Leiser und im Idle Lautloser Laptop

Robertinho

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
77
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat.
Surfen, Word/Excel, kleine Spiele, Fotobücher erstellen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird am Tisch oder auf dem Sofa genutzt
Kein 2in1 Gerät, das hatte ich beruflich schon und war nicht begeistert

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Kleinere Spiele ohne großen Detailgrad. Gutes Beispiel wäre hier sowas wie "Dorfromantik"

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Fotobücher erstellen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15,9 Zoll. Aktuell haben wir 13 Zoll und das ist zu klein auf Dauer. Wurde damals wegen der Mobilität gekauft (Urlaub) Heute nutzen wir da eher Tablets oder Handys

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto bequemer. Stromkabel nervt natürlich auf dem Sofa

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit mindesten 512GB, besser 1TB
Mindestens 8GB RAM, besser 16

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Erstmal keine Einschränkung über das Budget


Wichtigstes Kriterium: Der Laptop soll leise und im Idle lautlos sein. Er soll nicht anfangen wie ein Fön, sobald das Netzteil angesteckt wird.
Sind 144Hz+ Displays sinnvoll? Ich habe am PC seit 2 Wochen einen 240Hz Monitor und finde das unter Windows auch irgendwie angenehmer als die 60Hz vorher.
 
Lenovo Yoga Slim 7 14 oder 15 soll ein gutes Kühlsystem haben, das erst spät angehen soll.
 
Zurück
Oben