Leiser und Leistungsstarker CPU-Lüfter

Wenn es leise sein soll, dann Scythe Orochi. Aber der passt nicht in jedes Gehäuse.

wies kann das mit dem nt nicht sein @ bart?

der kühler ist so montiert, dass der lüfter unten ist und somit richtung netzteil bläst. nachteil ist, dass die angesaugt luft schon von der grafikkarte erhitzt ist. die bilder auf computerbild sind alle auf intel boards

@ChaosBimpf
Und es gibt keine möglichkeit den Lüfter nach "hinten" blasen zu lassen? Also das die GPU-Wärme nicht durch den Kühler geht?

PS.: Irgendwie habe ich zZ. ein Problem mit Intel und AMD (also beim ausseinander halten :freak:)

also es gibt solche retention kits auf jeden fall noch nicht. beim brocken ist einfach der asymmetrische kühleraufbau das problem bzw die bohrungen fürs retention modul. steht ja im computerbase test dabei. bei am3 systemen würd ich daher eher zum mugen2 oder megahalem etc greifen. beim groß clockner besteht das problem allerdings nicht, da dieser ja über die üblichen halteklammern von amd befestigt wird

Ich glaube nicht, dass die übliche Halteklammer Amd Montage da 'nen Unterschied macht ich habe 'nen Xigmatek HDT s963 auf meinem AM3 Board und der wird einfach wie der Boxed Kühler befestigt und kann auch nur nach oben oder nach unten pusten... Das ist bei mir besonders ärgerlich, da mein Netzteil unter dem Mainboard montiert ist. Ich werde mir wohl bald einen Mugen 2 zulegen, da bei diesem das Problem nicht besteht.

Soweit wie ich das überblicke tritt das Problem bei so ziemlich allen EKL und den meisten XIGMATEK Kühlern auf weshalb diese ImO für AM3 Boards nur bedingt geeignet sind (bei unten montiertem Netzteil gar nicht).

also ich weiß nicht genau inwiefern sich am 2+ und am 3 halterungen unterscheiden aber ich bin mir 100% sicher, dass sich ein clockner auf einem am 2+ board richtung rückwand blasend einbauen lässt. hab den kühler vor ein paar wochen selbst erst verbaut

seinedudheit schrieb:
Und Speedfan regelt bei mir nur noch einen zusätzlichen Lüfter - max Drehzahl 1450 U/min - für die Boardbausteine, die schlecht in der Luftströmung liegen und die RAM-Bausteine.
Ergebnis : niedrige Temps, niedrige Drehzahlen und wenig Geräuschentwicklung....
Ergänzung ()

Die max-Drehzahl regelt Speedfan auf 81 % und liegt dann auch bei ca. 900 U/min. Also läuft kein Lüfter im Rechner schneller als 900 U/min und trotzdem alles gut belüftet, denn auch auf der GraKa sitzt ein Accelero S1 mit demselben Lüftern wie auf der CPU ebenfalls mit 900 U/Min und trotz erhöhter Taktung bleibt die Temp bei allen Tests immer gut...

Viel Glück...

seinedudheit schrieb:
Habe meinen Kühler statt standardmäßig mit einem jetzt mit 2 identischen, langsam laufenden und leisen Lüftern ausgestattet, einer saugt und einer bläst - alles Richtung Entlüfter des Gehäuses. Vorteil : Beide laufen voll und die Temps sind selbst beim Übertakten und Prime kaum über 53 Grad für alle Kerne...

hallo,

welche lüfter für dein cpu kühler benutzt du? habe vor, den thermalright hr-01 mit 2 lüfter zu bestücken. und mir für mein board den ATHLON X2 250 oder Phenom x2 550 cpu zu holen.

ich übertakte nicht, würden da 2 lüfter von denen hier ausreichen ? ist mir eigentlich zu teuer der spass. ne günstigere alternative wäre gut. ein guter leiser pwm lüfter wäre auch nicht schlecht. naja will echt so leise wie möglich.
http://www.noiseblocker.de/de/produkt_luefter_multiframe-mf12_s1.php

habe vor, den thermalright hr-01 mit 2 lüfter zu bestücken.

Sorry, aber das kann ich iwie nicht verstehen.. ..für ~30€ bekommst du echt besseres geboten:
CPU-Kühler mit Lüfter

-Scythe Mugen 2
-Scythe Kabuto (Kleiner/Topflow Orochi)
-Noctua NH-U12P (zwar teuer, aber mit Sehr guter Leistung)

PS.: Die Lüfter sind Gut/ Leise aber auch recht teuer..

naja hätt gern noch nen bisl platz im rechner, und der scythe mugen 2 is ja ne wucht. der hr-01 is wennigstens schmal und man hatt mehr spielraum, wegen platz. 2ter faktor den scythe mugen muss ich von hinten befestigen, und ich möcht schonmal, ohne das ganze mainboard ausbauen zu müssen den küphlkörper ne schöne dusche gönnen, dammit er auch wieder richtig schön sauber ist . ja ansonsten sollen deine kühler ganz gut sein, ganz deiner meinung.

Zurück
Oben