Leiser und kurzer Ersatz für Be Quiet E6

Welches der Netzteile sollte ich nehmen

• FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W

Stimmen: 0 0,0%
  • Super Flower Golden Green Pro 450W

• Enermax Triathlor 450W

Stimmen: 2 40,0%
  • Antec EarthWatts EA-450 Platinum, 450W

• keines davon, ich poste dir einen Gegenvorschlag :)

Stimmen: 3 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

i.mer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein System mit i5 3570 und AMD HD 7870 zusammengeschraubt.

Leider funktioniert das vorhandene Be Quiet E6 Netzteil nicht mit dem neuen GA-Z77MX-D3H, das System versucht sekündlich neu zu starten.
Dummerweise funktioniert sowohl das Netzteil in anderen PCs, als auch das neue System mit teil deutlich schwächeren Netzteilen, auch unter Last mit Prime und Furmark. Also eine Inkompatibilität.
[Update] Es waren doch die verdammten Elkos, ein englischsprachiges Forum lieferte den Tipp, das Auslöten und Nachmessen bestätigte es. Damit steht es fest: Dem Multimeter kann man nicht blind vertrauen. Wenn die Elkos nur einen Bruchteil der einstigen Kapazität haben, die Elektronik aber trotzdem die Spannungswerte zu halten versucht, dann sieht man nur mit einem Oszi, wie schlimm die Spannungskureven sind. Das eine System läuft dann gerade noch, dass andere nicht mehr...[/Update]

Ich brauche also ein günstiges Markenersatz, das mindestens 400-550 Watt liefert, möglichst leise ist (Be Quiet ist da wohl das Maß der Dinge), aber kein Passivnetzteil.

Es sollte auch gute Effizienz bei den kleinen Idle-Lasten haben (Sind bei Ivy Bridge basierten Systemen um die 40 Watt), und aus Platzgründen 14 cm Länge und kein Kabelmanagement

Meine Kandidaten und zusammengefasste Foren-Erkenntnisse sind:

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W bauähnlich zu BQ E9, aber wertige Bauteile, effektiv, aber laut bei Last

Super Flower Golden Green Pro 450W (effizient bis 5%, aber etwas schwach bei den Schutzarten und nur kurze Garantie

Enermax Triathlor 450W"nur" 80 PLUS Bronze, relativ laut bei Last, aber stabil und wertig.

Antec EarthWatts EA-450 Platinum 450W mittelmäßges Innenleben (bauähnlich zu BQ E9), platin-sparsam, aber etwas lauter

Und was sagt ihr? Erfahrungen, Anmerkungen, Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet: (Hinterher ist man schlauer)
bis auf das Super Flower, kannste jedes andere von dir vorgeschlagene nehmen. Ist eig. relativ egal.

smuper schrieb:
Warum nicht gleich ein 400 Watt E9 BQ.

Weil es leider leider genau zwei cm zu lang ist.

Das Netzteil steht hochkant zwischen dem Brenner und der Grafikkarte das sind knapp 17 cm

Das Netzteil "steht" also auf der GraKa, daher kein Kabelmanagement, und oben bleiben 2,5 cm für die Abluft und das Kaltgerätekabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vll noch das Cougar A400W ins spiel bringen?

(natürlich ist fraglich warum ein Z77 Board für eine non K CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Weil es leider leider genau zwei cm zu lang ist.

Das habe ich überlesen und schränkt die Auswahl ein.

Schau dir die Tests an, wenn du ein 500 Watt Netzteil kaufst, das unter Last laut sein soll, dann ist es mit deiner bis zu 350 Watt Konfiguration nicht unbedingt laut.

Auf der anderen Seite ist die IDLE Effizienz eines vergleichbaren 400 Watt Netzteils natürlich besser.

acty schrieb:
(natürlich ist fraglich warum ein Z77 Board für eine non K CPU)

Ist zwar OT, aber wegen der Größe und der Anschlüsse (andere 77er µATX Boards sind entweder normal 24 cm breit oder ohne optischen Ausgang und mit weniger USB Buchsen).

Dazu kann man den 3570 ohne K auch mit Turbo OC auf 4 GHz bringen, und das ohne Verzicht auf sämtliche Stromsparfunktionen, ohne Stress, ohne Spannungserhöhung und ohne, dass es wesentlich wärmer wird im engen ITX-Case.

Ich erstelle später noch einen Vorstellungsthread zum neuen ;)
Ergänzung ()

smuper schrieb:
Schau dir die Tests an, wenn du ein 500 Watt Netzteil kaufst, das unter Last laut sein soll, dann ist es mit deiner bis zu 350 Watt Konfiguration nicht unbedingt laut.

Auf der anderen Seite ist die IDLE Effizienz eines vergleichbaren 400 Watt Netzteils natürlich besser.

Ja, daher habe ich auch das Super FLower ins Spiel gebraucht, von dem Rollensatz anbrät, das hat nämlich eine Kombination aus Resonanzwandler bei Last und PWM bei Idle, ist daher auch bei 10 bis 5% (20-40 Watt) noch sehr effizient.

Ein 500er (Enermax) wäre natürlich auch eine Lösung, mein System hätte im Normalfall 350 Watt Spielverbrauch und es wären dann nur 70%, beim 450er wären das schon knapp 80% und irgendwo bei 80% fangen die Lüfter meist durchzudrehen.

Wie wäre es mit be quiet! Pure Power L7 430W?
Hat zwar auch nur 80 Plus, aber das ist doch nicht so schlecht. Wegen Lautstärke weiß ich es nur vom Idle mit deiner CPU und da ist es kaum zu hören.

wahli schrieb:
Wie wäre es mit be quiet! Pure Power L7 430W?
Hat zwar auch nur 80 Plus, aber das ist doch nicht so schlecht.

Schlecht ist es mitnichten, wenn technisch auch nicht mehr mit den aktuellen Netzteilen mit DC-DC, gesteuerten MOSFET-Gleichrichtern etc. zu vergleichen. Aber ehrlich gesagt ist mir auch die Nähe des L7 zum L6 und damit zum Be Quiet Bug ein wenig suspekt.

das L7 ist uralt und hat mit dem S7 und L8 zwei solide nachfolger.

Ich würde sagen Sea Sonic G-Series G-450 oder FSP Aurum 400W, das LC9450 geht auch noch.

Ich möchte an dieser Stelle auf den hervorragenden Sammelthread hinweisen und würde deshalb eigentlich diesen Thread schließen, aber dadurch, dass du dir vorher schon intensive Gedanken gemacht hast, lasse ich den Thread laufen.

Zurück
Oben