Leiser, stabiler Desktop-Tower fertig montiert – wo kriegen?

Eine Sache ist sehr interessant.
Du willst ein geschlossenes Gehäuse aber dein Hauptaugenmerk liegt auf Silent. Das sind zwei Dinge die gegeneinander arbeiten. Ganz grob runtergebrochen bietet ein super dichtes Gehäuse auch weniger Luft zum atmen. Also wird es wahrscheinlich wärmer. Wenn viel Wärme vorliegt muss mehr gekühlt werden, das wird dann automatisch lauter. Was ich auch sehr interessant finde sind die Annahmen, dass Mesh = viel Staub bedeutet. Meine alten PC Gehäuse waren deutlich verstaubter als meine letzten beiden Mesh Gehäuse. Wenn man die Anzahl der Lüfter, deren Anordnung etc. ordentlich plant, dann kommt kaum Staub in ein Gehäuse.
Ich habe Hund, zwei Kinder und lebe am Rande der Stadt mit viel Pollene etc.. Unser Haushalt ist definitiv nicht klinisch rein. Staub habe ich aber gar keins im Gehäuse. Monitore von Außen und alles andere haben natürlich eine Anziehung. Es sammelt sich aber nix im Gehäuse.
Also finde ich Mesh immer noch die bessere Wahl. Dazu dann auf die Lüfter und vor allen deren RPM achten. Man kann einen gut geplanten PC auch unter Last fast lautlos betreiben. der Artic Freezer 36 ist bspw. ein sehr guter Preis Leistungssieger. Ich würde ihn aber nicht als 1st buy in einem Silent PC beschreiben.
Da musst du noch einmal deine Prioritäten setzen. Eher Silent vor P/L oder max Performance?

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
henrik2k schrieb:
Hoffnung: Samsung angeblich im Zweifel robuster, weil mit DRAM, Lexar ohne DRAM; Photoshop und Lightroom Classic lagern laufend auf Platte aus, auch wenn viel RAM da ist
Wenn du DRAM haben willst ist die 990 Pro eine Option, auf eine erhöhte "Robustheit" würde ich allerding nicht hoffen und der aktuelle Aufpreis wäre mir deutlich zuviel.

Ich persönlich würde dann direkt auf die 2TB NM790 gehen, da passt der Preis/TB dann wieder.
henrik2k schrieb:
m. Hoffnung: 750W reichen, be quiet hat die bessere Technik (leise ist mir heilig)
Den Zahn muss ich dir ziehen, das BQ hat teilw. doppelt so schlechte Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene und ist sogar lauter im angestrebten Lastbereich.

Die Marke BeQuiet lebt aktuell (seit 2024) vom Namen, leider.
Die PSUs sind meist nur durchschnittlich im Vergleich zur Konkurrenz teilw. auch unterdurchschnittlich.

1780137075777.png
Screenshot_20260530_123307_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2844/
1780137147668.png
Screenshot_20260530_123353_Chrome.jpg
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2404/
henrik2k schrieb:
Lieferbare geschlossene Gehäuse-Alternativen z.B.
Das ARX700 Solid hat Staubfilter.
Ansosnten frag @madzzzn nach dem Lian 216 inkl. Staubfilter und einem montieren Frontpanel unten links.

Bzgl. RTX5050:
Die RTX5060Ti wurde aus Preisleistungsgründen und der Lautstärke gewählt, beim gewählten Custommodell von MSI weiß man das es leise bleibt.
Selbiges kann ich zur RTX5050 nicht behaupten.
henrik2k schrieb:
Das kostet jetzt 2271 Euro. Könnte man bei Mainboard und Prozessor noch sparen?
Es wurde bereits auf P/L geachtet.
Bei jeder Komponente hatte ich mir schon was dabei gedacht. :p
henrik2k schrieb:
Empfehlt Ihr Garantieerweiterung auf 36 Monate (+54 Euro)?
Wäre es für mich: Ja, ob es für dich wichtig ist musst du wissen, selbiges gilt für das Undervolting.
henrik2k schrieb:
Kann ich bei mad-gaming zur Bestellung eine Notiz mitschicken wie "Sehr leise, langlebig und idiotensicher sind mir sehr wichtig.
Das ist eigtl. Standard, du kannst auch gerne auf diesen Thread verweisen, der dortige Chef liest nämlich hier des öfteren mit. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Dextro1975
henrik2k schrieb:
Usprünglich: Lexar NM790

Von mir geändert zu: Samsung TB Samsung 990 PRO NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Damit gewinnst du genau gar nichts und nein Lexar ist kein NoName. Wenn du Geld sparen möchtest, dann genau an solchen Stellen.
henrik2k schrieb:
m. Hoffnung: meine 3 Monitore haben DP, aber 2 haben auch HDMI. RTX 5050 reicht auch für 2x 4k 120 Hz (evtl später mal); Undervolting ebf möglich (falls nötig)
Wieso Hoffnung? Klar kann die Karte Bilder auf X Monitoren anzeigen.
henrik2k schrieb:
Aufpreis: 0,00 Euro (also selber Preis)

m. Hoffnung: 750W reichen, be quiet hat die bessere Technik (leise ist mir heilig)
BeQuiet ist nicht viel mehr als ein Name, das MSI ist das technisch bessere Netzteil.
henrik2k schrieb:
Das vorgesehene Endorfy-Gehäuse hat vorn nur Mesh (Gewebe) und zieht vermutlich Staub nach innen. Lieber vorne dicht
Dafür gibt es ja staufilter und es gibt keine vorne dichten Gehäuse, die ziehen die Luft dann nur über kleine Ritzen und mit viel Drehzahl statt über eine große Fläche. Mehr Staub würde also sich im Gehäuse mit geschlossener Front sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Dextro1975
KarlsruheArgus schrieb:
nach dem Lian 216
Lässt sich über Freestyle konfigurieren:
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=d32ec903f6ea4760&number=SW11584

Edit: ah das hat gar keinen Staubfilter vorne standardmäßig mit dabei...

@henrik2k da gäbs dann auch noch viele andere Gehäuse zur Auswahl. Und wie schon gesagt, die haben an sich alle ein Staubfilter vorgesehen. "Geschlossen" wie du es dir vorstellst ist ein Relikt aus vergangen Zeiten; das sollte man sich nicht mehr antun (außer man hat gute Gründe dafür - z.B. rein optisch ein Fischtank).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo bin ich hier schrieb:
Edit: ah das hat gar keinen Staubfilter vorne standardmäßig mit dabei...
Deswegen schrieb ich ja zusätzlich er soll es mit Staubfilter ordern. :p

Edit:
Bei MAD in der Gehäusebeschreibung des Lian216.
Besonderheiten Kabelmanagement, Staubfilter, PCI-Steckplätze vertikal montierbar, I/O-Panel-Position modular (zwei I/O-Panel-Positionen), Sichtfenster aus Glas

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und djducky
1. Wenn du wirklich irgendwo mehr Geld ausgeben willst, würde ich bei der CPU gucken (265K oder 270K Plus). Denn irgendwie ist mir immer noch nicht ganz klar, wie sich deine Leistungsanforderungen auf Multicore-CPU und GPU verteilen.

2. Das gilt dann auch für GPU: Du sprichst immer von Monitoranschlüssen, aber nie davon, wieviel GPU-Leistung du überhaupt benötigst, vor allem, wenn bei LR Classic nichts in der Cloud läuft. Ich habe viel dazu geschrieben, darauf eingegangen bist du nicht, wenn ich nichts übersehen habe.
Du darfst nicht vergessen, dass die CPU auch noch nen Monitor ansteuern kann btw.

3. Netzteil wurde schon gesagt: Das MSI-NT ist nicht schlechter als das Pure Power 13 M, eher noch nen Tick besser. Jedenfalls, wenn man Wert auf gute Restwelligkeit der 12V-Schiene liegt.

4. UV würde ich immer machen, aber wie gesagt ist das in Afterburner in 1 Minute erledigt mit Referenzeinstellungen. Habe ich nicht anders gemacht: Video geschaut und Kurve gemacht. VRAM-OC und Powerlimit verändern würde ich aber auslassen, das bringt in dem Fall dann garnichts. Danach Settings speichern, fertig.

5. SSD kannste bei wirklich vielen Schreibvorgängen auf die 990 ändern, die Lexar ist aber für eine DRAM-lose SSD da ziemlich gut.

6. Die Sache bei "leise" ist, dass jedes Gehör anders ist. Einige nehmen ein Zirpen wahr, wo andere garnix hören. Lüfterkurven macht MAD dir, ich kenne die Lautstärke des Endorfy-Gehäuses nicht wirklich. UV hilft dir, wie gesagt, beim Stromverbrauch der Grafikkarte und damit auch bei längerem Passivbetrieb dank niedrigerer Temperaturen. Insgesamt wäre ein Powerlimit der CPU beim 250K schon bei 159W abgeriegelt, da wird nix laut bei guten Kurven. Beim 265K oder 270K Plus würde ich bei ~160-180W dichtmachen und ggf. noch UV dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und KarlsruheArgus
@henrik2k
Schreib bitte mal, was für eine Fotokamera du benutzt und wieviel Megapixel der Sensor hat, danke.
Du willst als Hobbyfotograf nur JPEG Dateien bearbeiten, dann noch etwas Office, spielen tust du nicht.
Dann frage ich mich schon, warum du jetzt soviel Geld für einen PC ausgeben willst?
Jeder günstige Einstiegs-PC, kann dein Anforderungsprofil voll und ganz abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DSL50
Daher frage ich ja auch schon ständig nach den wirklichen Anforderungen an die Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und blende11
Ich habe mir jetzt extra nochmal den Eingangsbeitrag durchgelesen und komme zu dem Ergebnis, dass hier nichts so richtig zusammenpasst. Ich nenne es mal mit "Kanonen auf Spatzen geschossen".

• Es ist wohl nur rudimentäre Bildbearbeitung geplant.
  • Sonstige Anforderungen sind ebenfalls recht einfach.

Wozu dann eine dedizierte Grafikkarte und dann auch noch nur von nvidia? Hier kann bedeutend Geld eingespart werden!

Wozu bitte dann 64 GB RAM? Selbst mit "nur" 25 % davon würdest du wohl klar kommen. Allein schon wegen des enormen Preisunterschiedes würdest du hier auch viel Geld einsparen können!

Alles in allem besteht hier noch deutlicher Gesprächsbedarf...

Das schreit förmlich nach LGA1700, wenn man schon vier DDR4 Riegel mit je 16GB hat und sich nicht mit teuren RAM finanziell überheben.
Für Internet und etwas Fotobearbeitung ist selbst dieser DDR4 2133 RAM völlig ausreichend (genauere Modellbezeichnung bitte) und dafür braucht es selbst keine dedizierte GPU, denn die UHD770 ist sogar für Adobe Premiere Pro gut genug. Ein Kumpel nörgelte, weil er 4K aus einem DJI Gimbal Kamera auf einer UHD730 etwas länger mangels nvidia GPU finalisieren musste und hat mir im Ergebnis noch ein verpixeltes 1080P Video vorgesetzt, obwohl die UHD730 mit Quicksync deutlich besser als der Pascal NVENC waren, aber die DJI Kamera kein gutes 4K kann.

Der 14600K kann übrigens vier Monitore ansteuern.
Mainboards mit 3 Videoausgängen.
Oder ein MB mit 4 Videoausgängen. Gibt es 70€ teurer als Pro Ausführung ohne Gaming Schriftzügen.
Gibt es auch von Kontron, wer Fujitsu Nachfolgelösungen aus Deutschland sucht.

Den PC bekommt man jedenfalls für den Anwendungszweck sogar passiv zusammen gestellt, außer man nutzt intensiv KI gestützte Foto Filteralgorithmen, die die CPU Last ordentlich erhöhen.

Das was ich aus meiner alten Fuji S6500fd in RAW und aus meinem Smartphone in 50MP an Bildern noch nachträglich nur für mich nachbearbeite, dafür reicht bei mir auch der ältere 12600K mit 16GB RAM und ich gewinne mit den Bildern auch keinen Blumentopf als Preis.:D Ich habe aber auch keinen Browser mit 1000 Tabs im RAM geöffnet um RAM zu füllen.

Noch ein kleines Edit.
Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt und man sich den Luxus wirklich gönnen will, alles reinwerfen. Man bekommt aber als Fertigsystem nicht wirklich es so maßgeschneidert, wie man es haben könnte und einige vor die Sau geworfenen Perlen landen leider durch die Konfigurationswahlmöglichkeiten wirklich im falschen Produkt. Wird in LR Classic keine oder kaum nvidia Beschleunigung genutzt, tut es völlig die intel iGP. Verfügbarkeits RAID 1 kann man auch über den Onboard Chip nutzen. Ansonsten bitte echtes RAID 5 aufwärts wählen.

PLX_F720260120_lmc_8.4.jpg
Bei mir kommt maximal solch Abbildleistung zum Einsatz. Ist von 50MP und 17MB auf 12MP und 4MB reduziert ohne Bewerbung auf den Pulitzer Fotografiepreis. Etwas Rauschreduktion und Einhorn Farbkorrektur und meine andere 12700K CPU langweilt sich trotzdem. Einzig Stapelverarbeitung würde RAM und CPU Last fordern, nutze ich nicht und als Möchtegern Fotograf habe ich echt kein Blick für Bildkompositionen. Ich bekomme trotzdem selbst mit meinen anderen Schreiblasten meine Samsung 970EVOs+ nicht kaputt geschrieben (PB Größe) und ich habe selber noch eine 860Pro SATA verfügbar. Dabei müsste ich die ganzen angesammelten Smartphone Schnappschüsse in 100GB+ Archiven in den digitalen Mülleimer werfen. Mit dem was ich mich als versuchender Bildverbesserer der eine Einsteiger ist, bemühe, dafür ist selbst meine Hardware völliger Overkill, selbst wenn ich mal doch mit Ebenen und ein Retuschier oder Klonwerkzeug nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
DSL50 schrieb:
Alles in allem besteht hier noch deutlicher Gesprächsbedarf...
Nicht wirklich
henrik2k schrieb:
Ich brauche aber KEINE Beratung für ein anders aufgebautes System. Ich arbeite aber seit Jahrzehnten im Home Office und kenne auch andere Arbeitsplätze und damit meine tatsächlichen Bedürfnisse. Ich brauche daher keine Beratung zu einem grundlegend anderen System

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Man kann niemanden zu etwas zwingen. Aber da passt halt nichts zueinander.

Edit: Nutzt der TE denn Bestandteile in den genannten Anwendungen, welche eine nvidia Grafikkarte empfehlen bzw. die Bearbeitung der Bilder beschleunigen? Immerhin schreibt er ja auch, das er sich einen Tee holen geht, wenns ein bisschen dauert.

Zuletzt bearbeitet:
henrik2k schrieb:
ich habe immer die Angst, dass ich hilflos dastehe bei einem Ausfall; ich kann/will nichts selbst erledigen, Händler in der Nähe sind problematisch

Die mit Abstand beste Versicherung dagegen ist ein betriebsbereiter Zweitrechner, da reicht ein gebraucht gekaufter Mini-PC ab ca. 300€ inklusive Win11-Lizenz. Eine SSD mit ausreichend Kapazität kommt allerdings noch dazu.

Perfekte Ausfallsicherheit gibt es nicht. Zweitrechner oder Business-Paket mit 24h-Vor-Ort-Servicevertrag. Letzteres gibt es aber nicht für 10 Jahre alte Hardware - üblich sind m.W. 3 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nachdem die Umstellung, mit Wechsel zweier Komponenten auf Sockel 1700, verworfen wurde, wird es ein neues System. Mad Gaming würde ich da ebenfalls zu Rate ziehen.

KarlsruheArgus schrieb:
Meine Stimme erhält dieses System, mit 2 bis 3 Hinweisen:
  • RTX 5060 von ASUS (Lüfterkurve in Niedriglast bekommen die anderen nicht gebacken)
  • Mehr als ein 250k Plus braucht es nicht, die darüber halte ich für vergleichsweise teuer und stromhungrig.
  • Die WD 850X ist was Feines, aber als 4TB satte 200€ teurer als die Lexar.

Viel Erfolg

DSL50 schrieb:
Nutzt der TE denn Bestandteile in den genannten Anwendungen, welche eine nvidia Grafikkarte empfehlen bzw. die Bearbeitung der Bilder beschleunigen?
Er kommt von einer GTX.

@Zwirbelkatz
Die MSI Trio hat zwar höhere Mindestdrehzahlen als die Asus, ist dabei aber kaum lauter und Welten leiser als seine aktuellen HDDs. Davon abgesehen denke ich ohnehin, dass er die Lüfter mit seinen Anforderungen gar nicht zum Drehen bringen würde. Erst recht wenn noch UV angelegt wird. Dann ist bei etwa 110W Schluss.

Was die CPU betrifft habe ich jetzt auch mehrfach nach Multicore gefragt. Stromhungrig ist eine CPU auch nur dann, wenn man sie nicht sinnvoll limitiert. Auch das habe ich mehrfach angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zugegeben, die Dual ist zwar von ASUS und hat damit eine andere Anlaufdrehzahl, das Modell an sich ist hingegen nichts Besonderes. Mir persönlich ist halt der Betrieb idle und Teillast und dessen Lautstärke besonders wichtig.
Ich habe mir deshalb eine TUF gegönnt. Obwohl ich deren Geldmache an sich verabscheue ...

Beim Undervolting werden wieder Parameter verändert, bei denen man nicht sicher weiß, ob sie sich nicht eines Tages zurücksetzen. (Update, Absturz, UEFI, etc)
Daher die Idee, eine ab Werk etwas im Verbrauch eingeschränkte CPU zu wählen.

Die HDDs kommen glaube ich raus? Hatte ich jetzt so aufgeschnappt.
Ich sollte aber längst auf dem Sofa sein.

Wünsche noch ein schönes Wochenende :)

Die HDDs habe ich erwähnt, um zu verdeutlichen, was der TE bisher gewohnt ist.

Powerlimit bei ner CPU ist ja nun wirklich flott eingestellt. Aber wie gesagt brauchen wir dann auch so langsam mal wieder Rückmeldung. Am Ende des Tages kann er sich wahrscheinlich auch nen Mac Mini kaufen...

Zurück
Oben