Suche Home Office Mini-PC

Frontplayer

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
678
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Primär:
  • Super kompakt.
  • Niedriger Stromverbrauch.

Sekundär:
- Lautlos. (wenn möglich)
- Für Dauerbetrieb geeignet.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Gigabyte G32QC Freesync 32" (WQHD) max 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten 4 Wochen. Außer es gibt einen triftigen Grund (Releases), um länger zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
denkbar, wenn es Sinn macht.


In erster Linie brauche ich einen (Home) Office MiniPC, der keine Kunststücke vollbringen muss, wohl aber nicht beim nächsten Video Call oder beim Öffnen von 10 Browser Tabs in die Knie geht. Auch wenn ich beim nächsten sinnlosen C-Level Videocall lieber Netflix auf dem zweiten Monitor laufen lassen, sollte er nicht einbrechen.

Ich habe leider keine Übersicht über die Leistungssprektren der einzelnen mobile CPUs, um abschätzen zu können, ob sie meinen Ansprüchen genügen.

Von der Größe und Lautstärke her ist der hier genau das was ich suche. Aber von der Leistung her, wird das wohl nicht reichen.
Dieser hier kommt auch noch in Frage. Bis hin zu einem i5 NUC oder Ryzen 3/5 Modell.
Das waren jetzt mal Beispiele, um zu zeigen wohin die Reise gehen soll.


Schon hier einmal vielen Dank für alle Hinweise.
 
Würde für Homeoffice schon was mehr nehmen als nur gerade eine alte N CPU, insbesondere bei den genannten Anforderungen. Ansonsten wirst Du Dich danach nur ärgern.
Für Dauerbetrieb sind solche Consumerware so gut wie nicht zertifiziert (tun es aber meistens natürlich trotzdem, ohne Gewähr natürlich), da müsstest schon Richtung Industrie PC gehen.

Also Minimum würde sowas durchgehen, der N6000 ist schon deutlich stärker als die N4xxx Generation:
https://www.csl-computer.com/pc-sys...tium-16gb-500-gb-m-2-ssd-windows-11-home.html
Und es wäre alles dabei inkl. Windows.
 
Ich würde einfach mal einen Asrock Deskmini X300 mit einem Ryzen 5 3/5Gen und 8/16GB SoDimm in den Raum werfen. Eine 2,5 Zoll SSD/Festplatte darf natürlich nicht fehlen.
 
Deskmini X300 mit Noctua Lüfter oder den Zotac wie von @Nordm4nn beschrieben
Ein N6000 hat nur 6W, läuft zwar recht flott ist aber auf Dauer dann vielleicht doch zu schwach ?
Alle anderen haben wohl Lüfter und nerven nach kurzer Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_user123
Zurück
Oben