Leises Gehäuse mit viel Platz

Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Ich hatte in den Tests bisher nur gutes darüber gelesen und es auch selbst in meinen engeren Wahlkreis einbezogen.

Du hast das Case versichert verschickt, oder? Also mit Sendungsverfolgung, etc.
Hat dir Mindfactory diese Versandkosten ebenfalls erstattet?
 
Davias schrieb:
Schade, dass es dir nicht gefallen hat.
Du hast das Case versichert verschickt, oder? Also mit Sendungsverfolgung, etc.
Hat dir Mindfactory diese Versandkosten ebenfalls erstattet?
Das Case hat mir an sich auch echt gut gefallen, nur die Vibrationsgeräusche haben alles zunichte gemacht. Wenn ich den ganzen Tag damit arbeiten muss, werde ich irre.

Ich hab einen DHL Retourenschein von MF bekommen, der mir somit später in Rechnung gestellt wurde. Es gab extra den Hinweis, dass man bei Mängeln die Retoure nicht zahlen muss...
 
Nun, in ihren AGB wälzt Mindfactory die Versandkosten bei einer Rücksendung wirksam auf den Kunden ab, somit sind die 5 € aus der Sicht des Händlers sicherlich gerechtfertigt.

Das ist aber vermeintlich falsch, laut diesem Anwalt: http://www.it-recht-kanzlei.de/hinsendekosten-ruecksendekosten-widerrufsbelehrung 2014.html

9. Kostentragung bei Widerruf wegen Beschädigung oder Falschlieferung
Erhält der Verbraucher eine beschädigte oder eine andere als die bestellte Kaufsache und entscheidet sich aus Praktikabilitätsgründen für die Ausübung des Widerrufsrechts, anstatt auf gesetzliche Gewährleistungsrechte zurückzugreifen, gilt hinsichtlich der Kostentragung für die Rücksendung nach überwiegender Ansicht eine Ausnahme.

Insofern soll der gesetzgeberischen Intention nach die grundsätzliche Einstandspflicht des Verbrauchers für die Retourkosten nur ausgelöst werden, wenn er eine vertragsgemäße Kaufsache erhält.

Weist diese dahingegen bei Lieferung einen Mangel auf oder handelt es sich um ein falsches, nicht bestelltes Produkt, kann der Verbraucher selbst bei ordnungsgemäßer Belehrung des Unternehmers nicht zur Kostentragung verpflichtet werden (MüKoBGB/Fritsche, 7. Aufl. 2016, BGB § 357 Rn. 20).

Grund hierfür ist, dass in den beschriebenen Fällen stets auch der Anwendungsbereich des gesetzlichen Gewährleistungsrechts mit besonderen Rechtsfolgen und Auslagepflichten (etwa derjenigen aus §439 Abs. 2 BGB) für den Unternehmer eröffnet ist und der Verbraucher bei der mängelbedingten Ausübung des Widerrufsrechts nicht schlechter stehen soll, als er bei der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen stünde.


Vielleicht solltest du Mindfactory mal das Zitierte zukommen lassen und darum bitten, dass Sie dir auch die 5 € noch erstatten. Versuchen kannst du es ja.


Gruß
 
Danke für den Hinweis, werde gleich noch mal MF daraufhin kontaktieren.

Update:
lol 10min nachdem ich MF das geschickt habe, habe ich sofort eine Portokostenerstattung bekommen. Vielen Dank für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
MF halt... super billig aber wehe du hast ein Prob...
 
Dann muss ich mir eben doch meinen Kindheitstraum erfüllen und ein Gehäuse aus Holz bauen. Am besten mit so wenig Einzelteilen wie möglich.
 
Zurück
Oben