Gehäuse stark verzogen ist. Klar, das Ding muss zum Absender zurück. Der TE tut mir leid, aber es gibt wohl keine Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, henrik2k, ~Rake~ und 5 andere
Hallo, Danke für Einschätzungen und Mitgefühl!

Nach meinem Eindruck war der per DHL verschickte PC ordentlich verpackt (s. Foto unten):

1. Innerer Karton: Originalkarton des renommierten, neuen PC-Gehäuses mit den passenden Styropor-Formteilen (darin steckte das Gehäuse recht fest)

2. Äußerer Karton: Der innere Karton vom PC-Gehäuse steckte in äußerem Karton; der kleine Spalt innen zwischen innerem Karton und äußerem Karton war rundum abgepolstert durch einen Streifen braunes Knautschpapier (mir fiel auf, dass das Knautschpapier wohl an allen Seiten um den inneren PC-Gehäuse-Karton herumgeführt war, so dass auf allen Seiten eine Polsterung bestand); zusätzlich im äußeren Karton Mainboardschachtel voller Kleinteile, die Schachtel wirkt wie ein weiterer Stoßdämpfer

Der PC selbst hat innen Dämmmaterial für den Transport, das ich durch einen Schlitz gesehen, aber nicht herausgenommen habe.

Ich möchte den PC-Händler hier nicht unbedingt öffentlich bloßstellen. Er hat eine Webseite, scheinbar seriöse gute Bewertungen und wirkt sachlich, nicht werblich, teils spezialisiserte Kundschaft (nicht für Gamer). Wenn Du meinst, der Händlername bringt was, schick' eine PM.

Ich möchte nichts manuell bearbeiten. Ich bin überhaupt kein Bastler, bei mir geht alles nur kaputter. Womöglich gefährde ich auch durch Selber-Basteln an der I/O-Blende die Garantie.

Würdet Ihr das Gerät
  • zurückschicken und Reparatur verlangen?
  • zurückschicken und Geld zurück verlangen?
"Geld zurück" ist mein Favorit, weil mich der unerwartet schlechte Zustand schockiert hat und ich dem Händler jetzt alles zutraue. Laut KI (s.o.) gibt es gleich zwei Argumentationen, die eine Rückgabe mit voller Erstattung erlauben. Ich hatte noch nie einen PC vom Versender (sondern immer persönlich vom örtlichen Händler) und war auf solche Probleme nicht gefasst. Diesmal wie oben gesagt hatte kein örtlicher Händler für mich Zeit.

In so einem Fall:

Fordert man eine Versandmarke an? Abholung durch DHL kostet 3 Euro extra, kann ich notfalls selber zahlen, um da raus zu kommen. (Gerät wurde per DHL geliefert, und das ist für mich der weitaus praktischste Dienst; mein örtlicher DHLer sehr vernünftig und schonend)

Ich habe auch woanders 3 mDP-DP-Kabel bestellt und erhalten, die ich jetzt erstmal nicht brauche (aber ich kann sie retournieren).

LETNI77 schrieb:
@henrik2k Welche PC-Schmiede ist das?

Oder willst du hier keine Werbung machen?

BigMidiTower schrieb:
Bei welchem Shop wurde dieser PC gekauft?

BigMidiTower schrieb:
????

15.5.2026 ist wohl eher gemeint?

Zu Euren Fragen:

• Das Mainboard wird vom Handler nicht in der Bestätigung genannt, nur der Prozessor AMD Ryzen 5700G / 8 x 3,8 bis 4,60 GHz, und 64 GB RAM DDR4 drauf (war jedenfalls bestellt, und diese Ausstattung reicht mir persönlich, ich weiß, dass es Schnelleres gibt). Es lag die Mainboard-Schachtel Gigabyte B550M K bei (s. Foto unten), vermutlich wurde das verbaut.
  • Ich möchte das Gehäuse nicht aufmachen und die Teile auflisten. Der Rechner war nie angeschlossen und wird nie angeschlossen.
  • Keine Ahnung, was die Strichcodes sollen? Vielleicht vom PC-Gehäuse? Wenn ich die Handy-Kamera draufhalte, kommt kein Ergebnis (bei Codes in anderen Situationen schon).
  • Pardon, ich hatte das falsche Datum angegeben. Ja, der PC kam am 15.5., also vor wenigen Tagen.
Danke für Eure Meinungen!

asdf.jpg
asdf3.jpg

@henrik2k am besten nicht anschließen und nicht aufmachen.

Zurücksenden und Geld zurückfordern.

Abgesehen vom Schaden, ist die Platform ist keine 2000€ wert. Max. 500€

Welche Grafikkarte ist drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und henrik2k
Geld zurück dürfte nicht so leicht sein, da das auf individuellen Kundenwunsch gefertigt wurde und eben nicht über den Konfigurator. Anrufen und fragen, wie der Händler jetzt verfahren will. Was steht denn in den AGB zum Widerrufsrecht? Beim Widerruf musst du Versand zahlen. Da dass hier win Gewährleistungsfall ist, darf der Händler auch zunächst nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, TorenAltair und henrik2k
Also auch die Komponentenauswahl an sich ist nicht sonderlich gut. Warum ein 5700G, wenn sowieso eine dGPU verbaut wird? Warum überhaupt Am4 und nicht AM5 oder Intel? Da es den Anschein hat, dass es eher um produktives Arbeiten geht wäre hier sowieso vermutlich Intel besser. Ich frage mich allgemein, wie da die 2000EUR zu Stande kommen.
Ich denke im Nachhinein sieht man, die Komponentenauswahl passt auch zum Erscheinungsbild des PCs.

Ich würde den so wie er ist zurückschicken und Geld zurückverlangen.

Wie bereits angesprochen, im Anschluss eine Kaufberatung hier aufmachen und dich beraten lassen.

henrik2k schrieb:
Ich möchte den PC-Händler hier nicht unbedingt öffentlich bloßstellen. Er hat eine Webseite, scheinbar seriöse gute Bewertungen und wirkt sachlich, nicht werblich, teils spezialisiserte Kundschaft (nicht für Gamer). Wenn Du meinst, der Händlername bringt was, schick' eine PM.
Es geht hier nicht ums Blosstellen, nur wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einem Händler gemacht hat, wäre es auch gut andere potentielle Käufer davor zu bewahren bzw. den Händler dazu zu bewegen, das in Zukunft nicht so zu handhaben.
Von einem PC Händler kann man erwarten, dass man eine fachgerechte und ehrliche Beratung bekommt. Wenn das nicht passiert ist, sollte man das auch klar benennen.
Bei solchen kleinen Buden muss man immer vorsichtig sein, oft bekommt man da keine gute Beratung und auch nur mittelwertige bis schlechte Komponentenbzw. alte Komponenten zu hohen Preisen angedreht.
Wenn man sowieso online besteltt würde ich zu seriösen etablierten Händlern mit guter Beratung greifen z.B. Mad-Gaming (ja die bauen auch non-Gaming Systeme).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, DJMadMax, Weedlord und eine weitere Person
henrik2k schrieb:
Prozessor AMD Ryzen 5700G
henrik2k schrieb:
henrik2k schrieb:
Nvidia RTX A400, 4x 4k, einzeln 200 Euro (hier beim Hersteller), ist für mich eine gute Wahl.

Außerdem SSD 1 TB + SSD 4 TB + stark geräuschdämmende Bauteile + wie gesagt 64 GB RAM.
Ich würde da bei ~1500€ landen (wenn man noch Gehäuse und Netzteil dazu packt):
https://geizhals.de/?cmp=3356348&cm...&cmp=2539033&cmp=2980705&cmp=2956604&active=1
henrik2k schrieb:
stark geräuschdämmende Bauteile
War an sich noch nie eine gute Idee... wenn du leise haben willst vermeide am Besten direkt die 40mm Blower GPU.
will-lee schrieb:
da das auf individuellen Kundenwunsch gefertigt wurde und eben nicht über den Konfigurator
henrik2k schrieb:
Wichtiger Hinweis: Händler behaupten bei individuell konfigurierten PCs gerne, dass der Widerruf ausgeschlossen ist (wegen "Kundenspezifikation"). Der Bundesgerichtshof (BGH) hat jedoch entschieden, dass ein PC, der aus Standard-Bauteilen zusammengesteckt ist, trotzdem widerrufen werden kann, weil er sich ohne großen Wertverlust wieder in seine Einzelteile zerlegen lässt.
Sind dennoch alles Standard-Bauteile und lassen sich in Einzelteile wieder zerlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, xXDariusXx und henrik2k
Ah super. Danke für die Klarstellung.

Die haben dich voll übern Tisch gezogen. Schicks zurück. Für 2000 Eur bastelt dir die Community hier mehr als was gutes zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Seltsame Zusammenstellung... Workstation-Grafikkarte, 5700G und 64 GB Speicher... was genau soll mit dem PC gemacht werden? Also nicht nur die Blende ist wahrscheinlich murks ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Ice_Dundee und barmbekersurfer
Merkwürdige Zusammenstellung und das Board wurde wahrscheinlich falsch montiert, so schräg wie das drin sitzt. Würde widerrufen und nie wieder dort was bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Ice_Dundee
Alter Falter, für 2k hab ich einen "anständigen" Gaming/Arbeits-pc erwartet und dann lese ich etwas von 5700G..lol. Scam des Todes. Von den offensichtlichen Montagefehlern mal abgesehen

Zurückschicken den Kack ganz einfach(Wichtig Widerruf nutzen)

Edit:

@henrik2k , hier mal eine Grobzusammenstellung auf die Schnelle für etwas über 2k, mit der du lange Ruhe haben wirst. Ausstattung musst du halt selbst definieren(die ich nicht kenne), falls du mehr Ram brauchst musst halt bei Graka oder Cpu abstriche machen. Theoretisch kannst du noch Geld sparen, wenn du die Leistung nicht brauchst.

https://www.mindfactory.de/shopping...2212361c601bc9af107638c9643a5f6fe176025d3bbb7

Wie bereits gesagt, ist echt traurig, dass sowas verkauft wird. Mir tun vor allem die Unwissenden/älteren Herren leid, die mit solchen Schrott-Zusammenstellungen gescammt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben