Leises Gaming System (Luftgekühlt)

mrscruff

Cadet 2nd Year
Hi Leutz!

Ich hab mir mal nen paar Sachen für einen möglichst leisen Gaming PC zusammengesucht!
Mein maximales Budget wird bei ~1200 Euro liegen.
Ein 24" Monitor ,Eingabegeräte ,Festplatten und ein optisches Laufwerk sind schon vorhanden.

Der Rechner wird fürs Gaming, Arbeiten, Filme/Serien/Musik verwendet! Wobei zunächst Gaming die höchste Priorität darstellt. Spiele wie Bad Company 2 und dergleichen sollten auf max Details flüssig laufen!

Übertakten steht zunächst nicht auf dem Plan (es sei denn die Temperaturen lassen es zu). Ganz unhörbar muss der Rechner nicht sein. Aber er sollte in fast lautloser Umgebung keine störenden Geräusche von sich geben.

Nun zur Zusammenstellung:

CPU + Mainboard + Kühler :

AMD Phenom II X4 955 (C3)

ASUS M4A87TD Evo, 870

Scythe Mugen 2 Rev. B

Speicher:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7

Grafik:

PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2, 1024MB

SSD (Systemplatte und für die meist benutzen Programme):

Intel X25-M G2 Postville 80GB

Gehäuse:

Fractal Design Define R2 schwarz

Netzteil:

be quiet Straight Power 480W ATX

Zusatzlüfter:

2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

2.1 Soundsystem:

Edifier S330D 2.1 System

Ein wenig unschlüssig bin ich mir noch bei der Grafikkarte. Die Überlegung ist entweder auf eine 5830 zu gehen (etwas bessere P/L) Oder gleich auf eine 5770 (deutlich leiser und geringere Temperaturen)
Bei der CPU besteht ebenfalls noch die Möglichkeit auf den etwas teureren I5-750 zu setzen (weniger Abwärme).

Alle anderen Komponenten gefallen mir sonst schon recht gut.
Was meint ihr?

Vielen Danke für die Hilfe im vorraus.

Also ich kann dir hier von meiner Seite nur sagen, dass die 5830 PCS+ von Powercolor fast durchgehend unhörbar->tolerabel bleibt. Und das obwohl ich sie in einem ungedämpften mesh-gitter-gehäuse untergebracht habe.
Cpu hab ich den 1055t genommen auf gigabytes 890GX MB funzt auch sehr gut. also mir gefällt deine Zusammenstellung ziemlich gut. (wenn du genaueres über meine Zusammenstellung wissen willst schick einfach ne PM)

Ich wuerde die Zusammenstellung so lassen und nicht auf die 5830 umstellen.

Das duerfte alles recht Geraeuscharm sein.

viel Spass damit.

kannste so bestellen. viel spaß damit :D

Find ich ja gut das meine Zusammenstellung so viel Zuspruch bekommt!

kannst ruhig noch nen paar Euro beim Netzteil drauf legen und nen Enermax Modu87+ 500W nehmen (wobei auch 450W reichen würden. aber das tolle Netzteil gibts leider nicht kleiner)
rest ist gut

Würde das auch so bestellen gutes P/L auch noch mit.

Im Kern hab ich mir erst neulich ein sehr ähnliches System geholt.
Insgesamt ist es einfach nur genial, nicht zuletzt dank dieses hervorragendes Gehäuses. Da ich in einer sehr warmen Dachwohnung wohne muss ich bei der Luftkühlung immer etwas konservativ vorgehen, ich habe daher vier Arctic Cooling F12 in das Gehäuse eingebaut. Zwei vorne, die zugleich die Festplatten lüften, einen als CPU Lüfter an Thors Hammer und einen in der hinteren Aufnahme im Deckel, der die warme Luft abführt. Thors Hammer auf AM3 lässt nur diese Konfiguration zu, da er um 90° gedreht ist. Erweist sich im Endeffekt aber als garnicht so schlecht. Dadurch bricht man natürlich an zwei Stellen die Dämmung auf, weil die Dämmplatte aus dem Deckel nicht an das Lüftergitter am Heck passt.
Spielt aber im Grunde alles keine Rolle, selbst mit diesen Lüftern ist es immer noch komplett leise und die Temperaturen sind nicht schlechter als in meinem vorherigen, ungedämmten Gehäuse. Auch die Grafikkarte bleibt komplett leise, passt daher gut dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ein etwas leistungsfähigeres Netzteil.
Ich weiß nicht wie die Lüfter des be Quiet NT's ist, aber mein Seasonic bläst mir die Ohren weg, weil es so knapp bemessen ist.
Kauf ein >500W NT und du hast auch unter Last ein sehr ruhiges NT.

Unnötig, selbst ein gutes (das ist natürlich immer die Vorraussetzung) 500 Watt Netzteil reicht deutlich. Das BQ ist schon ok.

Also ich bin mir sicher das das be quiet mit das leiseste seiner Klasse ist und auch unter Volldampf nicht/kaum zu hören ist. Selbst bei 100W überlast soll es noch gut laufen!

Hier ein Test

Und Seasonics sind grundsätzlich immer leise, das zu testen wäre unter deren Würde, es handelt sich einfach um eine Tatsache ;)

ich denk ich werd bei dem bequiet bleiben gefällt mir irgendwie besser! und die restliche konfiguration bleibt auch so. lediglich bei der grafikkarte bin ich mir noch unschlüssig ob sich das geld auch wirklich lohnt :/

Wenn du zockst lohnt sich die Graka auf jeden Fall!

Aber das mit dem BeQuiet, was dir "irgendwie besser gefällt" musst du glaub ich nochmal erklären :D

mir gefällt bequiet auch , also lassen ;)

ansonsten super zusammengestellt ( mit hd5850) und ich denke schön leise

viel spaß ; )

Na ich hab leichte Probleme mit dem Begriff "gefallen" in diesem Zusammenhang...

Würde ebenfalls X6 1055T nehmen.
dazu die 5770 von MSI (Hawk) ist sehr leise. ich kann bei der zumindest nicht meckern

najo der x6 ist nix fürs gaming und dafür auch zu teuer. und die hawk ist zu teuer und kaum verfügbar und zu langsam :(
vllt nehm ich doch ne 5830 und rüste in einem halben jahr oder so dann nochmal auf :)

mrscruff schrieb:
vllt nehm ich doch ne 5830 und rüste in einem halben jahr oder so dann nochmal auf :)

Letztendlich nur eine Preisfrage. Falls nur 30-40 Euro Unterschied zur 5850 sind wuerde ich letztere nehmen.

Zurück
Oben