Leiser, stabiler Desktop-Tower fertig montiert – wo kriegen?

Je nachdem wie stark du die SSD belastet, wäre ein M.2 SSD Kühlkörper nicht schlecht gewesen, aber wird wohl auch so gehen. GZ zum System, sieht für mich i.O. aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
henrik2k schrieb:
Vielen Dank nochmal für alle Hilfe und Geduld!
Viel Erfolg mit dem System und danke für die Rückmeldung. :schluck:

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldung und jetzt aber viel Freude! :)

Auf der AMD-Variante des Boards sind da unten noch M.2 Passivkühler, aber die NM790 ist sehr sparsam und auch ohne gut betreibbar. MAD hat den PCIe 5.0 Slot freigelassen für eine entsprechende 5.0-SSD. Ist sinnvoll, habe ich bei mir auch so gemacht (3.0 in den 3.0 Slot, den 4.0 freigehalten).

Edit: Achso, du hast zwei SSDs bestellt, dann ist natürlich eine von denen unter dem Passivkühler im 5.0 Slot. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und henrik2k
Hallo zusammen, Danke für alle Rückmeldungen und alle Geduld und Expertise hier!

Sicher melde ich mich nochmal nach ein paar Wochen mit einer "Langzeiterfahrung".

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Hallo, der Rechner läuft einstweilen prima, aber darf ich fragen, wie ich ins UEFI komme mit Win 11 Pro beim Board ASRock B860 Pro RS WiFi?

• Neustart, Entf: Rechner startet normal
  • Neustart, F2: Bildschirme bleiben schwarz, muss hart neu starten
  • Einstellungen, System, Wiederherstellung, Erweiterter Start, Jetzt neu starten: startet danach normal. Jetzt soll es den Befehl geben Problembehandlung, Erweiterte Optionen, UEFI-Firmwareeinstellungen; diesen Befehl sehe ich nicht.

Mainboard-Handbuch: https://download.asrock.com/Manual/B860 Pro RS_German.pdf, scheinbar kein Hinweis auf UEFI-Zugang

Ich will im Mainboard die RGB-Lichter bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem PC deaktivieren. Ich würde außerdem gern irgendeine Anzeige beim Hochfahren des Rechners sehen. (Bildschirme sind derzeit beim Hochfahren 1 min nur schwarz, Rechner ist stumm, nur Festplattenlämpchen blinkt ein bisschen, das ist ein bisschen unheimlich.)

Ich habe schon die KI interviewt, komme aber nicht weiter, daher meine Frage hier. Die KI hat noch empfohlen, ich soll für den UEFI-Zugang statt DisplayPort- ein HDMI-Kabel verwenden. Dies wäre sehr umständlich für mich.

Danke!

Die von dir genannten Tasten musst du ziemlich direkt nach dem Einschalten drücken, gerne auch mehrfach.

• Gefällt mir
henrik2k schrieb:
Ich habe schon die KI interviewt, komme aber nicht weiter, daher meine Frage hier.
Desktop starten, dauerhaft wiederholend die Entf Taste drücken bis das BIOS erscheint.

So ca. zwei Schläge pro Sekunde.
henrik2k schrieb:
Ich will im Mainboard die RGB-Lichter bei eingeschaltetem und ausgeschaltetem PC deaktivieren.
Da musst du im BIOS dich mal durchwühlen das habe ich nicht im Kopf.
henrik2k schrieb:
Ich würde außerdem gern irgendeine Anzeige beim Hochfahren des Rechners sehen.
Fast Boot deaktivieren, die Anzeigedauer des Logos kann man auch verlängern bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und henrik2k
henrik2k schrieb:
aber darf ich fragen, wie ich ins UEFI komme mit Win 11 Pro

In Admin Terminal:
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /fw /t 0

Kann man sich auch als Verknüpfung "UEFI-Boot" aufm Desktop packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, djducky und henrik2k
Hallo zusammen, Danke für alle Tipps!

Am Anfang ging gar nichts - das UEFI kam weder mit F2, Entf noch mit dem Tipp zu shutdown.exe. Ich habe dann probiert, mit dem Grafikausgang des Mainboards zu arbeiten, weil angeblich die Grafikkarte RTX5060 ein Problem sein könnte, aber das hat auch nichts gebracht - aber nach einiger Grafikkabel-Stöpselei kam ich plötzlich doch ins UEFI, sowohl mit den Tasten als auch mit shutdown.exe. Warum auch immer. (Die 3 Monitore haben vorher auch wie gewünscht funktioniert.)

Ich konnte das RGB-Licht bei laufendem PC und bei ausgeschaltetem PC deaktivieren und Deep Sleep bei S4-S5 erlauben - so zieht der PC offenbar keinen Strom mehr, wenn er aus ist oder im Ruhezustand; das ist wichtig für die Master-Slave-Steckdose (geht der Rechner aus, sollen auch Monitore und Drucker abgeschaltet werden).

Zum langsamen Start bei mir (1 min schwarzer Bildschirm) habe ich gelesen, hier würden meine 64 GB DDR5-5600 trainiert. Angeblich lässt sich das abschalten oder beschleunigen, aber diese angeblichen Optionen habe ich nicht gefunden. Das erwähnte Fast Boot war schon aus. Die 1 min schwarzer Schirm beim Start sind auch nicht so schlimm; am alten PC mit dem unzuverlässigen RAID-Controller wollte man immer sehen, ob es vorwärtsgeht, aber hier beim neuen Rechner ist es nicht so dramatisch. Lieber wäre mir trotzdem ein Statusbalken oder etwas beim Hochfahren, aber das sieht man nur, wenn man aus dem UEFI heraus startet.

Also Danke nochmal allerseits 🍻!

Ich melde mich nochmal nach ein paar Wochen, wenn alles im Routinebetrieb ist.

Die Option nennt sich bei AMD Memory Context Restore (MCR) und sorgt dafür, dass das UEFI sich die Ergebnisse des letzten Memory Trainings merkt. Wenn du sie aktiviert, läuft aber nochmal ein längeres Training durch, nicht wundern.

Sollten aus irgendeinam Grund mal Instabilitäten auftreten, solltest du die Option wieder deaktivieren.

Keine Ahnung wo genau das bei ASRock ist, aber bei Asus unter (Advanced Options einschalten) -> Extreme Tweaker -> DRAM Timing Control

Edit: Ich glaube das ist fast Boot bei Intel, wenn auch nicht mit genau gleicher Funktionsweise. Aber das hast du ja gerade deaktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

Danke nochmal für alle Tipps und Beistand!

Der neue Rechner (Techdaten s.u.) ist praktisch immer komplett stumm und läuft prima. Sicher hätte ich ohne Eure Unterstützung hier nicht so ein stummes Gerät bekommen (der alte hatte ein sehr leises tiefes Grundrauschen, mit dem ich auch leben konnte). Einmal hörte ich am neuen PC 10 sek ein seltsames Geräusch, bis mir auffiel: oh, das ist wohl der Lüfter. Dann war das Gerät wieder stumm, dauerhaft. Alles läuft am neuen Gerät etwas zackiger als beim alten, aber es ist kein fulminanter Unterschied. Die RGB-Farben konnte ich ausstellen. Das Ding ist komplett unauffällig, und so soll es sein.

Ich hätte beim Gehäuse mehr darauf achten sollen, dass es zu meinen Lebensgewohnheiten passt - z.B. dass man den Netzschalter leicht “blind” findet, dass die USB-Anschlüsse rechts statt links vom Netzschalter liegen etc. - da muss ich beim nächsten Kauf in 19 Jahren besser aufpassen. (Oder ich stelle den neuen PC von der rechten auf die linke Schreibtischseite, aber das ist ein bisschen viel Umwälzung.)

Speicherbedarf, Tempo:​

Bei einer großen RAM- und CPU-GPU-intensiven Arbeit sowohl am 10 Jahre alten wie am flammneuen Rechner stellte ich fest: Das ging schon auf dem alten Rechner mit 64 GB RAM recht gut, am neuen PC flutscht alles etwas besser, aber ich bemerke keinen Riesenunterschied, und den hatte ich ja auch nicht gesucht. (Techdaten alter Rechner hier in Post 1.)

Bearbeitet hatte ich am alten und am neuen Rechner ein privates Kalenderprojekt in Photoshop CC mit 13 Einzelseiten à 30x60 cm, 600 dpi, CMYK (32 Bit pro Pixel), 7134X14220 Pixel, unkomprimierte Einzeldatei 387 MB im RAM bzw auf Platte. Nach etwas Fotomontieren bei mehreren geöffneten Dateien BRAUCHT Photoshop dann z.B. 67,3 GB RAM und HAT nur 40,9 GB RAM (s. Screen unten); der Rest wird auf die Platte ausgelagert. Kein Problem auf dem neuen Rechner, und kein großes auf dem alten mit ebf. 64 GB RAM.

Diese angenehme, aber nicht herbeigesehnte Verbesserung wäre kein Grund, einen neuen Rechner zu kaufen. Aber am alten Gerät war ja nicht nur der RAID-Controller angeschlagen, auch das endgültige Ende von Windows 10 im Oktober 2026 drohte. Kaum hatte ich den neuen Win-11-PC von Mad Gaming fertig bei mir eingerichtet, wurden die kostenlosen Sicherheitsupdates für Win 10 um ein weiteres Jahr bis Oktober 2027 verlängert… Hätte ich das ein paar Wochen früher gewusst, hätte ich womöglich jetzt noch kein Neugerät gesucht.

_screen_2026-07-01_065711.jpg
_screen_2026-07-01_065905.jpg

Deep Sleep und Master-Slave:​

DJDuckys Tipp direkt oberhalb in diesem Post, “AMD Memory Context Restore (MCR)” einzuschalten und so den Bootvorgang zu beschleunigen, habe ich letztlich nicht umgesetzt. Ich würde sofort vergessen, dass ich das eingerichtet habe, und bei Störungen nicht mehr dran denken, es wieder zu ändern. Beim Booten habe ich jetzt wie gewünscht überwiegend eine Statusanzeige, anders als zu Anfang, ich weiß nicht mehr warum. Das war das Wichtige, es muss nicht unbedingt schneller gehen.

Ich hatte auch sonst einiges UEFI-Gefummel. So habe ich Deep Sleep für S4, S5 eingerichtet, damit der PC weniger Strom im Ruhezustand und Aus-Zustand verbraucht und damit zugleich an der Master-Slave-Steckdose Aktivboxen, Monitore und Drucker ausgeschaltet werden (ich musste trotzdem die Abschalt-Ansprechschwelle hochsetzen). Laut powercfg /a sind Standby (S3) und Ruhezustand verfügbar; nicht unterstützt werden S1, S2, S0, hybrides Standby. Schnellstart ist in Windows deaktiviert. Aber jetzt kann man den Ruhezustand nicht mehr per Druck auf Tastatur oder Maus beenden, sondern muss den Netzschalter drücken - das ist in meinem Fall lästig… naja. Falls jemand einen Tipp hier hat?

Backup-Platte:​

Sonst gibt’s zu der neuen Hardware nix zu sagen - alles läuft gespenstisch stumm und gut, auch in diesen Hitzetagen. Aber die 10 Jahre alte externe Backup-Platte WD Duo 2x4 TB RAID 1 (USB 3) hat erstmals länger einen sehr lauten Lüfter angeworfen, den hatte ich in 10 Jahren noch nie gehört, auch nicht bei anderen langen Aktionen am alten Rechner. Vielleicht lag es an den heißen Tagen (ca 28 Grad im Privatzimmer, und Deutschland ausgeschieden); aber so heiße Tage und Niederlagen gab es schon öfter.

Das neue Windows 11 Pro:​

Zu Windows 11 Pro lag keinerlei Unterlage bei. PowerShell und Terminal offenbarten auch keinen Product Key, aber die Registry lieferte scheinbar einen Product Key unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform.

Das ist wie gewünscht ein lokales Win-Konto. Angenommen, ich muss den Rechner komplett plattmachen, kann ich dann diesen Product Key neu eingeben?

Wie immer dachte ich bei jeder Software-Neuinstallation, ich soll über den Tisch gezogen werden, besonders beim aggressiv übergriffigen Microsoft (brauche Win, MS 365), aber auch Adobe (oder wie von Amazon gewohnt) sowie ein paar andere. Bei Win 11 Pro in den Gruppenrichtlinien muss man den Filter “Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit deaktivieren” aktivieren, um dieses Programm zu deaktivieren. An dieser benutzerfreundlichen Formulierung wurde sicher länger getüftelt. Die Windows-Einstellungen allein leisten das offenbar nicht. Ich bin hoffentlich irgendwann so tot oder dement, dass mich sowas nicht mehr ärgert.

Ich wollte ja Windows Home haben, aber Mad Gaming installiert nur Win Pro. Die Win-Pro-Extras habe ich mittlerweile mindestens 3x mit den Gruppenrichtlinien verwendet, u.a. um Sperrbildschirm und Anmeldebildschirm nach Ruhezustand zu überspringen. Diese u.a. Tipps von der KI haben geholfen und ich habe die Gruppenrichtlichen verwendet - die Alternative wäre Gefummel in der Registry gewesen oder evtl gar keine Lösung.

Wie immer konnte ich einige Ordner nicht vollständig mit dem Windows Explorer transferieren, es musste die Backup-Software sein oder Free File Sync.

Also, vielen Dank nochmal allerseits und noch einen schönen Sommer!

Daten neuer Rechner:
2247 Euro inkl 36 Mon Garantie
Intel Core Ultra 5 245K
CPU-KühlerARCTIC Freezer 36 schwarz
MBASRock B860 Pro RS WiFi
GrafikASUS GeForce RTX 5060 Dual OC 8GB GDDR7
64 GB RAM64GB DDR5-5600/CL 46 Crucial Pro
SSD 1 TB1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
SSD 4 TB4TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow Black
Netzteil850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Herstellergarantie: Upgrade auf 36 Monate
Windows 11 Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und KarlsruheArgus
henrik2k schrieb:
Angenommen, ich muss den Rechner komplett plattmachen, kann ich dann diesen Product Key neu eingeben?
So korrekt, solange du nicht bereits ein Online Konto verknüpft hast.
henrik2k schrieb:
Also, vielen Dank nochmal allerseits und noch einen schönen Sommer!
Danke für die ausführliche Rückmeldung, es war eine angenehme Vormittagslektüre. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und henrik2k
Danke für die Rückmeldung: AMDs MCR wirst du bei Intel nicht aktivieren können, daher in Post #110 mein Edit.

Zu irgendwelchen Sleep Modes kann ich leider nichts sagen, ich schalte alles per Steckerleiste aus.

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ein Nachtrag zu „Energiesparen“ versus „Ruhezustand“ mit Master-Slave-Steckdose und Wiederaufwachen per Tastatur (nicht Netzschalter):
  • Ich hatte zunächst am neuen PC den „Ruhezustand“ benutzt, und das Wiederaufwachen gelang dann nur per Netzschalter, nicht wie gewünscht per Tastendruck. Ich musste also jedesmal zum Wiederaufwachen blind nach dem Netzschalter angeln (Details zu S3, S4, S5 hier in Post 111). Jetzt wurde mir zudem nahegelegt, dass der „Ruhezustand“ die SSDs strapaziert, speziell mit 64 GB RAM (weil der ganze RAM-Inhalt auf die SSD geschrieben und von dort wieder eingelesen wird).
  • Ich habe darum „Energiesparen“ ausprobiert, und beim „Energiesparen“ lässt sich der PC wie gewünscht per Tastendruck wieder einschalten; ich muss nicht den Netzschalter suchen. Auch das Master-Slave-System funktioniert mit „Energiesparen“: sobald der Rechner im Modus „Energiesparen“ ist, kriegen Monitore, Drucker + Boxen keinen Strom. Da es seit 10 Jahren keinen Stromausfall gab, bleibe ich also bei „Energiesparen“.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
henrik2k schrieb:
Da es seit 10 Jahren keinen Stromausfall gab, bleibe ich also bei „Energiesparen“.
Und selbst wenn, wär das kein Problem, weil standardmäßig der sogannte Hybrid-Standby Modus verwendet wird (solange dieser o. der Ruhezustand generell nicht per "powercfg -h off" abgeschalten wurde).

1. Strom bleibt nach dem Aktivieren des Energiesparen-Modus aktiv:
PC wacht ganz normal aus dem Standby-Modus auf (das Aufwecken dauert nur sehr kurz). Alle Programme/Dateien die offen waren, sind noch im Arbeitsspeicher.

2. Strom bleibt nach dem Aktivieren des Energiesparen-Modus NICHT aktiv:
PC startet nach dem Drücken des Powerbuttons aus dem Ruhezustandmodus (das Hochfahren dauert etwas länger). Alle Programme/Dateien die offen waren, sind (jetzt wieder) im Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Netzschalter ist doch im Pure Base 501 ganz prominent oben mittig platziert... Ich nutze den Ruhezustand quasi immer, davon geht dir so schnell keine SSD hops.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, KarlsruheArgus und henrik2k
Zurück
Oben