Leises Fiepen nach Hardware-Aufrüstung

Steuerkeule

Ensign
Guten Morgen,
ich habe seitdem ich mein System aufgerüstet habe ein extrem nerviges Problem. Immer wenn ich im Internet surfe, oder aud dem Desktop irgendwas mache kommt ein sehr leises, extrem hochfrequenziertes Fiepen aus dem PC. Bei Spielen hört es dann komischerweise auf. ICh weiß nicht von wo es kommt, aber ich denke mal vom Netzteil, oder vom Board.
Was mir aufgefallen ist ist, dass laut Core Temp die VID vom 2600k immer zwischen 0,970v und 0,989v herumschwankt. bei Spielen ist verändert sich der wert nicht. Ich habe noch nicht übertaktet. Hat jemand eine Idee?
MfG Louis

Intel Core i7 2600k
XFX 6870 Dual Fan
MSI P67A-GD65 b3
8GB GSkill Ripjaws
beQuiet! 600w NT
Thermalright Macho

Weil beim Spielen der Prozessor auch nicht den Takt ändert ;)

nein, ich habe nur 2x4GB verbaut. Bringt es eher was ein neues Netzteil zu kaufen, oder das Board zurückzuschicken? Ist das überhaupt ein Garantiefall?
EDIT: Ist ein Bios-Update sinnvoll? UNd laut dem Thread bringt es nix das Board wegzuschicken. Da steht, dass es am NT liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls guten morgen!

Ich hatte dasselbe Problem auf ner AM3- und meiner jetzigen 1155-Plattform. Bei mir war´s auch so, dass das Fiepen immer dann kam, wenn ich den Firefox angeschmissen habe.

Jedenfalls behob ein Neztteiltausch das Problem. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Problem mit Intels Stromsparmechanismen zusammenhängt. Du könntest also auch mal im BIOS die C-States abschalten.

OK danke für den Tip :)
Aber was genau sind C-states?
EDIT: Ich habe gelesen, dass überdimensionale Netzteile nicht fiepen. War es bei dir auch so?

Die C-States sind die Energiesparmodi der Intel-CPU. Also einfach gesagt: Im Idle geht die Spannung und der Takt runter. Bei Games wird die volle Leistung gefahren.

Und ja: Vorher hatte ich ein 425W von Enermax. Seitdem ich das 500W-NT aus meiner Signatur drin habe, ist Ruhe. Ich vermute aber eher, dass das auf eine "aktuellere" Bausweise zurückzuführen ist.

Das jetzige Enermax PRO87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 ist explizit zur Sandy Bridge kompatible (jedenfalls laut Werbung des Herstellers ;))

Soll also heißen: Max. 500W reichen locker für Dein System, nur aktuell muss das NT sein.

Lies Dir mal den aktuellen Artikel zur GTX 680 durch und schau auf die Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/artikel...3#abschnitt_lautstaerke_und_leistungsaufnahme

Im Testsystem steckt Deine CPU, die sogar noch auf 4,5Ghz übertaktet ist. Unter Volllast zieht das System keine 300W.

Wenn Du also kein SLI betreiben willst, reichen 500W locker. Im Gegenteil ist´s sogar so, dass der Wirkungsgrad bei unter 10% Auslastung steil in den Keller geht. Gerade bei Netzteilen gilt: Viel hilft nicht immer viel - nur die Qualität muss stimmen.
Ergänzung ()

Ja, die E9-Serie von BeQuiet scheint tatsächlich gelungen zu sein und wird hier im Forum öfters empfohlen.

Aber wie gesagt, selbst die 580W-Version wär noch zu viel.

Jo, es wird dann wohl das e9 Netzteil. Schade eigentlich, dass ich mein 2 Jahre altes E7 jetzt schon austauschen muss. Ich hoffe mal, das behebt das Fiepen. Es macht mich wahnsinnig....
Ich habe die C-States jetzt mal deaktiviert. Kanndas negative Folgen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist das Fiepen in der Regel nicht gefährlich. Ich persönlich hatte schon drei Rechner die fiepten, bei allen habe ich mich dran gewöhnt.

Also wenn ich die C States abschalte, kommt kein fiepen :)
trotzdem werde ich mir ein neues NT kaufen, da ich die schon gerne anhätte....

Bei mir kommt immer so ein nerviger Ton aus den Boxen, wenn ich die abstecke, ist alles still. Bei Asrock gibts nur den alten Soundtreiber von 2011. Kann man aktualisierte Realtektreiber auch von wo anders beziehen, wenn ja woher?

ASRock Fatality P67 Performance

Zurück
Oben