Leises Gehäuse mit viel Platz

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe momentan einen alten Coolermaster High Air Flow Bigtower. Ich mag das Gehäuse wirklich, doch es ist durch das offene Design einfach fürchterlich laut. Außerdem vibrieren hin und wieder die Seitenteile extrem laut.

Daher suche ich ein neues Gehäuse mit viel Platz, bei dem auch ein alter großer Noctua NH-UC12S Lüfter gut rein passt. Am liebsten auch einen Big Tower, nur halt als geschlossen mit Dämmung. Qualität sollte auch einigermaßen gut sein.

Mein System steht unten in der Signatur. Gibt es da was? Preislich werfe ich einfach mal 120€ in den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal das Fractal Design Define R5 an. Passt auch in Dein Budget.
Ich bin von dem Gehäuse begeistert.
 
wenn die verbaute hardware laut ist bringt ein gedämmtes case wenig. das R5 wäre definitiv nen blick wert. oder muss es unbedingt ein big-tower sein?

ich würde auch mal über ein neues NT nachdenken, spätestens wenn ne neue graka kommt.
 
Natürlich macht es einen Unterschied ob das Gehäuse sehr offen oder eher geschlossen und gedämmt ist.
 
Das R5 ist halt ein Miditower, das könnte bei einer großen Grafikkarte und dem großen Kühler eventuell eng werden. Ich mag es eigentlich, wenn man viel Platz hat und nicht alles so extrem verbaut ist. Mein Netzteil ist noch gut, sehe da keinen Grund ein neues zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir die Maße vom R5 an, da ist massig Platz.
Fractal hat das auch sehr detailliert auf ihrer Homepage dargestellt.

Da passte meine MSI R9 390 rein, ohne das ich einen Laufwerkskäfig ausbauen musste und mittlerweile stecken zwar keine Laufwerkskäfige mehr drin, dafür nen kompletter Custom Loop mit Aquastream XT, 420er und 280er Radiator, das bekommste in die meisten Miditower nicht rein.

Und doch, über das NT solltest du dir Gedanken machen, denn das Ding ist seit 2008 gelistet, also entsprechend alte Technik.
 
Ok, dann schaue ich mir das R5 mal genauer an. Viel Platz brauche ich aber, da ich 2 Festplatten, 2 SSDs und 2 Laufwerke brauche.

mykoma schrieb:
Und doch, über das NT solltest du dir Gedanken machen, denn das Ding ist seit 2008 gelistet, also entsprechend alte Technik.
Naja solang es problemlos läuft. Das Netzteil war ja damals kein schlechtes. Welches Netzteil würdest du mir denn empfehlen?
 
@ Leli196: ja, mag nen unterschied machen, aber aus "fürchterlich laut" wird dadurch nicht "angenehm leise".

@ TE:
das R5 hat doch massig platz. welchen kühler genau hast du eigentlich? nen "NH-UC12S" finde ich bei Noctua nicht. wohl den NH-U12S, aber der ist nicht übermäßig groß.

woher willst du wissen dass dein NT noch "gut" ist? das teil ist mittlerweile total veraltet.

edit:
gut und günstig:
- be quiet! Pure Power 10
- Corsair Vengeance

gut:
- be quiet! Straight Power 10
- BitFenix Whisper M
- Corsair RMx

um mal ein paar zu nennen.
 
Habe hier einen Corsair Carbide 200R stehen mit 2x140mm BQ Shadow PWM im Deckel, 1x120mm BQ Shadow PWM hinten und den mitgelieferten Corsair 120mm in der Front. Als System wohnt ein FX8350 mit einem NH-D14 und eine R9 290 OC Tri-X darin. Kann mich weder über einen Mangel an Platz noch über die Geräuschkulisse beschweren. Zumal man die beiden 140mm Lüfter im Deckel locker weg lassen könnte.
 
Das Silent Base 800 gefällt mir sehr gut. Werde es mal mit den Maßen vom R5 vergleichen. Danke für eure Empfehlungen. Und ein neues Netzteil hole ich mir dann auch noch gleich mit. Muss nur mal schauen wie viel Watt ich dann brauche, da ich in Zukunft auch noch übertakten möchte + leistungsstarke Graka.
 
@ TE:
wenn du dir beim R5 schon sorgen wegen der graka und dem CPU-kühler machst ist das Silent Base 800 aber keine option, das hat für beides weniger platz.
R5:
Silent Base 800:
das SB800 hätte halt einen 5,25"-schacht mehr.

500W sollten es schon sein. für ne graka vom verbrauchskaliber einer 1080ti können es auch 550/600W sein.

welchen CPU-kühler hast du jetzt?

edit:
finde auch dass das SB800 recht ineffizient mit dem platz umgeht, das teil ist höher und breiter als mein Deep Silence 5, welches mehr platz für die hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
wenn du dir beim R5 schon sorgen wegen der graka und dem CPU-kühler machst ist das Silent Base 800 aber keine option, das hat für beides weniger platz.
500W sollten es schon sein. für ne graka vom verbrauchskaliber einer 1080ti können es auch 550/600W sein.

welchen CPU-kühler hast du jetzt?
Es ist der NH-U12S, das in meiner Signatur war ein Schreibfehler.

Im Prinzip will ich lediglich das Gehäuse, in dem am meisten Platz für die Hardware ist, unter Berücksichtigung der Geräuschdämmung. Unter 600W Netzteil würde ich jetzt nicht nehmen, da ich für OC und eine starke Grafikkarte noch genug Reserven haben möchte.
 
600W aufwärts ist für X79/X99 Systeme mit 130W TDP CPUs samt OC und diversem Krempel im Gehäuse.
Bei mir steckt ein 650W Leadex Platinum im Rechner für einen 3930K und eine R9 390 (beides übertaktet) sowie ein Custom Loop und das Teil ist nicht Ansatzweise am Limit.

Deine CPU frisst weniger, deine GPU frisst weniger, selbst mit OC brauchst du nicht mehr als 500W.

Schau dir gerne mal die CB-Testsysteme an und die Tests der Grafikkarten, da wird meist auch der maximale Verbrauch unter Last mit angegeben und da sind selten Werte über 400W.
 
Es ist trotzdem nicht verkehrt ein Netzteil mit etwas mehr Leistung zu nehmen. Die beste Effizienz wird eher bei mittlerer Auslastung erreicht, das Netzteil ist leiser wenn es nicht voll ausgelastet wird und es hält länger.
 
@ Leli196:
ein größeres NT der gleichen modellreihe ist bei gleicher absoluter last in der regel nicht leiser als das kleinere modell, das wird obenraus einfach lauter.

effizienz... naja, die unterschiede sind da auch meistens sehr gering.
 
Also beim Netzteil habe ich mich schon entschieden. Das wird ein BitFenix Whisper M 750W werden. Ich hatte erst die 650W Variante im Auge, aber die 750W Version kostet ja gerade mal 8€ mehr. Zudem hat das 750er mehr SATA Anschlüsse, was ich gut gebrauchen kann.

Ich hab mir YT Videos zum R5 angeschaut, sieht eigentlich ganz gut aus. Das einzige was mich bisschen stört ist die Frontklappe. Kann man die abnehmen (ohne das man was beschädigt :D) ?
 
@ TE:
wie viele SATA-laufwerke hast du denn?

ja, man kann die tür entfernen.
 
Zurück
Oben