Leiser, stabiler Desktop-Tower fertig montiert – wo kriegen?

@henrik2k
Erstmal danke für die Rückmeldung inkl. Bilder.
Kontaktiere direkt den Support und verweise auf diesen Thread, schicke zusätzl. in der Mail die Bilder mit ein.

Und vermeide bitte in Zukunft diese langen LLM Texte, das kann man auch entsprechend in der LLM Anfrage anfordern.

@madzzzn
Ist ein Fall für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und henrik2k
Das Netzteil ist richtig herum, denn somit ist der Lüfter aktuell unten. Es zieht von unten Frischluft.

Mit der GPU: das ist sehr unglücklich von MAD und sollte wirklich nicht passieren. Mit einigen Handgriffen bekommt man das aber selber schnell gelöst (ja, ich habe verstanden dass du das eigentlich nicht tun willst...). Aber wie in #81 geschrieben, erstmal den Support kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und henrik2k
True Monkey schrieb:
ist das NT absichtlich verkehrt herum verbaut
Ja, den das PSU soll Frischluft von unten ziehen.

Ja, da hat jemand einen Fehler gemacht beim Einbau. Klasse, ist jetzt das erste Mal, dass jemand von MAD sowas berichtet - und es trifft dich. Das zu lösen wäre allerdings wirklich schnell gemacht, falls du dir das zutraust. Die Karte ist ja kein Riesentrumm und schnell versetzt. Da kannste dich mit MAD absprechen.

Das Netzteil ist allerdings wirklich korrekt herum. Da hat MSI einfach die Schrift andersrum draufgetan. Die Schrift ist richtig herum, wenn der Lüfter oben ist: klick

Edit: Das mit dem Dämmaterial, das oben etwas drückt: Das ist nun wirklich kein Problem, so schnell verzieht sich sowas nicht dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Das mit dem Dämmaterial, das oben etwas drückt: Das ist nun wirklich kein Problem, so schnell verzieht sich sowas nicht dauerhaft.
Ich sehe aktuell auch nur das mit der Grafikkarte als ernstes Thema.
Sowas sollte eigtl. Jedem beim verpacken auffallen.

Edit:
Und das mit der zu großen Polsterung sieht für mich nach schlichter Faulheit aus, auch ein NoGo.

Hoffentlich bekommt @madzzzn keinen Bluthochdruck. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und djducky
Hallo zusammen, Danke für alle Kommentare!
djducky schrieb:
Das zu lösen wäre allerdings wirklich schnell gemacht, falls du dir das zutraust. Die Karte ist ja kein Riesentrumm und schnell versetzt.
Selbst wenn es eine sehr einfache Aufgabe ist - durch jedes Selberbasteln ruiniere ich doch die Garantie?

@henrik2k
Mit Sicherheit nicht durch sachgemäßes Raus- und Reintun der Grafikkarte. Das müssen viele Leute mal machen, z.B. zum Reinigen, zum Upgraden oder um an einen M.2 Slot darunter zu gelangen. Abgesehen davon: Ruf da halt an oder warte bis @madzzzn sich meldet. Meine 2 Cent: Für die ist das deutlich einfacher (und für dich auch), wenn du die Karte kurz versetzt und sie die Garantie beibehalten. Wegen sowas das system einzusenden wäre Kanonen auf Spatzen. Aber ich kann nicht für MAD sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
henrik2k schrieb:
durch jedes Selberbasteln ruiniere ich doch die Garantie?
Deswegen spreche es mit dem Support ab.

Sobald es schriftl. erlaubt wird ist alles erstmal in Butter, vorausgesetzt du willst das dann überhaupt machen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ruf da halt an oder warte bis @madzzzn sich meldet.
Der Mail Kontakt soll recht fix sein, aber Wochenende bleibt Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also am Samstag antwortet tatsächlich auch manchmal jemand, soweit ich weiß hat MAD auch Samstag eine freiwillige Arbeit. Evtl. Arbeitet der Inhaber auch Samstags. Soweit ich weiß antwortet der Inhaber hier aber auch oft am Wochenende.
Hab keine Angst das du deine Garantie verlierst :) einfach nichts mit "Gewalt" machen und alles wird in Ordnung sein. Der Inhaber meldet sich aber vermutlich sowieso schon bis morgen, oder gar der Mail Support. An Schnelligkeit mangelt es dennen überhaupt nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
KarlsruheArgus schrieb:
Hoffentlich bekommt @madzzzn keinen Bluthochdruck.
Hab ich.

@henrik2k

Wir kümmern uns natürlich sofort darum.

Für mich ist das mit der Grafikkarte absolut nicht akzeptabel!
Der PC geht extra durch mehrere Hände, und trotzdem wird das übersehen.
Dafür entschuldige ich mich.

Wenn Du magst, schick mit per PN die Bestellnummer, dann klären wir alles weitere, und ein Goodie gibt es als Entschuldigung ebenso.

Edit:
Stresstest habe ich mir gerade angesehen, der ist trotz der Grafikkarte komplett gut durchgelaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, BigMidiTower, KarlsruheArgus und 2 andere
Hallo zusammen, Danke nochmal für alle Beratung! – bei der Planung des neuen Systems und bei der Einschätzung des dann gelieferten Systems samt Grafik-Slotblende (Fotos hier in Post 76).

Ich habe mich entschieden, dieses System zur Nachbesserung an Mad-Gaming zurückzuschicken. Ihr habt hier im Forum klargemacht, dass man das auch leicht selber reparieren kann. Ich habe auch intensive PNs bekommen, dass sich das leicht selber regeln lässt, samt Angeboten von Montage-Bildern und -Videos.

Ich weiß aber auch, dass ich so was leicht noch kaputter mache – und was dann. Also zurück damit zur Nachbesserung, Mad-Gaming war einverstanden, hat sich sogar am Wochenende um mich gekümmert und ein Retourenlabel geschickt.

Dies ist nun innerhalb eines Monats der zweite 2000-Euro-PC mit klarem Mangel – auch für mich als Laien erkennbar, und ich hatte die Geräte noch nicht mal eingeschaltet. Der PC vor einem Monat von einem anderen Anbieter sah ja so aus, laut Integrator ein Transportschaden (besprochen hier im Forum):

PXL_20260516_091935436-1.jpg

Diesen 1. Kauf vor einem Monat habe ich komplett widerrufen, also keine Nachbesserung, nach langen Telefonaten mit dem Händler. Auch die neuen Monitorkabel für diesen 1. PC habe ich zurückgeschickt, und tatsächlich brauche ich für den zweiten PC andere Kabel (DP statt Mini-DP).

Erst nach Erhalt des ersten Mängel-PCs habe ich hier im Forum die Beratung gesucht – erst für die Reklamation, dann für ein neues System und einen neuen Händler. Mad-Gaming wurde mehrfach empfohlen, und andere Integratoren waren teils 20% teurer oder hatten nicht die gewünschten Komponenten (z.B. gar keine 4-TB-SSD). Ich war auch im Gespräch mit 10 örtlichen Händlern, aber keiner kam in Frage (keine Zeit, nicht einverstanden mit meinen Vorstellungen etc.)

Jetzt schicke ich also innerhalb eines Monats den 2. PC zurück, diesmal zur Nachbesserung, und ich behalte die neuen Monitorkabel (aber originalverpackt).

henrik2k schrieb:
Jetzt schicke ich also innerhalb eines Monats den 2. PC zurück, diesmal zur Nachbesserung, und ich behalte die neuen Monitorkabel (aber originalverpackt).
Manche haben das Glück eben gepachtet. :p

Gerne ein weiteres Update wenn dann hoffentlich endlich alles passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ice_Dundee und henrik2k
KarlsruheArgus schrieb:
Gerne ein weiteres Update wenn dann hoffentlich endlich alles passt.
Klar, ich melde mich wieder, wenn der PC wieder da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Ice_Dundee und KarlsruheArgus
Jetzt mal unabhängig von deiner ohnehin schon getätigten Entscheidung: Man sollte nicht zu viel Angst vor Hardware haben. Beim ersten PC hätte das ganze Mainboard rausgemusst und neu rein, da hättest du die Kiste auch gleich selbst zusammenbauen können.
So eine Grafikkarte zu versetzen ist aber echt kein Hexenwerk. Müssen einige ohnehin, wenn ein M.2 Slot unter der Grafikkarte sitzt. Ist bei deinem MB aber glücklicherweise nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Ice_Dundee
Hallo zusammen, Danke nochmal für alle Unterstützung!
Letzten Montag hatte ich den PC mit der falsch montierten Grafik-Slotblende an Mad zurückgeschickt, Mittwoch kam ein Zwischenbescheid von Mad, diesen Samstag war er wieder da.

Beim Versand waren diesmal zwei Dinge anders als beim ersten Erhalt:

• der PC wurde nicht nur im Originalkarton des Gehäuses verschickt, sondern der Originalkarton des Gehäuses steckte in einem Umkarton von Mad. Und
  • es lag eine Schachtel bei mit Netzkabeln etc, die mir beim ersten Mal nicht auffiel.
Ich habe den PC angeschlossen an Strom, Monitore Maus und Tastatur, und alles funktioniert soweit (noch nicht am Internet). Taskmanager und Gerätemanager melden verbaute Komponenten wie bestellt (siehe Bilder und Komponentenliste unten, aber ich sehe keine Angabe zu Netzteil und Lüftern).
Findet Ihr die Information zum Arbeitsspeicher korrekt?

Die hier beschriebene Störung existierte nicht - das war ein Anwender-Fehler von mir. Ich habe die entsprechende Passage hier gelöscht. Erklärung folgt etwas später.

Game Ready-Treiber oder Studio-Treiber?

Das Nvidia-Tool zeigt, dass der “Game Ready”-Treiber aktiv ist. Ich habe gehört, für meine Zwecke wäre der “Studio”-Treiber besser. Ich mache definitiv keine Games, aber häufig Lightroom Classic, Photoshop, Bridge und Office. Was meint Ihr? (Wie gesagt, keine Games.)

Sollten Windows-Unterlagen beiliegen?

Bei meinem ursprünglichen PC von anderem Hersteller mit ramponierter i/o-Blende vor 1 Monat lag eine Unterlage zum installierten Windows bei. Diesmal beim nachgebesserten Gerät von Mad lag nach meiner Übersicht nichts bei; ich weiß nicht mehr, wie es bei der ersten Lieferung von Mad war. Sollte etwas auf Papier zum vorinstallierten Windows 11 Pro beiliegen?
Danke!

2247 Euro inkl 36 Mon Garantie
Intel Core Ultra 5 245K
CPU-KühlerARCTIC Freezer 36 schwarz
MBASRock B860 Pro RS WiFi
GrafikASUS GeForce RTX 5060 Dual OC 8GB GDDR7
64 GB RAM64GB DDR5-5600/CL 46 Crucial Pro
SSD 1 TB1TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
SSD 4 TB4TB Lexar NM790 NVMe SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4
Gehäusebe quiet! Pure Base 501 Airflow Black
Netzteil850W MSI MPG A850G PCIE5 ATX 3.1
Herstellergarantie: Upgrade auf 36 Monate
Windows 11 Pro

PXL_20260620_143943577.jpg
PXL_20260620_134124088.jpg

PXL_20260620_133936958.jpg
PXL_20260620_133857338.jpg
PXL_20260620_133312435.jpg
PXL_20260620_120948631.jpg
PXL_20260620_120833013.jpg
PXL_20260620_120810432.jpg

PXL_20260620_134328009.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
henrik2k schrieb:
  • vorne am PC schnarrt es in schnellen Wellen;
  • hinten am PC schnarrt derselbe Verursacher in schnellen Wellen, dazu kommt ein absolut gleichmäßiges Knattern nur hinten am PC.
Wie kann man eigtl. soviel Pech haben. :(

Danker erstmal für die ausführliche Rückmeldung. :schluck:
Bitte ändere die Formatierung, im Dark Mode ist alles Schwarz/Grau.
henrik2k schrieb:
Ich mache definitiv keine Games, aber häufig Lightroom Classic, Photoshop, Bridge und Office. Was meint Ihr? (Wie gesagt, keine Games.)
Dann nimm den Studiotreiber, mach ich bei meiner RTX4070 ebenfalls, da Nvidia regelmäßig den GameReady Treiber verhaut.
henrik2k schrieb:
Sollte etwas auf Papier zum vorinstallierten Windows 11 Pro beiliegen?
Ich wüsste jetzt nicht was da beiliegen sollte, frag am besten den Kundenservice.
henrik2k schrieb:
Ich hoffe sehr, das schnarrende Geräusch lässt sich abstellen.
Bitte kontaktiere, leider erneut, den Kundenservice.
henrik2k schrieb:
Findet Ihr die Information zum Arbeitsspeicher korrekt?
Die sind korrekt, 64GB RAM und der Takt stimmt ebenso.
henrik2k schrieb:
Ihr hört das in den angehängten Audiodateien.
In den Audiodateien vom Handy klingt es lauter und härter als in meiner persönlichen Erfahrung, aber das Geräusch ist in einem ruhigen Zimmer auf jeden Fall auch aus zwei Meter Entfernung zu hören
Da schleift etwas, hängt zufällig ein oder meherer Kabel am/in den Lüftern ?
Falls nicht kontaktiere den Kundenservice, so soll kein Lüfter klingen.

(Ggf. Bilder/Video von den Lüfter im Inneren)

So langsam würde mir das auch auf den Keks gehen, tut mir leid für diese Unanehmlichkeiten. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und henrik2k
Hallo zusammen, die oben in #96 beschriebene Störung war ein Nutzerfehler von mir! Es gibt keine Störung, der Rechner ist stumm (bisher nur ohne Last getestet). Ich habe die Störungsbeschreibung oben gelöscht. Eine ausführliche Erklärung folgt bis spätestens Mo abend. Aber im Moment bin ich sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und KarlsruheArgus
Hallo zusammen,

der nachgebesserte Rechner läuft jetzt perfekt ruhig – es gibt derzeit kein Problem mehr!

Ich habe einen sehr dummen Fehler gemacht. Ich habe gestern den nachgebessert zurückgelieferten Rechner gestartet und nicht zuerst auf Dämmmaterial untersucht. Es stand diesmal kein Hinweis dabei, auf Dämmmaterial zu achten. Natürlich hätte ich es wissen müssen, es war die 3. Rechnerlieferung innerhalb eines Monats…

Und als ich jetzt nach Argus' Hinweis, ob vielleicht ein Kabel im Lüfter hängt, den Rechner doch aufmachte – war der PC gesteckt voll mit Dämmmaterial. Es ist ein Wunder, dass er überhaupt anging und dass das Nebengeräusch nicht viel übler ausfiel. Es tut mir sehr leid, dass ich hier Verwirrung erzeugt habe. Ich hoffe nur, dass durch Inbetriebnahme MIT Dämmmaterial nichts kaputtging, aber momentan scheint der Rechner komplett stumm zu sein, hat aber auch noch nicht viel geleistet.

Momentan leuchten die Farb-LEDs des Boards ASRock B860 Pro RS WiFi sogar, wenn der Rechner heruntergefahren ist. Ich habe schon eine Anleitung gefunden, wie man die Farb-LEDs im BIOS komplett abstellt, auch bei der Arbeit, und werde das demnächst erledigen. Die Beschreibung des Störgeräuschs in meinem Post #96 habe ich entfernt, denn bei richtiger Inbetriebnahme gibt es kein Geräusch.

Vielen Dank nochmal für alle Hilfe und Geduld!

PXL_20260621_051714376.jpg
PXL_20260621_051814706.jpg
PXL_20260621_052252639.jpg
PXL_20260621_052305196.jpg
PXL_20260621_053150819_korr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer, Ice_Dundee, djducky und eine weitere Person
Zurück
Oben