Leiserer Kühlalternative zu Zalman 7700CU

Mastercheef

Lt. Commander
Wie aus meinem Titel ersichtlich suche ich einen Kühler welcher bei niedrigerer Leitstärker eine effizientere Kühlleistung bietet.

Ich betreibe meinen 7700CU mein Drehzahl 1/4 von max Drehzahl!
Jedoch ist da die Kühlleistung fast zu schwach!
Wenn man die Drehzahl des CPU lüfters anhebt wird der Lüfter jedoch unerträglich Laut!
(so ein richtig störendes Geräusch)

Jetzt meine Frage an euch:

- was für eine sinnvolle alternative gibt es für mich? (geringe Drehzahl und sehr leise der meinen CPU Kühlt)

System:
AMD 64 X2 3800+ @ 2,6GHZ FSB 290 Vcore: 1,48V und das ganze am 939 Sockel

rest siehe SIG

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die sehen schon ganz gut aus!

wie ist das beim Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
wenn ich keinen PWM anschluss am mainboard habe?

kühlen die wirklich besser als der 7700CU

über die kühlleistung auf max. drehzahl kann man sich ja nicht beschweren auf der hört sich dann an wie ein flugzeug.
Filmschauen nebenbei unmöglich!

mfg

und was haltet ihr von dem hier!

hab ich gerade entdeckt und hat mich eigenlich am meisten überzeugt!

schnitt auch im CB Test sehr gut in Punkto lautstärke und kühlleistung ab!

hat jemand eventuell erfahrung damit die er mir berichten kannn?
währe super!
ist der wirklich so leise?

mfg

Bei 1Kg Gewicht muss der ja halbwegs gut kühlen :)

Wenn du deinen Rechner nicht mit dir rumtragen willst, um z.B. zu ner Lan zu fahren oder so, dann ist der sicherlich nicht verkehrt.
Ansonsten hätte ich bedenken das der aus dem Mainboard reißt...

Der Infinity gehört zu den absoluten TOP-Kühlern, gibt jede Menge zufriedener Besitzer hier im Forum, einfach Suchfunktion nutzen ;)!

Du musst nur beachten, dass er 16 cm hoch ist und daher nicht in schmale Gehäuse passt, also am besten vorher den Abstand zwischen Sockel und Seitenwand ausmessen! Ein evtl. seitlich montierter Lüfter oder Fan Duct muss höchstwahrscheinlich demontiert werden (es sei denn, Du besitzt einen sehr geräumigen BigTower!)

LG N.

Würde auch zum Scythe Infinity oder Scythe Ninja raten.

Aber noch was anderes: Glaubst du es ist gesund deine CPU bei 1,48V zu betreiben? :eek:
Ich habe inzwischen auch einen X2 3800+ für Socket939 und der packt schon bei Standart-VCore (1,35V) locker 2,8GHz.

Deiner CPU zur Liebe solltest du es mal mit etwas weniger Spannung versuchen. ;)

mit weniger spannung läufts aber nicht stabil!

FSB 290
HT 4 (auch mit 3 und weniger spannung versucht)
PCIE fixed
VCORE 1,48V
DRAM 2,75V
Ram laufen auf 237mhz (Corsair ddr500)

hab so ca jede mögliche conf versucht aber weniger vcore um diese leistung zu erziehlen geht einfach nicht!

vielleicht weis ja jemand boch einen rat!

könnt auch am mainboard liegen laut msi homepage unterstützt das board nur bis 4800+ (2,6ghz)

mfg

Also wenn du einen guten Gehäuseluftstrom hast, dann kannst du einen Scythe Ninja passiv betreiben.

hi

also ich weiß ja nicht was der zalman bei dir so macht aber als ich ihn vor meiner wakü auf mein x2 3800 hatte lief der an, dann mal garnicht dann mal wieder kurz an. nur beim zocken lief er durchgehend aber da war er kaum hörbar, ehr die hdd´s. und glaube mir die a-c freezer sind kein deut leiser.

Grüße
The andyB

Ps: mein x2 taktet auf dem selben niveau wie deiner.

ok konnte ihn beim dfi temperaturabhängig regeln.

würde evtl thermaltake nehmen, die sind leiser und effizienter als die von a-c.

kannst ja berichten ob sich in der lautstärke viel geändert hat.

grüße
The AndyB

Zurück
Oben