Leiser und schneller Office-Mini-PC

so_la_la

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office (Word 2010, PPT, Citavi, QDA Miner, Easy Transcript, MaxQDA, Adobe Acrobat Pro 8), Surfen, Internet, Musikverwaltung (MusicBee, MP3tag), Einlesen von CDs (EAC), gelegentlich Videos bearbeiten (Handbrake, Filebot, MediaElch, usw), gelegentlich an Photos was machen (aber eher so Irfan View-mäßig).

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1. Nein
2. Ja, Leise ist ein Muss
Außerdem ein Muss: Ein kleiner, den ich auf den Schreibtisch stellen kann.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
zZ EIZO s1911 + EIZO M1700, in Zukunft ein 24"-Monitor wahrscheinlich mit 1920x1080.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der ist nicht aufrüst- oder umbaubar. Einzig die SSD wäre wiederverwendbar.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700 Eur ohne Monitor und Peripherie

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Soll schon 3 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?
Bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Ok, hier jetzt nochmal das Wichtige:
Generell ist mein jetziges System viel zu langsam. Dabei geht es mir weniger um irgendwelche Spezialprogramme. Besonders nervt zB dass der Win Explorer nicht sofort reagiert, dass die JumpListen bei Rechtsklick nicht sofort kommen, dass es ewig dauert, OCR über selbst gescannte PDFs laufen zu lassen, dass alle Browser zu lahm sind, dass es beim Hochfahren zu lange dauert, bis Keepass, Nextcloud und Cloudstation aus dem Autostart gestartet werden, dass meine BT-Tastatur immer wieder Aussetzer hat usw.

Zur Orientierung: Ich habe außerdem ein Thinkpad Carbon X1 von 2014 mit 8GB Arbeitsspeicher und einen i5-4200 Prozessor. Das ist mir zu lahm.

Als Festplatte benötige ich nur eine SSD mit etwa 128-180 GB, weil viele relevanten Dateien auf einer NAS (per LAN verbunden) liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 8GB Arbeitsspeicher ausreichen, aber vielleicht wirkt bereits ein schneller Prozessor Wunder?
Ein DVD/CD-Brenner ist vorhanden und soll extern betrieben werden. Aktualisiert wird er ggf. weil er nur einen USB2.0-Anschluss hat.
Betrieben werden soll der Rechner mit einer BT-Tastatur und einer Logitech Anywhere MX Maus.
Ich benötige daher ein paar USB-Anschlüsse, die natürlich schnell sein sollen.
Schön wäre ein Kopfhörerausgang vorne.
Das Gehäuse muss nicht schön sein, aber einer von diesen grauen 90er-Jahre-Monster für unter den Schreibtisch ist ausgeschlossen. Also klein, z.B. sowas wie NUC, aber ich kenne mich da nicht so aus. Lüfterlos wäre geil.

410€ und ist sehr klein:

1 ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W) (Mainboard, Netzteil, 1x VGA, 1x HMDI, 1x DisplayPort, hat einen M.2 Slot für eine WiFi Karte)
1 ADATA Ultimate SU630 240GB, SATA (ASU630SS-240GQ-R)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-16GRS)
1 Noctua NH-L9a-AM4

Ab dem 7. Juli gäbe es mit dem Ryzen 5 3400G eine stärkere APU, aber schon der 2400G ist eigentlich Overkill, bzw. sollte dir mindestens XX Jahre super Leistung in dem Bereich bieten.

Zusammenbau:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, so_la_la und Ned Flanders
so_la_la schrieb:
Das Gehäuse muss nicht schön sein, aber einer von diesen grauen 90er-Jahre-Monster für unter den Schreibtisch ist ausgeschlossen. Also klein, z.B. sowas wie NUC, aber ich kenne mich da nicht so aus. Lüfterlos wäre geil.
Das sind quasi die zwei Enden des Spektrums. Dazwischnen gibt es noch eine riesen Menge an Gehäusen.
Ein NUC wird dir nicht die Leistung und Laufzeit bringen die du für deine Tätigkeiten benötigst. Darum einfach was in midi tower größe nehmen. Falls es unbedingt kleiner sein soll muss man abstriche bei Lautstärke und/oder Preis machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Bei der SSD würde ich evtl noch etwas tiefer in die Tasche greifen: https://geizhals.de/corsair-force-series-mp300-240gb-cssd-f240gbmp300-a1831350.html?hloc=at&hloc=de

Abgesehen davon stimme ich @Bard zu.

so_la_la schrieb:
ich benötige daher ein paar USB-Anschlüsse
Da müsste man evtl mit einem Hub nachhelfen. Kompakte Systeme sind nicht für ihre Anschlussvielfalt bekannt.
so_la_la schrieb:
Lüfterlos wäre geil.
Auch hier, schon leistungsfähig und klein beißt sich, das ganze Lüfterlos zu wollen ist lächerlich. Irgendeinen Kompromiss musst du eingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die beiden Monitore schließt du mit DVI bzw. VGA an, oder?

grad für video bearbeitung kann es doch eigentlich nicht leistungfhig genug sein warum schlägt man dann hier nen 2400g vor wenn das budget doch deutlich höher ist ?

Weasel0815 schrieb:
grad für video bearbeitung kann es doch eigentlich nicht leistungfhig genug sein warum schlägt man dann hier nen 2400g vor wenn das budget doch deutlich höher ist ?
Das System ist gut geeignet für:

✔ Office Anwendungen (z.B. Word, Excel, Power Point)
✔ Surfen im Internet
✔ Videowiedergabe (z.B. Youtube)
✔ Bildbearbeitung (nicht Professionell)
✔ HD Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ 4K Videobearbeitung (nicht Professionell)
✔ Spiele mit niedrigen Anforderungen (z.B. 2D-Spiele oder Browsergames)
✔ Spiele mit mittleren Anforderungen (z.B. ältere 3D-Spiele, viele Strategie, RPG oder Simulatiosspiele)

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-375itx

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Weasel0815
so_la_la schrieb:
gelegentlich Videos bearbeiten (Handbrake, Filebot, MediaElch, usw)

Der TE schien Leise und vor allem Kompakt als wichtiger zu empfinden. Das hat er mehrmals erwähnt. Ein 2400G ist ein deutlich spürbares Upgrade zu seinem jetzigen system und schnell genug für alle genannten Anwendungen und den Nutzungszeitraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la, coasterblog und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Danke! Heißt das das ginge ohne Lüfter?
Ergänzung ()

Weil hier ein Lüfter dabei ist:
Bard schrieb:

Bard schrieb:
Ab dem 7. Juli gäbe es mit dem Ryzen 5 3400G eine stärkere APU, aber schon der 2400G ist eigentlich Overkill, bzw. sollte dir mindestens XX Jahre super Leistung in dem Bereich bieten.
Vielleicht wäre das gut wegen des Wiederverkaufswertes?
Ergänzung ()

dasbene schrieb:
Die beiden Monitore schließt du mit DVI bzw. VGA an, oder?
Also bis jetzt ist es VGA und DisplayPort, aber es soll langfristig nur ein Monitor werden, dann wenn möglich was, äh, kleineres, kenn mich nicht wirklich aus, HDMI oder so

Es ginge auch ohne Kühler.

Beim ASRock DeskMini ist ein kleiner Kühler dabei, der wird aber ziemlich laut.

Auch ist es möglich den Boxed Kühler vom 2400G zu modifizieren, das sieht man im Video ab 24:20.

Wenn der so kleine Beinchen hat wie links, den Lüfter abschrauben, die Beinchen abschneiden, Lüfter wieder dran und dann die Kappe entfernen.
Wenn der Lüfter schon flach aufliegt wie rechts, einfach nur die Kappe entfernen.
Das Video kannst du auch gleich als Anleitungsvideo zum Zusammenbauen benützen.

Bei deinem Nutzungsgebiet sollte der Boxed Kühler vom 2400G fast immer ziemlich leise sein.

Der Noctua Kühler ist die leiseste Option auch under Volllast, nur deswegen hab ich den dazugewählt.

Beim Boxed CPU ist ein Kühler mit Lüfter dabei. Der Noctua Kühler ist einfach bedeutend besser als der Boxed.
Den Unterschied zwischen Kühler und Lüfter sollest du mal nachschlagen.

Beim ASRock brauchst du das oben velinkte WIFI-Kit für Bluetooth - Wlan

• Gefällt mir
so_la_la schrieb:
Danke! Heißt das das ginge ohne Lüfter?
Nein, in dem Fall würde der mitgelieferte Kühler der CPU aufgesetzt, der ist aber etwas lauter als der Noctua.
Ohne Kühler geht es nicht in diesem Formfaktor!
so_la_la schrieb:
Vielleicht wäre das gut wegen des Wiederverkaufswertes?
Der 3400G wird nicht signifikant schneller sein, am Wiederverkaufswert würde ich die Sache also nicht festmachen. Und dann muss man noch auf das Biosupdate für den A300 warten oder eins mit einer alten AM4 APU machen, die neue APU ist das Chaos gegenüber der alten nicht wert.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/corsair-force-series-mp300-240gb-cssd-f240gbmp300-a1831350.html?hloc=at&hloc=de
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den 2,5"-SSDs und diesen kleinen? Ich kenne mich da nicht aus.

ghecko schrieb:
Da müsste man evtl mit einem Hub nachhelfen. Kompakte Systeme sind nicht für ihre Anschlussvielfalt bekannt.
Ja, das erscheint mir vernünftig, kostet ja nicht viel.

@so_la_la
Ich denke, du meinst mit "Lüfter" den CPU Kühler (welcher sich aus Kühlkörper und Lüfter zusammensetzt).
Auch bei meiner Zusammenstellung ist ein CPU Kühler und zwar der beiliegende "boxed" CPU Kühler dabei.

• Gefällt mir
Nur der Preis und die Art des Einbaus.

M.2 ist einzig ein Formfaktor. Es gibt M.2 mit SATA Anbindung und M.2 mit NVMe.
NVMe ist schneller, aber nur wirklich spürbar in Scenarios wie z.B. 4K Videobearbeitung oder großen Datenbanken.
Bei vielen Schreib- und Lesevorgängen können einige M.2 SSD's allerdings "überhitzen" und die Geschwindigkeit drosseln.
Das ist aber im ASRock DeskMini eher nicht der Fall, da sowohl der Boxed Kühler als auch der Noctua beides Top-Down Kühler sind und die Luft dann auch die M.2 kühlen wird.

Bei einer SSD sollte man auf folgendes achten:

3D NAND TLC
Lese-Schreibgeschwindigkeit von grob 500MB/s

Und dann kauft man halt die günstigste SSD.

240/250GB würde ich nicht empfehlen, wenn es teurer als 30€ wird.
500GB gibt es schon ab 55€.

• Gefällt mir
so_la_la schrieb:
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den 2,5"-SSDs und diesen kleinen? Ich kenne mich da nicht aus.
Kommt ganz drauf an was man am PC macht. Bei deinem Budget und dem Preisunterschied von 20€ würde ich eine SSD mit Cache der SSD-Grundversorgung vorziehen. Damit sind Hänger durch Speicherzugriffe endgültig ein Teil der Vergangenheit.

so_la_la schrieb:
Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den 2,5"-SSDs und diesen kleinen?
Ja und nein.
2,5" SSD sind immer SATA angebunden. Von den M.2 SSDs gibt es welche, die ebenfalls SATA angebunden sind und dadurch gleich schnell wie die 2,5" SSDs sind. Dann gibt es noch die M.2 SSDs die PCIe angebunden sind. Die sind deutlich schneller, wobei es da aber auch auf das jeweilige Einsatzgebiet ankommt. Nicht überall kann solch eine PCIe SSD ihren Performance-Vorteil ausspielen.

• Gefällt mir
Aufgrund folgender Überlegungen schlage ich einen anderen Ansatz vor.

a) Das Deskmini ist alles andere als schön. Das würde ich mir nicht so auf den Tisch stellen wollen.
b) Während die Grafik des Ryzen5 2400G übermotorisiert ist, würde der TE sowohl von mehr Threads als auch höherer Singlethreadleistung profitieren. Bei AMD würde das System dann durch eine zusätzliche Grafikkarte teurer, was in Kombination mit den ohnehin nur teuren AM4-MiniITX-Brettern hier einen Schwenk auf Intel rechtfertigt, obwohl die Intel-CPUs eigentlich überteuert sind.

Konkret schlage ich dieses Setup vor:

In Win BM639 USB 3.0 silber, 160W proprietär, Mini-ITX ab 62,90 € - ein edel wirkendes Mini-Gehäuse
ASUS Prime H310I-Plus R2.0 ab 80,49 € - Mainboard mit VGA-, DVI- und HDMI-Anschlüssen
G.Skill NT Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19-43 ab 59,84 € - RAM ohne Schnickschnack
Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed ab 301,85 - solide Mittelklasse-CPU mit iGPU
Crucial MX500 500GB, SATA ab 57,75 € - ordentliche SATA-SSD mit 5 Jahren Garantie
Summe der Bestpreise: 562,83 € - deutlich unter dem 700-€-Budget

Natürlich tut es einem in der Seele weh, mit dem i7-8700 einen Prozessor zu empfehlen, der kaum besser als der Ryzen R5 2600X ist, aber fast das doppelte kostet. Aber man erspart sich Platz und Kosten für eine externe Grafikkarte und außerdem ist der i7-8700 mit 65 Watt TDP für seine Leistung durchaus sparsam und selbst mit dem boxed-Kühler noch leise zu betreiben.

Nachtrag:
Als Alternative mal ein größeres Gehäuse, mit dem Du Dich wegen der Optik eines Hifi-Bausteines vielleicht auch anfreunden könntest. Ich darf auf diesen Testbericht verweisen. Außerdem gibt es eine größere CPU-Leistung zum besseren Preis:

Jonsbo G3 ab 66,17 €
MSI B450 Tomahawk ab 92,83 €
AMD Ryzen 7 2700X Gold Edition, 8x 3.70GHz, boxed ab 288,95 € (Alternative: noch 2 Wochen auf die nächste Ryzen-Generation warten)
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 ab 74,94 €
INNO3D GeForce GT 1030 0DB, 2GB GDDR5, DVI, HDMI ab 72,85 €
be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab 41,24 €
Crucial MX500 500GB, SATA ab 57,75 €
Summe der Bestpreise: 694,73 € - also genau im Budget

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und so_la_la
@Juri-Bär
eine Intel i7-8700 bzw. eine AMD R7 2700X CPU für einen Office PC? Echt jetzt?

Zurück
Oben