Leiser (und etwas stromsparender) PC gesucht

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
599
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen leisen und halbwegs stromsparenden PC zusammenstellen. Grafik muss nur für Bildbearbeitung / Video reichen, nicht zum zocken! Wichtig ist, dass der PC am besten keine hörbaren Geräusche von sich gibt!. Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 945, TPD 95 Watt
Kühler: SCYTHE Mugen 2
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Ram: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Graka: eine passive 2 x DVI: z.B. Zotac GeForce 9500 GT Zone Edition, 512MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
Gehäuse: Lian Li PC-8
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2
Festplatte (System): Intel X25-M Postville 80GB, 2.5", SATA II
Festplatte (Daten): Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS)

Frage ist nun: Bekomme ich damit wirklich einen mega leisen PC hin? :confused_alt:
Ist die Ausstattung so okay?
Ist das Netzteil leise?
 
Die Datenplatte solltest du aber am besten dämmen, wenn es wirklich leise sein soll, die Scythe Quiet- Dive ist hier sehr gut.

Die Lüfter vom Gehäuse sind übrigens nicht die leisesten, wenn es wirklich leise sein soll noch ein paar Scythe Slipstream mit 800RPM oder Noiseblocker.
 
Hier kannst du dir eine kleine Übersicht von Lüftern verschaffen.
Der Lüfter be quiet! Silent Wings, schafft dabei einen guten Spagat zwischen Preis und Leistung. ;)
 
Vielen Dank für das Feedback:
@Optimus92: Onboard reicht leider nicht aus, da ich eine Dual-DVI-Karte benötige, da ich 2 TFT Bildschirme habe.

@DerZAR und @Segelflugpilot: Ich glaube ich werde bei einer kleinen Karte bleiben, weil die einfach weniger Watt frist, und im Moment benötige ich einfach keine krasse 3D-Leistung

@Benni22: Danke für den Link.

@Commander Alex: Ich habe gelesen, dass die Festplatte so schon leise genug sein soll
 
in einen größen bzw modifizierten gehäuse kann man auch prima ein passives NT verbauen. anstelle einer 3,5 platte würde ich lieber 2x 500GB in 2,5" verbauen, die dann in 3,5" dämboxen. im ergebnis kann man mit wenig aufwand einen wirklich lautlosen pc bauen.
 
@Optimus91
Wenn es wirklich leise sein, soll musst du sie aber min. entkoppeln, das kann man aber mit normalen Eimachgummis oder ähnlichem auch machen, sie ist aufjedenfall etwas lauter als das BeQuiet NT, wenn sie entkoppelt ist ungefähr gleich auf je nach Gehäuse, kann es auch etwas lauter sein.
 
Die WD Green ist nicht wirklich leise. Man hört die Zugriffe deutlich (kann man durch aktivieren von AAM sicherlich reduzieren), aber die Schwingungen sind doch deutlich. Also lieber entkoppelt und in die Scythe Quietbox. Leise Scythe- oder Nuctua-Gehäuse-Lüfter solltest du auch von Anfang an mit einplanen. Ist der Lüfter des Dark Power Pro temperaturgeregelt? Ansonsten das Enermax Modu+ 82 Pro. Vielleicht kann man nachträglich noch das Gehäuse mit Dämmmatten auslegen.

Komplett passive Netzteile würde ich aufgrund sommerlicher Temperaturen nicht empfehlen. Die sollten auch so sehr leise sein. Die eine Grafikkarte ist sicherlich noch OK, musst sie bloß in den Luftzug des vorderen Gehäuselüfter setzen.

Undervolting wäre dann noch sinnvoll.
 
Gibt es eine leisere Festplatte? Ich bin auch nicht unbedingt auf 1TB festgelegt. Schön wäre eine Kombination aus: billig, schnell, ultra leise und stromsparend ;)
 
@mumpel
Klar hat das Dark Power Pro einen Lüftersteuerung, die Enermax sind da auch nicht besser, gibt schon besser Netzteile, nur werden die Enermax überbewertet ^^

@Sani
Eine in 3,5" die leiser ist wirst du kaum finden, die Samsung F2 Eco ist ca. gleich laut, vielleicht sogar minimal leiser, hab beide von der Lautstärke geben sie sich nicht viel, mir kommt die WD beim Zugriff aber lauter vor, würde aber immernoch ein Quiet Drive kaufen wenn es wirklich leise sein soll, die HDD ist dann normal kaum zu höhren, da sind 500er Lüfter lauter.
 
Welches Netzteil wäre den noch leiser und "besser"?
 
Mit einem Dark Power Pro kannst du nichts falsch machen. Meines läuft auf 750rpm und ist nicht mehr herauszuhören.
 
Die WD 640 GB Blue soll sehr leise, schnell und zuverlässig sein. Aber auch dort kann ein Quietdrive nicht schaden. Ansonsten vielleicht sogar eine 2,5"-HDD. Sind ja mittlerweile auch groß geworden.
 
Ich hab nur die WD Green hier - aber als externe. Musste mir extra ein paar Fließfüße runterkleben, weil sonst die Vibrationen auf den Dielen und auf dem Schrank zu laut waren (quasi entkoppelt). Jetzt ist sie auch sehr leise, bis auf die Zugriffsgeräusche. Die könnte man aber sicherlich mit AAM noch reduzieren. Das geht aber per eSATA nicht und ausbauen kann ich die HDD auch nicht (ist ne WD My Book).

Ich dachte nur, weil man bei der Blue sehr oft liest, dass die sehr leise sein soll, während bei der Green schon einige die Vibrationen und Zugriffszeiten monieren. Und ich empfinde die auch als unnatürlich laut. Daher ...

Na dann einfach irgendeine Platte mit Quietdrive und AAM, oder? Oder eine 2,5"er.
 
Ich hab jetzt mal die WD Green 1TB und die Samsung F2 Eco mit 1TB mal verglichen und die Samsung ist bei den Zugriffsgeräuschen minimal leiser und die Vibrationen sind auch etwas weniger, Geschwindigkeit gibts kaum einen Unterschied, aber entkoppeln ist trozdem pflicht, am besten noch ein Quiet Drive ^^
 
Dann würde es sich ja vielleicht rentieren, wenn ich auf die Samsung F2 Eco 1Tb schwenge...wie ist zur Zeit die Qualität von Samsung / WD? Manchmal hat ja ein Hersteller eine "schwache Phase" in dem man ihn lieber meiden sollte ;)
 
Zurück
Oben