Leises Modell der 5070 Ti gesucht

Setz ein vernünftiges Frame Limit und schon läuft die jede Karte deutlich kühler und leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Arboster
Also ganz Ehrlich, du kannst ja machen was du willst, aber wenn jetzt schon ziemlich sicher feststeht das du eine "super" -Karte holen willst, macht es finanziell doch gar keinen Sinn... warum nicht eine gebrauchte für jetzt, ne 1070 oder so was... und dann halt auf 1080p mit ggf. reduzierten Details auf dem TV spielen... oder evtl. hat ein Kumpel noch was rumliegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
frames p. joule schrieb:
Setz ein vernünftiges Frame Limit und schon läuft die jede Karte deutlich kühler und leiser.
Jep, aber wenn man über 200 FPS "braucht", muss man eben auch mit Spulenfiepen und lauten Lüftern leben :D

frames p. joule schrieb:
Hatte ich noch nie Probleme mit. Bin auf 90 FPS begrenzt. Da fiept selten bis nie etwas.

Pete81 schrieb:
warum nicht eine gebrauchte für jetzt, ne 1070 oder so was... und dann halt auf 1080p mit ggf. reduzierten Details auf dem TV spielen...
Ich kaufe nichts gebrauchtes. Ich kaufe nur neu. Das Geld spielt dabei nicht die erste Rolle, deshalb ist das nicht das große Ding. Und ich möchte auch nicht auf Full HD gehen.

till69 schrieb:
Schaffen halt viele nicht. Da wird nur gejammert: Furmark fiept
euch ist schon klar das das hier nie Thema war oder?

Wir haben im Bekanntenkreis alle Grakas von: Palit

Klar unter Volllast rauscht es ganz gut. Beim normalen Surfen/idle Lüfter aus (AFAIK).

Habe nochmal ein bisschen rumgeschaut und überlege ob nicht sogar eine 5060 Ti als Übergang ausreichen würde. Da muss ich nochmal etwas tiefer ins Detail gehen und schauen wie die sich bei meinen Spielen so schlägt.

SabbY schrieb:
Habe nochmal ein bisschen rumgeschaut und überlege ob nicht sogar eine 5060 Ti als Übergang ausreichen würde

Als Alternative gäbe es auch noch in der gleichen Leistungsklasse eine RX 9060XT 16Gb die im schnitt meist 60-80€ günstiger ist als eine RTX 5060TI 16GB.

OnePunchMan schrieb:
Als Alternative gäbe es auch noch in der gleichen Leistungsklasse eine RX 9060XT 16Gb
Klingt sicher verrückt jetzt, aber eine AMD Karte möchte ich nicht haben. Ich würde gerne bei Nvidia bleiben weil ich da alles kenne und DLSS meines Erachtens einfach hübscher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und OnePunchMan
SabbY schrieb:
Die Prime habe ich schon bei einem Kollegen gehört und die ist nicht unbedingt das was ich als leise Empfinde. Die würde eher nicht in Frage kommen.
Undervolten, Lüfterkurve anpassen und schon ist die Karte unhörbar leise.
Das gilt übrigens für die meisten Karten, aber nicht alle.
Windforce oder Ventus sind zu meiden.
Ich hätte schon einige Asus Karten, sie waren alle leise, aber bei den meisten muss man selbst die Hand anlegen, sonst drehen die Lüfter unnötig hoch.
Aktuell haben wir eine Asus 5050: Stock 1700 RPM, mit UV und eigene Lüfterkurve maximal 1100 RPM.
Rtx 4060 ti pro Art verhält sich ungefähr genau so: Stock 1600 RPM, angepasst 1200 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
SabbY schrieb:
Hatte ich noch nie Probleme mit. Bin auf 90 FPS begrenzt. Da fiept selten bis nie etwas.
Das hättest Du schon erwähnen können, anstatt sowas:
OnePunchMan schrieb:
Restliche Komponenten fehlen vollständig.
Sind in diesem Fall völlig unnötig und absolut unrelevant für eine Empfehlung.
Relevant ist, dass du auf einem 4K Fernseher mit 90 FPS Begrenzung spielst.
Da bin ich absolut bei dir mit meiner MSI 5070TI INSPIRE.
Ich spiele gerade The Last of US 2 in 4K mit DLLS und FPS Cap ohne störende Geräusche aus dem Sharkoon Mesh Gehäuse.
Beim Furmark 2 Test hatte ich laute Lüftergeräusche (2600Rps), aber kein Spulenfiepen.
Furmark haut aber auch voll auf die GK rein...

.

maxi_rodriges schrieb:
Undervolten, Lüfterkurve anpassen und schon ist die Karte unhörbar leise.
Das gilt übrigens für die meisten Karten, aber nicht alle.
UV mache ich immer. Habe eine 5070 Ti Prime bestellt. Kommt am Mittwoch. Wird schon werden.

win32 schrieb:
Da bin ich absolut bei dir mit meiner MSI 5070TI INSPIRE.
Ich nicht. Für den Preis würden mir andere Modelle einfallen. Da würde ich z.b. eine Inno3D iChill vorziehen die noch paar € günstiger ist.

Kleines Update hierzu: Alternate scheint überfordert zu sein mit der Bestellung der 5070 Ti Prime und hat die Karte schon 3 Tage in Bearbeitung. Inzwischen ist auch der Bestand bei null und die Karte weg. Versand war auch keiner. Storno geht auch nicht :D

Was ein Sauladen. Das Paket wird direkt in der Annahme verweigert wenn es irgendwann rausgeht, habe die Karte jetzt woanders bestellt und bekomme die heute noch verschickt. Preislich sogar nochmal 3€ günstiger.

In der Zwischenzeit, hätte ich aber auch einen Plan B. Ein Arbeitskollege könnte mir günstig eine Inno3D ichill verkaufen. Die ist kühltechnisch richtig nice und groß, aber die Lüfter sind selbst auf 30% irgendwie nervig. Hatte die gestern hier und abends getestet, mit den 30% Mindestdrehzahl wird die Karte nie 60 grad warm. Der Kühler ist einfach super. Wenn die Prime das bei leiseren Lüftern auch schafft ist das der Optimalzustand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SabbY schrieb:
aber die Lüfter sind selbst auf 30% irgendwie nervig.
Genau das ist die Krux bei Nvidia Karten. Meine popelige 5060 Ti frisst UV unter Last ~100W - und die Lüfter (oder erstmal einer der drei) drehen auf 1300RPM, die Karte hat dann... 48°C oder so.

djducky schrieb:
und die Lüfter (oder erstmal einer der drei) drehen auf 1300RPM, die Karte hat dann... 48°C oder so.
Ja da hilft am Ende vielleicht nur Wasserkühlblock. Wäre auch eine Option aber eher für die 5080 Super gedacht. Der Block der 5070 Ti ist zwar auch für die 5080, aber die 5080 wird sicher den RAM anders montiert haben und somit wird es da einen neuen Block geben. Sonst würde ich jetzt schon auf Wasser gehen.

Es gibt durchaus 5080-Karten mit niedrig drehenden Lüftern bei 30%, die kosten aber gehörig Aufpreis.

Darum ging es nicht. Die 5080 ist für mich derzeit so nicht interessant. Interessant wird nur die 5080 Super weil die 24 GB Grafikspeicher hat. Das Thema 5080 gab es nur wegen einem eventuellen Wasserblock, der aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf die 5080 Super passen wird. Das hast du wohl etwas falsch gelesen.

Nunja, insgesamt sehe ich es eben nicht so:
Ja da hilft am Ende vielleicht nur Wasserkühlblock.
Es gibt eben nvidia-Karten, die bei 30% langsam drehen und leise sind. Und ich werde meine 5060 Ti sicher nicht unter Wasser setzen. :D

Zurück
Oben