Leiser, stabiler Desktop-Tower fertig montiert – wo kriegen?

blende11 schrieb:
…oder spendest ihn an eine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation.
Die benötigen allerdings auch Windows 11 taugliche Rechner. Aber zum ausschlachten sind Spenden natürlich weiterhin sinnvoll.

Hallo zusammen, Danke nochmal für alle Hinweise und Hintergründe! Ich muss jetzt ein bisschen in mich gehen und melde mich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
henrik2k schrieb:
Ich muss jetzt ein bisschen in mich gehen
henrik2k schrieb:
nur Bildbearbeitung als anspruchsvolles Hobby, v.a. Lightroom Classic + Photoshop. Keine Videobearbeitung, kaum RAW, keine Riesen-Exporte, kein CAD.
Ich würde erstmal die Hardwareanforderungen evaluieren. Da du noch von nem alten Skylake 4-Kernsystem kommst, hast du vlt. auch gar nicht auf dem Schirm, wieviel leistungsfähiger heutige System mittlerweile sind.

Was mir auch sauer aufstößt, sind die RAM- und Grafikkartenanforderungen. Für reine Bildbearbeitung brauchst du wirklich 64GB RAM und eine dedizierte Nvidia-Grafikkarte? Da dein aktuelles System ja schon 64GB hat, kannst du das mit dem RAM ja schnell selber testen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass da 32GB auch reichen sollten.

Und bei der Grafikbeschleunigung (falls überhaupt notwendig/sinnvoll nutzbar) solltest du auf jeden Fall checken, ob auch Intel- und AMD-GPUs eine gute Unterstützung bieten können. Denn dann bieten sich mit den Intel iGPUs und AMD APUs nochmal ganz andere Möglichkeiten ohne dedizierte Grafikkarte. Dann kann man sich sogar im Mini-PC Bereich mal umschauen (wobei das evt. mit deiner Anforderung "leise" kollidiert, zumindest unter Last).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und blende11
Zurück
Oben