Leiser, stabiler Desktop-Tower fertig montiert – wo kriegen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und henrik2k
KarlsruheArgus schrieb:
Ist doch auch eine RTX5060 non TI, das andere eine RTX5060Ti.
Sind mal eben ~20% Leistungsunterschied.
Danke! Wenn man nur Lightroom und Photoshop 2D macht und KEIN Gaming, KEIN KI-Entrauschen, 2x im Jahr eine KI-Maske - ist das Ti dann wichtig? Selbst mein 10 Jahre alter Rechner ist mir nicht zu langsam.

henrik2k schrieb:
Wenn man nur Lightroom und Photoshop 2D macht und KEIN Gaming, KEIN KI-Entrauschen, 2x im Jahr eine KI-Maske - ist das Ti dann wichtig?
Negativ, dann ist die Asus Dual OC RTX5060 non TI für deinen Bedarfsfall in Ordnung.

Edit:
Wäre es für mich würde ich die Ti dennoch mitnehmen, lieber haben als brauchen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
KarlsruheArgus schrieb:
Edit:
Wäre es für mich würde ich die Ti dennoch mitnehmen, lieber haben als brauchen. :p
😉
Danke! Das kann man von gesparten 80 Euro aber auch sagen, z.B. im Jägerwirt.

KarlsruheArgus schrieb:
Negativ, dann ist die Asus Dual OC RTX5060 non TI für deinen Bedarfsfall in Ordnung.
Danke!
Ich hatte relativ zum bestehenden System an diese Einsparmöglichkeiten gedacht:
§ Grafik: Asus Geforce RTX 5060 statt MSI RTX 5060 Ti – spart 80 Euro
§ CPU: Intel 245 Intel Core Ultra 5 245K statt 250 K Plus - spart 44,40 Euro (Du hattest hingewiesen, dass das 245K 25? Prozent weniger leistet. Aber meines Wissens ist die Single-Core-Leistung circa gleich, und darauf kommt es bei Adobe an, ich bräuchte die zusätzlichen Kerne des Plus-Modells weniger, und Onboard-Grafik hat auch der 245.
§ Mainboard ASRock B860 Pro RS WiFi wird behalten. Zwar brauche ich kein Wifi/Bluetooth im Mainboard, aber es gibt scheint's keine günstigere Alternative dazu außer den von Dir kritisierten Asus Primes
§ Netzteil: Ihr empfehlt 850W MSI MPG A850G, theoret. Alternative u.a. 750W be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 zum selben Preis

2 Konfigurationen bei MAD:​

Beide u.g.Konfigurationen haben noch die ursprünglichen teureren Komponenten, so dass man ggf. mit ASUS-Grafikkarte und 245K-Prozessor grob 80+40 Euro sparen könnte. Beide Konfigurationen sind nach meiner Übersicht bis auf das Gehäuse identisch, aber das "Freestyle"-System erlaubt andere Gehäuse, hier das Lian Li Lancool 216. Beide System enthalten 36 Monate Garantie (+50 Euro) und externen LG-DVD-Brenner (+27 Euro)

Händlerbewertung:​

Vielleicht hätte ich schon längst bestellt. Wegen meines anderen Threads schrieb mir indes ein Forant "direkt", dass seine Lieferung von MAD Gaming einige Mängel hatte und die Problem-Abwicklung wenig individuell war, eher fließbandmäßig und aus Kundensicht nicht katastrophal, aber auch nicht angenehm, unzuverlässig und von Kulanz keine Spur. Kann natürlich alles fake und/oder Einzelfall sein.

Durchschnitt und Stimmenzahl:MAD GamingMifcomDubaroSilentmaxx
Trustpilot4,1 524,6 29154,7 115942,9 27
Trustedshops4,7 2794,6 36261,0 1 (nanu?)
(lt. KI hier 4,8 ~1000)
keine Wertung (nanu?)

Zuletzt bearbeitet:
henrik2k schrieb:
Kann natürlich alles fake und/oder Einzelfall sein.
Passt halt nicht zu den anderen öffentlichen Rückmeldungen hier um Forum und schon dreimal nicht zum Kundensupport.

In dieser Woche bspw.:
DerBoy02 schrieb:
Nichtsdestotrotz kann ich auf jeden Fall MAD sehr loben, die Antworten ratzfatz und nehmen meine Sorgen und Ängste wirklich ernst, sei es wegen den Abständen beim RAM oder wegen der Halterung der GPU. "Leider" habe ich aber große Angst das ich mit der Halterung in Zukunft Probleme erhalten könnte, weswegen ich hoffentlich von MAD einen Austausch erhalten kann, der Einbau ist ja gar kein Problem. Weil dann wäre soweit alles beseitigt, ich habe keine Ängste mehr und kann MAD nur vollste Empfehlung geben. Und deren E-Mail Service ist echt klasse, also der Mitarbeiter dort ist echt reinste Sahne. Da habe ich bei der Konkurrenz eher andere Erfahrungen machen dürfen.^^

Wenn man meint per DM gegenteiliges verbreiten zu müssen hat das ein gewisses Geschmäckle.

Öffentliche Rückmeldungen dienen auch als Qualitätssicherung für uns hier selbst, dementsprechend muss die Kritik auch öffentlich im jeweilige Kaufberatungsthread erfolgen für möglichst viel Kontext.
henrik2k schrieb:
Vielleicht hätte ich schon längst bestellt.
Es ist dein Geld, fühl dich zu nichts gedrängt. Erwarte jedoch bitte auch kein weiteres "an die Hand nehmen" es bleibt deine Entscheidung.

Meine Meinung:
Die Preise werden so oder so noch weiter steigen, warten ist also aktuell eher Gift für den Geldbeutel, trotz anstehendem Sommerloch.
Des weiteren halte ich die 120€ Einsparpotential für eine preisleistungstechn. Fehlentscheidung, warum hatte ich oben schon begründet.

Viel Erfolg mit dem System, was es auch immer es schlussendlich wird. :schluck:

Öffentliche Rückmeldung hier im Thread mit ggf. ein paar Bildern wäre nett, Qualitätsicherung und so...:p

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und DerBoy02
KarlsruheArgus schrieb:
Öffentliche Rückmeldung hier im Thread mit ggf. ein paar Bildern wäre nett, Qualitätsicherung und so..
Danke, und natürlich melde ich mich später zurück. Bilder von offensichtlichen Schäden würde ich natürlich posten, aber was knipst man, wenn man keine zeigbaren Schäden sieht, sondern alles normal aussieht und funktioniert?

Nix. Dann schreibste halt einfach, dass alles tipptopp ist. Fotos darfst natürlich trotzdem posten, wenn du möchtest.

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
Des weiteren halte ich die 120€ Einsparpotential für eine preisleistungstechn. Fehlentscheidung, warum hatte ich oben schon begründet.
Da kann ich mich nur anschließen!

henrik2k schrieb:
Bilder von offensichtlichen Schäden würde ich natürlich posten, aber was knipst man, wenn man keine zeigbaren Schäden sieht, sondern alles normal aussieht und funktioniert?
Also ich zB. schreibe auch Bewertungen wenn ich 100% zufrieden bin, nicht nur wenn etwas nicht passt. ;)

• Gefällt mir
Um ehrlich zu sein habe ich immer noch keine Ahnung, was bei den Anforderungen wirklich in sachen GPU nötig wäre. Ansonsten habe ich bei MAD auch immer nur gute Rückmeldungen gelesen.

• Gefällt mir
1TB-SSDs: mal Samsung, mal Lexar deutlich teurer

Beim folgenden System bei MAD ist die 1-TB-Samsung-Platte 210 Euro teurer als die 1-TB-Lexar-Platte:
https://mad-gaming.shop/office-work...nfiguratorKey=58f2a431f0894233&number=SW12303
_screen_2026-06-04_214350.jpg

Bei diesem System ist die 1-TB-Samsung-Platte 165 Euro billiger als die 1-TB-Lexar-Platte:
https://mad-gaming.shop/freestyle/1...nfiguratorKey=673b6f577fa2a4f2&number=SW11584
_screen_2026-06-04_214038.jpg

henrik2k schrieb:
Beim folgenden System bei MAD ist die 1-TB-Samsung-Platte 210 Euro teurer als die 1-TB-Lexar-Platte:
Das sind die Preise von Null auf, mach mal deine Auswahl raus.
Screenshot_20260604_221717_Chrome.jpg

Die Aufpreise/Preise sind bei beiden Konfigs. identisch.
Ergänzung ()

henrik2k schrieb:
Bei diesem System ist die 1-TB-Samsung-Platte 165 Euro billiger als die 1-TB-Lexar-Platte:
1TB Lexar => ~165€
1TB Samsung => ~210€

Verständlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und djducky
Hallo zusammen,

Danke nochmal für alle lehrreichen und geduldigen Tipps! Nun habe ich einen PC bei MAD bestellt. Der PC entspricht nicht in allem Euren Vorschlägen; aber ich muss auch meine persönlichen und teils eigenwilligen Vorlieben berücksichtigen, die bis hin zur Lage des Netzschalters gehen etc.; eine "Ti"-GraKa brauche ich offenbar nicht, und der 245K reicht für meine Zwecke – die Ersparnis von ingesamt 120 Euro ist willkommen. Wem sträuben sich die Haare?

Natürlich melde ich mich hier nach Erhalt des Geräts, vielleicht auch mit Fotos und sicher ohne Unboxingzeremonie.

Hier ist der bestellte und bestätigte Rechner im Vergleich zu dem, den ich vor kurzem wegen klarer Mängel retournieren musste:

MAD Gaming

Intel Workstation 3.2
urspr. bestellt und widerrufen wg. Mängeln:
2247 Euro inkl 36 Mon Garantie2147 Euro
Intel Core Ultra 5 245KAMD Ryzen 5700G / 8 x 3,8 bis 4,60 GHz
CPU-KühlerARCTIC Freezer 36 schwarzNoctua NH-U12S Redux
MBASRock B860 Pro RS WiFi- Fabrikat unbekannt
GrafikASUS GeForce RTX 5060 Dual OC 8GB GDDR7Nvidia RTX A400
64 GB RAM64GB DDR5-5600/CL 46 Crucial Pro- Fabrikat unbekannt
SSD 1 TB1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4- Gen4 M.2, Fabrikat unbekannt (5 J. Garantie)
SSD 4 TB4TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4- Gen4 M2, Fabrikat unbekannt (5 J. Garantie)
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow Black- "speziell gedämmt, spez. leise Zusatz-Komponenten"
Netzteil850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1- Fabrikat unbekannt
Herstellergarantie: Upgrade auf 36 Monatemind. 2 Jahre, evtl Kulanz?
Windows 11 ProWindow 11 Home (reicht mir)

https://mad-gaming.shop/office-work...=SW12303&dvsnConfiguratorKey=b18c1b6d559da546

Ins Freitextfeld bei der MAD-Bestellung hatte ich evtl Sonderwünsche hineingeschrieben. 1 Stunde nach der Bestellung rief MAD an und wir klärten das – dahingehend, dass ich auf alle Sonderwünsche verzichte und sie keine nicht angebotenen Komponenten besorgen müssen. Auf jeden Fall angenehm für MAD.

MAD sagte auch, dass mindestens 2 Komponenten nicht vorrätig, aber im Zulauf sind und evtl dort nächsten Montag eintreffen würden. Mit Glück hätte ich den Rechner nächste Woche Samstag – per DHL, was mir recht ist.

Ein ähnlicher Rechner bei Mifcom hätte wohl 400 Euro mehr gekostet, und das mit nur 48 GB RAM – schade, die Webseite war sehr angenehm für mich. Leider erlaubt MAD Gaming kein 48 GB RAM und kein Windows Home (Win Home reicht mir definitiv). Ich habe auch bei Systemtreff.de konfiguriert und bei meinem Kurzbesuch dort keine 4 TB-SSD gesehen, nur 2 TB.

Wenn mein 10 Jahre alter PC (s. Post 1) nicht den angeschlagenen RAID-Controller hätte und Win 10 nicht offenbar endgültig auslaufen würde, hätte ich die Kiste gern weiterbenutzt. Schnell und leise genug ist er.

Also, besten Dank nochmal und ich melde mich wieder 👋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Sieht für mich immer noch nach komplettem Overkill für einfache JPG-Bildbearbeitung aus, aber du wirst schon wissen, was du brauchst :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und wuselsurfer
Ich kann ja nun nicht nachvollziehen, was für Sonderwünsche du da reingeschrieben hast. Aber schau mal: Er hat dich angerufen und das im persönlichen Gespräch geklärt. Wir sind hier auch schon auf Seite 4.

Was Windows angeht: Freu dich doch, dass es Pro gibt für den Preis. Anderswo legst du für gleichwertige Systeme mit Home mehr hin, wie du anhand von Mifcom festgestellt hast.

Inwieweit du die Leistung wirklich brauchst, weiß ich zwar immer noch nicht, aber damit kann ich dann leben. Technisch hat das jedenfalls alles Hand und Fuß. Ich hätte für den vergleichsweise moderaten Aufpreis den 250K Plus und die Ti mitgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, henrik2k und KarlsruheArgus
Hallo zusammen,

genau 7 Tage und 1 Stunde nach der Bestellung kam der PC an. Bestellt wurde ja nach viel Beratung durch Euch dieses System für 2247 Euro:

• Intel Core Ultra 5 245K
  • ARCTIC Freezer 36 schwarz
  • ASRock B860 Pro RS WiFi
  • ASUS GeForce RTX 5060 Dual OC 8GB GDDR7
  • 64GB DDR5-5600/CL 46 Crucial Pro
  • 1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • 4TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
  • be quiet! Pure Base 501 Airflow Black
  • 850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
  • Herstellergarantie: Upgrade auf 36 Monate
  • Windows 11 Pro
Ich vermutete mit meinem Laienauge sofort beim Auspacken 2 scheinbare Mängel:

1. Anschlussblende Grafikkarte ASUS GeForce RTX 5060 Dual OC 8GB GDDR7 nicht richtig eingesetzt (s. Fotos)
2. Obere Klappe des Gehäuses be quiet! Pure Base 501 Airflow Black steht auf einer Seite 3 mm hoch

Zur Anschlussblende der Grafikkarte:​

Was erkennt Ihr? Wie würdet Ihr handeln jetzt? (Ich habe das Dämmmaterial weitgehend noch drin. Die erforderlichen Monitorkabel sind noch originalverpackt. Er ist also noch nicht am Strom. Ich habe den letzten Rechnerkauf erst vor ca 1 Monat widerrufen.) WOHLGEMERKT: Ich schraube nicht gern und nicht kompetent am PC – ich bin hier, weil ich Einsteigerberatung brauche. Ich mache dabei laufend etwas falsch, womöglich vergesse ich mich zu erden, verliere die Geduld. Wenn ich ein Fahrrad kaufe, erwarte ich auch, dass Gangschaltung und Speichen korrekt sitzen und nicht von mir nachjustiert werden müssen, auch wenn das vielleicht für jeden technikbegabte Laien leicht wäre.

PXL_20260612_120821586.jpg
PXL_20260612_120759454.jpg
PXL_20260612_120711403.jpg

Das sagte die KI zur Grafikkarten-Blende:​

"1. Die Haltenasen sitzen außen auf​

Auf der linken Seite der glänzenden Metallblende (links neben dem Schriftzug „Stainless Steel 304“) siehst du zwei hervorstehende Metalllaschen bzw. „Nasen“. Bei einer ordnungsgemäßen Montage müssen diese Laschen in das Innere des Gehäuses gleiten (in einen schmalen Spalt zwischen dem Mainboard-Träger und der Gehäuserückwand), sodass sie von außen unsichtbar sind.

Auf deinen Fotos ist deutlich zu sehen, dass diese Nasen außen auf dem schwarzen Metallrahmen des Gehäuses aufliegen. Der Monteur hat die Karte beim Zusammenbau offenbar hineingedrückt, dabei die Führung verfehlt und die Karte anschließend auf der rechten Seite einfach trotzdem festgeschraubt.

2. Sichtbarer Spalt und Fehlstellung​

Weil die Laschen außen aufliegen, wird die linke Seite der Blende nach außen gedrückt. Dadurch schließt die Grafikkarte nicht bündig mit dem Gehäuse ab. Im ersten Bild sieht man oben an der Ecke einen deutlichen Spalt, durch den ein gelb-goldenes Bauteil (vermutlich ein Teil der Platine oder ein Kondensator) von innen durchschimmert. Hierdurch kann auch ungehindert Staub in das Gehäuse gelangen.

Warum ist das ein Problem?​

Gefahr beim Anschließen von Kabeln: Die Haltenasen haben die wichtige Aufgabe, die Grafikkarte zu kontern, wenn du von außen mit Druck ein HDMI- oder DisplayPort-Kabel einsteckst. Da die Nasen hier außen aufliegen, hat die Karte nach innen hin keinen Halt. Der gesamte Druck beim Einstecken eines Kabels geht somit direkt auf den empfindlichen PCIe-Steckplatz des Mainboards.

Mechanische Spannung: Die Karte sitzt durch den Fehler leicht schief und steht unter permanentem Zug. Das kann auf Dauer zu Haarrissen auf der Platine des Mainboards, Wackelkontakten oder einem Defekt des PCIe-Slots führen.

Was solltest du tun?​

Da der Computer neu angekommen ist, handelt es sich um einen Gewährleistungsfall ab Werk. Du solltest diesen Mangel umgehend beim Verkäufer reklamieren und diese Bilder als Beweis mitsenden.

Hinweis zum Selbermachen: Technisch gesehen ist die Behebung nicht schwer: Man müsste das Gehäuse öffnen, die Halterung der Grafikkarte auf der rechten Seite (die Schrauben bzw. die Klemmblende auf Bild 2 und 3) lösen, die Karte vorsichtig ein Stück lockern und sie so wieder hineinführen, dass die linken Nasen sauber hinter das Blech rutschen.

Empfehlung: Da das Gerät nagelneu ist, solltest du das jedoch nicht ohne Absprache mit dem Händler tun, um deinen Garantieanspruch nicht zu gefährden. Warte ab, was der Support dir anbietet (z. B. einen Preisnachlass, wenn du es selbst behebst, oder einen Austausch).

Es selbst korrigieren:​

Wenn du dir das zutraust – da du die Transportsicherung schon entfernt hast –, kannst du den Fehler in wenigen Minuten selbst beheben. Technisch gesehen ist das kein Hexenwerk.

Wichtig vorab: Schalte den PC komplett aus, ziehe das Stromkabel und fasse vorher an eine Heizung (oder ein anderes geerdetes Metallteil), um dich elektrostatisch zu entladen.

Hier ist die Anleitung, wie du die Karte richtig einsetzt:

PC hinlegen: Lege den PC am besten flach auf die Seite (auf einen Tisch oder Teppich), sodass das Mainboard unten liegt. Das Gehäuseblech, an dem die Grafikkarte verschraubt ist, zeigt dann nach oben.

Schrauben lösen: Auf deinem Bild 2 und Bild 3 sieht man die Rändelschrauben (Thumbscrews) an der Außenseite des Gehäuses, die die Grafikkarte und die vertikale Abdeckung halten. Löse diese Schrauben ein Stück, sodass die Grafikkarte auf der rechten Seite Spiel bekommt. (Falls dort eine Klemmblende ist, lockere auch diese).

Karte ausrichten: Du musst die Grafikkarte nicht komplett ausbauen. Es reicht meistens, sie auf der rechten Seite leicht anzuheben und die linke Seite (mit den zwei Nasen) ein Stück nach innen (Richtung Mainboard) zu drücken.

Führung treffen: Drücke die linke Seite so weit hinein, dass die beiden Metallnasen hinter das schwarze Gehäuseblech rutschen (in den schmalen Spalt im Inneren).

Festschrauben: Wenn die Nasen sauber im Spalt verschwunden sind und die glänzende Blende flach auf dem Gehäuse aufliegt (der Spalt aus Bild 1 verschwindet), drückst du die Grafikkarte noch einmal sanft, aber bestimmt nach unten in den PCIe-Steckplatz des Mainboards. Drehe dann die Schrauben auf der rechten Seite wieder fest." --Ende des KI-Texts.--

Zur hochstehenden Klappe oben am Gehäuse:​

Auf Anraten der KI habe ich die Klappe einzeln auf einen Tisch gelegt, und da war sie perfekt flach. Danach erkannte ich, dass Dämmmaterial die Klappe hochdrückte. Nach Entfernen des Dämmmaterials (nur ein kleines Ding) saß die Klappe glatt. Gut, dass sie vom Dämmmaterial nicht dauerhaft verbogen wurde.
PXL_20260612_123646605.jpg
PXL_20260612_123622571.jpg
PXL_20260612_123439026.jpg
PXL_20260612_121250885.jpg
PXL_20260612_120950656.jpg
PXL_20260612_120550851.jpg
PXL_20260612_120431125.jpg

Anhänge

• PXL_20260612_120905675.jpg
    PXL_20260612_120905675.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 40
Falls es dir bisher nicht aufgefallen ist ......

ist das NT absichtlich verkehrt herum verbaut oder .........

• Gefällt mir
@True Monkey Doch das ist mir aufgefallen. Ich hatte gedacht, dass es hier vielleicht baulich nicht anders ging. Sollte man das als Mangel betrachten?

So herum zieht das NT der Graka die Luft weg ...oder die Graka das NT
Ich setz ein NT nur so herum ein bei einer Graka mit Wakü oder bei einem Case ohne unterem Lüftergitter

• Gefällt mir
True Monkey schrieb:
So herum zieht das NT der Graka die Luft weg ...oder die Graka das NT
Auweia, Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Hier ist das Netzteil nochmal größer:

PXL_20260612_132624858.jpg

Die KI meint, es sei verkehrt herum genau richtig eingebaut:

KI: "Eine Design-Eigenheit von MSI​

Es handelt sich hierbei um eine bekannte optische Eigenheit dieses spezifischen MSI-Netzteils. Die Beschriftung der Schalter auf der Rückseite wurde vom Hersteller so aufgedruckt, dass sie auf dem Kopf steht, wenn das Netzteil in der thermisch optimalen Position verbaut wird.

Warum „Lüfter nach unten“ genau richtig ist​

Dein be quiet! Pure Base 501-Gehäuse besitzt an der Unterseite Standfüße und ein Lüftungsgitter mit einem eigenen Staubfilter. Das Netzteil wurde so eingesetzt, dass sein großer Netzteillüfter nach unten zeigt.

• Der Vorteil: Das Netzteil saugt kalte Frischluft direkt vom Boden unter dem PC an, kühlt sich damit selbst und bläst die warme Luft hinten wieder hinaus. Es hat somit einen komplett eigenen, vom restlichen PC isolierten Kühlkreislauf.
  • Was passieren würde, wenn die Schrift aufrecht stünde: Dann müsste man das Netzteil um 180 Grad drehen, sodass der Lüfter nach oben zeigt. In diesem Fall würde das Netzteil die bereits erwärmte Luft aus dem Gehäuseinneren (direkt unterhalb der Grafikkarte) ansaugen. Das wäre für die Lebensdauer und die Lautstärke des Netzteils deutlich schlechter.
Kurzum: Der Monteur hat hier alles richtig gemacht und die bestmögliche Kühlung über die Ausrichtung der Schriftzüge gestellt." ((KI Ende.))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben