Leises funktionales Gehäuse gesucht

Hauwexis

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
484
Hallo,

ich suche ein möglichst sehr leises und funktionales Gehäuse. Habe einige Gehäuse schon angeschaut aber leider gibt es immer hier und da ein paar Punkte die bei den einzelnen Gehäusen nicht gefallen.
Ich suche eins das einen guten Airflow bietet um einfach die Luft am besten dort hinzubekommen wo sie benötigt wird.
Suche daher Gehäuse bei denen ich Lüfter im Boden und an der Front anbauen kann. Bei vielen Gehäusen wird gerade bei den Frontlüftern der Luftzug durch die Festplattenkäfige behindert. Deshalb suche ich genau solche Gehäuse die die Festplatten versteckt haben. Am besten hinter der Mainboardwand. das ist beim Phanteks Entho Primo zwar der Fall, aber leider nur für 2,5" große Festplatten / SSDs. Ich bräuchte so eine Lösung für 3,5 und 2,5" Festplatten / SSDs. Deswegen habe ich mir das Fractal Design Define S angeschaut. Das wäre eigentlich eine Optimale Lösung wobei mir wiederrum die Möglichkeit fehlt einen DVD Brenner ein zu bauen. Sehr gerne darf auch das Netzteil isoliert vom Rest sein sodas wie beim Entho Primo die beiden Bodenlüfter direkt auf die Grafikkarte pusten können.

Habe mir das neue Sharkoon BW9000 angeschaut und das würde mir auch von der optik ganz gut passen nur leider von den inneren Werten nicht so ganz.

Kennt ihr ein solches Gehäuse?

Also um es kurz zu sagen sind die folgenden Anforderungen maßgebend für mich.

+Schlichtes zeitloses Design
+Netzteil isoliert vom Rest
+Bodenlüfter um direkt auf die Grafikkarte pusten zu können
+Keine Laufwerksschächte vor den Frontlüftern
+ 3,5" und 2,5" Laufwerke versteckt hinter der Mainboardwand
+Deckenlüfter Einbaumöglichkeit


Vielleicht kennt ihr ja sofort eins was meinem gesuch entspricht. Ich verzweifle langsam :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Gehäuse wirklich leise wenn du weiterhin 3.5 Zoll HDDS verwendest?

Ich hab bei meinem Corsair 550D nur einer von zwei Laufwerksschächten installiert, die Belüftung reicht bei weitem auch für ein SLI System aus. Meine 970 kommt beim Zocken von The Witcher 3 nicht einmal auf 67 Grad, die CPU auch nicht.

Die 3.5 Zoll Disks sind bei mir in einem Wechsellaufwerk von Orico mit ON-OFF Schalter. So ist Ruhe, da ich die Daten da drauf eh nur selten brauche. Evtl. eine Überlegung wert?
 
Hallo,

hier kann ich klar das DS3 oder auch DS1 empfehlen, die HDD Käfige sind zwar nicht hinten, aber dennoch vollmodular:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html oder
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Das könnte für dich auch noch in Frage kommen:
http://geizhals.de/thermaltake-suppressor-f51-ca-1e1-00m1nn-00-a1273311.html gibt's auch mit Fenster

Oder das R5 dürfte auch noch was für dich sein:
http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Von Lüftern im Boden rate ich allerdings ab, vorne rein und hinten/oben raus reicht vollkommen um einen vernünftigen Luftstrom zu erzeugen.
 
Also alle mir bekannten Standardgehäuse haben eben vorne die Festplatten. Ich würde auch nicht gerne die Platten unter dem MB haben, dann wird das ganze Gehäuse ja noch breiter. Kauf halt ein Gehäuse bei dem Du komplett alle Festplattenhalter entfernen kannst. Das geht glaub ich selbst bei meinem R4 mini. Die Festplatten baust Du dann eben in die 5 1/4 Schächte mit einem Adapter ein.
 
d3vilsadvocate schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@d3vilsadvocate
Für mich kommt das leider nicht in Frage. Ich werde eine 2,5" SSD als Systemplatte verbauen und zwei weitere 3,5" Festplatten für Spiele und Programme einbauen. Die Festplatten kaufe ich auch nur aus dem Grund weil mir 1TB SSDs noch viel zu teuer sind. So Laut finde ich die festplatten aber überhaupt nicht. Wesentlich mehr Lärm macht die Grafikkarte und der CPU Lüfter. Da würde ich dann gerne mit einem speziellem Gehäuse entgegenwirken. Habe schon einigen bekannten Rechner gebaut bei denen ich das NZXT H2 verwendet hatte. Ein tolles Gehäuse. Gedämmt und auch schön leise aber leider für mich nicht das richtige vom inneren Aufbau her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das beste bzw. leiseste Gehäuse bringt aber nichts wenn die verbauten Komponenten die Vorgabe nicht erfüllen.

Was für ein CPU Kühler und Graka sind denn verbaut?
 
PCTüftler schrieb:
Das beste bzw. leiseste Gehäuse bringt aber nichts wenn die verbauten Komponenten die Vorgabe nicht erfüllen.

Was für ein CPU Kühler und Graka sind denn verbaut?

Noch garkeine weil das mein gehäuse für den kommenden Rechner wird. Ich stricke mir die Hardwarekomponenten selbst zurecht. Es geht sich rein ums Gehäuse. Aber angedacht hatte ich den Noctua NH-U12S. Ich brauche eins das schonmal generell dazu neigt dafür geeignet zu sein. Ich brauche im Prinzip auch nur einen Schacht für einen DVD Brenner mehr nicht. Möchte mir da auch keine Adapter dazu kaufen. Möchte Definitiv Lüfter im Boden an der Front, im Deckel und wenn möglich einen an der Rückseite montieren können.

@Seyfhor
Ich möchte das aber so haben. Das darf dann gerne breiter sein wenn mir die Bodenlüfter dafür direkt auf die Grafikkarte pusten können. Die Idee beim Entho Primo das Netzteil hinter die Wand zu bauen war schon sehr gut.
 
Ich werfe mal das Enhtoo Evolv ATX in den raum da Sitzen die HDD´s unter der PSU Abdeckung und wären zumindest aus dem weg. Wenn es wirklich leise werden soll würde ich allerdings zumindest auf 2,5" Festplatten setzen die sind ein gutes stück ruhiger als die großern Brüder.

Hat zwar keine Option für Lüfter am Boden durch den ungehinderten Airflow im inneren ist es aber auch nicht wirklich nötig.
 
@BOBderBAGGER

Danke dir aber das ist auch nichts für mich :) kann bei dem wegen dem Netzteil keine Lüfter in den Boden bauen die mir die Grafikkarte kühlen. Beim unteren Lüfter verpufft der halbe Luftdurchsatz an den Festplatten.

Ich glaube das scheint garnicht so einfach zu sein da was passendes zu finden :/
Vor allem eins das die Festplatten garnicht vorne sondern hinter der Mainbordwand versteckt hat.
 
Wie gesagt, vorne rein und hinten/oben raus reicht vollkommen. Mehr Lüfter bedeutet auch immer mehr Lärmquellen und es ist auch nicht gewährleistet das die Kühlleistung besser wird wenn mehr Lüfter verbaut sind.

Die Wahl des CPU Kühlers sollte man dann treffen wenn man weiß welche CPU verbaut werden soll.

Beim den von mir empfohlenen Gehäusen kannst du die nicht benötigten HDD Käfige ja entfernen und somit bläst ein Lüfter von der Front immer direkt auf die Graka.
Würde mich da nicht so auf das versteifen das die HDDs hinter dem Tray liegen sollen.

So sieht das zB. bei mir im DS1 aus:
 

Anhänge

  • PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das scheint garnicht so einfach zu sein da was passendes zu finden :/
Natürlich nicht.
Du musst dich schon entscheiden Midplate oder Lüfter im Boden wobei letzteres recht unnötig ist.
Selbst bei Cubes die das Netzteil in einer separaten Kammer unterbringen (z.B Air540) findest du sehr selten Optionen für Lüfter am boden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler

Die Komponenten stehen schon alle fest die reinkommen. Es wird ein i5 6600K.
Das Nanoxia DS3 gefällt mir optisch sehr gut. Ebenso das Fractal Design Define R5. Müsste ich eben einen Schacht den mittleren ausbauen.

Deine Grafikkarte sieht aber nicht gut aus wie die da so runterhängt? Kabel zu straff oder ist die einfach wegen dem Kühler so schwer?
 
Dann würde ich eher zum DS1 raten bei einer K CPU da du so weniger begrenzt bist bei der Kühlerauswahl, ich würde dir ja zu diesem raten wenn es ein Noctua sein soll:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Sie STRIX ist sehr schwer, deswegen hängt sie ein wenig. Habe schon mal eine Stütze verbaut was die Kühlerkonstruktion aber so gar nicht mochte und unwillkürlich die Drehzahlen der Lüfter veränderte.

Mich würde aber auch die gesamte geplante Konfig interessieren.
 
Sieht ja nicht so übel aus, bis auf das H Board. Für eine K CPU sollte man auch ein Z Board verwenden, würde dann Folgendes vorschlagen und den Cashback nutzen:
http://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Bei der Graka könntest du auch den Cashback nutzen und die Asus STRIX nehmen:
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html

Gäbe dann in Summe 60 € zurück.

Beim Kühler, wie schon geschrieben, zum U14S greifen:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
 
Das Thermaltake Urban S31 wäre ein gutes Gehäuse für dich, wenn die Fronttüre denn nur ordentlich aufginge.
 
Hi, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Ich selber hab das Urban T81.
Ein Top- Gehäuse in dem meine HW super leise läuft. Auch wenn die HDD vorne sitzt. Du kannst bei dem Gehäuse die HDD- Käfige entfernen, so das ungehindert Luft ans Board und die GraKa kommt. Die SSD's (ich hab zwei drinne) kannst Du ohne Probs seitlich an den Befestigungen für die HDD- Käfige schrauben. Somit stören diese auch den Luftstrom nicht mehr. Dann hättest Du nur unten die beiden HDD's in einem Käfig sitzen. Aber da wäre immer noch genügend Platz für einen sauberen Luftstrom, da in dem Bigtower in der Front zwei 200er Lüfter verbaut sind. Das reicht allemal aus.
Ich hatte "zum Spass" mal ne R9 290 von nem Bekannten reingebaut und nen Bodenlüfter hat es da nicht mehr gebraucht (wenn auch möglich). In dem "riesen" Teil ist so viel Volumen drinne, dass es da zu keinen Temp- Problemen kommt.

Die eingebaute Lüftersteuerung hab ich "umgangen" und steuere die Lüfter alle übers Board. Mit ner vernünftigen Lüfterkurve hab ich meinen Rechenknecht im Idle lautlos bekommen. (Muss dazu sagen, dass meine GraKa die Lüfter aber auch bis 60° C still stehen läßt und der CPU- Kühler- ein Macho Rev A im Idle kaum dreht.)

Klarer Nachteil aus Deiner Sicht: Die HDD's müssen vorne eingebaut werden und die SSD's haben hinter dem MoBo- Tray auch keinen Platz.

Wenn es Dir aber so wichtig ist, dass NT und HDD's von Board und GraKa klar getrennt sind wirst Du nicht um einen Cube herum kommen.
Das fängt dann beim Corsair Carbide Series Air 540 an. Wenn Du richtig fett Platz hast und entsprechend was ausgeben willst geht natürlich auch dieses Lian Li.
Ich kenne beide Gehäuse nicht selber. Kann da also nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Wobei das Lian Li natürlich ein absoluter Hammer ist, sofern man halt den Platz und die Kohle hat :king:

Die eierlegende Wollmilchsau für unter 150 Euro und im ITX- Format gibbet es leider noch nicht. Aber mit ein bisserl Kohle in die Hand nehmen und ggf. etwas Bastelarbeit kann man dem schon recht nahe kommen...:D
 
Zurück
Oben