Leiser und Leistungsstarker CPU-Lüfter

Bonzo1993

Newbie
Hi @ all,

ich habe mir erst vor kurzem einen neuen Rechner bei hardwareversand.de bestellt und bin damit auch sehr zufrieden. Bis auf den CPU-Lüfter: Der bringt zwar die entsprechende Kühlleistung ist aber dann enorm laut (Bis jetzt habe ich mich immer mit SpeedFan beholfen, aber wenn ich auch nur 20% mit der Lüfterleistung runter gehe, dann steigt die Temepratur wenn ich nicht aupasse auf schnell über 65°. Netzteil-, Gehäuse und Grakalüfter sind in Ordnung nur der CPU-Lüfter (wahr. i-ein billigprodukt, zumindest konnte ich keine wirkliche Marke ausmachen xD) nervt (teilweise bis zu 4100 rpm, kein wunder, dass der so laut is).

Technische Daten:
ASUS M4A78-E, Sockel AM2+, ATX
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3

Hierfür brauche ich einen leistungsstarken und sehr leisen CPU-Lüfter, der gerne auch etwas mehr kosten darf.

thx schon mal für eure Antworten.

Schau mal bei Noctua vorbei. (Noctua NH-U12P)

Noctua ist dafür bekannt dass sie leise und dafür immernoch sehr gute Lüfter machen und der Kühlblock ist wie ich finde einfach perfekt.
Du hast bei denen auch einen riesigen Lieferumfang.

Lüfter oder Kühler?
Oder beides?

Und wenn Du dann den neuen Lüfter montierst, dann achte darauf, das die Wärmeleitpaste nur wirklich dünn aufgetragen wird, damit die Schicht nicht wie ein Isolator wirkt. Dient nur zur Überbrückung von Unebenheiten und nicht mehr....

@pampelmuse: naja derzeit sind es nur Lüfter (und um wirklich die Temperatur der CPU zu verringern müssen sich die derzeit richtig schnell drehen ca. 4200 rpm und sind deshalb sehr laut)
also es soll leise sein, sich dazu eher zusätlich eine kühlung empfiehlt, dann gern

@seinedudheit: ich hasse es selbst am PC rumzuschrauben (kenn mich hardwaremäßig zwar aus und schreib sogar für CHIP Online *wie peinlich*). Vor allem das gefummele bei manchen lüftern nervt mich.. deshalb lass ich das immer bei Pollin für ca. 5-10 einbauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
seinedudheit schrieb:
Und wenn Du dann den neuen Lüfter montierst, dann achte darauf, das die Wärmeleitpaste nur wirklich dünn aufgetragen wird, damit die Schicht nicht wie ein Isolator wirkt. Dient nur zur Überbrückung von Unebenheiten und nicht mehr....

Habe meinen Kühler statt standardmäßig mit einem jetzt mit 2 identischen, langsam laufenden und leisen Lüftern ausgestattet, einer saugt und einer bläst - alles Richtung Entlüfter des Gehäuses. Vorteil : Beide laufen voll und die Temps sind selbst beim Übertakten und Prime kaum über 53 Grad für alle Kerne...

ich hab sogar zwei gehäuse lüfter (einer oben -> saugt, einer hinten -> bläst)...

@seinedudheit: ich hasse es selbst am PC rumzuschrauben (kenn mich hardwaremäßig zwar aus und schreib sogar für CHIP Online *wie peinlich*). Vor allem das gefummele bei manchen lüftern nervt mich.. deshalb lass ich das immer bei Pollin für ca. 5-10 einbauen ^^[/QUOTE]

Dann stell Dich wenigstens dazu und achte darauf, das es vernünftig gemacht wird. Hier sind nach meiner Erfahrung die meisten Temps und Drehzahlen verborgen. Habe schon manchen Kühler ausprobiert und festgestellt, daß selbst der beste nicht vernünftig kühlen kann, wenn bei der Montage Mist gemacht wird...

Bonzo1993 schrieb:
ich hab sogar zwei gehäuse lüfter (einer oben -> saugt, einer hinten -> bläst)...

Nein, ich meinte ausschließlich die Lüfter, die auf dem CPU-Kühler sitzen. Mein Xigmatek wird als normale Kaufversion nur mit einem Lüfter ausgeliefert. Habe dann als Eigenkonstrukt zwei gleiche leise so montiert wie beschrieben. Die Temps sind dann nochmals stark gefallen....
ohne lässtige Lüftergeräusche...

Und Speedfan regelt bei mir nur noch einen zusätzlichen Lüfter - max Drehzahl 1450 U/min - für die Boardbausteine, die schlecht in der Luftströmung liegen und die RAM-Bausteine.
Ergebnis : niedrige Temps, niedrige Drehzahlen und wenig Geräuschentwicklung....
Ergänzung ()

seinedudheit schrieb:
Und Speedfan regelt bei mir nur noch einen zusätzlichen Lüfter - max Drehzahl 1450 U/min - für die Boardbausteine, die schlecht in der Luftströmung liegen und die RAM-Bausteine.
Ergebnis : niedrige Temps, niedrige Drehzahlen und wenig Geräuschentwicklung....

Die max-Drehzahl regelt Speedfan auf 81 % und liegt dann auch bei ca. 900 U/min. Also läuft kein Lüfter im Rechner schneller als 900 U/min und trotzdem alles gut belüftet, denn auch auf der GraKa sitzt ein Accelero S1 mit demselben Lüftern wie auf der CPU ebenfalls mit 900 U/Min und trotz erhöhter Taktung bleibt die Temp bei allen Tests immer gut...

Viel Glück...

Hat noch jemand vorschläge?
Bis jetzt habe ich:
1. Noctua NH-U12P (frage: gibt's dazu noch aktuelleres Modell)
2. scythe mugen 2
3. Thors Hammer (ne auf optik kommts nicht an, nur leise solls sein xD)

Prolimatech Megahalems, laut diversen reviews (auch hier bei CB) die derzeitige referenz in sachen luftkühlung.

EDIT: sorry.. entfällt wohl, da AMD systeme leider nicht unterstützt werden.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
ekl brocken, der bläst allerdings richtung netzteil
Ist ja nicht so das man den Kühler um bis zu 360° drehen kann (in 90° schritten) :D

@seinedudheit: ich hasse es selbst am PC rumzuschrauben (kenn mich hardwaremäßig zwar aus und schreib sogar für CHIP Online *wie peinlich*). Vor allem das gefummele bei manchen lüftern nervt mich.. deshalb lass ich das immer bei Pollin für ca. 5-10 einbauen ^^
Wo wohnst du? Würde dir die Paste auch für DreiGeldFufzig draufmachen :)

PS.: Thermalright IFX-14 (Hammer Teil - Schau einfach in meine Sig/Sysprofile MM-Bereich) ;)

"EDIT"
Was hast du den für ein Gehäuse (Bilder)?

@ChaosBimpf
Dann kann die aussage mit dem Netzteil iwie auch nicht sein (Siehe bilder von CB) ....

PS.: Du hast aber recht mit den 90°, hab da an Intel gedacht (oben nicht gelesen)

Zurück
Oben