Hallo zusammen!
Ich habe ein System mit i5 3570 und AMD HD 7870 zusammengeschraubt.
Leider funktioniert das vorhandene Be Quiet E6 Netzteil nicht mit dem neuen GA-Z77MX-D3H, das System versucht sekündlich neu zu starten.
Dummerweise funktioniert sowohl das Netzteil in anderen PCs, als auch das neue System mit teil deutlich schwächeren Netzteilen, auch unter Last mit Prime und Furmark. Also eine Inkompatibilität. [Update] Es waren doch die verdammten Elkos, ein englischsprachiges Forum lieferte den Tipp, das Auslöten und Nachmessen bestätigte es. Damit steht es fest: Dem Multimeter kann man nicht blind vertrauen. Wenn die Elkos nur einen Bruchteil der einstigen Kapazität haben, die Elektronik aber trotzdem die Spannungswerte zu halten versucht, dann sieht man nur mit einem Oszi, wie schlimm die Spannungskureven sind. Das eine System läuft dann gerade noch, dass andere nicht mehr...[/Update]
Ich brauche also ein günstiges Markenersatz, das mindestens 400-550 Watt liefert, möglichst leise ist (Be Quiet ist da wohl das Maß der Dinge), aber kein Passivnetzteil.
Es sollte auch gute Effizienz bei den kleinen Idle-Lasten haben (Sind bei Ivy Bridge basierten Systemen um die 40 Watt), und aus Platzgründen 14 cm Länge und kein Kabelmanagement
Meine Kandidaten und zusammengefasste Foren-Erkenntnisse sind:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W bauähnlich zu BQ E9, aber wertige Bauteile, effektiv, aber laut bei Last
Super Flower Golden Green Pro 450W (effizient bis 5%, aber etwas schwach bei den Schutzarten und nur kurze Garantie
Enermax Triathlor 450W"nur" 80 PLUS Bronze, relativ laut bei Last, aber stabil und wertig.
Antec EarthWatts EA-450 Platinum 450W mittelmäßges Innenleben (bauähnlich zu BQ E9), platin-sparsam, aber etwas lauter
Und was sagt ihr? Erfahrungen, Anmerkungen, Vorschläge?
Ich habe ein System mit i5 3570 und AMD HD 7870 zusammengeschraubt.
Dummerweise funktioniert sowohl das Netzteil in anderen PCs, als auch das neue System mit teil deutlich schwächeren Netzteilen, auch unter Last mit Prime und Furmark. Also eine Inkompatibilität.
Ich brauche also ein günstiges Markenersatz, das mindestens 400-550 Watt liefert, möglichst leise ist (Be Quiet ist da wohl das Maß der Dinge), aber kein Passivnetzteil.
Es sollte auch gute Effizienz bei den kleinen Idle-Lasten haben (Sind bei Ivy Bridge basierten Systemen um die 40 Watt), und aus Platzgründen 14 cm Länge und kein Kabelmanagement
Meine Kandidaten und zusammengefasste Foren-Erkenntnisse sind:
FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W bauähnlich zu BQ E9, aber wertige Bauteile, effektiv, aber laut bei Last
Super Flower Golden Green Pro 450W (effizient bis 5%, aber etwas schwach bei den Schutzarten und nur kurze Garantie
Enermax Triathlor 450W"nur" 80 PLUS Bronze, relativ laut bei Last, aber stabil und wertig.
Antec EarthWatts EA-450 Platinum 450W mittelmäßges Innenleben (bauähnlich zu BQ E9), platin-sparsam, aber etwas lauter
Und was sagt ihr? Erfahrungen, Anmerkungen, Vorschläge?
Zuletzt bearbeitet:
(Hinterher ist man schlauer)